BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2007, 13:35     #1
Fox323   Fox323 ist offline
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E38 728i, MR2, A4 Avant LPG
Klimaautomatik unbedingt nötig/sinnvoll?

Mahlzeit

Habe mich am Wochenende mal gemütlich im 1er Facelift Innenraum umgesehen und bin recht angetan. Gefällt mir sehr gut das aktuelle 1er Cockpit! Da stand auch ein gut ausgestatter mit M-Paket usw. der hatte die manuelle Klima. Ich muss sagen ich habs im ersten Moment gar nich gemerkt. Ich finde das optisch eigentlich durchaus akzeptabel und auch von der Bedienung her hab ich damit eigentlich überhaupt kein Problem. Wie gehts euch denn da? Ich denke fast, man kann sich die perversen 1540 Euro für die Automatik sparen oder sinnvoller investieren! Was meint ihr? Oder bietet die Automatik weitere Vorteile, ausser die Optik? Ist das im Wiederverkauf wirklich sooooo wichtig? Im E46 würde ich sagen: Ja, denn das sah komisch aus mit den 3 großen Rädchen. Aber im 1er find ich das ganz gut gelöst.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 22.10.2007, 13:50     #2
Zwilling   Zwilling ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Ich kann nicht beurteilen, wie gut oder schlecht die manuelle Klima im 1er ist. Aber im E46 bedeutet manuelle Klima, dass man permanent nachregulieren muss. Im Ergebnis ist die Temperatur letztlich nie da, wo man sie haben will, sondern immer zu hoch oder zu niedrig. Besonders auffällig ist das an Tagen mit wechselnder Bewölkung. Sobald die Sonne ins Auto scheint, wird es schlagartig zu warm, weil bei der manuellen Klima auch der Solarsensor fehlt. Hat man dann nachgeregelt, verschwindet die Sonne wieder und man friert sich einen ab...

Wer gegenüber der Temperatur eher unempfindlich ist und/oder gerne Knöpfchen dreht kommt sicher auch mit der manuellen Klima klar. Aber ich bin wirklich froh, dass ich die Automatik habe, die manuelle Klima wäre nichts für mich.

Gruss
Andreas
Userpage von Zwilling
Alt 22.10.2007, 13:56     #3
Der Jens  
Gast

Gegenüber der manuellen Klimaanlage kostet die Automatik keine 1.540 € mehr, sondern nur um die 550 €.

Eine manuelle Klimaanlage ist ein Anachronismus und die Klimaautomatik in jeder Hinsicht eindeutig besser !

Im Übrigen ist es mir ein Rätsel, wie man das Aussehen der Bedienknöpfe zum Entscheidungskriterium für oder gegen die Klimaautomatik machen kann ...
Alt 22.10.2007, 14:04     #4
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Ähh ich Depp, klar man muss ja die manuelle Klima gegenrechnen, die kostet ja tatsächlich Geld Das ist aber auch frech Hm gut dann ist die Ersparnis nicht ganz so hoch.

Also im E46 habe ich nie auf Automatik stehen, ich regel immer selbst
Alt 22.10.2007, 14:11     #5
Der Jens  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von Fox323
Ähh ich Depp, klar man muss ja die manuelle Klima gegenrechnen, die kostet ja tatsächlich Geld Das ist aber auch frech Hm gut dann ist die Ersparnis nicht ganz so hoch.
Die Ersparnis beträgt dann nur noch ein Drittel dessen was Du erst angenommen hattest und darum ist die Frage Klima manuell oder automatisch für mich auch von vornherein beantwortet.

Ich halte im allgemeinen nicht allzuviel von Automatiken und würde auch nie freiwillig eine Getriebeautomatik fahren, aber eine Klimautomatik ist eine super Sache weil die (Sonnensensor vorausgesetzt) wirklich unter allen Umständen die Wunschtemperatur einregelt.
Das Thema Klimtaisierung des Innenraumes kann man als Fahrer dann vollständig abhaken, es stimmt einfach immer !
Alt 22.10.2007, 14:54     #6
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Mir geht es hingegen so, dass ich auch bei der automatischen Klimaanlage immer nachregeln muss. Ich mag nämlich keine trockene Heizungsluft und die Klimaanlage setze ich auch nur ein, wenn es wirklich nötig, bzw. dementsprechend heiss ist.

Und deswegen reicht mir die manuelle Klimaanlage vollkommen aus.

Gruss Christoph
Userpage von reihensechser
Alt 22.10.2007, 16:01     #7
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Also,
wir haben in der Familie einen E87 mit Klimaautomatik und hatten einen E87 mit manueller Klimaanlage. Somit ist uns der Unterschied sehr gut bewusst.
Was das nachregeln angeht,so drücke ich selbst (und der Rest der family auch) öfter an der Automatik rum,wo die Luftverteilung hin soll. Der Automatik-Modus ist selten genutzt bei uns. Die Temperatur schwankt auch hier zwischen 20-22°C. Jedoch ist dieses nachregeln deutlich angenehmer und weniger häufig als bei der manuellen Klimaanlage! Hier dreht man sehr häufig am Temperaturregler hin und her da es selten eine "lauwarm"-Stellung gibt. Ebenso ist es deutlich aufwendiger und nerviger die Luftverteilung zu regeln
Insgesamt würde ich zur Klimaautomatik raten und die 550€ hier investieren. Zwingend notwendig ist sie jedoch nicht,da man doch auch ganz gut mit der manuellen Klimaanlage leben kann.
Was mir persönlich sehr bei der Klimaanlage fehlt ist der Beschlagsensor!

Gruß Ubi
Alt 22.10.2007, 16:14     #8
cartman7771   cartman7771 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW C1 125 Executive, 118d M-Sportpaket in Le-Mans blau
Hallo,
Klimaanlage reicht vollkomen aus. Wie oben schon geschrieben nutzen die meisten die Klimaautomatik sowieso nicht und spielen daran selber rum (kein Automatikmodus) -- somit wird aus der Klimaaut. aus meiner Sicht eine ganz normale Klimaanlage. Sicher muss ich ein wenig spielen aber den Mehrpreis steck ich lieber wo anders rein. Aber ist Ansichtssache.
Gruß
Userpage von cartman7771
Alt 22.10.2007, 16:30     #9
SirBecks   SirBecks ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von SirBecks

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Astra J Sports Tourer & Opel Astra K Sports Tourer

OL
Wie sieht denn das mit dem Spritverbrauch auch?
Bei der Klimaautomatik läuft die doch immer mit und bei der manuellen kann man sie auch aus lassen

Nachdem ich
Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
Userpage von SirBecks Spritmonitor von SirBecks
Alt 22.10.2007, 16:39     #10
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Die Automatik kann man auch ausstellen. Mach ich beim E46 auch, denn die Klima läuft bei mir wie auch reihensechser schon schrieb, nur bei Sommerhitze oder bei beschlagenen Scheiben.

Nun ist halt echt die Frage ob es sich lohnt, an den 500 Euro zu sparen wenn einem die Kiste später keiner mehr abkauft. Aber so eng dürften das 1er Käufer eigentlich nicht sehen würde ich vermuten.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen