BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2007, 10:39     #1
Swingfan   Swingfan ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F10 520dA, Mercedes 280 CE und 300SE, e28 520iA, Buick 1938, Buick 1941, Toyota LC Prado (in Kenya)
118i Servolenkung nach 1600km defekt

Hallo zusammen!
Nach zwei Monaten und lediglich 1600 Kilometern (wir waren 4 Wochen in Kenya) ist ein seltsamer Fehler an unserem neuen 118iA aufgetreten. Ich hatte vor einer Waschanlage kurz den Motor abgeschaltet (Keyless Go), nach dem Neustart ging plötzlich die Servolenkung nicht mehr - der Wagen war praktisch unsteuerbar. Dazu fielen - was besonders verrückt ist - die Scheibenwischer aus. Mit Mühe habe ich den Wagen aus der Waschstrasse herausbekommen.
Der weitere Ablauf: Notdienst angerufen - Motor ausgeschaltet - nach Wiederanlassen geht die Servolenkung plötzlich wieder - Notdienst abbestellt. 10 Minuten später Motor an der Tankstelle ausgemacht, nach Neustart Servolenkung wieder defekt. Zum Glück war die NL gleich um die Ecke, die haben den Wagen sofort dabehalten und mir einen Ersatzwagen gegeben (ein Pre - FL, der Qualitätsunterschied im Interieur ist schon enorm!). Nun harre ich der Dinge, die da kommen werden, sicherlich ein Elektronik - Bug, irgendein Steuergerät oder so. Auf einer Gebirgsstraße oder auf der Autobahn wäre das weniger lustig gewesen...
VG Swingfan

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.09.2007, 13:30     #2
thomas_b.   thomas_b. ist offline
Freak
  Benutzerbild von thomas_b.

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320d xDrive F30 10/2012

RE-** ***
Den Fehler hatte ich im letzten Jahr bei meinem E39 5er auch. Keine Angst, während der Fahrt passiert das nicht. Ich brauchte ein neues DSC-Steuergerät - hat damit eigentlich nichts zu tun, aber von dem kommt das Tachosignal zur Servotronic und das war beim Motorstart teilweise unterbrochen. Die Servo geht dann nur noch so wie auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit, also praktisch gar nicht mehr.

Zündung aus und wieder anmachen, dann geht es jedes Mal wieder, bis zum nächsten Mal. Am Ende, neues Steuergerät rein und das war es dann.

Da du noch Garantie hast, brachst du dir über die Kosten zum Glück keine Gedanken zu machen.
Alt 09.09.2007, 15:09     #3
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F10 520dA, Mercedes 280 CE und 300SE, e28 520iA, Buick 1938, Buick 1941, Toyota LC Prado (in Kenya)
Gedanken über die Garantie mache ich mir auch gar nicht. Der Service hier in der NL ist sowieso schon seit Jahren erstklassig! Aber wenn es das von Dir erwähnte Steuergerät ist, wieso gehen dann die Scheibenwischer nicht mehr??
Ein Mysterium! Ich bin gespannt, was herauskommt.
VG Swingfan
Alt 09.09.2007, 15:23     #4
Bemme   Bemme ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bemme

Aktuelles Fahrzeug:
E81 118i (Weiß, M Paket)

DD-PR XX
Klingt echt komisch, gott sei dank haste Garantie/Gewährleistung.

Trotzdem bestimmt ärgerlich aber hast ja ersatz und noch ein paar andere schöne Autos
Alt 09.09.2007, 19:17     #5
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
In der Tat: es war eine gute Gelegenheit, heute mal wieder mit dem alten 5er zu fahren, der wirklich aussieht, als wäre er eben vom Band gelaufen.
Was den 1er betrifft: ich finde die Qualität des Wagens insgesamt sehr gediegen, trotzdem können solche Fehler durchaus mal auftreten. Es kommt dann aber darauf an, wie der Kunde von der Werkstatt behandelt wird. Hier habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht - auch außerhalb der Garantiezeit... Ich bin nun vor allen Dingen auf die Aufklärung des Zusammenhangs zwischen Servolenkung und Scheibenwischer gespannt...
VG Swingfan
Alt 09.09.2007, 21:10     #6
Freak

Aktuelles Fahrzeug:

RE-** ***
Zitat:
Original geschrieben von Swingfan
Gedanken über die Garantie mache ich mir auch gar nicht. Der Service hier in der NL ist sowieso schon seit Jahren erstklassig! Aber wenn es das von Dir erwähnte Steuergerät ist, wieso gehen dann die Scheibenwischer nicht mehr??
Ein Mysterium! Ich bin gespannt, was herauskommt.
VG Swingfan
Gut, das war bei mir so - vielleicht ist es bei dir auch etwas anderes. Der Zusammenhang zwischen Servo und Scheibenwischer will mir auch nicht so recht einfallen - evtl. gleicher Stromkreis oder das Hauptmodul - aber was soll die Spekuliererei, ich hoffe, die NL findet den Fehler. Darauf bin ich echt gespannt; melde dich dann mal wieder.
Alt 10.09.2007, 12:16     #7
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Kurzes Update: die NL hat angerufen. Sie sind 28km mit dem Wagen gefahren, haben den Motor mehrfach abgestellt und wieder angelassen - der Fehler ist nicht wieder aufgetreten, auch die Scheibenwischer funktionieren. Jetzt wollen sie München kontaktieren und sich nachmittags wieder bei mir melden.
VG Swingfan
Alt 12.09.2007, 08:18     #8
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Nun, gestern habe ich den Wagen abgeholt. Auch nach weiteren Dutzenden Versuchen der Techniker in der NL ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Was soll man da machen? Vielleicht irgendein Steuergerät, das nicht "gebootet" hat? Ich verstehe von Elektronik wenig bis nichts, aber auch die NL wußte keine Erklärung für den Vorfall. Wir werden also beobachten müssen...
VG Swingfan
Alt 18.09.2007, 15:19     #9
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Ein Update: Gestern rief die NL an: München hätte den Fehler nachvollziehen können, ein Steuergerät (wenn ich das richtig verstanden habe) müßte gewechselt werden - zwar funktioniert jetzt alles wieder, aber man empfahl mir dennoch, das machen zu lassen. Heute habe ich den 1er gleich abgegeben, einen 3er als Ersatzwagen bekommen - morgen kann ich das Auto wieder abholen. Der Service vor Ort war wie immer perfekt, alles war vorbereitet, ich mußte nur den Schlüssel abgeben, der Ersatzwagen wurde vorgefahren, nach 5 Minuten war ich vom Hof.
VG Swingfan
Alt 29.09.2007, 02:26     #10
Freak

Aktuelles Fahrzeug:

RE-** ***
Es gibt kaum was blöderes, als Fehler, die man selbst erlebt, sich in der Werkstatt aber partout nicht reproduzieren lassen. (Kenne ich zur genüge, nicht nur von Autos...) Immerhin haben sie dir den Austausch eines Steuergerätes angeboten, vielleicht (hoffentlich) war es das ja.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen