BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2009, 12:17     #91
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Hier steht bei den Händlern auch kein 116i mit dem Zweiliter, obwohl ich diesen gerne mal fahren würde....

116d stehen dagegen schon in reichlichen Mengen herum.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.04.2009, 14:04     #92
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Ich hätte ja gedacht, dass der neue 116i bereits ab 3/2009 bei den Händlern steht und der alte 116i ergo nur bis 2/2009 gebaut wurde.

Zwar kann Produktions- und Zulassungsdatum merklich abweichen, allerdings hat es bei den meisten Mietfahrzeugen ganz gut hingehauen. Ich hatte schon einen 320d mit EZ 31.8.2007, der noch dem alten MJ entsprach und einen 318d mit EZ 14.9.2007 des neuen Modelljahres. Mir fällt dazu aber auch ein, dass ich ebenfalls einen 116i hatte, der, obwohl er am 13.3.2007 erstmalig zugelassen wurde, noch dem alten Modelljahr entsprach. Der hatte aber etwa Anfang April 2007 auch deutlich mehr Kilometer auf der Uhr als lediglich 20 km. Darum ging ich davon aus, der neue Mietwagen auch erst vor wenigen erstmalig zugelassen und damit aller Wahrscheinlichkeit nach auch im März 2009 gebaut wurde. Es kann natürlich auch sein, dass Sixt ein altes Kontingent aufgekauft hat.
Alt 09.04.2009, 20:39     #93
ComPoti   ComPoti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ComPoti

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 116i 2.0 E87

FS-MP 666
Huhu, ich bin zurück von einer mehr oder weniger ausgedehnten Probefahrt, 202km (München -> Schliersee / Spitzingsee und zurück) standen heute auf dem Tageskilometerzähler.

Also meine Meinung von gestern muss ich zum Teil widerrufen, so schlecht ist das Fahrwerk doch nicht. Auch wenn es für mich persönlich einen kleinen Tick zu weich abfedert. Aber dieses "Problem" habe ich ja, wie gestern schon einmal geschrieben, mit der Bestellung des M Sportfahrwerks aus der Welt geschafft

Über den Motor kann ich nur sagen das ich eigentlich angenehm überrascht bin.

Läuft sehr ruhig, einzig das Ansprechen auf das Gaspedal könnte etwas zügiger sein. Das wirkt manchmal ein klein wenig als wolle der 116i kurz darüber nachdenken ob es nun wirklich losgehen soll. Dann zieht er aber für den kleinen Motor recht fix und konstant nach oben, überraschenderweise erreicht man auch die 180 km/h recht zügig. Kurzzeitige 180km/h waren dann aber auch unsere Grenze, zum einen wird man rund um München vom Osterreiseverkehr gequält, zum anderen ist das Auto brandneu und man muss es ja nicht gleich mit Gewalt kaputt machen. Auch wenn es sich lediglich um einen Leihwagen handelt, denn wer weiß schon ob nicht in ein paar Jahren ein Treff-Mitglied den Wagen von Sixt abkauft. Ich will nicht schuld sein das er hier im Einser-Forum rumweint weil sein Auto soooo viel Öl braucht

Dank der hervorragenden Geräuschdämmung bekommt man die Geschwindigkeit überhaupt nicht so richtig mit, gleiches gilt für die Beschleunigung selbst. Diese bemerkt man eigentlich fast nur durch einen Blick auf den Tacho, wo man der Nadel eigentlich schon schön zusehen kann wie der kleine 1er seine Fahrt in Richtung V max aufnimmt.
Im fünften und sechsten Gang wäre es schön wenn er ein wenig agiler wirken würde. Naja, Bergstraßen gehören auch nicht zu den Stärken des kleinen 1er, allerdings kann ich da nicht sagen ob es am Auto lag oder meine Freundin schlicht und einfach den falschen Gang eingelegt hatte (wobei ich allerdings mehr auf ersteres tippen würde)

Im großen und ganzen ist der 116i meiner Meinung nach für meine Zwecke wirklich ausreichend, stellenweise (hauptsächlich Landstraße) hatte ich auch das BMW-typische Grinsen im Gesicht, meine Freundin wollte den Fahrersitz nach ein paar Testkilometern auch nicht mehr verlassen

Und das beste kommt eigentlich noch:

Ich hatte ja leider keinen Fahrzeugschein (den haben die Sixt-Leute in der Niederlassung tatsächlich vergessen), konnte somit auch nicht sagen wegen Motor ich in meinem Testwagen verbaut hatte. Nach der Probefahrt habe ich den Sixt-Angestellten noch kurz darauf angesprochen, es handelte sich um den 1,6l-Motor. Der neue 2l-Motor dürfte dann wohl ein klein wenig mehr Dampf machen.

Auch wenn viele Leute hier im Forum der Meinung sind ein 116i ist eine fade Gurke, ich bin seit heute anderer Meinung und freue mich nun wie ein kleines Kind auf meinen 2l-116er, der dann durch die Hubraumerhöhung und der Umstellung von kurzhuber zu langhuber noch etwas mehr an Fahrspaß verspricht.

Obwohl mir dieses Rennautofeeling meines 318ti (dank hoher Wind-, Klapper und Motorgeräusche) bestimmt etwas fehlen wird

Geändert von ComPoti (09.04.2009 um 20:53 Uhr)
Userpage von ComPoti Spritmonitor von ComPoti
Alt 19.04.2009, 13:36     #94
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Zitat:
Original geschrieben von ComPoti
...
Auch wenn viele Leute hier im Forum der Meinung sind ein 116i ist eine fade Gurke, ich bin seit heute anderer Meinung...
Na ja, Deine Euphorie in allen Ehren, aber ne Rakete wird's nicht grad sein. Das allgemeine Meinungsbild zum 1,6 Liter 116i ist nicht gerade erbauend.
Zitat:
Original geschrieben von ComPoti
...
und freue mich nun wie ein kleines Kind auf meinen 2l-116er, der dann durch die Hubraumerhöhung und der Umstellung von kurzhuber zu langhuber noch etwas mehr an Fahrspaß verspricht...
Das noch würde ich ganz aus dem Satz rausstreichen. Ansonsten bin auch ich sehr auf die ersten Fahreindrücke und -berichte zum 2,0 Liter 116i gespannt... und auf die Verbrauchswerte erst!
Alt 19.04.2009, 14:10     #95
ComPoti   ComPoti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ComPoti

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 116i 2.0 E87

FS-MP 666
Zitat:
Original geschrieben von E46318i
Ansonsten bin auch ich sehr auf die ersten Fahreindrücke und -berichte zum 2,0 Liter 116i gespannt... und auf die Verbrauchswerte erst!
In 7 Wochen kann ich damit protzen wie ich mit dem 1er einen Corsa ver- oder gejagt habe

Also soooo schlecht war der Testwagen wirklich nicht, es kommt halt wahrscheinlich immer darauf an welche Motorenleistung man sonst gewohnt ist. Ein Umstieg von einem z.B. 335i auf einen 116i wäre natürlich ziemlich heftig und ginge garnicht, aber im Vergleich zu meinem gewohnten 318ti war der 1er wirklich in Ordnung, wenn auch nicht ganz sooo "spritzig". Mal sehen was der 2.0-Motor dann so bringt.

Aber vor den Verbrauchswerten habe ich auch schon ein wenig Bammel. Mein compact schluckt zwischen den Tankstellenbesuchen ca. 7l / 100km, nach vielen Berichten in diversen Foren wird das der 116i wohl nicht so ganz schaffen fürchte ich.
Userpage von ComPoti Spritmonitor von ComPoti
Alt 19.04.2009, 17:37     #96
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

Aktuelles Fahrzeug:
325iA C K 540i 116i
Wenn man ein Auto nur nach den "erbaulichen" Kommentaren hier kaufen dürfte, würden nur noch folgende Modelle verkauft werden:

Alles wo TDI draufsteht
118d nur mit M-Packet
335i siehe oben
135i siehe oben
760i (ach ne, den gibt´s ja nciht mit M-Packet)

Im Ernst: lass Dich nicht runterziehen, freue Dich auf ein Auto, das in seiner Klasse sicherlich das allerbeste Angebot sit.
Ich mußte letzte Woche den passenden Golf Devirat fahren.

Ne Danke! War froh, wieder in dem lahmen, unfahrbaren, überbezahlten 1er zu sitzen. Ich schiebe lieber den 116i selbst, als alles andere selbst zu fahren.

Langsam wird´s mühsam, solche Beiträge zu lesen. Manch einer wäre froh, einen neueren 1er haben zu dürfen...
Oft trifft man solche Leute Freitags auch am Stammtisch, die drücken einem ne Cassette in´s Ohr über das unfahrbare Einstiegsmodell und fahren dann in ihrer Abwrackprämie, die mangels Finanzen nicht gewrackt werden kann, vom Hof.

Ich sag´s gerne in solchen Beiträgen; der Compact hat bei uns 10, der 1er um 7 Liter verbraucht.
Userpage von 5er Harry Spritmonitor von 5er Harry
Alt 19.04.2009, 17:51     #97
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Ich will niemanden runterziehen. Was wirst Du denn unsachlich und philosophierst hier über Abwrackprämien etc.?
Alt 20.04.2009, 17:26     #98
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Die Verbräuche des 116i waren wirklich nicht rosig. Obwohl der Motor gleich an der ersten Ampel seine Start-Stop-Automatik demonstriert, ist der Kaltstartverbrauch mit 9 Litern sehr hoch. Diese Ansicht wurde abermals verstärkt, als ich den TSI (inkl. 122 PS-Single-Turbo-Variante) gefahren bin. Zugegeben: Perfektion ist langweilig, aber das ist noch kein Argument. Es war mir noch nie so leicht, einen Benziner in der Kompaktklasse so sparsam zu fahren. Beim 116i musste man sich größte Mühe geben. Beim 116i (ohne DI) war man schon sehr vorn dabei, wenn man knapp weniger als 7,5 oder sogar weniger als 7 Liter erreicht hat. Beim 116i DI fällt es leider kaum leichter. Ich habe 7,2 Liter gebraucht (Stadt/Land/Autobahn; betont sparsam gefahren), viele andere Testberichte enthalten den gleichen Wert. BMW gab einen Verbrauch von 5,8 Litern an. Dieser Unterschied zur Realität ist einfach unzeitgemäß. Ich weiß, dass die TSI-Motoren einfacher sparsam zu bewegen sind und dabei mehr Spaß machen. Von diesem Gesichtspunkt aus finde ich den 116i DI sehr unattraktiv, zumal er leider noch deutlich vibrierte. Ich würde lieber den alten 116i bevorzugen, auch wenn der nicht viel besser war. Er war allerdings kultivierter und laufruhiger, abgesehen vom Brummen ab 4500 U/min.

Sicherlich ist ein 1er eine feine Sache. Aber es ist ein großer Unterschied, was für ein Motor drin steckt. Der 116i spielt für Einige eine große Rolle, da er den Einstieg in die BMW-Welt darstellt. Dann findet man auch mal völlig nackte 116i vor. Ein ähnlich teures Konkurrenzmodell mit mehr Ausstattung, Leistung, edlerem Auftreten, aber weniger Image, würde mir tausendmal besser gefallen. Ja, ich mag den 1er, aber in meinen Augen gibt es große Unterschiede. Ohne gewisse Extras ist er für mich nix. Die Extras verschlingen dabei völlig problemlos 3000 oder 4000 €. Da kann man dann auch schon über einen größeren Motor wie den 118i nachdenken, prozentual macht das keinen großen Unterschied - subjektiv schon. Mit dem neuen 116i kann sich das natürlich ändern, dass muss sich allerdings erst zeigen.

Geändert von freakE46 (21.04.2009 um 13:13 Uhr)
Userpage von freakE46
Alt 20.04.2009, 21:20     #99
Marco316i   Marco316i ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Accord CL9 Type S 2.4 i-VTEC

HAS-* ****
Gibts schon was neues zum 116i mit 2.0 Liter.

Hat hn jetzt schon mal einer gefahren, bzw. kann seine Erfahrungen berichten, ich hoff doch wriklich dass es beim 3. Anlauf endlich klappt...

Sorry, aber der erste mit 115 PS ist des BMW Emblems wirklich nicht würdig!!
Alt 20.04.2009, 21:31     #100
youngdriver   youngdriver ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von youngdriver

Nö keiner. Drückt die Daumen vielleicht ich am Mittwoch. Bezweifel ich aber stark.

Youngdriver
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen