BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2002, 22:16     #21
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
@Powersup

Die angezeigte Geschwindigkeit ist das was der Name schon sagt: eine Durchschnittsgeschwindigkeit.

Es werden kontinuierlich Meßwerte aufsummiert und daraus über die gefahrene Zeit ein Mittelwert gebildet. Je länger die Meßreihe, umso schlechter wird das Verhältnis zwischen Durchschittsgeschwindigkeit und momentan real gefahrener Geschwindigkeit.

Bummelei in der Vergangenheit, und sei es nur ein paar km/h, wird gnadenlos bestraft und man muß sehr viel schneller fahren, damit der Anzeigewert "nachzieht".
Selbst mit dem Ansatz immer zu beschleunigen, nimmt die Gewichtung der aktuellen Geschwindigkeit immer mehr ab und die Anzeige hinkt immer hinterher.

Der einzige Meßwert, der einigermaßen stimmen könnte(!) ist der, der nach dem resetten angezeigt wird. Selbst der ist aber ungenau, weil man nicht genau weiß, wieviel Meßwerte mit welcher Tendenz schon aufsummiert wurden.

Außerdem ist bei manchen Softwareständen des BC scheinbar ein oberer "Anschlag" bei der Anzeige der vorhandenen Geschwindigkeit(en) vorhanden (Beispiel: Anzeige z.B. 210, obwohl das Auto nach Tacho erheblich schneller ist, was weiß ich, 220 oder 230).

Letztendlich egal, ich habe dieses Prozedere auch durch vor der Freischaltung des BC und bei Tempo 200 ist mir der Digi-Tacho allemal lieber als die Durchschnittsanzeige mit der Fummelei am BC...

MfG
Der Schleicher

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 21.05.2002, 22:34     #22
Powersup   Powersup ist offline
Profi
  Benutzerbild von Powersup

Aktuelles Fahrzeug:
F31 335xi
@Ubzer:Die Angaben in den von mir geposteten Links funktionieren wunderbar mit meinem E46 BJ 03/2002 und haben auch bei meinem alten BJ 03/2001 funktioniert. Welche nicht funktionirenden Links meinst du?
Noch habe ich es nicht geschafft, die Inspektionsanzeige zurückzusetzen Was hast du genau gedrückt?
Zitat:
Original geschrieben von Schleicher
@Powersup
[...]Der einzige Meßwert, der einigermaßen stimmen könnte(!) ist der, der nach dem resetten angezeigt wird. Selbst der ist aber ungenau, weil man nicht genau weiß, wieviel Meßwerte mit welcher Tendenz schon aufsummiert wurden.
Meine ich nicht den Wert, der gleich nach dem resetten angezeigt wird, wenn ich schreibe, "Einfach bei erreichter Geschwindigkeit die Durchschnittsgeschwindigkeit zurücksetzen"? Der erste angezeigte Wert sollte genau sein und ich wüßte nicht welche Meßwerte er zwischen resetten und Anzeige noch aufnehmen sollte - bei mir funzt es Um es zu perfektionieren, kann man ja den Tempomaten reinhauen und dann reseten. Beschleunigt man, gerade in den unteren Geschwindigkeitsbereichen stark, so gebe ich dir recht. Hier hinkt der Anzeigewert nach.

Geändert von Powersup (21.05.2002 um 23:04 Uhr)
Userpage von Powersup
Alt 22.05.2002, 08:41     #23
Ubzer   Ubzer ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E61 LCI 530d
[QUOTE]Original geschrieben von Powersup
[B]@Ubzer:Die Angaben in den von mir geposteten Links funktionieren wunderbar mit meinem E46 BJ 03/2002 und haben auch bei meinem alten BJ 03/2001 funktioniert. Welche nicht funktionirenden Links meinst du?
Noch habe ich es nicht geschafft, die Inspektionsanzeige zurückzusetzen Was hast du genau gedrückt?

@Powersup
z.B. der Link: www.bmw-cabrio.com
Um die Inspektionsanzeige zurückzusetzen bin ich einfach ziemlich lange auf dem Rückstellknopf geblieben. Und auf einmal kam reset
In das test Menu komme ich erst gar nicht
Alt 22.05.2002, 08:41     #24
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Nur mal so am Rande bemerkt:

Wenn man den Digi-Tacho bei der Fahrt aktiviert, dann dauert es (bei mir) ca. 2-3s (ist jetzt mal geschätzt), bevor überhaupt ein Wert angezeigt wird.
Dann dauert es in etwa die gleiche Zeitspanne, bevor ein neuer Meßwert angezeigt wird. Selbst der bummelt also vor sich hin.

Aber wenn Du mit den angezeigten Werten was anfangen kannst, ist es ja ok.
Ich will ja auch keine Haarspalterei betreiben.

MfG
Der Schleicher
Alt 22.05.2002, 09:18     #25
schnobelloch   schnobelloch ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von schnobelloch

Aktuelles Fahrzeug:
325CiA E92 (07), Mondeo ST 220 (03)

SM JH / NH
Wenn man diese Menüs wie beschrieben aktiviert und die Funktionen nutzt - sind die nach Zündung ein / aus wieder deaktiviert bzw. werden irgendwelche Dinge abgespeichert?
Userpage von schnobelloch
Alt 22.05.2002, 09:28     #26
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Bei den Funktionen geht es in erster Linie um "freischalten".
Das heißt, daß man sie überhaupt nutzen kann.
Das bleibt nach Zündung aus bestehen und wird erst wieder durch ein neuerliches "Lock" der Funktionen wieder rückgängig gemacht (aber wer will das schon ).

Wenn man dann in das "Testmenü" wechselt und eine Funktion auswählt und später eine ""normale" BC Funktion nutzt, muß man das Prozedere mit dem Testmenü jedesmal wiederholen, da diese Funktionen nicht Bestandteil der offiziellen BC Funktionen sind.
Abgespeichert wird auch nichts, da alle Funktionen aktuelle Input-Daten bekommen.

MfG
Der Schleicher
Alt 22.05.2002, 13:24     #27
Powersup   Powersup ist offline
Profi
  Benutzerbild von Powersup

Aktuelles Fahrzeug:
F31 335xi
Zitat:
Original geschrieben von Ubzer
[...
]@Powersup
z.B. der Link: www.bmw-cabrio.com
Um die Inspektionsanzeige zurückzusetzen bin ich einfach ziemlich lange auf dem Rückstellknopf geblieben. Und auf einmal kam reset
In das test Menu komme ich erst gar nicht [/B]
die, ab MJ 2001 funktionierenden Links habe ich dir oben geschickt. Die Tricks in bmw-cabrio.com waren damals für MJ < 2001!
Wie gesagt drückt man den linken Rückstellknopf, erscheint nach ca. 8-10 Sek. "test 0" anstatt des Kilometerstandes.
Alt 05.06.2002, 20:12     #28
Tom Hardy   Tom Hardy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

Test 1.1 K-Zahl Tacho dürfte doch warscheinlich der gespeicherte Kilometerstand sein, oder?
Welcher Wert müßte denn da stehen, der normale Kilometerstand der auch im normalen Display angezeigt wird?
Alt 05.06.2002, 23:03     #29
Tom Hardy   Tom Hardy ist offline
Registrierter Benutzer

Hmm,
Keiner da der weiß was im BC der Test 1.1 bedeutet?

Hier im Forum habe ich gelesen daß Test 1.1 K-Zahl Tacho ist - Das "K" dürfte doch wohl für Kilometer stehen?

Was mich nämlich stutzig macht, bei mir steht unter Test 1.1 der Wert _ _ 4 9 6 1, kann also von daher mit dem KM-Stand eigentlich nichts zu tun haben .
Alt 06.06.2002, 09:55     #30
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Also ich glaube die K-Zahl gibt die Impulse pro Kilometer zur Wegstreckenberechnung an.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen