BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2008, 20:09     #141
Turbo-Fix   Turbo-Fix ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Turbo-Fix

hatte deine Rechnung ja auch nicht bezweifelt
bestreite aber die schriftliche Aussage von BMW, das 4650 U/MIN 238km/h sein sollen!
max Drehzahl ist laut BMW 4650 U/MIN
strittig sind 5km/h...

es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine V-Max Abregelung ist, in den ersten fünf Gängen, werden etwa 100 U/MIN mehr ereicht, wobei bei 4750U/MIN nicht mehr so arg viel Leistung vorhanden ist.

Geändert von Turbo-Fix (02.03.2008 um 20:19 Uhr)
Userpage von Turbo-Fix

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 02.03.2008, 20:15     #142
DeJay58   DeJay58 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DeJay58

Aktuelles Fahrzeug:
i3, Z3 Coupé, Toyota Supra 3,0i Turbo, Lotus Esprit S4 Turbo
Achso ja, 4650. Gut, dann sinds immerhin 8 km/h (geschätzt in der Praxis) was immerhin um die 3,5% wären.
EDIT: Seh grad du schreibst 5 km/h. Auch schön.

so, nun sollte jeder, der den Thread liest auch wissen um was es geht
Spritmonitor von DeJay58
Alt 02.03.2008, 20:17     #143
Senior Mitglied

sehe ich auch so
Userpage von Turbo-Fix
Alt 02.03.2008, 21:10     #144
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
Zitat:
Original geschrieben von DeJay58
Was ist strittig? Der Reifenumfang? Wie das? Natürlich wird von Neureifen ausgegangen, das ist klar, oder? Was kann dann strittig sein?
BMW rechnet übrigens bei vmax-Berechnungen mit dem sogenannten dynamischen Abrollumfang, der berücksichtig gewissermaßen die Rotationsausdehnung
Alt 02.03.2008, 23:14     #145
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Zitat:
Original geschrieben von Basti
BMW rechnet übrigens bei vmax-Berechnungen mit dem sogenannten dynamischen Abrollumfang, der berücksichtig gewissermaßen die Rotationsausdehnung
Haargenau so ist es
Zudem wie hier auch schon festgestellt wurde,hat der 123d bei ~4.700U/min auch nicht mehr soviel Leistung,als das hier noch große Sprünge gemacht werden können hinsichtlich Vmax. Aus einer jedoch sehr guten Quelle in Graz weiß ich,dass die Abregeldrehzahl des 123d bei 5.000U/min liegt. Da der Motor jedoch ab ~4.700U/min keine 204PS mehr hat,dreht der Motor auch nicht mehr bis 5.000U/min aus.
Alt 03.03.2008, 08:57     #146
neelex   neelex ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
NEU 120d Coupe E82; 330Ci Cabrio
Moin,

bin verwirrt.

Packt der 123d jetzt die angegebene VMAX oder nicht? Ist das Getriebe jetzt zu kurz übersetzt um die VMAX zu erreichen oder nicht? Ist bei 4650 U/Min abgeregelt oder bei 5000 U/Min?

Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Zeiten von "bei VMAX dreht das Auto (fast) im Begrenzer" vorbei sind. Deswegen hab ich mein Cab erst nach Facelift gekauft, da gibt's einen schönen 6. Gang, mit dem man mit 240 Tacho mit gemütlichen 5500U/Min fahren kann. Vorher war das bei den E46 330i mit 5-Gang genauso. VMAX fast im Begrenzer.
Wenn jetzt ein neues Modell aufgrund der Getriebenübersetzung nicht mal bergab die VMAX erreichen KANN und seien das nur 5km/h weniger, wäre das natürlich nochmal eine ganz andere Qualität. Sieht dann eher so aus, dass BWM auf Biegen und Brechen eine VMAX die höher ist als beim 120d und 320d oder gar beim 325d (197PS) erreichen will, um das Auto entsprechend der Leistung zu positionieren. Durch den schlechteren cw-Wert im Vergleich zum 3er muss der 123d dann kürzer übersetzt werden. Vielleicht würde der 123d mit einer höheren Übersetzung auch nur unwesentlich schneller als ein 120d laufen?

Natürlich ist das marginal, ob ein Auto jetzt 230 oder 240 rennt, aber es gibt sicherlich auch Käufer die die Entscheidung davon abhängig machen und da müssen eben 27PS mehr auch 10km/h mehr VMAX bringen

Gruß
Neelex
Alt 03.03.2008, 10:48     #147
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Also ich selbst habe ja vom 325d (197PS) auf den 123d (204PS) gwechselt und muss leider sagen,dass mir der R6 deutlich besser gefallen hat. Zudem war der 6. Gang hier deutlich länger übersetzt und der Durchzug war IMHO fast identisch. Zudem lief der R6 fast vibrationsfrei im Vergleich zum teils stark vibrierenden R4 Bi-Turbo
Vmax hat mich selbst noch nie interessiert sondern eher wie der Motor die Kraft abgibt und wie die Laufkultur ist. Der 325d lief locker Tacho 255km/h. Was der 123d schafft weiß ich nicht,da ich ihn seit Übernahme mit Winterrädern bewege.
Also wer ein deutlich entspannteres Fahrzeug haben will,der sollte sich nen 325d zulegen. Der Verbrauch zwischen R6 und R4 Bi-Turbo ist bei mir praktisch identisch. Also seh ich keinen Vorteil auf der Motorseite für den R4 Bi-Turbo.

Gruß Ubi
Alt 03.03.2008, 12:51     #148
KingofRoad   KingofRoad ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von KingofRoad

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120dA LCI, E87 118d VFL

UN-XX XXX
Schön, dass sich alle wieder lieb haben.

Zitat:
Original geschrieben von Uberto
Haargenau so ist es
Zudem wie hier auch schon festgestellt wurde,hat der 123d bei ~4.700U/min auch nicht mehr soviel Leistung,als das hier noch große Sprünge gemacht werden können hinsichtlich Vmax. Aus einer jedoch sehr guten Quelle in Graz weiß ich,dass die Abregeldrehzahl des 123d bei 5.000U/min liegt. Da der Motor jedoch ab ~4.700U/min keine 204PS mehr hat,dreht der Motor auch nicht mehr bis 5.000U/min aus.
Berg runter müssten dann trotzdem noch 1 - 2km/h drin sein, aber dem ist wohl nicht so.
Alt 03.03.2008, 13:54     #149
Adrian328   Adrian328 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
F30 320d
Also mir ist es in den ersten 5 Gängen (6er entfällt zur Zeit wegen Winterreifen) nicht gelungen die 5000 U/min anzukratzen.

Gruß

Adrian
Alt 03.03.2008, 17:56     #150
Senior Mitglied

was steht auf dem Diagramm, welche Höchstdrehzahl erreicht werden konnte, sind das 5000 U/MIN?

Zitat:
Original geschrieben von KingofRoad
Schön, dass sich alle wieder lieb haben.

Berg runter müssten dann trotzdem noch 1 - 2km/h drin sein, aber dem ist wohl nicht so.
steil bergab, kann man schon mal etwas mehr schaffen, für mehr reicht die Leistung, da abgeregelt wird, dann aber nicht mehr...

Zitat:
Original geschrieben von Basti
den Schlupf, dagegen gerechnet, geht das gen Null!
Außerdem bestätigen die GPS Geräte ja meine Berechnungen!

Zitat:
Original geschrieben von neelex
Moin,

bin verwirrt.

Packt der 123d jetzt die angegebene VMAX oder nicht? Ist das Getriebe jetzt zu kurz übersetzt um die VMAX zu erreichen oder nicht? Ist bei 4650 U/Min abgeregelt oder bei 5000 U/Min?

Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Zeiten von "bei VMAX dreht das Auto (fast) im Begrenzer" vorbei sind. Deswegen hab ich mein Cab erst nach Facelift gekauft, da gibt's einen schönen 6. Gang, mit dem man mit 240 Tacho mit gemütlichen 5500U/Min fahren kann. Vorher war das bei den E46 330i mit 5-Gang genauso. VMAX fast im Begrenzer.
Wenn jetzt ein neues Modell aufgrund der Getriebenübersetzung nicht mal bergab die VMAX erreichen KANN und seien das nur 5km/h weniger, wäre das natürlich nochmal eine ganz andere Qualität. Sieht dann eher so aus, dass BWM auf Biegen und Brechen eine VMAX die höher ist als beim 120d und 320d oder gar beim 325d (197PS) erreichen will, um das Auto entsprechend der Leistung zu positionieren. Durch den schlechteren cw-Wert im Vergleich zum 3er muss der 123d dann kürzer übersetzt werden. Vielleicht würde der 123d mit einer höheren Übersetzung auch nur unwesentlich schneller als ein 120d laufen?

Natürlich ist das marginal, ob ein Auto jetzt 230 oder 240 rennt, aber es gibt sicherlich auch Käufer die die Entscheidung davon abhängig machen und da müssen eben 27PS mehr auch 10km/h mehr VMAX bringen

Gruß
Neelex
der 123d erreicht definitiv nicht seine angegebene V-Max, Kraft wäre aber locker für gut 240km/h vorhanden, wenn denn noch 200U/MIN von BMW frei gegeben würden!
Soll heißen, der 123d hat Kraft genug um weit schneller zu fahren, wird aber von BMW eingebremst bzw. abgeregelt..
Du bist mit deiner Ahnung aber auf dem richtigen Weg, bei der V-Max Abregelung vom 123d geht es einzig und allein um Modellpolitik!
Solltest du mir immer noch nicht glauben, dann lies dir bitte folgenden Beitrag aus dem 1er Forum durch.
http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=7061

Geändert von Turbo-Fix (03.03.2008 um 18:31 Uhr)
Userpage von Turbo-Fix
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen