BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2008, 11:56     #1
LIP-XK78   LIP-XK78 ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
525dA touring E61; BMW Z4 3,0i

LIP-X231
123d gefahren - Enttäuscht

Hallo

Ich bin letztens, wenn auch nur kurz, einen 123d Schalter efahren. Da ich relativ begeistert von einem E46 330d Schalter mit 204 PS war, war ich natürlich gespannt.
Ich muss euch leider mitteilen, dass ich personlich von der Power des Motors enttäuscht war. Wo sind die 204 PS in Vergleich zum E46 330d? Schön, der Motor geht extrem gleichmäßig aber das Grinsen kommt nicht ins Gesicht.
Auch ein 530d Automatik mit 231PS hat mehr Wumms.
Wenn es den 323d gäbe wäre der für mich keine wirkliche Alternative zum jetzigen 325d (den ich jedoch noch nicht gefahren bin).

mfG

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 01.02.2008, 12:13     #2
da_dinna   da_dinna ist offline
Freak
  Benutzerbild von da_dinna

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320d F30, MB GLK 220 CDI 4matic

GM-628DB
Hi,

ich bin den 123d noch nicht gefahren, kann Dir aber aus meinen Erfahrungen mit dem 320d (130 kw) versichern, dass man schneller unterwegs ist, als man denkt. Die lineare Leistungsentfaltung lässt einen das kaum merken. Ist der umgekehrte Effekt von dem, das die TDI-Fahrer glauben lässt, sie seien besonders schnell unterwegs.

Der 4-Zylinder-Diesel mit Registeraufladung ist ein toller Motor, aber wenn man ihn mit einem etwa gleichstarken oder sogar stärkeren 6-Zylinder-R-Motor vergleicht dürfte schon klar sein, wer die Nase vorne hat, oder?

Wenn Du also diesen Motor vergleichst, dann bitte mit ähnlichen 4-Zylindern. Du wirst schnell feststellen, dass dieser Motor in dieser Klasse mit Abstand das Beste ist, was derzeit am Markt zu haben ist. Mit nicht ganz so großem Abstand ist die auch 130-kw-Variante dem Mitbewerb überlegen, würde ich meinen.

Gruß!
Spritmonitor von da_dinna
Alt 01.02.2008, 13:16     #3
LIP-XK78   LIP-XK78 ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
525dA touring E61; BMW Z4 3,0i

LIP-X231
Moin

Ich möchte nicht bestreiten dass der x23d ein toller, wenn nicht der beste Motor seiner Klasse ist (auch besser als die TDI´s) aber vom motorischen Fahrspaß hatte ich mehr erwartet. Der Motor eines Autos ist m.E. das Salz in der Suppe und der x23d war mir nicht würzig genug, bzw. der subjektive Unterschied zum 163 PS Motor zu gering im Gegensatz zum Vergleich E46 320d zu E46 330d, das sind zwei grundverschiedene Autos, der 320d ein super Auto, der 330d faszinierend.
Der Unterschied 530d zu 535d ist m.E. größer als der 120d zu 123d.

mfG
Alt 01.02.2008, 13:20     #4
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
hm komisch, mein empfinden ist genau anders rum
ich finde der 123d geht deutlich besser als der 120d, während der 535d nicht so viel spektakulärer ist als der 530d
ich persönlich finde auch, dass man den 330d mit 204PS nicht mit dem 123 vergleichen kann (von der leistung her schon, das ist klar) denn ein reihensechser mit 3l wird sich imemr anders in szene setzen als ein BiTurbo 4 Zylinder
der 3l wirkt denke ich auch kraftvoller, weil man eben nicht diese lineare beschleunigung hat, wie sie der 123d bietet
Userpage von z8man
Alt 01.02.2008, 13:29     #5
DeJay58   DeJay58 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DeJay58

Aktuelles Fahrzeug:
i3, Z3 Coupé, Toyota Supra 3,0i Turbo, Lotus Esprit S4 Turbo
Nicht ganz passend, aber vielleicht ein bisschen ist das hier:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/new...hreadid=206610
Spritmonitor von DeJay58
Alt 05.02.2008, 20:14     #6
Bär   Bär ist offline
Freak
  Benutzerbild von Bär

Aktuelles Fahrzeug:
F20 125d M weiß
HI,

bin bisher nur den 123d gefahren. Richtig ist, dass man die Leistung nicht mitbekommt, man ist nur schnell unterwegs.

Da ich ein C200CDI T mit 125 PS z.Z. habe, fand ich den 123d auch nicht spektakulär. Nur das auf der Landstrasse dauernd das DSC mitreden wollte, zeigte mir, dass doch deutlich mehr Leistung vorhanden ist, als man zu eigentlich gerade abrufen wollte

Meine Frau meinte auch nur: Der rutscht dauernd, mit dem MB fahre ich schneller. Ich: wo? vorne oder hinten?. Sie: hinten! naja, bei -2°C ...

Gruss
Bär
Alt 06.02.2008, 08:34     #7
neelex   neelex ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
NEU 120d Coupe E82; 330Ci Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von LIP-XK78
Moin

Ich möchte nicht bestreiten dass der x23d ein toller, wenn nicht der beste Motor seiner Klasse ist (auch besser als die TDI´s) aber vom motorischen Fahrspaß hatte ich mehr erwartet. Der Motor eines Autos ist m.E. das Salz in der Suppe und der x23d war mir nicht würzig genug, bzw. der subjektive Unterschied zum 163 PS Motor zu gering im Gegensatz zum Vergleich E46 320d zu E46 330d, das sind zwei grundverschiedene Autos, der 320d ein super Auto, der 330d faszinierend.
Der Unterschied 530d zu 535d ist m.E. größer als der 120d zu 123d.

mfG
Na ja, das ist eben Dein subjektives Empfinden. Objekt bist Du wahrscheinlich wirklich schneller als Du denkst. Ist oft so, dass man den Turbo-Bumms mit viel Leistung gleichsetzt. Geht mir genauso wenn ich einen Focus TDCI mit 136PS fahre. Der kommt mir unheimlich schnell vor, auch im Vergleich zu meinem 330CiC. Im DIREKTEN Vergleich - ohne Worte
Für "spassiges", flottes Fahren (z.B. Kurvenräubern / aus Kurvenausgängen rausbeschleunigen) ist der 123d durch die gleichmäßigere Leistung besser geeignet als jeder Diesel mit dem Turbobumms, da der genau dann kommt wenn man ihn nicht brauchen kann Ist halt Geschmackssache und da sich über Geschmack nicht streiten lässt....darfst Du natürlich gerne enttäuscht sein

Gruß
Neelex
Alt 06.02.2008, 09:53     #8
Marc_V8   Marc_V8 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Marc_V8

Aktuelles Fahrzeug:
330 ci Clubsport

LIP
Re: 123d gefahren - Enttäuscht

Zitat:
Original geschrieben von LIP-XK78
Hallo

Ich bin letztens, wenn auch nur kurz, einen 123d Schalter efahren. Da ich relativ begeistert von ....

mfG
Hallo LIP-XK78!

Falls Dein Nickname Dein echtes Nummernschild ist - dann kommen wir aus ein und demselben Kreis - hätte ich eine Frage:

Bei welchen lippischen Händler steht momentan ein 123d Vorführer?
Ich war letzte Woche bei B&K in Bad Salzulfen wegen des 135i, der wird momentan noch nicht zugelassen, einen 123d-Vorführer hatten sie nicht.

Jeweils ein 123 Coupe steht bei R. in Lemgo und bei ebengenanntem Händler, beides Ausstellungsfahrzeuge, kein Vorführer.

So zum Abwägen, ob das eventuell was für mich wäre, würde eine Probefahrt schon Sinn machen.

Obwohl es kaufmännisch keinen sonderlichen Sinn macht, viel Geld (Neuwagen) auszugeben, um ein bischen weniger Spritkosten (fahre nicht mehr als 30 tkm p.a.) zu haben. Gegen einen 2-3 Jährigen vollen 130 hingegen könnte ich mein Coupé für einen minimalen Aufpreis tauschen.

Respekt vor der legendären Nordschleife.
Trinksitten meines 330

LOUD PIPES SAVE LIFES !
Userpage von Marc_V8 Spritmonitor von Marc_V8
Alt 06.02.2008, 17:26     #9
Turbo-Fix   Turbo-Fix ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Turbo-Fix

der von R in LE ist aber soweit ich weis noch nicht angemeldet, der wird immer nur mit roter Nummer bewegt.
Userpage von Turbo-Fix
Alt 06.02.2008, 21:16     #10
Marc_V8   Marc_V8 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Marc_V8

Aktuelles Fahrzeug:
330 ci Clubsport

LIP
Hallo Turbofix (auch ein Lipper?)

Komme aus der Stadt des silbernen mit der roten Nummer.
Ich hatte diesen die Tage vor mir und mich schon gewundert, daß der bewegt wird (ist ja problematisch, den dann noch als Neuwagen zu verkaufen).

Danke für die Information.
Kaufe am liebsten vor der Haustür und bin mit den beiden ältesten Blondschöpfen zur Schule gegangen.

Respekt vor der legendären Nordschleife.
Trinksitten meines 330

LOUD PIPES SAVE LIFES !
Userpage von Marc_V8 Spritmonitor von Marc_V8
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen