BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2002, 12:22     #31
Michael G   Michael G ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318ti Compact (M44) und Porsche 968
Peterle, Du vergißt aber daß, wenn der Bangle weiterhin bei BMW tätig ist, weitere Verbrechen am BMW-Design vollziehen kann. Sei es dann der neue 3er, der nach-nachfolgende 5er, der Nachfolger vom Z4 etc. Irgendwann muß man die Notbremse afaik ziehen. Das ändert zwar nichts am aktuellen Stand und den sich in den Startlöchern befindlichen Modellen, aber die Zukunft wird gerettet...

von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 01.08.2002, 12:46     #32
Peterle   Peterle ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
@Michael G,

wenn Du den Standpunnkt einnimmst, dass Bangle weg muss, dann hast Du aus Deiner Sicht mit Deiner Argumentation Recht. Denn Bangle wird sich nicht "anpassen" oder verbiegen lassen, da bin ich sicher. Sollte ihm BMW also das Vertrauen entziehen, muss er gehen. Ein neuer Mann käme, und mit ihm andere, neue Entwürfe und in der Folge andere Autos. Das wiederum - und da hake ich ein - hätte gewaltige Folgen, die sich BMW nicht leisten kann und wird. Ich versuche mal, das zu skizzieren:

Ein Rauswurf Bangles und seiner Truppe würde bedeuten, dass man sämtliche Neuwagenkunden ab dem Zeitpunkt der Vorstellung des E46 Compact (also die, dann die 7er-Käufer, die Besteller des neuen 5ers und Z4s) verprellt, weil man sie direkt der Lächerlichkeit Preis gibt. "Ach, guck, da fährt wieder einer in so'nem Auto rum, wofür die sich bei BMW jetzt schämen..."
Ich habe die Zulassungszahlen nicht im Kopf, aber es dürften Hunderttausende sein.

Wenn Du weiter berücksichtigst, wie ungern und mit größten Bauchschmerzen alle Autohersteller selbst "harmlose" Rückrufaktionen starten (weil sie das Vertrauen der Kunden in die Marke im Innersten erschüttern) kannst Du Dir an zwei Fingern abzählen, dass BMW das nie wagen würde. Denn das wäre eine 180-Grad-Kehrtwende, bei der BMW sich selbst und der ganzen Automobilwelt gestehen müsste: Wir haben alles falsch gemacht. Somit wäre das das selbst ausgestellte Armutszeugnis der Unglaubwürdigkeit. Das wird keine halbwegs professionelle Firma auf der ganzen Welt jemals tun. Selbst, wenn es Gründe dafür gäbe (Bangle ist für mich keiner).

Wenn dann der neue 7er z.B. nach kürzester Zeit durch einen noch neueren 7er ersetzt würde - glaubst Du denn, derjenige, der vorher 80 000 Euro dafür gezahlt hat, würde sich nochmal so ein "Risiko" antun? Und würden diese plötzlich nicht mehr gefragten Modelle auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine Chance haben? (Nimm mal den ungeliebten, elefantösen S-Klassen-Vorgänger von Mercedes. Kriegste heute in Top-Ausstattung als 600er für 'n Appel und ein Ei...) Also würde BMW mit der Kehrtwende mehr zerstören, als gutmachen.

Die einzige Lösung ist IMO - falls BMW wirklich an Bangle zweifelt - ihn "auf Kurs" zu bringen. Also müsste er Kompromisse eingehen, manche kritisierten Details biederer, "harmloser" machen, um den Geschmack der Masse mehr zu treffen (siehe Mercedes. Langeweilig kann auch erfolgreich sein). Ob Bangle das dann mitmacht, steht auf einem anderen Blatt. Das ginge nur ganz behutsam und im Stillen ohne großes Rumposaunen. Einen plötzlichen Rauswurf mit Pauken und Trompeten sehe ich jedenfalls als echte Gefahr für BMW an.

Geändert von Peterle (01.08.2002 um 12:51 Uhr)
Alt 01.08.2002, 13:15     #33
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von VB-Driver

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M3 E30, BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
Hi again.

@ Peterle:

Unabhängig von Bangle ist deine Feststellung was große unternehmerische Personalaktionen angeht falsch.
Blicken wir doch mal zurück auf Rover. BMW hat die Notbremse gezogen und den ganzen Schrott verschenkt. Da war von einem Fiasko die Rede. Bei einigen Presseleuten war der Konzern BMW schon pleite. Kunden würden abspringen und ähnliche Prognosen (vergleichbar dem was du oben schilderst) wurden aufgestellt. Und was ist dabei herausgekommen??? Auf einmal rollt der Laden wieder.
Anderes Beispiel: Im Frühjahr wurde der Chefposten übergeben - das ging dermaßen perfekt, dass die meisten das nicht mal mitbekommen haben. In großen deutschen Tageszeitungen ein kleiner 5x5cm großer Text und fertig war der Lack.
Außerdem, wer sagt denn, dass Bangel, wenn soetwas angedacht wird, mit großem Tam Tam gefeuert wird? Das wird nie passieren - wenn der Aufsichtsrat ihn nicht mehr haben will, wird er entmachtet und ausgemustert bis er freiwillig geht .

Außerdem wird in der Wirtschaft nur dann jemand so gejagt wie unser Herr Sommer, wenn der Aufsichtsrat pennt oder ein Politiker aufwacht . In der Regel geht die betroffene Person, weil urplötzlich einer dasteht, der es besser machen soll - also alles eine Sache der Inszenierung .
___(oo==00==oo)___
___[_].............[_]___
Userpage von VB-Driver Spritmonitor von VB-Driver
Alt 01.08.2002, 14:01     #34
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
@VB-Driver,

Mist, jetzt hatte ich 60 Zeilen zu Deinem Posting reingehackt, die nun plötzlich futsch sind. Und ich weiß nicht warum. Grrrrrr. Habe keine Lust, alles noch Mal zu tippen. Also Kurzform:

Über "große unternehmerische Personalaktionen" habe ich mich gar nicht ausgelassen. Was Herrn Sommer oder den Meister Pietschetsrieder (ich glaub, der schrieb sich anders... naja, also den Bernd eben...) angeht, ist nicht mein Thema gewesen. Ich bleibe bei meiner Meinung: Nachdem Bangle nur umsetzen darf, was die BMW-Vorstandsetage beschlossen hat, würden sich die gesamten Herren der obersten Etage im BMW-"Vierzylinder" in München unglaubwürdig machen. Und damit zugeben, Pfeifen zu sein. Konsequenz: Ab nach Hause. So naiv kann doch keiner sein, zu glauben, die täten das...

Nein, die ziehen das Ding mit Bangle jetzt voll durch. Zurück geht nicht mehr.
Alt 01.08.2002, 15:41     #35
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

VB-X-XXX
@ Peterle

Wenn den Herren in den oberen Etagen die Arbeit von Herrn Bangle nicht mehr gefällt, fliegt er. Punkt. Die werden nicht die Zukunft eines Weltkonzerns und damit ihren Job und ihr Ansehen aufs Spiel setzen .
___(oo==00==oo)___
Alt 01.08.2002, 16:05     #36
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
@VB-Driver,

sag mal, gleich muss ich aber lachen. Was schreibe ich denn hier die ganze Zeit? Doch nix anderes. Das "Problem" für alle Bangle-Hasser ist doch: Den "Herren" gefällt seine Arbeit doch. Deshalb bleibt er ja auch da...
Alt 01.08.2002, 16:10     #37
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

VB-X-XXX
@ Peterle

Du gehst davon aus, dass sie ihn nicht feuern um sich nicht zu blamieren.
Ich denke eher, wenns nötig ist, werden sie ihn absetzen, bevor sie sich blamieren.

Thats it
___(oo==00==oo)___

Geändert von VB-Driver (02.08.2002 um 21:01 Uhr)
Alt 01.08.2002, 17:00     #38
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
@VB-Driver,

Du meinst also, die Henne war vor dem Ei da..?
Also, schön. Wir treffen uns im Morgengrauen hinter der alten Eiche!

Alt 01.08.2002, 17:09     #39
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
@VB-Driver,

Du meinst also, die Henne war vor dem Ei da..?
Also, schön. Wir treffen uns im Morgengrauen hinter der alten Eiche!

Alt 01.08.2002, 19:05     #40
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

VB-X-XXX
@ Peterle:

Lern erst mal vernünftig zu posten
___(oo==00==oo)___
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen

Themen-Optionen