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Alt 17.01.2008, 22:47     #1
michel80   michel80 ist offline
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Zwei Schritte auf dem Weg vom VFL zum FL E87...

Hallo zusammen,

ich freu mich so, dass ich direkt mal ein Thema aufmachen muss...

Hab gestern nachmittag meinen 130er vom abgeholt. Er hat auf Garantie ein neues Kombiinstrument bekommen, weil der Drehzahlmesser voreilte. Erstmal ein riesiges Dankeschön an alle, die diese Info hier im Forum eingestellt und diskutiert haben, ich selbst wär ja nie drauf gekommen! Wahrscheinlich deswegen, weil es mich nicht gestört hat, da ich in den Drehzahlen, die den Grenzbereich bedeuten, mehr als selten unterwegs bin

Was das eigentlich wichtige an dieser Garantiearbeit ist: Als Abhilfe hat man das Kombiinstrument des FL-Modells eingebaut. Das hat nun eine Skalierung des Tachos bis 280 UND ein Ölthermometer an der Stelle, wo die Tankanzeige vorher war. Aber da kann man wohl nix machen...

Auch schön: Auf Grund der Tatsache, dass für das neue Kombiinstrument sowieso die Software des Autos auf den neuesten Stand gebracht werden musste, hab ich das Flashen logischerweise auch umsonst bekommen. Und das Codieren der von mir selbst eingebauten Facelift-LED-Blackline-Heckleuchten war dann auch seeeehr günstig!

Somit wieder zwei Schritte auf dem Weg zum Facelift-Modell, das Ganze aber (fast) zum Preis eines Vorfacelifts. Fast deswegen, weil ich schließlich 165,- EUR für die Heckleuchten und das Kleinmaterial bezahlt hab

Und hier zwei Fotos, leider war´s schon wieder dunkel, bis von der Arbeit zu Hause war:



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"In der Summe sind acht Zylinder für einen Pkw und ein Motorrad vollkommen ausreichend - sie müssen nur richtig verteilt sein..."

BMW 330cd Cabriolet und Suzuki SV 650
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Alt 17.01.2008, 22:59     #2
z8man   z8man ist offline
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ED
freut mich dass es für dich so gut klappt
hätte nicht gedacht, dass das Kombi so einfach rein passt softwaretechnisch
sieht gut aus

was kommt denn noch alles ?

off topic: hast du die auspuffklappe schon stillgelegt?
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Alt 17.01.2008, 23:15     #3
freakE46   freakE46 ist gerade online
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DD-
Klasse

Einen Schritt hast du aber vernachlässigt: der 1er LCI hat geänderte Frontscheinwerfer. Der Unterschied fällt aber nicht sooo sehr ins Auge. Mir würde ein Blick auf die Scheinwerfer aber schon genügen, um eine Aussage zu treffen, ob LCI oder nicht...

Gut, dass du das M-Paket drin hast. So musst du nicht einmal die Nieren ändern.
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Alt 17.01.2008, 23:35     #4
michel80   michel80 ist offline
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naja,

ich will auch nicht wirklich das ganze auto auf FL umbauen oder sowas.

das mit den scheinwerfern weiß ich schon. aber ehrlich gesagt find ich die aus meiner generation mit den dunkelgrauen ringen um die linsen am schönsten. das macht die äußeren linsen optisch größer als den inneren ring, und das gefällt mir gut. (nicht, dass ich die scheinwerfer tauschen würde, wenn es anders wär - ich selbst würde niemals ein paar 100 EUR in sowas investieren. die FL-LED-blacklines für knapp 170,- EUR alles zusammen waren die obere grenze einer solchen optik-operation)

es gab auch bei den VFL modellen zwei verschiedene scheinwerferversionen. bei der ersten von beiden sahen die beiden lichtringe nahezu gleich aus. im direkten vergleich muten die älteren xenons fast an wie ne billige nachrüstung von FK oder sowas. ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich die neuere der beiden versionen habe!

das mit dem kombiinstrument war ein tipp aus dem 1erforum.de, da wurde drüber diskutiert, ob man das FL-KI mit dem ölthermometer nachrüsten kann. und plötzlich meldete sich einer, der meinte, es gab da schonmal ne diskussion über eine charge voreilender DZM beim 130i. man würde es daran merken, dass er nicht - wie eigentlich vorgesehen - bei 7.000 rpm abregelt. tja, und meiner drehte halt locker bis 7.400 rpm. LAUT DZM! in wirklichkeit waren das aber keine 7.400 rpm.

offen gesagt, wär mir das eigentlich völlig wurscht gewesen, ich fahr diese drehzahlen so oder so nicht! aber nachdem es pro forma und auf dem papier nunmal ein mangel ist, dessen abstellung ich verlangen kann, hab ich halt mal bei meinem freundlichen angefragt, ob man hier mit dem KI des FL-modells abhilfe schaffen könnte. und nach anfrage in münchen sowie überprüfung der teilenummer auf meinem KI wurde es anstandslos getauscht.

damit man das neue KI programmieren und codieren konnte, musste natürlich das ganze auto erst auf den neuesten softwarestand gebracht werden. aber die öltemperatur wird offenbar schon bei den VFL modellen an einem ölstands-sensor im bereich der ölwanne mit abgefragt. ist auch nur leidlich genau, gibt aber doch einen anhalt, wann der motor warm ist. und genau sowas vermisse ich seit längerem in neueren BMW-modellen.

tja, und die FL-leuchten fand ich von anfang an superschick, es war ja nur lange nicht klar, ob man nun xenon UND kurvenlicht braucht oder ob xenon alleine reicht. was soll ich sagen - es reicht! und das ganze war jetzt auch nur 40,- EUR teurer als die VFL blacklines... da kann man sich doch mal die neuere optik UND LED-streifen gönnen...

was noch alles kommt? ich dachte eigentlich, ich wär jetzt fertig. allerdings hat man mich in diesem verd... 1erforum ( ) schon wieder auf dumme gedanken gebracht. für irgendwas um 18,- EUR gibt´s ne schöne, reinweiße kennzeichenbeleuchtung vom FL-modell, auch mit LEDs betrieben. passt natürlich schön zum modernen charakter der LED heckleuchten und sieht nicht so trostlos aus wie die gelben sofitten. das werd ich wohl noch machen.

die auspuffklappe - ich selbst war noch nicht dran. allerdings hab ich auch noch keine defizite im sound bemerkt, außerdem war der vorbesitzer werkstattleiter bei BMW. ob der diesen trick vielleicht schon gekannt hat?

muss ich mal gucken, wenn ich mich bei trockenerem wetter mal wieder auf die straße knien kann!
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Geändert von michel80 (17.01.2008 um 23:38 Uhr)
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Alt 18.01.2008, 01:15     #5
freakE46   freakE46 ist gerade online
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DD-
Zitat:
Original geschrieben von michel80
es gab auch bei den VFL modellen zwei verschiedene scheinwerferversionen. bei der ersten von beiden sahen die beiden lichtringe nahezu gleich aus. im direkten vergleich muten die älteren xenons fast an wie ne billige nachrüstung von FK oder sowas. ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich die neuere der beiden versionen habe!
Jepp - das müsste März 2006 gewesen sein, als man die Scheinwerfer geändert hat. Ich weiß allerdings nicht so recht, welcher mir besser gefällt.
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Alt 18.01.2008, 01:18     #6
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paar Kleinigkeiten vom facelift find ich auch sehr schön
die lenkradspange hab icha uch nachgerüstet, den lautstärke knopf auch mal provisorisch, die Hutze über dem Kombi hab ich auch drin und natürlich den Limited Edition Starterknopf

mit den gleichgroßen Ringen kann ich mich sehr gut anfreunden
http://www.pousa13.de/IMG_1629.JPG

das neue Kombiinstrument find ich wirklich klasse, sieht in meinen augen viel wertiger aus als das alte
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Alt 18.01.2008, 19:01     #7
michel80   michel80 ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von freakE46
Ich weiß allerdings nicht so recht, welcher mir besser gefällt.
ich schon...

die radioknöppe hab ich auch. und klimadrehregler(nicht die zierringe) in chrom mit gummi-o-ringen von www.uwf-interieur.com

da kriegt man übrigens 10% rabatt, wenn man sich als mitglied von www.1erforum.de dort registriert. (!) nur mal so nebenbei.

was ist eigentlich an der hutze überm KI anders als beim VFL? anderes plastik oder was?

und den limited-knopf find ich ehrlich gesagt ein kleinwenig albern. erstens hat man ja deswegen auch noch keinen limited sport edition und zweitens war diese sport edition glaub ich niemals wirklich "limited"...
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Alt 18.01.2008, 19:31     #8
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Zitat:
Original geschrieben von michel80
was ist eigentlich an der hutze überm KI anders als beim VFL? anderes plastik oder was?
da vom vor LCI ist glattes Plastik und die vom LCI ist genarbt
vorher
http://www.pousa13.de/hutze1.jpg

nachher
http://www.pousa13.de/hutze2.jpg
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Alt 18.01.2008, 19:51     #9
michel80   michel80 ist offline
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okay...

lässt die sich einfach austauschen?

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Alt 19.01.2008, 00:37     #10
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UN-XX XXX
Würde mich auch interessieren.
Hast du die selber getauscht?

Danke!
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