BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2002, 18:50     #11
Zodiac   Zodiac ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 M3 Coupé u. E46 316Ti
Hallo Peterle,

der 316ti ist mit 195/65 HR Reifen standardmäßig zugelassen. Damit wird die Vmax festgelegt, egal ob vom Werk, oder später selber, W oder ZR Reifen montiert werden. Die Vmax hat in diesem Falle nichts mit der Reifenbreite oder dem Durchmesser zu tun.

Gruß Zodiac

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.05.2002, 18:56     #12
Peterle   Peterle ist offline
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
Ach so meinst Du das, klar. Da ein breiterer Pneu aber mehr Rollwiderstand entwickelt, müsste die Endgeschwindigkeit dann ja aber zwangsläufig drunter leiden, oder? (Wenn man nicht grad Leistung im Überschuss hat).

Wieviel km hast Du jetzt auf deinem Wagen drauf? Und hat sich das mit der Vmax noch irgendwie weiter entwickelt?
Alt 20.05.2002, 19:02     #13
Zodiac   Zodiac ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 M3 Coupé u. E46 316Ti
Leider kann sich auf Grund der Motorsoftware keine höhere Endgeschwindigkeit als circa 210 km/h einstellen. Auch nicht bergab. Die Kraftstoffmenge wird einfach ein bisschen zurückgenommen. Sieht man genau an der Verbrauchsanzeige. Drehzahl liegt dann bei ca. 6150-6200 U/min. Also ca. 300 U/min unter Drehzahlbegrenzer. Um die Vmax zu knacken, braucht man eine geänderte Software. Der Wagen hat jetzt 3500 km gelaufen.

Gruß Zodiac
Alt 21.05.2002, 11:49     #14
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
ein bekannter von mir hat ein 318er-VT cabrio. er hat das auto original von bmw tunen lassen. leistungssteigerung von ca. 140ps auf 202ps. anhebung der vmax von 206 auf ca. 225 km/h. das auto geht jetzt subjektiv schon besser und faehrt ja auch schneller. aber hubraum macht diese steigerung auch nicht wett. er ist immer noch schwaecher wie ein 325.
Alt 21.05.2002, 11:52     #15
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
Hallo Jan,

meine finanz. Mittel reichten nur für den kleinsten Kleinen aus (zumindest in der Ausstattung, wie ich ihn wollte). Wieviel hat denn der Bekannte investieren müssen? Und welche BMW-NL (?) hat das gemacht?

Danke, Peter
Alt 21.05.2002, 12:01     #16
Patrick-316ti   Patrick-316ti ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
2 gesunde Füße & Ducati Monster 750
Zitat:
Original geschrieben von Sentinel
ein bekannter von mir hat ein 318er-VT cabrio. er hat das auto original von bmw tunen lassen. leistungssteigerung von ca. 140ps auf 202ps. anhebung der vmax von 206 auf ca. 225 km/h. das auto geht jetzt subjektiv schon besser und faehrt ja auch schneller. aber hubraum macht diese steigerung auch nicht wett. er ist immer noch schwaecher wie ein 325.

Sorry das glaube ich nicht da hat dich der Bekannte verar***t.
Schon alleine deshalb weil er dann ja bei der Getriebeübersetzung dann bei Endgeschwindigkeit weit über 7000 U/Min drehen müßte (7500 mind.)
Und 60 PS mehr.

@Peterle

Wenn dich das so brennen interessiert dann ruf doch mal bei Hamann an und laß die da beraten -> habe ich auch schon gemacht und es hat mich wieder auf den Boden der Realität zurück geholt.
Alt 21.05.2002, 12:03     #17
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
Hallo Patrick,

soll heißen, mehr geht nicht?
Alt 21.05.2002, 21:56     #18
Patrick-316ti   Patrick-316ti ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
2 gesunde Füße & Ducati Monster 750
Zitat:
Original geschrieben von Peterle
Hallo Patrick,

soll heißen, mehr geht nicht?

Ne ich meine damit das das dummgeschwätz ist. -> absoluter bullshit
Alt 22.05.2002, 09:21     #19
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
also verarscht hat er mich definitiv nicht. bei den vt-motoren kann sehr schoen die motorelektronik anpassen und dadurch viel optimieren. ich hab auch die fahrzeugpapiere gesehen. das ist tatsaechlich so. es kommt aber nicht alles von dem chiptuning. da ist ein ganzes paket gemacht wurden. faecherkruemmer und so weiter. er hat das vom werk her so bestellt und die m gmbh hat das auch gemacht. hat wohl ein paar tausend euro gekostet. rentiert sich nicht wirklich, weil man fuer den preis auch einen hoeheren motor bekommt, aber brauchte aber den kleinen hubraum, da das auto irgendwann nach griechenland ausgefuehrt wird und bei ueber 2l die luxussteuer dort richtig krass ist. geordert hat er ueber nl nuernberg
Alt 22.05.2002, 09:26     #20
Hecktriebler   Hecktriebler ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
318Ci Coupé 2.0 N42 E46 // Z4 Roadster 2.5 M54 E85
Hi,

Dass ein 318er VT von BMW selbst nur durch SW auf 202 PS getunt wird, glaube ich auch nicht so recht. Ich habe mich schon bei ein paar anderen bekannten Chiptunern umgehört, aber die meisten sagen, dass es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis soetwas angeboten wird, da die Software für den VT Motor um ein vielfaches komplexer ist als bei den bisherigen Benzinern. Ob sich das dann überhaupt auszahlen wird (ich schätze 'mal ca. 15 PS und 15 Nm mehr), ist ebenfalls zweifelhaft.

Grüsse,
H.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen