BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2002, 13:28     #11
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

@DannyG: Ja.

Munter bleiben: Jan Henning

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 10.05.2002, 14:06     #12
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

Zitat:
Original geschrieben von 330cic
Jan Henning

persönlich interessant finde ich die prozentualen Anteile der leistungsfördernden Maßnahmen am Motor und ich frage mich, ob solche Firmen, wie xx oder yy nicht einfach etwas übertreiben, wenn Sie mittels mechan. Umbauten + Chipänderungen nochmal 30 PS für 4T€ aus dem Wagen holen wollen.
ist so nicht ganz richtig. der m54 ist schon sehr gut, allerdings sagt der artikel nichts explizit über mehr potential aus. alleine die grafik über den druckabfall im ansaugtrackt zeigt noch sehr viel potential.
nachdem der m54 eine 2 stufiges schaltsaugrohr. d.h. man kann die ansaugbrücken durchmesser vergrössern/verkürzen, ohne die niedrigdrehzahl vorteile merklich zu verändern.
eine individuelle elektronik anpassung auf der rolle, nebst veränderung des ansaugtraktes und der nockenwelle bringt echte 40 - 50ps. das insb. bei höheren drehzahlen (erweiterung d. drehzahlbandes), wo dann das echte leistungsdelta noch grösser ist.

im gleichen link findest du zum thema ansaugung einen sehr inetressanten artikel über vollvariable saugrohrsysteme, zufällig an einem m54 getestet.

ciao claus
Alt 10.05.2002, 17:11     #13
dreizwoacht   dreizwoacht ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
328i Coupe E36

MN-TP 27
@ 330cic und alle Naiven, die immer noch glauben, dass die Abgasklappe mehr Drehmoment bringt.

Vorweg ein Wort zu den ATZ- Artikeln. Das einzig interessante daran ist die Angabe der Konstruktionsmerkmale, aber einen objektiven Bericht sollte man nicht erwarten wenn der leitende Ingenieur über seine Projekte schreibt. Das sollte man mal berücksichtigen oder glaubst du alles was in der Werbung versprochen wird.

Aber jetzt zum Thema. Die Abgasklappe eignet sich bestimmt gut zum Sounddesign. Aber das die Klappe Einfluß auf den Abgasgegendruck hat, ist absoluter Blödsinn. Wie jeder weiß hat selbst der ganze Endschalldämpfer nur einen verschwindend geringen Einfluß auf den das Motordrehmoment. Die Mehrleistung bei Installation eines widerstandsärmeren ESD liegt im Bereich von 0,5-1%. Und dann will mir jemand erzählen dass es mehr Leistung bringt die Abgase bei bestimmten Drehzahlen durch ein statt durch zwei Endrohre ins Freie zu entlassen. Sorry Jungs, aber da kann ich nur lachen.
BMW hat einfach nur Schiss zu zugeben, dass man eine kennfeldgesteuerte Klappe einzig und allein zum Sounddesign entwickelt hat. Offensichtlich weiß man nicht mehr was man in der Motorenabteilung bei BMW tun soll. Und öffentlich eingestehen, dass man mit solchem Schnickschnack die Entwicklungs- und Produktionskosten in die Höhe treibt, will man offensichtlich nicht. Jetzt wundert mich auch nicht mehr ,dass das Fahrzeuggewicht zunimmt, wenn man derart mit "der Technik-kanone auf Spatzen schießt".
Sollte ich nicht recht haben und die Abgasklappe wirklich was bringt, dann stellt sich die frage warum es diese Klappe noch nicht in dem BMW F1-Motor gibt?
Oder will man Ferrari nur ein paar Punkte Vorsprung geben, um dann Mitte der Saison den "Trumpf" aus der Tasche zu ziehen und alles in Grund und Boden zu fahren.
Vielleicht sollten wir auch mal den GTI-Jungs stecken, dass ihr Auto mit Abgasklappe auf einen Schlag 50km/h schneller läuft. die hauen sicher sofort ihre Remus-Endtöpfe auf den Müll, nur um sich einen BMW ESD mit Klappe drunterzuhängen.
Die ganzen Chiptuner würden die Motorsoftware links liegen lassen nur um die Kennfelder der Abgasklappe weiter zu optimieren

Also um mal wieder ein bißchen ernst zu werden, bitte nicht alles glauben und ruhig mal mit seinen drei grauen Zellen diskutieren ob das alles so logisch ist, was da an Infos rein kommt.
Alt 10.05.2002, 20:34     #14
330cic   330cic ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 330cic

Aktuelles Fahrzeug:
E93 335Ci Cabrio BJ 3/2007 Octavia Scout 4x4 1.8 2015 VW UP 1.0 ECO 2013
dreizwoacht

ich mag vielleicht naiv sein, doch scheinbar bist Du des lesens nicht so 100%ig mächtig. Wo steht in meinem Posting das Wort: Abgasklappe ?

Ich höre.
Userpage von 330cic
Alt 10.05.2002, 21:49     #15
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
328i Coupe E36

MN-TP 27
Glaub nicht das ich nicht zwischen den Zeilen lesen könnte
Alt 10.05.2002, 21:58     #16
330cic   330cic ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 330cic

Aktuelles Fahrzeug:
E93 335Ci Cabrio BJ 3/2007 Octavia Scout 4x4 1.8 2015 VW UP 1.0 ECO 2013
lies Dir mal den Thread von Blue Rabbit durch. Das habe ich gemeint. Ich weiss nicht einmal, was eine Abgasklappe ist.
Für mich ist dieser Artikel deshalb interessant, weil ich noch zwischen konventionellem Tuning (Hardware) und dem Kompressor von G-Power schwanke. Letzteren bin ich gefahren. An das Hardwaretuning glaube ich beim 330i nicht so richtig, da meiner auf dem Prüfstand schon 251PS und 299Nm hat.
Userpage von 330cic
Alt 10.05.2002, 22:53     #17
DannyG   DannyG ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DannyG

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT Bi-Fuel

HD
@dreizwoacht
Du siehst die Sache von der falschen Seite. BMW hat da nix zuzugeben, da sie auch nix Falsches behaupten. Der 330er benötigt die 2-flutige Abgasanlage um den Abgasgegendruck zu minimieren. Diese Anlage wurde dann in den Augen der Entwickler für den Otto-Normal-Fahrer in gewissen Bereichen zu laut. Also hat man die Abgasklappe entwickelt. Diese schliesst sich in Bereichen, in denen das eine Endrohr ausreicht und öffnet dann, wenn nötig. So senkt sie den Geräuschpegel. Irgend etwa anderes hat weder BMW noch sonst jemand behauptet.
Userpage von DannyG
Alt 10.05.2002, 22:58     #18
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
328i Coupe E36

MN-TP 27
Sorry Leute, da sind mit mir etwas die Pferde durch gegangen.

Themen-Optionen