BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2002, 16:37     #91
kraus_318   kraus_318 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von kraus_318

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
Hmm, einen e36 320i würde ich nicht unbedingt kaufen, da der kleinste 6-Zylinder durchzugsschwach ist, und extrem viel Drehzahlen braucht. Zu wenig Hubraum und zu viele PS. Schlucken tut der auch ordentlich und für einen 6 Zylinder sind die Fahrleistungen gerade im unteren Drehzahlbereich nicht besonders....Aber wenn Du mit dem ordentlichen Preis zufrieden bist, kannst Du ja dennoch zugreifen. Ich würde allerdings entweder einen 318 oder 325 von der e36 Bauhreihe bevorzugen, ist aber meine persönliche Meinung.
Matthias

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 31.05.2002, 20:57     #92
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
@kraus_318
Sorry, aber ein 318er ist ja wohl keine Alternative zu nem 320er... weder in den Fahrleistungen, im Klang noch in der Laufruhe.
Bei einem Durschnittsverbrauch von 9-10Litern würde ich auch nicht gerade sagen, dass er viel schluckt.
Das er Drehzahlen braucht ist klar, aber genau das macht ja auch mit nem Reihensechser so viel Spass.
Übrigens werden Autos, die mit einer Elastizität von ca. 14sec für 80-120km/h getestet werden, heutzutage in der Presse oftmals als "durchzugsstark" bezeichnet (ausser er ist von BMW)... das schafft der E36 320i übrigens auch.

Ciao Pandur
Alt 31.05.2002, 21:31     #93
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
@Pandur:
Klaro ist der 318 keine Alternative zum 320, wenn Du halt nur aufs Rasen und absolute Top-Speed aus bist....Aber für einen Sechszylinder ist da viel zu wenig drin, finde ich. Sagen wirs mal so: Für eine normale Fahrweise würde ich den 318 bevorzugen, der hat halt nicht so viel Power wie der 320, aber dafür muß man ihn nicht immer so weit hochdrehen, beim Anfahren. Der Verbrauch ist deutlich geringer, bei Tempo 120 habe ich auf der AB gemessen 6,8l, bei flotterer Fahrweise (120 fährt ja eh keiner;-)) 8-9l. Klar, wenn ich Vollgas fahre und die Höchstgeschwindigkeit ausfahre die ja bei knapp über 200 liegt, bin ich bei 10l, der 320 kommt da aber nie mit 10l aus, fährt von mir aus 20km/h schneller, ist lauter, und ob ich 200 oder 220 fahre, ist mir bei dieser Geschwindigkeit nun wirklich egal. Eine echte Alternative sowohl zum 318 als auch zum 320 ist echt der 325, der hat wirklich was zu bieten, und geht ordentlich ab. Da nehme ich gerne den Mehrverbrauch in Kauf....aber ich will nicht abstreiten, daß ein 6-Zylinder besser ist, als ein 4 Zylinder. Da ja nun bekanntlich jeder seine eigene Meinung hat, habt ihr jetzt meine persönliche, die nicht unbedingt mit Eurer übereinstimmen muß. Damit belasse ich es jetzt aber auch,

Servus, Matthias
Alt 31.05.2002, 21:56     #94
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
Der 325i ist natürlich wesentlich schneller, kostet aber auch in der Versicherung deutlich mehr... für mich als Student auf jedenfall zuviel...
Bei konstant 120km/h komme ich übrigens auch unter 7 Liter... getestet vor 2 Jahren auf dem Weg von der Cebit in Hannover nach Heidelberg in strömendem Regen...
Ich brauche im Schnitt immer 10 Liter, da ich 80% im Stadtverkehr unterwegs bin...
Übrigens fangen gerade diese 20km/h mehr an, die Spreu vom Weizen auf der Bahn zu trennen...

Ciao Pandur
Alt 31.05.2002, 21:59     #95
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
@Pandur:

Stimmt schon, aber wo kann man denn heutzutage noch richtig flott fahren?? Bin übrigens auch Student, habe mir daher den 318i geleistet, auch wenn der 320 von der Schnelligkeit sicherlich überlegen ist. Aber letzendlich ist das wichtigste doch : HAUPTSACHE ES IST EIN BMW!!!!
Gruß, Matthias
Alt 31.05.2002, 22:12     #96
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
Hier in der Gegend, wo direkt die A5 und A6 vorbeiführen und die zwischen Hannover und Würzburg "immer freie" A81 nicht weit ist, ist die Autobahn eigentlich meistens recht frei... man sollte halt nur nicht im Berufsverkehr dort fahren...

Übrigens, sehe gerade das du Bio-Informatik studierst... stell ich mir ja ziemlich schwer vor, diese Mischung...
Studiere ja selber Wirtschaftsinformatik und hatte in der Schule Bio-LK

Ciao Pandur
Alt 01.06.2002, 11:16     #97
Zockie   Zockie ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Zockie

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 BMW 320i
Zitat:
Original geschrieben von kraus_318
Schlucken tut der auch ordentlich und für einen 6 Zylinder sind die Fahrleistungen gerade im unteren Drehzahlbereich nicht besonders....
Also wegen dem Verbrauch ist das bei uns an der Schweizer Grenze kein so grosses Problem, weil der Sprit in der Schweiz ca. 20% günstiger ist und ich ausserdem durch meinen Arbeitgeber Wertgutscheine zu 80% des Nominalwertes kaufen kann und somit nochmals 20% beim Tanken bei AVIA-Tankstellen spare!

Themen-Optionen