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Alt 14.11.2007, 11:53     #1
turbotine   turbotine ist offline
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Wann DTC?

Hallo zusammen

Hab mich hier ein bisschen durchs Forum gelesen, aber ich bin nicht richtig schlau geworden. Es geht ums DTC, habe meinen 1er nun den ersten Winter, sitze gerade im Büro und es hat heftigst zu schneien begonnen, die Strassen sind schneebedeckt. Leider liegt mein Handbuch zu Hause, deshalb die blöde Frage:
Der DTC-Knopf – macht es Sinn, den zu drücken wenn man anfährt? Ich hab schon immer BMW gefahren, bin also Hecktriebler gewöhnt, aber ich mags beim Anfahren nicht so gerne wenn das Heck ausbricht. Verhindert DTC dieses ausbrechen? Habe gelesen, dass dann die Reifen besser durchdrehen können, aber dann bricht es doch erst recht aus? Und was passiert wenn man DTC beim Fahren aktiviert? Macht es auch beim Anfahren am Berg Sinn?

LG
turbotine
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Alt 14.11.2007, 12:16     #2
ThomasCrown   ThomasCrown ist offline
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Beiträge: 5.240

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Jaguar

SG 1****5
Ähm, wenn Du den DTC-Knopf drückst, geht Dein ESP aus!
Erst dann drehen die Räder durch oder das HEck bricht aus. Lass diese Taste so wie sie ist. Es sei denn, Du findest einen schönen großen leeren Platz und kannst üben, ohne DTC zu fahren!
__________________
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Alt 14.11.2007, 12:57     #3
turbotine   turbotine ist offline
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Beiträge: 90

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Ach so! Danke! Wozu braucht man es denn dann? Man kann doch auch mit Handbremse driften?
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Alt 14.11.2007, 14:11     #4
Ziegaus   Ziegaus ist offline
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  Benutzerbild von Ziegaus
 
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Beiträge: 196
Servus

Ist es nicht so dass du generell DSC drin hast.
Wenn du den DSC-Knopf kurz drückst schaltet sich DSC aus und ein "vermindertes" Stabilitätsprogremm DTC schaltet sich ein.
Und wenn du den DSC-Knopf lange drückst dann wird beides deaktiviert.
So ist es zumindst dei E60 und E90.

Mfg Ziegaus
__________________
Unser schicker Touring
Unser edler Gleiter
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Alt 14.11.2007, 14:11     #5
tomyk   tomyk ist offline
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Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 5
Zitat:
Original geschrieben von turbotine
Ach so! Danke! Wozu braucht man es denn dann? Man kann doch auch mit Handbremse driften?
Wer mit Heckantrieb die Handbremse zum driften braucht, der macht was falsch
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Alt 14.11.2007, 14:29     #6
turbotine   turbotine ist offline
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Beiträge: 90

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Zitat:
Original geschrieben von tomyk
Wer mit Heckantrieb die Handbremse zum driften braucht, der macht was falsch
Das mach ich ja gar nicht! :-)
Aber ich frag mich einfach nur wozu man DTC braucht, weil a) der Hecktriebler ja eh gern driftet und b)wenn man das unbedingt will man ja dazu noch die Handbremse nehmen könnte...
also wozu braucht man DTC??
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Alt 14.11.2007, 14:36     #7
tomyk   tomyk ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 5
Zitat:
Original geschrieben von turbotine
Das mach ich ja gar nicht! :-)
Aber ich frag mich einfach nur wozu man DTC braucht, weil a) der Hecktriebler ja eh gern driftet und b)wenn man das unbedingt will man ja dazu noch die Handbremse nehmen könnte...
also wozu braucht man DTC??
Nunja, DTC steht für Dynamische Traktionskontrolle und ist eine elektronische Fahrhilfe. Für ausführliche Erklärung schau dir einfach mal folgenden Link an: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/glossary.php?s=&ltr=D
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Alt 14.11.2007, 14:44     #8
turbotine   turbotine ist offline
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Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2005
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Zitat:
Original geschrieben von tomyk
Nunja, DTC steht für Dynamische Traktionskontrolle und ist eine elektronische Fahrhilfe. Für ausführliche Erklärung schau dir einfach mal folgenden Link an: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/glossary.php?s=&ltr=D
Dankeschön, den hab ich schon gelesen aber das hab ich ja eben nicht richtig kapiert. Schlupf und konventionelle Differentialsperre und so... *blondefraubin*

Also wenn DTC macht, dass mir die Räder leichter durchdrehen, dann macht es ja etwas, was ich überhaupt nie haben will. Ich will ja sicher vorwärts kommen und nicht durchdrehen. Und wieso erleichtern durchdrehende Räder das Fahren auf Schotter, Sand und Schneematsch???

Ich könnt mich jetzt ja damit zufrieden geben, dass ich diesen blöden Knopf eigentlich gar nicht brauche, weil ich bisher mit den BMWs auch ohne DTC durch die Berge gekommen bin, aber mich interessierts einfach :-)
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Alt 14.11.2007, 14:50     #9
tomyk   tomyk ist offline
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Beiträge: 5
Zitat:
Original geschrieben von turbotine
Dankeschön, den hab ich schon gelesen aber das hab ich ja eben nicht richtig kapiert. Schlupf und konventionelle Differentialsperre und so... *blondefraubin*

Also wenn DTC macht, dass mir die Räder leichter durchdrehen, dann macht es ja etwas, was ich überhaupt nie haben will. Ich will ja sicher vorwärts kommen und nicht durchdrehen. Und wieso erleichtern durchdrehende Räder das Fahren auf Schotter, Sand und Schneematsch???

Ich könnt mich jetzt ja damit zufrieden geben, dass ich diesen blöden Knopf eigentlich gar nicht brauche, weil ich bisher mit den BMWs auch ohne DTC durch die Berge gekommen bin, aber mich interessierts einfach :-)
Auf schwierigem Untergrund kann es passieren, dass das DSC die Antriebskräfte soweit runter regelt , das du gar nicht mehr vorwärtskommst. Ist mir letztes Jahr im Winter selbst mal passiert. Da ist es dann nötig es ganz auszuschalten bzw den erweiterten Modus zu benutzen, der mehr Schlupf zulässt. Ist man eher sportlich unterwegs, wird erst später elektronisch eingegriffen, was den Fahrspaß erhöht Beim Z4 Coupe wird das sogar so beworben auf der BMW-Seite.
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Alt 14.11.2007, 14:58     #10
turbotine   turbotine ist offline
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Beiträge: 90

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Zitat:
Original geschrieben von tomyk
Auf schwierigem Untergrund kann es passieren, dass das DSC die Antriebskräfte soweit runter regelt , das du gar nicht mehr vorwärtskommst.
OK jetzt hab ichs verstanden... Merci!
Dann werde ich den DTC Knopf wohl doch ab und an mal benützen. Wir haben hier recht viel Schnee im Winter bzw. fahre jedes Wochenende in die Berge.
Bin ja mal gespannt wie der 1er ist, mein E36 ohne alles ausser ABS ist mir jedenfalls nie stecken geblieben.

Danke und liebe Grüsse!
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