116i FL (122 PS) / Erfahrungen gesucht

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Moin.


    Mich interessieren Erfahrungen mit dem neuen 116i mit 90 KW / 122 PS.


    Ich bin vor ca. 1 Jahr mal ein paar Tage einen 118i Vor-Facelift gefahren und empfand diesen Motor mit seinen ebenfalls 122 PS als sehr angenehm.
    Nur macht es in der Praxis sicherlich einen deutlichen Unterschied, ob dieselbe Leistung aus 1,6 oder 2,0 Liter Hubraum kommt.


    Aussagen zum Thema Durchzugskraft, Ansprechverhalten und Verbrauch sind also willkommen.

  • Servus Jens,
    seit genau 2 Wochen und nun ~1.500km läuft bei uns ein 116i FL E87 im Haushalt. Der Wagen macht nicht wirklich viel Freude :flop:
    Also der Lauf ist etwas rau und im kalten Zustand nagelt er recht vernehmlich,was am DI-Prinzip liegt. Der Verbrauch ist auch nicht gerade günstig. Unter 8l will der Verbrauch nur bei gestreicheltem Gaspedal gehen. Im Kurzstreckenbetrieb (~12km Arbeitsweg) genehmigt er sich ~8,5-9l Super. Kraft hat der Motor erst ab ~4.500U/min. Allerdings wird es doch ab und an recht eng bei Überholmanövern,wenn man noch nen 318d Lim E90 (mit ebenfalls 122PS) gewohnt ist.
    Ich bzw. wir können den Wagen wirklich nicht empfehlen. Derzeit geht meine grundsätzliche Empfehlung zu den Dieseltriebwerken (auch wenn teurer),da diese wesentlich angenehmer und vorallem deutlich sparsamer laufen. Mit dem 318d haben wir bei selbem Einsatzgebiet ~6,3l verbraucht und auf Strecke lag der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise nie über 6l sondern eher bei 5,6l :top:


    Gruß Ubi

  • Zitat

    Original geschrieben von Trendler
    Ähm kurz angemerkt... der vFL 118i hat 130PS ;)


    Der alte hatte 129PS....nur zur Info!

  • Dann habe ich die Leistung des alten 118i wohl mit der des alten 118d verwechselt ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Uberto
    Servus Jens,
    seit genau 2 Wochen und nun ~1.500km läuft bei uns ein 116i FL E87 im Haushalt. Der Wagen macht nicht wirklich viel Freude :flop:
    Also der Lauf ist etwas rau und im kalten Zustand nagelt er recht vernehmlich,was am DI-Prinzip liegt. Der Verbrauch ist auch nicht gerade günstig. Unter 8l will der Verbrauch nur bei gestreicheltem Gaspedal gehen. Im Kurzstreckenbetrieb (~12km Arbeitsweg) genehmigt er sich ~8,5-9l Super. Kraft hat der Motor erst ab ~4.500U/min. Allerdings wird es doch ab und an recht eng bei Überholmanövern,wenn man noch nen 318d Lim E90 (mit ebenfalls 122PS) gewohnt ist.


    Und ich dachte, der neue 116i wäre endlich eine Empfehlung wert - sparsamer und spritziger dank DI, mehr Drehmoment und 7-Extra-PS :rolleyes: . Der alte 116i war schon eine große Enttäuschung, ließ sich nur mühevoll auf 7,5 Liter bringen und wirkte äußerst schlapp im Durchzug. Der nagelnde Lauf der DI-Technik würde mich stören. Der alte 116i klang für einen R4 ja noch moderat - unaufgeregt, dezent und zahm.


    Meine Empfehlung beim 1er lautet weiterhin 118i oder 118d, wobei ich persönlich trotz höherer Kosten zum Diesel tendiere. Und ich weiß, warum...
    Die beiden haben zwar satte 143PS, was für manche Hausfrau oder älteres Ehepaar fast schon zuviel erscheinen mag, dennoch kommt man damit dem Fahrwerk wunderbar entgegen. Ein 2-Liter-Motor sollte es bei aller Liebe zum Geld schon sein. Die leistungsreduzierten Versionen (also die 118er) stellen dabei einen guten Kompromiss dar, insbesondere der Benziner empfiehlt sich zu dessen größeren Pendant (120i).


    Selbst Sixt ist jetzt auf 118d (LCI) umgestiegen, wobei die Flotte vorher aus 116i bestand. Dies hat vielleicht andere Gründe, aber es spricht keineswegs für den 116i (ob alt oder neu).

  • BMW hat beim neuen 116i Motor einen ziemlich hohen Änderungsaufwand betrieben - sogar das Bohrung/Hub Verhältnis hat sich geändert.


    Wäre ja der Hammer, wenn der Motor wieder nichts taugt. :confused:


    Wie läuft denn der 118i Facelift ?
    Der hat ja auch die DI Technik und müßte demnach ja eigentlich genauso rauh laufen, oder ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Jens
    Wäre ja der Hammer, wenn der Motor wieder nichts taugt. :confused:


    In der neuesten AMS (2/2008) wurde der 116i mit dem Golf 1.4 TSI und dem A3 1.4 TFSI verglichen. 116i und Golf haben 122PS, der A3 (im Prinzip gleicher Motor wie im Golf) 3PS mehr. Und was soll man sagen? Man war vom 116i sehr enttäuscht - durstig und schlapp. Während Golf und A3 den Sprint auf 100km/h deutlich unter 10 Sekunden schafften, benötigt der 116i 1,4 Sekunden länger. Im Vergleich zum Golf wurden bis Tempo 130 daraus schon 4,4 Sekunden. In der Elastizitätsprüfung sieht es noch bitterer aus. Von 80 auf 120km/h im 6.Gang vergehen beim 1er laut Test 26,6 Sekunden. Der A3 benötigt dafür nur 17, der Golf gar nur 14,5 Sekunden. Das gute Abschneiden des Golf kann ich mir neben einer anderen Getriebeabstufung nur durch das niedrigere Gewicht (1287kg gegenüber 1360kg) erklären. Der A3 wiegt etwa so viel wie der BMW.


    Nun gut, Temperament kann dem 116i nicht zugesagt werden. Aber wie sieht es da mit dem Verbrauch aus? Auch nicht besser, soviel vorweg. Im Testmittel gönnte er sich 10,7 Liter - also wohl kaum besser als beim alten 116i. Die kleinen 1,4-Liter-Motörchen verlangten je 100km nur 9,1 (A3) bzw. 8,9 Liter.


    Wenn ich mir alleine schon die Eckdaten (Leistung bzw. Drehmoment @ Drehzahl) anschaue, dann ist der 116i als Vergleichsobjekt der kleinen Turbotriebwerke denkbar ungeeignet. Leistung schöpft der 1er nur aus der Drehzahl, während bei Audi und VW die Maximalleistung schon 1000 Touren eher anliegt und vor allem das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich größer ausfällt. Ein alter 118i (129PS) wäre der bessere Konterpart, aber eben jenen ersetzte man im Frühjahr. BMW hätte dem 116i ein Hubraumplus von 200cm³ gönnen sollen...

  • Wurde vor ner Woche mit dem 116i LCI von der WErkstatt heimgefahren. Als er den warmen Motor angelassen hat habe ich ganz klar gedacht 118d. Erst beim Fahren habe ich mich gewundert warum es keinen Turbobums gibt und dann auf den SChlüssel geschaut "116i". Huch, wat en dat???


    Der kleine ging aber ganz flott voran mit 4 Personen im Auto. Klar muss man immer bis 4000Touren drehen aber lahm ist er nicht. ICh habe dann noch eine Weile mit dem Fahrer gesprochen und ihn nach dem Verbrauch gefragt. Er meinte, dier ersten paar tausend Kilometer braucht er knapp 8 Liter danach wird er sparsam und geht so auf 6,5 Liter runter. So wie er gefahren ist, kann ich mir das aber nicht so ganz vorstellen.


    Wie gesagt, bin ihn nicht selber gefahren aber lahm war er definitiv nicht nur das Betriebsgeräusch im Stand war etwas befremdlich. Der 118d LCI ist auch nicht viel lauter.


    Youngdriver

  • Wie gesagt,bei uns in der Familie stehn nun aktuell 3 1er BMW's rum:
    1x 118d E87 (EZ 2/06 mit ~37tkm)
    1x 116i E87 LCI (EZ 12/07 mit ~1.700km)
    1x 123d E81 LCI (EZ 12/07 mit ~950km)


    Die Verbäuche liegen derzeit bei ähnlichem Fahrstil und Fahrverhalten (wobei der 116i mehr Langstrecke bisher lief) bei:
    118d -> 6,9 - 7,1l
    116i -> 7,9 - 8,6l
    123d -> 6,5 - 7,2l


    Wohlgemerkt ist der 116i recht dürftig ausgestattet und die beiden Diesel recht reichlich...
    Interessant ist vllt noch der Vergleich mit dem aktuellen Mini Cooper (1,6l DI mit 120PS) den wir auch schön öfter hatten und unter den selben Bedingungen einen Verbrauch von 6,7 - 7,4l gebraucht hat!! :top:
    Also kann wohl mit dem 116er irendwie nicht so der Volltreffer gelungen sein...


    Gruß Ubi

  • Also wenn dann auf jeden Fall den 118 d. Habe den jetzt seit ung. 10 Wochen und 4500 km und bin von dem Motor hell auf begeistert.

  • Zitat

    Original geschrieben von youngdriver
    Der kleine ging aber ganz flott voran mit 4 Personen im Auto. Klar muss man immer bis 4000Touren drehen aber lahm ist er nicht.


    Ich möchte an deinen Eindrücken nicht zweifeln, aber diese können als Mitfahrer eben gut täuschen. Das merkt man besonders dann gut, wenn man etwas schneller unterwegs war und sich die Mitfahrer freuen, endlich aussteigen zu dürfen :D. Man selbst hatte ja seinen Spaß, den anderen war es zu heavy...


    Den alten 116i (okay, der hat nur 115PS und max. 150Nm) bin ich schon ausgiebig gefahren und fand ihn hie und da untermotorisiert. Ab 4000U/min kam er langsam auf Touren. Einmal in Schwung lief er auch ganz passabel, aber die Tachonadel wanderte dann recht zügig gen Nullpunkt - mit 11 Litern auf der Bahn musste man rechnen. Selbst bei gemütlichen 130-150km/h saugte er sich mind. 8 Liter je 100km aus dem 53-Liter-Tank. Beim 116i-DI scheint es summasummarum anscheinend kaum anders zu sein...
    Aber wollte man sparsam fahren, schaffte man auch eine 5 vor dem Komma. Zumindest, wenn man nur den BC-Wert betrachtet. Sollte man das beim neuen 116i nicht vernünftig hinbekommen, wäre ich schwer enttäuscht.

  • Wie schon erwaehnt,so sind wir vom neuen 116i ziemlich enttaeuscht worden. :flop:
    Gerade was den Verbrauch angeht ist es doch schon sehr komisch,dass man hier extrem auf Sparsamkeit achten muss um einen ordentlichen Verbauch 7,xl zu fahren,waehrend man einen 318d oder 118d selbst sehr flott gefahren kaum ueber 7-7,5l bringt!
    Ich bin ja mal gespannt,ob sich da doch noch was hinsichtlich einlaufeffekt beim 116i tut oder nicht.


    Gruss Ubi

  • Hallo,


    wir haben jetzt schon einige neue BMWs eingefahren - und es war jedes mal so, daß der Verbrauch bei 5-6.000km merklich (1-2l) runterging.


    War beim X5 3.0d so, beim 318er Cab und beim 120d genauso.


    Denke das wird bei den 116i Motoren nicht anders sein. IMHO kommt es sogar drauf an, wie das Fahrzeug die ersten paar Tausend km bewegt wird. Fährt man viel Kurzstrecke, dauert das Einfahren mit ein bisschen fetterem Gemisch noch etwas länger.


    Beim X5 waren es von von 13-14l auf 11.5l nach ca. 6.000km
    beim 120d waren es von ca. 8l auf 7.1l
    und beim 318er Cab waren es von ca. 10 auf 8.5l.


    Hat mir die Werkstatt auch so bestätigt und geraten, beim Neuwagen öfters die Verbrauchsanzeige zu resetten. ;)


    Edit: Achja, der X3 ist im Moment bei 2.000km und liegt auch noch bei 13l, denke das wird sich auch noch ändern.

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Die AMS ist jetzt auch bei mir angekommen.


    Der getestete 116i bleibt ja weit unter den Werksangaben !
    Von 0 auf 100 verliert er eine komplette Sekunde auf die Werksangabe, in der Elastizität im 5. von 80 auf 120 sogar satte 5 (!) Sekunden !


    Sowas ist allerdings indiskutabel. Bin mal gespannt ob BMW zu diesem Faux-Pax Stellung nimmt ...

  • Zitat

    Original geschrieben von youngdriver
    Dem Mercedes Tratschblatt würde ich auch unterstellen dass sie das Gaspedal nicht durchgedrückt haben :rolleyes:


    Youngdriver


    Der war Gut :D


    Was dem 116i FL betrifft, werde ich noch im Januar oder Anfang Februar berichten können, habe nämlich heute erfahren, daß unsere Familie höchstwahrscheinlich einen 116i bekommt.


    Infos folgen dann.


    Mal schauen, ob ich das Gaspedal ganz runtergedrückt bekomme ;):D

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Also Leute,
    es tut mir leid,aber unser 116i hat nun 2.180km runter und wird einfach nicht besser :flop:
    Ich muss leider jedem vom Kauf des 116i abraten!!
    Dieser Motor ist einfach indiskutabel für die Marke BMW!


    Wad die AMS da getestet hat deckt sich 1:1 mit den Eindrücken von unserem 116i FL. Der Wagen verbraucht einfach gut 8l lt BC. Wenn der BC jetzt auch noch wie bei meinem 123d ~0,6l zu wenig anzeigt dann verbaucht er 9l und ist praktisch nicht unter 8l zu bewegen :flop:
    Wenn Benziner dann auf jeden Fall 118i oder lieber gleich den 118d!!


    Gruß Ubi

  • Hi Ubi,


    hm. Ist schon nicht schön was du schreibst. Ich glaube aber, daß der Verbrauch noch um einiges Zurückgehen wird.


    2.000km sind noch nicht viel. Bei unseren Neufahrzeugen hats mindestens bis 5.000km gedauert, bis der Verbrauch um einiges zurückgegangen ist.


    Hat mir mein Händler auch so bestätigt, daß das so ist.

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra