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Alt 14.05.2002, 14:56     #1
Nooky   Nooky ist offline
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Fahrwerk / Tieferlegung / Keilform - :confused: - 1000 Fragen !

Hi @ll !

Nachdem mir eh grade neue Stoßdämpfer ins Haus stehen (siehe auch hier), und mir dorten teilweise lieber gleich ein ganz neues Fahrwerk ans Herz gelegt wurde, bin ich nun endlich ganz verwirrt.

Erste Preischecks ergaben ernüchterndes für Dämpfer allein und teilweise recht erfreuliches für ganze Fahrwerke (wenn 's nicht die Creme de la creme sein muß, die kann ich mir nämlich sowieso nich leisten) -

Im Moment liegt er lt. Herstellterangaben der Federn (Powertech) auf 50/30, höher soll er eigentlich nicht mehr werden , allerdings komm ich so auch nicht in meine Tiefgarage, bzw. nicht mehr schwerzlos heraus.

Jetzt hab ich, auch bei Powertech, ein Komplettfahrwerk gesehen, das liegt dann auf 50/15 - auf 'Keili' steh ich allerdings nicht! Wie stark merkt man denn die 15 mm, kommt das viel 'schiefer' ?

Gibt 's noch irgendwas dazwischen, 50/20 oder 50/25 ?
(Vorne möcht ich bei den 50 schon gerne bleiben, mit vorne hab ich auch kein Problem )

Was kosten eigentlich die BMW Original-Dämpfer ?
Oder passen sonst welche von BMW zu den Federn, und was würden die dann kosten ?

Hach, ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll. Mein Reifen- und Fahrwerks-Haus-und-Hof-Lieferant war auch noch nicht zu erreichen, heute abend vllt. und ich steh da und brauch ne flinke Entscheidung weil ich spätestens Ende des Monats wieder satt auf der Straße liegen muß ....
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greets & readya, Nooky

Jetzt auch mit Auto ;-) - bzw. "Das war mal mein Auto".
Ich mag keine anderen Autos mehr, da wird mir übel. Warum? Die sind so hoch und schaukeln so ...

Geändert von Nooky (14.05.2002 um 15:06 Uhr)
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Alt 14.05.2002, 21:01     #2
dereinzug   dereinzug ist offline
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N
probier doch mal für hinten die Federunterlagen vom Schlechtwegepaket (orig.) BMW
damit sollte er ca 10 mm höher kommen, 2 Stück kosten glaub ich ca 14 Euro
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Alt 15.05.2002, 00:28     #3
max1420   max1420 ist offline
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hol Dir doch das CupKit voon H&R, die sind meist 60/40, haben qualitativ hochwertige Dämpfer (Bilstein usw.) und sind unwesentlich teurer, aber sicherlich im Endeffekt billiger weil langlebiger als Billig-Scheiß von InterAlloy und Konsorten.
Ich jedenfalls habe von H&R noch nie Schlechtes gehört.
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Alt 15.05.2002, 08:12     #4
325ti   325ti ist offline
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H&R oder Eibach sind vernünftige Lösungen. Von Billigprodukten kann ich Dir nur abraten, die sind zwar günstig aber nicht gerade die besten.

Gruss
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Alt 15.05.2002, 09:47     #5
Nooky   Nooky ist offline
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hm, klingt nicht schlecht, aber mit 60/40 komm ich definitiv nicht mehr zurecht, mit 50/30 komm ich grade eben durch die lappenwaschanlage und mit *krrz krrz* in meine garage (also laß ich es ...) - 60/40 wär also wirklich zu tief
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Alt 15.05.2002, 12:59     #6
max1420   max1420 ist offline
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Bilstein-Fahrwerke sind immer etwas höher, aber leider auch teurer als der Rest.
60/40 ist IMO halb so wild, z.B. bei nem Golf einer Freundin auch nicht tiefer als der meiner Freundin mit 30er Federn. Sollte es zu tief sein, kannste immernoch auf andere Federteller zurückgreifen. Wobei dann preislich auch ein Bilstein drinwäre. Hach, Du machst es auch kompliziert....
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Alt 15.05.2002, 13:26     #7
Nooky   Nooky ist offline
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Beiträge: 497

sagen wir 's mal anders:
er steht jetzt seit 2 jahren (+/- paar monate) auf Federn von Powertech, Art.Nr. 200.750 (gibt 's noch, zum Nachlesen)
und wie gesagt komm ich eben grade so hin, um 2-3 mm kratzfrei rein in die garage und beim rausfahren schabt 's. nicht viel, aber es schabt, das risiko geh ich nicht ein und bleib sowieso schon erstmal draußen, im sommer macht 's ja nix aus und für den winter werden wir ja noch sehen.
aber tiefer ist also beim besten willen nicht machbar.

für das rumstöpseln mit fahrwerk runter und dann mit 'bierdeckeln' wieder unterfüttern bis es paßt kann ich mich eigentlích auch nicht wirklich begeistern -

wie schaut es denn mit 50/15 aus, um nochmal drauf zurückzukommen, das wäre preislich ganz annehmbar, komm das sehr viel schräger als 50/30 ?
dauernd bergab fahren wollt ich ja auch nicht
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Alt 15.05.2002, 17:58     #8
dereinzug   dereinzug ist offline
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N
was würde Dich mehr begeistern:
Dein Ziel mit nem anderen Federnsatz (150-200 Euro) zu erreichen
oder mit den anderen Federunterlagen (sind 10 mm dicker) könnte ja sein das es ausreicht
für 14 Euro zu erreichen?

frag mal Deinen Geldbeutel was er davon hält
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