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Alt 19.05.2002, 18:58     #1
|\|oah   |\|oah ist offline
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MH-XX-XX
Leistungssteigerung E46 323i

Moin!

Da ich selbst ja eigentlich immer gegen ein Chiptuning argumentiere,
habe ich aber letztens einige alte Treads durchstöbert in denen
berichtet wurde, dass der 323i - eigentlich nur aus Marketinggründen 323i vorher
M52 2.5L 325i mit 192PS - nur durch das Kennfeld in seiner Leistung auf um die
170PS begrenzt wird und in Wirklichkeit ein Potenzial von 190PS hat.

Ob da was dran ist, kann ich leider nicht sagen, zumal ich ja auch nicht bei
BMW in der Entwicklung tätig bin.

Ein Chiptuning auf dem Prüfstand mit Anpassung soll angeblich die
versteckten Pferdchen dem Motor entlocken.

Wie sind denn hier Eure Erfahrungen mit dem Chippen beim 323er ?

Beim 328er soll das Chippen ja auch recht viel bringen, zumal er wegen
der damaligen Versicherungseinstufung (damals PS gebunden) ebenfalls
begrenzt worde ist und Potenzial von über 208PS hat.

Kann man eventuell auch noch durch leichte Motormodifikationen was machen ?

Das Chippen sollte schon mehr Drehmoment und nicht nur VMax bringen.


Jede Antwort ist eine Hilfe.


Gruß,

|\|oah
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Alt 19.05.2002, 19:21     #2
dreizwoacht   dreizwoacht ist offline
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Durch den Chip wurden der M52 B25 und B28 sicherlich nicht gedrosselt. Welcher Spezialist hat das denn erzählt???
Im wesentlichen ist hierfür die Ansaugbrücke und die zahmeren Nockenwellen verantwortlich. Dadurch ergibt sich eine bessere Elastizität aber eben eine reduzierte Drehfreude ab 5500 U/min. Beim M52 TU mit Vanos für die Auslaßnockenwelle und Schaltsaugrohr werden die Nachteile vielleicht nicht so deutlich sein wie beim M52, aber Höchstleistung war auch hier nicht oberste Prämisse.
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Alt 19.05.2002, 22:04     #3
Linksbremser   Linksbremser ist offline
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Schaltsaugrohr...

...gibt's bei keinem einzigen BMW-6-Zylinder...
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Alt 19.05.2002, 22:56     #4
|\|oah   |\|oah ist offline
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...nun in der Tat ist oft zu hören, dass die Elektronik nicht viel beeinflussen soll.
Aber Fakt ist doch, dass der 2,5L im 323er sehr häufig nach oben gestreut ist und
meist mehr als 170PS auf der Brust hat.

Zuvor hatte die Maschiene ja mal 192PS im 325er, bis sie dann auf Grund des
gedrosselten 328ers mit 193PS technisch überarbeitet im 323er mit 170PS
ihren Platz fand.

Daher gehe ich doch davon aus das Chippen bei diesem Triebwerk
eventuell einen größeren Erfolg haben könnte, als bei einer anderen Maschiene
(ausser beim 328er).

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Chippen beim 323er ?

190PS sollten doch drin sein (mein 323er hat ca. 178PS), oder ?


Gruß,

|\|oah
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Alt 20.05.2002, 10:57     #5
Zodiac   Zodiac ist offline
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Hallo,

ich hatte damals meinen E36 323iT mit M52 Motor Chipgetunt. Leistung vorher auf dem ADAC Prüfstand 180 PS. Mit dem Chip 194 PS.
Zusätzlich hatte ich das Hinterachsgetriebe von 2.93 auf 3.15 umgebaut. Dadurch ergaben sich zum 328iT weitaus bessere Fahrleistungen in Durchzug/ Beschleunigung. Vmax ist mir entfallen.
BMW hatte seinerzeit (heute noch bei E46 316ti/318ti) eben auch über die Übersetzungen einen Großteil der Fahrzeuge künstlich eingebremst. Chiptuning ist m.E. eine vorteihafte Sache, wenn man einen zuverlässigen Tuner hat und der Preis relativ human bleibt. Ich mache es immer wieder.

@Linksbremser

woher nimmst du die Weisheit, dass die 6 Zylinder keine Schaltsaugrohre haben. BMW führte nach dem M50 Motor die Schaltsaugtechnik für alle 6 Zylinder ein. Definitiv.


Gruß Zodiac
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Alt 20.05.2002, 11:09     #6
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von Zodiac
woher nimmst du die Weisheit, dass die 6 Zylinder keine Schaltsaugrohre haben. BMW führte nach dem M50 Motor die Schaltsaugtechnik für alle 6 Zylinder ein. Definitiv.
Hallo

Dann scheint bei mir und allen anderen M52 was abgefallen zu sein - meine Ansaugbrücke ist eine simples Plastikteil mit einem Eingang und sechs Ausgängen. Verschiedene schaltbare Ansaugwege sind nicht vorhanden.

Munter bleiben: Jan Henning
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Alt 20.05.2002, 11:19     #7
Zodiac   Zodiac ist offline
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@ Jan Henning

Sorry, muss natürlich heißen: nach dem M52 Motor.. Danke für den Hinweis.

Gruß Zodiac
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Alt 20.05.2002, 15:21     #8
dreizwoacht   dreizwoacht ist offline
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328i Coupe E36

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@ l\loah: Warum fragst du eigentlich, wenn du hinterher doch alles besser weißt?

Die 15PS Reserve die sich beim 323 und 328 mit Umstellung auf Superplus und entsprechend mehr Vorzündung mobilisieren lassen, finden sich auch beim 325. Wenn du also schon 323 und 325 vergleichen willst, dann mußt du schon bei beiden ein Chiptuning durchführen und du wirst sehen das der Leistungsdifferenz konstant bleibt. Dementsprechend hat der 323 keine größeren Reserven als 325 und elektronisch gedrosselt ist er schon zehnmal nicht. Aber glaubt doch was ihr wollt.
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Alt 20.05.2002, 16:12     #9
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@dreizwoacht

Danke, ich habs ja schon begriffen.

Klar kann man dem neuen 325er auch Leistung abringen
und mittlerweile weiss ich, dass der 323er auf keinen Fall
elektronisch, sondern ehr durch die Nockenwelle und Co.
entschärft wurde.

Jedenfalls sollte durch ein Chiptuning beim 23er, das
Leistungniveau des 25ers ohne Chip erreichen lassen
und das wäre mir schon ausreichend.

Hätte ich 6000EUR wäre schon der G-Power Kompressor mit
280PS drin - aber das lohnt IMHO nicht.

Welche Möglichkeiten zum kleinen Budget habe ich denn
noch dem 23er etwas mehr PS abzulocken ?



Gruß,

|\|oah
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Alt 20.05.2002, 16:12     #10
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...hat jemand eventuell noch die Beschreibung
bzw. technischen Details der "alten" E46 six packs ?


Gruß,

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