Wandlung 118i FL

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Folgendes Schreiben ist kurz vor Weihnachten an BMW gegangen.
    Meine Freundin hat ein absolutes Montagsauto bekommen und
    ich bin auch noch Schuld, weil ich sie von Audi zu BMW
    gebracht habe!!! :flop:


    Der Wagen hat jetzt schon beachtliche 5.500 km herunter!!


    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der 2.0 Liter Maschine 143 PS
    gemacht?


    Dezember 2007


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    leider kommt kurz vor Weihnachten bei mir, aufgrund meines „neuen BMW“ gar keine Weihnachtsstimmung auf.


    Im April 2007 habe ich bei der BMW Leasing ein BMW aus der 1er Reihe im Rahmen eines 3 Jahresleasingvertrages abgeschlossen.


    Die Probleme begannen bereits im August dieses Jahres. Am 09.08.2007 blieb ich das erste Mal mit dem Neuwagen stehen. Während der Fahrt trat plötzlich ein lautes fortwährendes Geräusch aus dem Motorraum auf, Beschleunigen und somit das Weiterfahren war nicht mehr möglich. Ich musste den Pannendienst rufen und die Diagnose war:


    „Fehler in der DME, Motor läuft unrund, Fehlercode 29CE Verbrennungsaussetzer auf ZYl. 2 und 2E31 Ansteuerung Einspritzventil Zyl.2 Unterbrechung“. Dieses Problem wurde nach Aussage der Niederlassung in der Süderstraße vollständig behoben.


    Allerdings ergab sich bereits am 16.08.2007, 3 Tage nach Abholung des Wagens aus der Werkstatt, wieder ein Problem. Erneut traten während der Fahrt dieselben Geräusche auf und eine Weiterfahrt war nicht möglich. Zum Glück konnte ich in beiden Fällen mich und das Fahrzeug in Sicherheit bringen, um nicht den Verkehr zu behindern. Der Wagen wurde in die Niederlassung Offakamp gebracht und dort repariert.


    Am 03.09.2007 erhielt ich eine Zahlungserinnerung über eine Mietwagenrechnung. Darüber habe ich mich sehr gewundert. Das Missverständnis konnte aufgeklärt werden, nur entspricht das nicht meiner Vorstellung von guter Kundenbetreuung.


    Nachdem ich nun das Vertrauen zu meinem Auto halbwegs wieder gefunden habe, wurde ich erneut enttäuscht. Am 13.12.2007 entstand die nächste Panne. Diagnose „Im Fehlerspeicher waren Zündspule Zylinder 2-3 Zündaussetzer“. Der Wagen machte laute Geräusche, beschleunigte nicht mehr und nachdem ich gerade so von der Kreuzung runter fahren konnte und ihn ausmachte, sprang er nicht einmal mehr an. Erneut rief ich den BMW Pannendienst und verbracht mal wieder 2 Stunden meiner (Arbeits)zeit mit Warten.


    Ich gehe davon aus, dass diese Situation für einen Neuwagen dieses Fabrikates nicht üblich ist. Mein Vorgänger Modell Audi A3 benötigte bis zum Kilometerstand von 93.000 lediglich 3 Ölwechsel und fuhr sogar im Winter. Nun bekam ich von Ihrer Kundenbetreuung ein Schreiben „Die Wegweisende Geschenkidee zu Weihnachten“. Ein portables Navigationssystem wurde hier angepriesen. Gern würde ich es nutzen, allerdings fährt mein Auto, wie geschildert, nur sehr selten.


    Sicherlich können Sie nachvollziehen, dass meine Gutmütigkeit und Zurückhaltung eine Grenze überschritten hat. Ich fühle mich mit diesem Fahrzeug nicht mehr sicher und möchte mir nicht die Situation vorstellen, in einem dunklen Wald ohne Handyempfang oder vielleicht mitten auf den Elbbrücken liegen zu bleiben. Ich möchte Sie bitten mir kurzfristig ein Neufahrzeug als Ersatzwagen zu stellen und mein Fahrzeug in den Leasingpool zurückzunehmen.


    Für eine schnelle und kundenfreundliche Lösung danke ich Ihnen und wünsche Ihnen eine reibungslose Fahrt ins Jahr 2008.

    Gruß Björn
    (Ich brauche mehr Schub)
    Edit: (Ich habe ihn) ;)
    Chuck Norris hat bis zur Unendlichkeit gezählt, drei mal!!! ;)

  • Das ist ja echt ärgerlich, zumal es mit der Maschine bisher keinerlei Auffälligkeiten gibt, zumindest habe ich bisher nichts darüber gehört. Kann natürlich alles mal passieren, aber wäre schon schön wenn irgendwann mal Ruhe einkehrt...


    Viel Glück!

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Fox323
    Das ist ja echt ärgerlich, zumal es mit der Maschine bisher keinerlei Auffälligkeiten gibt, zumindest habe ich bisher nichts darüber gehört. Kann natürlich alles mal passieren, aber wäre schon schön wenn irgendwann mal Ruhe einkehrt...


    Viel Glück!


    Schließe mich den Wünschen an und bin etwas erleichtert, dass es wohl ein Einzelfall ist - auch ich hatte vor, jemandem den 118i "anzudrehen":).


    Frohe Weihnachten!!! :D

  • Vielen Dank für die Anteilnahme! ;)


    Es scheint wirklich ein Einzelfall zu sein.
    Aber es treten immer die gleichen Fehler auf, nur
    immer auf einem anderen Topf!


    Auch der Verbrauch ist mit fast 9 Litern extrem hoch und
    meine Freundin fährt sehr passiv und fast lahm.


    Die Problematik ist wirklich die, daß der Wagen komplett
    liegenbleibt und das ist wirklich gefährlich.


    Hat jemand Erfahrung mit einer Wandlung?


    Wie reagiert BMW erfahrungsgemäß auf solche Dinge?

    Gruß Björn
    (Ich brauche mehr Schub)
    Edit: (Ich habe ihn) ;)
    Chuck Norris hat bis zur Unendlichkeit gezählt, drei mal!!! ;)

  • Hi,


    ich kann Dir sagen, welche Antwort Du bekommen wirst:


    Sehr geehrter Herr....,


    da Sie Ihren neuen BMW über einen Händler bezogen haben, ist dieser auch Ihr Ansprechpartner im Falle von Reklamationen usw...


    Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren Händler...


    Wir bitten um Ihr Verständnis....



    So, oder so ähnlich wird die Antwort wohl ausfallen.


    Tut mir leid....


    Gruß


    Jürgen

  • Der Händler hat das Schreiben auch bekommen und
    will sich für eine Wandlung einsetzen.

    Gruß Björn
    (Ich brauche mehr Schub)
    Edit: (Ich habe ihn) ;)
    Chuck Norris hat bis zur Unendlichkeit gezählt, drei mal!!! ;)

  • Das ist natürlich sehr ägerlich für Deine Freundin und Dich... Ist aber afaik ein Einzelfall, denn ich hatte bisher nie Probleme mit dem "Kleinen".


    Ich hoffe, dass relativ schnell eine kundenfreundliche Lösung gefunden wird und sie der Marke dennoch treu bleibt!


    Gruß Francesco

    Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)! :)


    Meine Userpage

  • Klingt ja nicht so berauschend, hoffe ebenfalls, das eine kundenfreundliche Lösung gefunden wird!


    Wünsche den restlichen 118i Fahrern, viel Glück und Spaß mit ihren kleinen!

    Cheryl:"Vergiss nicht das Jim ein Höhlenmensch ist, weniger Logik, mehr Gegrunze!" :D
    Mein Traum in Weiß # Usertreffen 2008, er war dabei ;)

  • ;) Sorry - sicherlich ist das in Hinsicht auf den Kaufpreis ziemlich ärgerlich, aber den Begriff Montagsauto und die "Keule" Wandlung finde ich doch etwas übertrieben. Immerhin scheint es sich ja 3x um das gleiche Problem zu handeln und es wäre bei 1x geblieben wenn die Werkstatt selbiges gleich richtig gelöst hätte.



    Bemme


    Wieso hast du auf den Fotos so nen roten Kopf? :D

  • Das ist so nicht ganz richtig.
    Es fallen immer wieder andere Zylinder aus
    und das defekte Teil ist bereits mehrfach
    ausgetauscht worden.


    Beim letzten Liegenbleiben war sogar der
    Pannenservice ratlos.


    Hier geht es nicht um Kaufpreis oder Eitelkeiten,
    hier ist die Zuverlässigkeit und Sicherheit nicht mehr
    gegeben.


    Das ist kein knarzender Sitz, oder ein Klappern in
    den Armaturen. Was, wenn das Fahrzeug in einer Kurve auf der
    Landstraße stehen bleibt, gerne auch mal nachts??


    Wie oft soll noch nachgebessert werden???


    Sorry, den Einwand mit der Keule verstehe ich deshalb nicht.
    Wenn Dein DVD Rekorder quietscht, tauscht Du den auch um
    und läßt ihn nicht 5 mal reparieren!

    Gruß Björn
    (Ich brauche mehr Schub)
    Edit: (Ich habe ihn) ;)
    Chuck Norris hat bis zur Unendlichkeit gezählt, drei mal!!! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Björni
    Das ist so nicht ganz richtig.
    Es fallen immer wieder andere Zylinder aus und das defekte Teil ist bereits mehrfach ausgetauscht worden.


    Für mich klingt Deine Schilderung eher so, als seien immer wieder die vermeintlichen Verursacher ausgetauscht, aber in Wahrheit das Grundübel noch nicht gefunden worden.
    Das wäre mal ein Fall für einen dieser Werksingenieure die für das Auffinden komplizierter Fehler spezialisiert sind.

  • Hallo Björni,


    es tut mir leid mit dem BMW 118i und den dazugehörigen Problemen.
    Ich möchte kurz ausholen.
    Ich komme aus dem Audi Lager, A3 und dann TT.
    Ich habe die Marke gewechselt, nicht weil mit dem Fahrzeug ( Audi TT ) unzufrieden war, sondern weil ich aufgrund eines Werkstattfehlers an meinem Audi TT einen kapitalen Motorschaden hatte ( Zahnriemen gerissen ).


    Das nachfolgende Geschehen ist einen eigenen Tread wert nur so viel daß mich die Werkstatt nachweißlich über den Tisch ziehen wollte, und das ganze dann vor dem Rechtsanwalt endete.


    In meinem Fall war es auch so, daß ich das Werk angeschrieben habe.
    Was ich dann zur Antwort bekam war

    Zitat

    Die Audi Händler sind eigenständige Unternehmen und daher haben wir als Werk keinen direkten Einfluß auf die ....


    Was mich hier erschrocken hat ist das fast gleiche Verhalten der Kundenbetreuungen egal ob Audi oder hier BMW.


    Als Kunde soll man vom Werk aus zu den Vertragswerkstätten.
    Wenn dann etwas schiefläuft und die jeweilige Vertragswerkstatt weißt sich als Unkompetent oder ( wie in meinem Fall als Betrüger aus ) dann wird man vom Werk in Stich gelassen.
    Das ist ein Verhalten was ich als Verbraucher überhaupt nicht gutheise egal welcher Hersteller.
    In meinem Fall wurde sogar die Mobilitätsgarantie unterschlagen.
    In einem letzten Urteil wurde das Recht der Vertragswerkstätten vor dem BGH in Karlsruhe gestärkt ( Rostfall bei Mercedes ) aber die Türe sollte dann auch nach beiden Seiten schwingen.


    Ich kann Dir nur Raten :
    1. bleibe Hart in Deinen Forderungen
    2. nimm einen Anwalt zur Durchsetzung Deiner Forderungen.


    Ich wünsche Dir trotzdem noch einen weitere gute Fahrt.


    mfg


    Schaffer

    Schaffen, Sport, Palmen, Musik, Auto