BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2002, 14:57     #11
FoxMiq   FoxMiq ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von FoxMiq

Aktuelles Fahrzeug:
Skoda Octavia III VRS , Aprilia Tuono V4R APRC

FS-
Zitat:
Original geschrieben von Nudel
Hi,

wobei aber auch der BMW-Assi durchaus etwas Gewöhnung erfordert:

Es passiert nämlich auch schon einmal, dass man ungewollt relativ schnell in den Regelbereich des ABS kommt oder gar eine Vollbremsung hinlegt.

Ich glaube fast, dass dieser ganze Kram seit dem Facelift wesentlich empfindlicher eingestellt wurde, dass betrifft vor allem das DSC, welches jetzt schon bei allerkleinsten Unebenheiten arbeitet.

Also nicht wundern, wenn auf schlechten Straßen die Lampe ziemlich oft blinkt!

Gruß
Daniel
Das mit dem blinkenden Lämpchen passiert mir auch ab und an, aber der Bremsassitent ist bei mir noch nie in Erscheinung getreten...
Was meinst Du mit "nach dem Facelift"? Meiner ist EZ3/00...
Userpage von FoxMiq

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.05.2002, 15:04     #12
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

also um es nocheinmal ganz kurz zusammenzufassen:

dscIII =

ABS
CBC
EBV
ADB
MSR

DTC
DBC

weiss zufällig jemand welche systeme in der ersten stufe abgeschaltet werden?

das geht aus der betriebsanleitung nicht eindeutig hervor. mir kam es so vor als wäre dann nur noch ADB aktiv.

die ADB kann mann aber allerhöchstens im schnee mit einer herkömmlichen sperre vergleichen. bei griffigem untergrund wird man wegen fehlender motorleistung deutlich abgebremst.

ciao claus
Alt 07.05.2002, 15:27     #13
Pardonner  
Gast

----------------------------------

Geändert von Pardonner (18.12.2011 um 21:37 Uhr)
Alt 07.05.2002, 15:58     #14
Nudel   Nudel ist gerade online
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von FoxMiq

Das mit dem blinkenden Lämpchen passiert mir auch ab und an, aber der Bremsassitent ist bei mir noch nie in Erscheinung getreten...
Was meinst Du mit "nach dem Facelift"? Meiner ist EZ3/00...

Hi,

vielleicht war es auch schon vor dem Facelift, ich konnte nur den Vergleich zu einem 318i E46, Erstzulassung 6/98 mit ASC+T und OHNE Bremsassistent, ziehen.

Die Frage ist, ab wenn es den Bremsassistenten überhaupt gab, sollte der in Deinem schon Serie gewesen sein?

In verschiedenen Zeitungen wurde ja immer wieder kritisiert, dass DSC bei BMW regele zu spät:

Diese Einschätzung kann ich überhaupt nicht teilen, bei meinem vorherigen GOLF IV kam das ESP wesentlich später zum Arbeiten.

Ist halt alles irgendwie merkwürdig......

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 07.05.2002, 18:05     #15
Senior Guru
  Benutzerbild von FoxMiq

Aktuelles Fahrzeug:

FS-
Zitat:

Hi,

vielleicht war es auch schon vor dem Facelift, ich konnte nur den Vergleich zu einem 318i E46, Erstzulassung 6/98 mit ASC+T und OHNE Bremsassistent, ziehen.

Die Frage ist, ab wenn es den Bremsassistenten überhaupt gab, sollte der in Deinem schon Serie gewesen sein?

In verschiedenen Zeitungen wurde ja immer wieder kritisiert, dass DSC bei BMW regele zu spät:

Diese Einschätzung kann ich überhaupt nicht teilen, bei meinem vorherigen GOLF IV kam das ESP wesentlich später zum Arbeiten.

Ist halt alles irgendwie merkwürdig......

Gruß
Daniel
Also soweit ich das überblicke hat meiner DSC-III drin, da ist doch der Bremsassitent mit dabei, wenn ich das oben richtig gelesen habe?
Wenn nicht, erklärt das auch warum ich den noch nie bemerkt habe.
Userpage von FoxMiq
Alt 07.05.2002, 23:47     #16
Nudel   Nudel ist gerade online
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von FoxMiq

Also soweit ich das überblicke hat meiner DSC-III drin, da ist doch der Bremsassitent mit dabei, wenn ich das oben richtig gelesen habe?
Wenn nicht, erklärt das auch warum ich den noch nie bemerkt habe.

Hi,

so richtig weiß ich es halt auch nicht.

Ich glaube mich schemenhaft daran erinnern zu können, dass es ab 9/2000 war, aber ich möchte mich da keinesfalls festlegen.

Fakt ist aber, dass DBC NUR in Verbindung mit DSC III Serie war, bei Fahrzeugen, die nur ASC+T haben, war es nämlich nicht Serienausstattung und auch nicht als einzelnes Extra lieferbar.

Und den Prospekten von BMW kann man in keinem Fall trauen, die Dinger sind geradezu mit Fehlern übersät!

Vielleicht wissen andere da mehr!

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 08.05.2002, 09:56     #17
Senior Guru
  Benutzerbild von FoxMiq

Aktuelles Fahrzeug:

FS-
Zitat:

Ich glaube mich schemenhaft daran erinnern zu können, dass es ab 9/2000 war, aber ich möchte mich da keinesfalls festlegen.

Fakt ist aber, dass DBC NUR in Verbindung mit DSC III Serie war, bei Fahrzeugen, die nur ASC+T haben, war es nämlich nicht Serienausstattung und auch nicht als einzelnes Extra lieferbar.

Und den Prospekten von BMW kann man in keinem Fall trauen, die Dinger sind geradezu mit Fehlern übersät!

Vielleicht wissen andere da mehr!

Gruß
Daniel
Ach so, ich hatte das so verstanden, daß alle Autos mit DSC-III auch immer den Bremsassistent drin haben.
Kann schon gut sein, daß es erst später (nach meinem ) eingeführt wurde...
Ich bin heute Nachmittag eh nochmal beim BMW-Händler, wenn ich dran denke frag ich mal nach.
Userpage von FoxMiq
Alt 08.05.2002, 11:07     #18
toto   toto ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
323Ci (E46)
Hi,

@Pardonner:
Super Erklärung !

@FoxMiq:
Ich glaube Du hast die DBC noch nicht bemerkt, da dies aus meiner Sicht wohl auch keine große Sache ist. So wie ich das verstehe erkennt das DBC lediglich Notsituationen und stellt dann die volle Bremskraft zur Verfügung, da viele Fahrer zu zaghaft bremsen. Im Alltag sollte man davon nichts bemerken. (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege)

Trotzdem bleibt die Frage:
Was bewirkt man mit der 2-stufigen DSC-Schaltung, sprich welche Systeme sind auf welcher Stufe eingeschaltet und wofür könnte man in der Praxis die verschiedenen Stufen benötigen?

@Pardonner: Bewirkt das völlige Abschalten (DSC-Knopf lang drücken) etwa auch ein Ausschalten des ABS ? (Das gehört ja lt. Deiner Liste zu den ASC+T Funktionen) Das kann ich mir aber gar nicht vorstellen.

Also, was schaltet man mit dem DSC III-Knopf wirklich ab und in welchen Situationen kann das helfen ?

Gruß,
Thorsten
Alt 08.05.2002, 11:09     #19
Senior Guru
  Benutzerbild von FoxMiq

Aktuelles Fahrzeug:

FS-
Zitat:
Original geschrieben von toto

[...snip...]

@FoxMiq:
Ich glaube Du hast die DBC noch nicht bemerkt, da dies aus meiner Sicht wohl auch keine große Sache ist. So wie ich das verstehe erkennt das DBC lediglich Notsituationen und stellt dann die volle Bremskraft zur Verfügung, da viele Fahrer zu zaghaft bremsen. Im Alltag sollte man davon nichts bemerken. (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege)

[...snip...]

So hab´ ich das System auch verstanden.
Ein andere Erklärung ist aber immer noch, daß es das System erst seit 9/2000 gibt und meiner (EZ2/2000) daher kein DBC hat.
Userpage von FoxMiq
Alt 13.05.2002, 19:13     #20
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
Zitat:
Original geschrieben von Blue Rabbit
dscIII
weiss zufällig jemand welche systeme in der ersten stufe abgeschaltet werden?

das geht aus der betriebsanleitung nicht eindeutig hervor. mir kam es so vor als wäre dann nur noch ADB aktiv.
Da hast Du für Deinen Baustand vollkommen Recht- bei Dir ist dann nur noch ADB aktiv
Ich zitiere mal aus dem Pressetext zum E46 Modeljahr 2002:

"Unverändert blieb zum Modelljahr 2002 die Möglichkeit, per kurzzeitigem Drücken der DSC-Taste in einen vortriebsorientierten Betriebsmodus zu wechseln, in welchem die Differentialsperrenfunktion über Bremseneingriff aktiv ist, jedoch kein Zurücknehmen der Motorleistung erfolgt, wenn Schlupf am Rad auftritt. Neu ist nun, dass auch in diesem Modus im Falle des drohenden Ausbrechens des Fahrzeugs eine Stabilisierung durch radselektiven Bremseneingriff abhängig von der Fahrgeschwindigkeit erfolgt.
Eine Reduzierung der Motorleistung findet erst im oberen Geschwindigkeitsbereich statt.
Mit dieser Erweiterung des vortriebsorientierten Betriebsmodus
des DSC fährt sich der 3er so agil wie mit einem klassischen Sperrdifferential, ohne jedoch auf den Sicherheitsgewinn durch die stabilisierende Wirkung des DSC ganz zu verzichten. "

Bei den Autos ab ca. 3/01 bis 8/01 finden dagegen mit einmaligen Drücken der DSC-Taste nur noch die Bremseingriffe zur "Sperrdiff-Simulation" (d.h. es ist wirklich nur noch ADB aktiv) statt, d.h. es erfolgt nicht wie jetzt ein verminderter Fahrstabilisierungseingriff.
Die aktuelle Lösung mit dem verminderten Regeleingriff (ich bin froh daß ich auch noch die alte Variante habe) wäre wohl besser wie beim E65 mit DTC, d.h. "Dynamische Traktion-Control" umschrieben - das erklärt die Sache meines Erachtens besser. Letztendlich passiert nämlich beim E65 auch nichts anderes, nur daß man eben bei dem schönen Monitor und dem Wählschwungrad von DSC auf DTC um-schaltet anstatt wie bei uns eine Stufe zurück-schaltet.

Basti
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen