BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2002, 18:20     #1
Xtreme   Xtreme ist offline
Guru
  Benutzerbild von Xtreme

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M´s
Funktionsweise Lamdasonde...

hi leute,

wer kann mir mal genau sagen was die lamdasonde regelt, warum sie nicht gleich beim kaltstart regelt und wie ich merke ob ein defekt vorliegt.

was würde passieren wenn ich sie ganz abstecke?

mir fällt auf das bei mir alles viel verruster ist als sonst? was könnte das sein?

viele grüße

elvis

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 19.05.2002, 19:12     #2
Andi 328i   Andi 328i ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Andi 328i

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2.0 TDCi, Kawasaki ER-6n
Lambdasonde

Hallo

Der Konvertierungsgrad k ist ein Maß für die Wirksamkeit des Katalysators. Ein besonders hoher Konvertierungsgrad wird dann erreicht, wenn sich der Verbrennungsprozess bei einem Luftverhältnis von Lambda=0,99 bis 1 vollzieht. Aufgabe der Lambdaregelung ist es, der angesaugten Luftmasse so viel Kraftstoff zuzumessen, daß der Lambdawert zwischen 0,99 und 1,00 gehalten wird. In diesem Bereich findet eine vollständige Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches statt. Da der Lambdawert nicht direkt gemessen werden kann, erfaßt ein Meßfühler in der Auspuffanlage als Maß für den Lambdawert den Restsauerstoffgehalt der Abgase. Von der Lambdasonde wird laufend der Restsauerstoffgehalt in Form eines elektrischen Eingangssignals zum Steuergerät der elektronischen Einspritzanlage gegeben. Eine Abweichung vom Sollwert wird vom Steuergerät sofort ermittelt und durch die Regeleinrichtung und die Gemischaufbereitungsanlage korrigiert. Genau wie der Katalysator, braucht auch die Lambdasonde eine bestimmt Betriebstemperatur, um richtig arbeiten zu können.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Gruss Andi

Mei_Ex-Schätzle (Mit bestem Dank an Gonzo) -> ab jetzt mit Autogas

Mein Neuer

Geändert von Andi 328i (19.05.2002 um 19:21 Uhr)
Userpage von Andi 328i
Alt 20.05.2002, 09:42     #3
FranzM3   FranzM3 ist offline
Freak
  Benutzerbild von FranzM3

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 320d Touring 06/2004

FRG
Hi Elvis,

schau doch mal unter http://www.ngkntk.de/deutsch/index.php3
Dort gibt es eine pdf-Datei zum Herunterladen, wie die einzelnen Lambdasondentypen funktionieren.
Wenn man die absteckt, dann wird von der DME ein Durchschnittswert für die Gemischbildung (ca. 0,45V) angenommen, und natürlich ein Fehlercode gesetzt.
Nächste Woche probier ich das bei meinem auch mal, um festzustellen, ob doch vielleicht zwei neue reingehören.
Wegen des Rußes: Als ich letztes Jahr die Sonde der Zylinder 3-6 gewechselt habe, stellte ich auch fest, dass die defekte Sonde vollkommen in Ruß gehüllt war (siehe auch die NGK-pdf-Datei).
Wegen des Kaltstarts: Die Sonde muss erst eine bestimmte Temperatur erreichen, damit sie funktioniert. Neuerdings ist in den Sonden eine elektrische Heizung eingebaut, damit sie schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Gruß
Franz
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen