BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2007, 16:29     #1
AS65   AS65 ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A4 2,5 TDI, BMW 123d Coupé bestellt
1er Coupé und der Kofferraum

Hallo,

heute habe ich mal beim Händler das sehr schöne 1er Coupé angesehen. Optisch wirklich gelungen. Jetzt könnte der Wagen tatsächlich auf meiner künftigen Wunschliste stehen, wenn da nicht der völlig verwinkelte und enorm schwer zu erreichende Kofferraum wäre. Normale Koffer kann man da nur noch unter Schwierigkeiten hinein bekommen oder gar nicht mehr. Hätte BMW nicht wenigstens die verdammten Rücklichter in den Kofferraumdeckel integrieren können??? Dann wäre wenigstens Platz gewesen um Koffer waagerecht in den Kofferraum schieben zu können. Aber da stehen jetzt die Rücklichter im Weg! Scheinbar ist nur noch Platz für Einkaufstaschen? Irgendwann kann man nur noch Zeitungen in den Kofferraumschlitz werfen!

Grüße, Amin

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.12.2007, 21:13     #2
roadsterheinz   roadsterheinz ist offline
Junior Freak

Hi AS65!

Du kommst ja aus dem Audi-Lager. Schau mal diesen Vergleichstest an. Der Audi TT hat mehr Kofferraum. Wenn du nur alleine oder mit deiner Partnerin unterwegs bist, dann haste genügend Platz.

http://www.autozeitung.de/online/ren...p?render=97237

Warum willst du ein 1er Coupe?

Grüße
Heinz
Alt 21.12.2007, 17:35     #3
AS65   AS65 ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von roadsterheinz
Hi AS65!

Du kommst ja aus dem Audi-Lager. Schau mal diesen Vergleichstest an. Der Audi TT hat mehr Kofferraum. Wenn du nur alleine oder mit deiner Partnerin unterwegs bist, dann haste genügend Platz.
Auch wenn ich aus dem "Audi-Lager" komme, finde ich den 1er sehr schön! Der TT scheidet für mich aus, weil es dort keinen Diesel gibt. Deswegen habe ich mir mal den 123i als normale Version und als Coupé angesehen.

Zitat:
Original geschrieben von roadsterheinz Warum willst du ein 1er Coupe?
Weil das mal endlich eine Form ist, die mir als Designer gefällt! Das gilt zwar auch für den TT, aber wie schon erwähnt, hat Audi keinen "schnellen Diesel" im Programm ... zumindest noch nicht.

Wenn BMW beim Coupé nur die von den Seiten zum Kofferraum ragenden Rückleuchten in die Kofferraumklappe integriert hätte, könnte man leicht das Gepäckabteil mit Koffern beladen. Ich habe nun mal ein Hobby mit einem optischen Instrument, bei dem der Koffer nicht in das Gepäckabteil des Coupé passen will.

Grüße, Amin
Alt 22.12.2007, 14:01     #4
rota   rota ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
3er E46 LCI, Z4 E85 LCI, 3er F30
Zitat:
Original geschrieben von AS65
Auch wenn ich aus dem "Audi-Lager" komme, finde ich den 1er sehr schön! Der TT scheidet für mich aus, weil es dort keinen Diesel gibt. Deswegen habe ich mir mal den 123i als normale Version und als Coupé angesehen.
Der Diesel kommt aber schon in wenigen Monaten (wohl mItte 2008) im TT.
Userpage von rota
Alt 22.12.2007, 15:29     #5
AS65   AS65 ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von rota
Der Diesel kommt aber schon in wenigen Monaten (wohl mItte 2008) im TT.
Dass der 204 PS bei Audi/VW etwa Mitte 08 kommt, habe ich auch gelesen. Aber in welchen Modellen weiß ich noch nicht. Ich hätte den dann gern im A3 Quattro Sportback. Aber ich habe ja noch ein wenig Zeit um meinen nächsten Wunschwagen zu finden. Dann hat mein derzeitiger über 200.000 km abgespult und er muss endlich ausgetauscht werden.

Grüße, Amin
Alt 24.12.2007, 10:59     #6
rota   rota ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
3er E46 LCI, Z4 E85 LCI, 3er F30
hm...was man so liest, kommt im TT zunächst nur der normale neue 2.0 TDI . Der 20xPS soll generell erst gegen Ende des Jahres erhältlich sein. Wohl mit dem Q5 dann?
Userpage von rota
Alt 30.12.2007, 11:37     #7
AS65   AS65 ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von rota
hm...was man so liest, kommt im TT zunächst nur der normale neue 2.0 TDI . Der 20xPS soll generell erst gegen Ende des Jahres erhältlich sein. Wohl mit dem Q5 dann?
Momentan tendiere ich mehr zum 1er Coupé (123). Da brauche ich auch nicht zu spekulieren, wann da welche Motorisierung kommen wird. Außerdem finde ich ihn alltagstauglicher als den TT, der für mich sowieso nie in Frage käme. Beim Kofferraum muss ich mich wohl etwas umstellen, aber für so ein schönes 1er Coupé wäre ich sogar dazu bereit.

Grüße, Amin
Alt 30.12.2007, 13:22     #8
michel80   michel80 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330cd Cabriolet, Suzuki SV 650
also, dass einer im BMW-forum von nem 1er coupé abgeraten bekommt und stattdessen mit gewalt zurück zu audi getrieben werden soll, hab ich auch noch nicht erlebt... spricht objektiv gesehen auf jeden fall FÜR den treff, weil man hier noch beratungen ohne markenbrille bekommen kann, wie´s scheint.

allerdings wären mir anstelle des themenstarters auch zuerst die starken dieselmotoren eingefallen, die audi im TT nicht zu bieten hat. ich glaube auch nicht, dass es diese im TT geben wird! ebensowenig wie im Z4 coupé, das wohl eher als direkter mitbewerber des TT angesehen werden darf. ein pendant zum 1er coupé gibt es bei audi nicht. zumindest noch nicht, auf basis des A3 cabrio wär ja durchaus was zu machen. kann aber auch sein, dass VAG den unterschied eines evtl. A3 coupés zum TT als zu gering einstuft. Z4 und 1er kommen sich da schon alleine designtechnisch weniger ins gehege!

an den themenstarter: wie wär´s denn mit dem 123d dreitürer? (ich geh mal davon aus, dass du "d" meintest, als du "i" geschrieben hast oben). hat auch was von nem coupé (ok, ok, es ist nicht viel... ) und auf jeden fall nen einfach zu beladenden kofferraum... wenn du noch ein halbes jahr warten kannst, gibt´s zu diesem kräftigen motor auch ne automatik, mit der man das drehmoment ordentlich nutzen kann...

BMW 330cd Cabriolet und Suzuki SV 650
Userpage von michel80
Alt 30.12.2007, 14:58     #9
AS65   AS65 ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von michel80
wie wär´s denn mit dem 123d dreitürer? (ich geh mal davon aus, dass du "d" meintest, als du "i" geschrieben hast oben).
Ja natürlich, den 123d habe ich auch gemeint. Ich hatte mich nur vertippt.

Übrigens, den normalen 1er finde ich nicht so gut im Heckbereich geformt, auch wenn das Gepäckteil besser ist. Er wirkt gerade hier etwas zu klobig. Das schön geformte Coupé würde ich zu 90% aus dem Bauch heraus kaufen, die Version 123d zu 50% Kopf, 50% Bauch.

Die Aufpreisliste ich schon lang genug, da muss dann ein Automatikgetriebe weichen.

Grüße, Amin
Alt 30.12.2007, 18:45     #10
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von michel80
ich glaube auch nicht, dass es diese im TT geben wird! ebensowenig wie im Z4 coupé, das wohl eher als direkter mitbewerber des TT angesehen werden darf. ein pendant zum 1er coupé gibt es bei audi nicht. zumindest noch nicht, auf basis des A3 cabrio wär ja durchaus was zu machen. kann aber auch sein, dass VAG den unterschied eines evtl. A3 coupés zum TT als zu gering einstuft. Z4 und 1er kommen sich da schon alleine designtechnisch weniger ins gehege!
Mitte 2008 kommt nach sämtlichen Prognosen der 2.0 TDI mit 170PS und Common-Rail-Technik. Auf die 150kW-Version muss man noch ein wenig länger warten, den Einsatz im TT fände ich logisch. Da Audi den TT auch mit Reihen-Vierern und alsbald auch mit Dieselmotoren anbietet, während sich der Z4 als Coupé nur auf den starken 3-Liter-R6 (265PS) und das M Coupé beschränkt, sehe ich hier nur rein äußerlich einen Konkurrenzkampf. Den Vergleich mit dem 1er Coupé finde ich dagegen gar nicht mal verkehrt, da hier die Ähnlichkeiten näher erscheinen. Wie der TT basiert das 1er Coupé auf einem Kompaktklassewagen. Das Coupé vom A3 ist - wenn man so will - der TT. Die optischen Unterschiede sind aber unübersehbar und absolut so gewollt, um ein eigenes, persönliches Image für den TT aufzubauen bzw. aufrecht zu erhalten.

@ Themenstarter:

Ich kann dich gut verstehen! Als ich den Kofferaum das erste mal geöffnet sah (IAA), war ich schwer enttäuscht. Zum einen ist das Abteil nicht wirklich groß, zum anderen die Öffnung eher winzig. Warum hat man die Öffnung nicht in der Form der ungewöhnlichen Heckleuchten konzipiert, so dass sperrigere Gegenstände besser hineinpassen? Auto-Design wird mehr und mehr zur Farce, weil der Nutzen oft klar unterdrückt wird - und dabei sollten Design und Alltaugstauglichkeit zusammen einen gesunden Kompromiss bilden. Aber das ist den Designern dieser Welt zu wenig. Schade ist dies umso mehr, da mir die ungewöhnlich geformten Heckleuchten des 1er Coupé nur bedingt zusagen.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen