BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2002, 10:52     #1
stevie323iA   stevie323iA ist offline
Senior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: D-16540 Hohen Neuendorf
Beiträge: 232

Aktuelles Fahrzeug:
X3 2.0dA

OHV-BX 3
Touring Tieferlegung bereits Serie??

Hallo Leute, mal eine Frage an die Kombi-Gemeinschaft.

Micht interessierts mal. Ich habe mal gelesen, dass der 3er Touring ab Werk bereits etwas andere Federn verbaut hat und somit tiefer als serienmäßige Limos/etc. sind.
Ist dann auch ein anderes Fahrwerk verbaut (wegen Beladung, Fahrverhalten, etc).
Stimmt das? Ich habe gerade mal nachgemessen und der Abstand zwischen Reifen und Blech sind vorne 6 cm und hinten knapp 3 cm.
Ist das bei euch "serienmäßigen" auch so.

Ich finde eigentlich das Fahrverhalten schon recht sportlich, man merkt doch schon unebenheiten der Straßen und Kanaldeckel.
Bei dem 5er meines Vaters schwebt man dahin wie in einer Senfte.

Schönen Sonntag.

Stephan.
__________________
meiner
Userpage von stevie323iA
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 12.05.2002, 11:02     #2
Jan Henning   Jan Henning ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 19.124

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

Andere Federn ja - die werden bei BMW nach Gewichtsklassen verteilt und der Touring ist schwerer als die Limo oder das Coupe. Andere Dämpfer? Auch das. Sowohl Standardfahrwerk als auch M-Sportfahrwerk: Alles touringspezifisch. Nur der Unterschied kann nicht riesig sein: Die Dämpfer des Schlechtwegepaketes sind die gleichen wie bei Limo und Co...

Das bessere Schluckvermögen des Wagens deines Vaters liegt daran das es ein 5er ist - der E36 ist immer etwas hoppeliger...

Zur "Zentimeterfrage": Ich hab das M-Sportfahrwerk und so ist´s nicht vergleichbar (vorne ist aber mehr Luft im Radhaus).

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

Geändert von Jan Henning (12.05.2002 um 11:05 Uhr)
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2002, 10:35     #3
CarGo   CarGo ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 104

Aktuelles Fahrzeug:
530d touring
Hallo,

ich habe den neuen 3er touring mit Sportfahrwerk und gegenüber dem alten 3er touring vor dem Facelift letztes jahr im Herbst konnte ich feststellen, dass das Fahrwerk wirklich härter geworden ist.
Ich bin der Meinung das BWM neue Querlenker eingebaut hat.

Carsten
Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2002, 10:39     #4
Jan Henning   Jan Henning ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 19.124

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

Ja, beim E46 war/ist da einiges in Bewegung - diese inflationäre Fahrwerksabstimmungsschwemme gab es beim E36 eigentlich nicht. Kaum jemand hat das Schlechtwege- oder Osteuropapaket geordert, und so beschränkt sich die Auswahl beim E36 touring auf das Serienfahrwerk und das M-Sportfahrwerk.

Ich keine beide: Das M-Fahrwerk von meinem, das Normalfahrwerk von einem Komilitonen (320iTouring) - das Normalfahrwerk ist schon deutlich geschmeidiger....

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring Mercedes-AMG C 63 S T-Modell
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2002, 11:21     #5
CarGo   CarGo ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 104

Aktuelles Fahrzeug:
530d touring
Hallo,

ich denke dies hat damit zu tun, dass viele sich bei BMW beschwert haben, dass das Fahrwerk zu weich ist. Daher hat man wohl reagiert und nun beim neuen 3er ein strafferes Fahrwerk sprich härtere Querlenker eingebaut.

Ich habe den 320d touring mit Sportfahrwerk und ich muss sagen der liegt richtig gut auf der Strasse.
Selbst der Transport einiger Partygegenstände nebst einem 50l Fass Bier konnten den BWM nicht nach unten drücken weiter.

Carsten
Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2002, 11:51     #6
stevie323iA   stevie323iA ist offline
Senior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: D-16540 Hohen Neuendorf
Beiträge: 232

Aktuelles Fahrzeug:
X3 2.0dA

OHV-BX 3
@Jan H

Du schreibst, dass bereits kürzere Federn und andere Dämpfer verbaut wurden als in einer Limo/etc.

Lohnt denn dann noch eine Tieferlegung, bzw. andere Dämpfer.
Es ist doch schon jetzt ziemlich straff.
Ich habe bereits Sportsitze drin und somit gibts auch kein nachfedern der Sitze.
Aber mal wieder alles Ansichtssache.
Ich hatte früher einen R19 mit Koni-Fahrwerk, dass war schon krass, außerdem wird man eben älter und da verändern sich die Ansichten.
Jedenfalls habe ich ja mal gemessen und frage mich, wie tief denn ein anderes Fahrwerk werden soll, wenn hinten nur noch knapp 3 cm Platz sind. Es soll ja auch nicht so aussehen, als ob im Kofferraum 5 Kisten Bier/Cola/Wasser drinstehen und der Wagen eine Grätsche macht.
__________________
meiner
Userpage von stevie323iA
Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2002, 12:00     #7
Jan Henning   Jan Henning ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 19.124

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von stevie323iA
Du schreibst, dass bereits kürzere Federn und andere Dämpfer verbaut wurden als in einer Limo/etc.
Nein, das hab ich nicht geschrieben - er hat spezifische Dämpfer und Federn außer beim Osteuropapaket. Es wurde versucht die Abstimmung nahe an den Limo/Coupevarianten zu halten, aber härtere Federn die auf ein höheres zulässiges Gesamtgewicht ausgelegt sind sind auch automatisch straffer wenn sie nur mit Teillast betrieben werden. Die Bodenfreiheit ist auch auf ähnlichem Nivau wie bei Limo/Coupe - das M-Sportfahrwerk immer etwas tiefer. Geh doch mal mit deiner Fahrzeugindentifikationsnummer (steht im Schein) zu BMW und laß dir den "Fahrzeugpaß" ausdrucken - dann siehst du auch ob du ev. ein M-Sportfahrwerk drin hast. Bei mir hatte ich zwar schon vorher den Verdacht aber erst danach Gewissheit. Der Händler der mir den Wagen verkauft hat hatte das Fahrwerk auf der Extraliste unterschlagen...

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

Geändert von Jan Henning (13.05.2002 um 12:03 Uhr)
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.