BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2008, 18:56     #131
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: 85445 Oberding
Beiträge: 5.676

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
Zitat:
Original geschrieben von DeJay58
Auf das warte ich auch schon die ganze Zeit. Wie ist denn eigentlich die Serienbereifung?
Reifendimension vorn 205/50 R 17 W
Reifendimension hinten 205/50 R 17 W
__________________
Grüße Flo
__________________
Mein Dicker, 535d F11 & Mein Youngtimer, 520iA E34
Userpage von z8man
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 02.03.2008, 19:09     #132
DeJay58   DeJay58 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DeJay58
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 7.745

Aktuelles Fahrzeug:
i3, Z3 Coupé, Toyota Supra 3,0i Turbo, Lotus Esprit S4 Turbo
Stimmt auch:

6. Gang: 1:0,835 ?
Dif: 2,813?
vmax: 238 ?
Höchstdrehzahl bei Abregelung = ?
Spritmonitor von DeJay58
Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 19:16     #133
Turbo-Fix   Turbo-Fix ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Turbo-Fix
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 139
4650 U/MIN
Userpage von Turbo-Fix
Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 19:16     #134
DeJay58   DeJay58 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DeJay58
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 7.745

Aktuelles Fahrzeug:
i3, Z3 Coupé, Toyota Supra 3,0i Turbo, Lotus Esprit S4 Turbo
Falls ja, würde der Wagen 238 km/h bei 4650 Umdrehungen pro Minute erreichen (rein mathematisch).

Vom Schlupf hab ich zuwenig Ahnung. Aber laut meinem kleinen Programm (das hat mal jemand geschrieben, der wohl schon etwas Ahnung hat und wo das auch ganz gut passt normalerweise), müssten die 238 bei etwas unter 4800 erreicht werden.

Also, was sagt ihr dazu? Ist das nun möglich vom Begrenzer her oder nicht?

EDIT: Sehe grade er soll bei 4650 abregeln? Kann ich mir kaum vorstellen - kenne keinen BMW der das macht... Aber wenn doch: Mathematisch passt die Geschwindigkeit dann. Wie das mit dem Schlupf dann wirklich ist weiß ich nicht, da ich mich damit noch nie so wirklich beschäftigt habe (vielleicht erklärt es mir mal wer bzw. sagt mir Werte die man annehmen kann...).

Was ich weiß: Es ist nicht so viel.

Geändert von DeJay58 (02.03.2008 um 19:19 Uhr)
Spritmonitor von DeJay58
Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 19:18     #135
Turbo-Fix   Turbo-Fix ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Turbo-Fix
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 139
welchen Reifenumfang hast du genommen?
Userpage von Turbo-Fix
Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 19:20     #136
DeJay58   DeJay58 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DeJay58
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 7.745

Aktuelles Fahrzeug:
i3, Z3 Coupé, Toyota Supra 3,0i Turbo, Lotus Esprit S4 Turbo
Zitat:
Original geschrieben von Turbo-Fix
welchen Reifenumfang hast du genommen?
Steht oben im Posting: 205/50/17. Den Umfang hab ich mir jetzt nicht ausgerechnet - das macht das kleine Programm selbst. Habs nur eingetippt, damit man hier mal Werte hat.
Spritmonitor von DeJay58
Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 19:29     #137
Turbo-Fix   Turbo-Fix ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Turbo-Fix
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 139
genau dieser Wert ist aber strittig, Theorie und Praxis stimmen nun mal nicht immer überein.
Radumfang und Schlupf eingerechnet, kommt man genau auf die Werte, die GPS und Driftbox bestätigen.
Prüfstandmessung und Lichtschrankenmessung sind in Planung.
Tacho zeigt bei 4650 U/MIN ca. 247 km/h, das der Tacho bei V-Max, nur 9km/h falsch gehen soll, ist das nächste Indiz welches meine Aussage bestätigt.
Bisherige Tests von zwei verschiedenen Autozeitungen, mit denen ich in Kontakt stehe, bestätigen meine Messungen, ich hoffe auf baldige Veröffentlichungen.
Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum GPS Werte, als beweis untauglich angesehen werde, theoretische Werte, besonders der Reifen Hersteller abhängige Radumfang und Schlupf, sind viel beweis untauglicher.
Ein Beispiel dafür ist, das der theoretische Umfang Unterschied, zwischen einem 205/50/17 und einem 225/40/18 eigentlich nur ein Millimeter ist, die Praxis hat aber bei mir, laut GPS, bei gleicher Drehzahl, ein km/h V-Max Unterschied ergeben.

Geändert von Turbo-Fix (02.03.2008 um 19:42 Uhr)
Userpage von Turbo-Fix
Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 19:43     #138
DeJay58   DeJay58 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DeJay58
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 7.745

Aktuelles Fahrzeug:
i3, Z3 Coupé, Toyota Supra 3,0i Turbo, Lotus Esprit S4 Turbo
Zitat:
Original geschrieben von Turbo-Fix
genau dieser Wert ist aber strittig, Theorie und Praxis stimmen nun mal nicht immer überein.
Radumfang und Schlupf eingerechnet, kommt man genau auf die Werte, die GPS und Driftbox bestätigen.
Prüfstandmessung und Lichtschrankenmessung sind in Planung.
Tacho zeigt bei 4650 U/MIN ca. 247 km/h, das der Tacho bei V-Max, nur 9km/h falsch gehen soll, ist das nächste Indiz welches meine Aussage bestätigt.
Bisherige Tests von zwei verschiedenen Autozeitungen, mit denen ich in Kontakt stehe, bestätigen meine Messungen, ich hoffe auf baldige Veröffentlichungen.
Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum GPS Werte, als beweis untauglich angesehen werde, theoretische Werte, besonders der Reifen Hersteller abhängige Radumfang und Schlupf, sind viel beweis untauglicher.
Was ist strittig? Der Reifenumfang? Wie das? Natürlich wird von Neureifen ausgegangen, das ist klar, oder? Was kann dann strittig sein?
EDIT: Achso du meinst die Reifen sind kleiner als von den Herstellern angegeben? Wenn ja, wieviel? Kann ja nicht sooo viel sein, oder?
Bitte um etwas detailliertere Aufklärung

Klar, den Tachowert kann man nicht hernehmen. GPS-Werte sind zwar normal genau, können aber auch falsch liegen (wenn auch unwahrscheinlich). Beweisen wird man es nur mit geeichten Geräten können.

Meine Rechnung sah übrigens so aus:



var b=breite
var h=hoehe
var f=felge
var a=achse
var g=gang
var d=drehzahl

var v=((b/100)*h+(f*25.4/2))*2*pi*d*60/(a*g*1000000)

Geändert von DeJay58 (02.03.2008 um 19:46 Uhr)
Spritmonitor von DeJay58
Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 19:49     #139
Turbo-Fix   Turbo-Fix ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Turbo-Fix
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 139
weil der theoretische Umfang Wert, nicht mit dem realen Umfang Wert überein stimmt, deswegen
der Umfang variiert je nach Hersteller, dafür ein Beispiel ist, das ein Dunlop Sport Maxx bei gleicher Reifenbreitenangabe, ein ganzes Teilt breiter ist, als die Reifen, der meisten anderen Reifenhersteller.
dies bestätigt auch meine Messung mit dem 205/50/17 und dem 225/40/18...
im 1er Forum, wurden übrigens mit zig verschiedenen GPS Geräten, immer die gleichen Werte gemessen.
hier mal ein Getrieberechner mit realen Werten.
wobei ich hoch gerechnet sogar immer mit 1,97 gerechnet habe, die theoretischen ~2.0 sind absolut unrealistisch.
http://www.motor-talk.de/forum/aktio...1291&ajax=true

Geändert von Turbo-Fix (02.03.2008 um 19:59 Uhr)
Userpage von Turbo-Fix
Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 20:06     #140
DeJay58   DeJay58 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DeJay58
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 7.745

Aktuelles Fahrzeug:
i3, Z3 Coupé, Toyota Supra 3,0i Turbo, Lotus Esprit S4 Turbo
Ja da kommen wir eh auf die gleichen Werte. Ich schrieb ja bei knapp 4800 sind reale 238 drinnen. Das gibt mir auch der Rechner von dir an.

Dann wird hier so ein Aufstand wegen 2 km/h gemacht? Seh ich das richtig? Find ich etwas übertrieben. Aber gut, interessant ist es trotzdem.

Woebi ich nicht glaube, dass der Motor bei 4750 abgeregelt wird. Kann nicht sein, dass hier die vmax abgeregelt wird und aufgrund der falschen Reifengröße eben etwas zu früh?

BTW: Ich persönlich zweifle GPS-MEssungen nicht an, die sollten genau sein. Aber sie werden bestimmt angezweifelt wenn es um Beweise geht.
Spritmonitor von DeJay58
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.