Nachträglicher Einbau von SA im E32

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    ich habe einen E32 12/90, der schon ziemlich gut ausgestattet ist. Mich interessiert allerdings, wie leicht es ist, noch zusätzliche, damals käufliche Spielereien nachzurüsten. Als Beispiele fallen mir ein
    1. Tempomat
    2. Soft-Close Heckklappe


    Sind die Leitungen, Sicherungen, Relais etc. schon vorhanden?


    Tschüs,


    Schoko

  • Hi Schoko,


    Der Tempomat ist sicher leichter nachzurüsten, als die Servoschließung der Heckklappe(bzw. Heckdeckel, wie das in Bayern genannt wird ) Um die Servoschließung nachzurüsten, brauchst du u.a. einen neuen Heckdeckel, da die ganzen Bohrungen und Aussparungen für die Kabel noch nicht vorhanden sind, für die elektrische Heckdeckelbetätigung beim E38 werden z.B. rd. 2,5 KDM fällig . Lohnt sich also nicht.


    ------------------
    MfG.


    Normen



    P.S. Menno, ich will meinen Führerschein wieder !!



    Meine Userpage...

  • Das mit dem Tempomat ist warscheinlich auch nicht so leicht möglich. Neben den Bedienelementen müssen ja auch noch sämtliche ansteuerungen für Gas, abnahme der geschwindigkeit,... nachgerüstet werden. Ich weiß dass das beim 3er eine riesen aktion ist, da ein bekannter von mir auch mal vorhatte sowas einzubauen. Ich schätze mal so 2-3tdm, außer du holst dir das zeuchs vom autoverwerter. aber der einbau dürfte eher schwierig sein. ich denke mal mit der heckklappe dürfte das einfacher sein, wenn du einen 7er mit einer solchen beim schrotti findest und alles selber machst.


    Phil

  • Aha. Ich dachte die Technik für das Soft-Close sitze im Kofferraum-Schloss und man müsse nur dieses austauschen.


    Nächste Frage: Wie sieht es mit einer Funkfernbedienung anstelle der vorhandenen IR aus? Am liebsten in einem Original-Schlüssel. Das IR setzt vorraus, dass man ziemlich gut zielt. Vom Kofferraum aus ist es bei heraufgezogenem Heckrolle fast unmöglich.


    Danke für die Antworten,


    Schoko

  • Der einbau einer Funk-FB dürfte kein Problem sein. es gibt schon FBs zum Nachrüsten für 100-200DM. Dann nur noch am Relais der ZV anschließen und fertig. Wo das Relais sitzt kann ich dir allerdings nicht sagen. musst du dich nochmal im forum erkundigen.


    Phil