BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2009, 16:37     #81
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von 2fast&2furios
Man muss immer sehen, man vergleicht keine reinen Motoren. Man vergleicht immer ganze Fahrzeugkonzepte. Und da gibt es halt viele Faktoren. 150 kg weniger Gewicht, 1 cm schmalere Reifen, kleiner Motor mit wenig Öl i. V. mit Frontantrieb mit integriertem Differential mit wenig Öl seien hier nur Beispielhaft genannt (geringere Ölmengen erwärmen sich schneller -> Vorteil in der Warmlaufphase).
Genau. Aber nicht immer kann man gut vergleichen. Da lohnt es sich vielleicht schon eher, Vorgänger- und Nachfolgermotoren mit unterschiedlicher Konzeption (z.B. 116i 1.6 mit 116i 2.0 sowie Golf TSI mit Golf FSI) zu vergleichen. Beim Golf sieht die Sache klar aus, ein Sparkünstler war der FSI nicht gerade und gute Durchzugswerte existierten eher auf dem Papier (1.6 Liter Hubraum in der Kompaktklasse sind angesichts von Leergewicht und Verbrauchern nicht mehr viel).

Beim Realverbrauch zwischen Softturbo und Hubraum gibt es wirklich keine großen Unterschiede. Allerdings wird ein 2-Liter-Benziner (wie der des neuen 116i) nicht ganz so gute Minimalverbäuche wie ein kleiner Softturbo erreichen. Beim Maximalverbrauch langt der "Kleine" wie ein Großer zu. Ich finde aber auch, dass er das darf. In der Suggestion vermittelt er mir genau das, was ich haben will: unten genug Schmackes, um bei niedrigen Drehzahlen mitschwimmen zu können; im mittleren und oberen Drehzahlbereich genug Leistung, um hohe Geschwindigkeiten aufzubauen. Mit dem Turbo reduziert man bei gleicher Leistung und gleichem Hubraum das notwenige Drehzahlband. Alternativ kann man bei gleicher Leistung und ähnlichem Drehzahlband auch den Hubraum drastisch reduzieren. Damit reduzieren sich auch die Verluste.

Ford arbeitet gar an einen neuen 1-Liter-Turbo, der Leistungen über 100 PS realisieren soll (z.B. für den Focus III). Für mich wäre das eher nichts. Etwas mehr Hubraum mit im Gegenzug sanfter Aufladung lautet für mich die Lösung. Andere wählen den Hubraum (den man allerdings mit Aufladung auch gut "simulieren" kann), die Drehzahl oder den heftigen Turboschub inkl. Turboloch. Insofern hat BMW mit dem neuen 116i eine adäquate Lösung geschaffen. Das Ganze ließe sich aber noch eindrucksvoller im kleineren Format mit Aufladung realisieren. Wenn die Drehmomentkurve des 116i 2.0 aber nicht lügt, dann reicht das für den schweren 1er durchaus auch aus.

Ich persönlich fahre in der Stadt generell mit niedrigen Drehzahlen und nutze Drehzahlen über 3000 U/min (bzw. 2000 U/min beim Diesel) nur kurzzeitig beim Beschleunigen. Drehzahlschonender (Komfort) und sparsamer (Kosten) bin ich da allemal mit einer aufgeladenen Lösung unterwegs. Allerdings machen Mehrteile auch tendenziell Mehrärger.

Geändert von freakE46 (24.03.2009 um 22:32 Uhr)
Userpage von freakE46

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 24.03.2009, 19:16     #82
corjam   corjam ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
520 dA touring E61 und 316 d E90

H-.. 888
Zitat:
Original geschrieben von 2fast&2furios
... Selbst wenn ein Zitrön einen halben Liter weniger brauchen würde als ein ähnlicher BMW, er käme bei mir dennoch nicht in Frage.
...
Sehe ich genauso. Aber ein Vergleich mit A3 oder Golf ist m.E. durchaus zulässig. Unabhängig davon war unser 116i ganz sicher der letzte 4-Zylinder-Benziner, den ich gekauft habe. Ein Diesel kann einfach so viel besser, dass ich ihn sogar vorziehen würde, wenn er unterm Strich etwas teurer wäre.

Thomas
Alt 08.04.2009, 18:19     #83
ComPoti   ComPoti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ComPoti

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 116i 2.0 E87

FS-MP 666
Ich habe gerade in der Niederlassung Fröttmaning einen Sixt-Testwagen (20km auf der Uhr) zur Probefahrt abgeholt und muss echt sagen... oje, ich Depp hab die Bestellung schon unterschrieben und der Ausliefertermin steht seit gestern auch schon fest

Gefahren bin ich allerdings erst eine Strecke von ca. 12km auf der Autobahn im Berufsverkehr, aber das bekannte grinsen beim beschleunigen eines BMWs blieb erst einmal aus. Naja, ist natürlich schon eine plötzliche Umstellung vom spritzigeren 318ti auf 116i. Aber damit hatte ich ja eigentlich auch irgendwie gerechnet, sonst hätte ich mich auch nicht für diesen Motor entschieden.

Wenigstens durfte ich auf der wirklich kurzen Strecke schon einem LKW ausweichen und hatte dadurch, ebenso wie an der Autobahnausfahrt, ein Aha-Erlebnis. Aha, zum Glück habe ich das M Sportfahrwerk zu meinem Neuwagen bestellt. Irgendwie wirkte die Kiste total schwammig, obwohl ich wirklich nicht sonderlich schnell dran war.

Aber ansonsten läuft der 1er eigentlich recht ruhig, Verabreitung ist BMW-typisch in Ordnung, Innenraumgeräusche erträglich und der Wohlfühlfaktor sehr hoch.
In Anbetracht der bisherigen niedrigen Laufleistung könnte ich mir vorstellen, das der Wagen noch nicht so richtig rennen will

Das waren jetzt einfach mal die allerersten Fahreindrücke, genaueres kann ich dann hoffentlich Morgen berichten. Meine Freundin und ich werden einen schönen Ausflug an den Spitzingsee unternehmen. Mal sehen was der 116er auf den ca. 200km dann (hoffentlich) wirklich drauf hat. Ansonsten ändere ich meine Bestellung (wenn das überhaupt noch geht?) doch noch auf einen anderen Motor
Userpage von ComPoti Spritmonitor von ComPoti
Alt 08.04.2009, 18:55     #84
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Das schwammige Fahrverhalten kann man sich durch die relativ schmalen 195er erklären, die bei Sixt erfahrungsgemäß Winter- oder Ganzjahresreifen sind. Mit Sportfahrwerk und größerer Sommerbereifung wirkt der 1er gleich um ein Vielfaches knackiger. Wenn du darauf gesonderten Wert legst, ist das M-Paket eine gute Wahl.

Die Leistung des neuen BMW kann und wird sich durchaus noch entfalten.

Den neuen 116i (116i Nr. 3) müsste ich auch mal fahren. Aber schlechter als die Vorgänger kann er ja kaum gehen.
Alt 08.04.2009, 19:03     #85
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Moin,

@ComPoti: Ist das auch der neue Zweiliter? Nicht das Du noch einen 1.6er erwischt hast. Gerade bei Mietwagen ist es nicht ungewöhnlich, wenn Herstell- und Zulassungsdatum signifikant abweichen.

Änderungen an der Ausstattung gingen bei meinem ersten 1er noch zwei Wochen vor der Lieferwoche.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 08.04.2009, 19:25     #86
ComPoti   ComPoti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ComPoti

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 116i 2.0 E87

FS-MP 666
@Nudel:
Also MEIN zukünftiger 116i (diesen darf ich am 08.06. in der BMW-Welt abholen) bekommt in jedem Fall den 2l-Motor, das steht auch auf der Bestellung.

Wie das jetzt aber bei dem Leihwagen ist kann ich im Moment nicht sagen. Irgendwie habe ich den Fahrzeugschein noch nicht gefunden.
Vielleicht habe ich ja auch nur Tomaten auf den Augen, bin vom 1er vor der Tür geblendet oder den Schein hat man in der Niederlassung einfach vergessen

@freakE46:
Stimmt, der Wagen hat tatsächlich 195er Teerschneider, ich hab noch einmal nachgesehen. Aus Kostengründen habe ich mich einfach NUR für das Sportfahrwerk entschieden, breitere Reifen und Alus gibt es ja Dank dem Comfort-Paket dazu. Das M-Paket zusätzlich zum Fahrzeug übersteigt langsam meine persönliche finanzielle Schmerzgrenze (irgendwo muss einfach Schluss sein), vor allem da es sich fast ausschließlich um kosmetische Dinge handelt, natürlich abgesehen von den Sportsitzen und dem Fahrwerk.

Na mal sehen wie der Ausflug morgen wird
Userpage von ComPoti Spritmonitor von ComPoti
Alt 08.04.2009, 19:32     #87
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Ich wette fast, die haben Dir noch einen 1.6er angedreht.....

Im Zweifelsfall einfach ein Foto vom Motor machen und ins Forum stellen.

Achtung, weil es viele nicht wissen: Im Moment gibt es das M-Sportpaket für 116i/d und 118i/d zum Vorzugspreis von 2.500 €, also 900 € weniger.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 08.04.2009, 19:51     #88
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Zitat:
Original geschrieben von Nudel
Im Zweifelsfall einfach ein Foto vom Motor machen und ins Forum stellen.
Ob das hilft? Die DIs sehen äußerlich gleich aus, meine ich...heißen ja auch in beiden Hubraumversionen N43.

Nur zwischen N45 (116i VFL) und N46 (118/120i VFL) gab es auch optische Unterschiede.

Lasse mich aber in diesem Fall gern eines besseren belehren....
Userpage von reihensechser
Alt 08.04.2009, 23:20     #89
exhorder   exhorder ist offline
Profi
  Benutzerbild von exhorder

Aktuelles Fahrzeug:
E82 N52B30 LCI
Ich denke auch, dass es noch der alte 1.6er war, die neuen sind wirklich noch extrem rar gesät. Zudem vermute ich mittlerweile tatsächlich, dass softwareseitig eine gewisse 'Einfahrphase' vorhanden ist, die Berichte sind übereinstimmend, dass zwischen 7500 und 10000km ein deutlicher Leistungssprung festzustellen ist, so auch bei mir.

Was man beim Leistungsvergleich zwischen E36 und E8x noch berücksichtigen sollte: den subjektiven Eindruck, begünstigt durch die viel leisere Geräuschkulisse und die Abkapselung des Innenraums. Dadurch wirkt der 1er im allgemeinen unspektakulärer, als er es tatsächlich dann ist. Klar, der 318ti wird auch real besser gehen, aber diese Sache verstärkt den Eindruck noch.
"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".
Userpage von exhorder
Alt 08.04.2009, 23:46     #90
Christian86LG   Christian86LG ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Christian86LG

Aktuelles Fahrzeug:
330dA e93, Suzuki SV 650 S K7, Zündapp KS 100 Bj. 71

LG CG 86
Sicherlich wird es der 1.6er sein...

Ich habe heute mit meiner (u. für meine) Mutter bei BMW einen 116i zusammengestellt (wird schon schick, spacegrau und M Paket usw)

Jedenfalls wollten wir dann gerne den 2 Liter probefahren... nichts zu machen:
keine Niederlassung geschweige denn ein kleinerer BMW Händler im Raum Hamburg Umkreis 150km hat den 2 Liter 116i da... sollen alle erst Anfang Mai kommen...

Aber vorher gibts auch keine Unterschrift aufm Vertrag.

Ich hoffe ja wirklich, dass der Motor besser ist, vorallem sparsamer im Stadtverkehr...
Userpage von Christian86LG
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen