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Alt 05.05.2002, 11:52     #1
Patty 318i   Patty 318i ist offline
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Federn/Dämpfer endlich gewechselt!

Hallo Leute,
habe jetzt endlich neue Dämpfer/Ferdern eingebaut.Sachs mit 30mm Eibach Federn v/h.Bei der Gelegenheit haben wir gleich die Domlager gewechselt.Die Dämpfer waren glaub ich immer noch die ersten.Habe den Kolben bei den hinteren reingedrückt...der kam nicht mehr raus.
Jetzt ist es so wie ich es mir gewünscht habe:Etwas straffer und nicht "übertrieben" tief.Genau richtig.demnächst werden wir noch die Querlenkergummis erneuern (die vom M3 sollen rein).Hatten wir nicht mehr geschafft.....hatten einige kleine "Probleme" beim Einbau...
Wenn die drin sind kommen auch die Sommerreifen endlich rauf.
Ist es eigentlich NOTWENDIG die Spur neu einstellen zu lassen?Wagen läuft meiner Meinung nach wie vorher...zieht nicht links oder rechts weg.Wenn mach ich das nach dem Wechsel der Gummis.
Licht muß ich aber noch einstellen lassen.....

Gruß Patrick
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Alt 05.05.2002, 18:05     #2
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Re: Federn/Dämpfer endlich gewechselt!

Zitat:
Original geschrieben von Patty 318i
Habe den Kolben bei den hinteren reingedrückt...der kam nicht mehr raus.
Hallo

Von selber wieder herraus kommt der Kolben nur bei Gasdruckstoßdämpfern - Vielleicht waren´s keine?

Ich würde erst wenn alles gemacht wurde, d.h. auch die Querlenkergummis´s drin sind eine Fahrwerksvermessung machen lassen - sozusagen als krönender Abschluß. Auch wenn der Wagen sauber geradeaus läuft könnten sonst auf lange Sicht die Reifen ungleichmäßig ablaufen.

Munter bleiben: Jan Henning
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"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
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Alt 05.05.2002, 18:22     #3
Marc   Marc ist offline
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Hallo,

ja, viele glauben immer ein Stoßdämpfer würde generell nicht mit der Hand zu stauchen sein...
Vorne wie hinten gilt das was Jan H. geschrieben hat. Wenn Dein Fahrzeug das Serienfahrwerk hatte, so werden sich die Dämpfer vorne und hinten per Hand im ausgebauten Zustand stauchen lassen. So einfach lässt sich auch kein Verschleiß feststellen (klar, Undichtigkeiten oder Führungsspiel). Vielleicht würde eine Bezeichnung wie Lastwechseldämpfer eindeutiger sein, egal - er heißt nun mal so.
Viel Spaß mit dem Fahrzeug.

Grüße
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Alt 05.05.2002, 18:23     #4
Patty 318i   Patty 318i ist offline
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Hi Jan,
waren welche von Boge.Vorne kamen die wieder raus......
Vermessung mach ich dann wenn alles fertig ist.

Gruß Patrick
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Alt 05.05.2002, 18:42     #5
Marc   Marc ist offline
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Beiträge: 2.998
Hallo,

hatte ja auch mal einen 318i (der etwas jünger war). M.W war das bei dem nicht so. Vielleicht weiß Jan warum das so ist/war (?)

Grüße
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Alt 05.05.2002, 18:49     #6
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

318i mit Serienfahrwerk:

Vorne:
bis 10/91 F&S
von 10/91 bis 6/92 Boge
ab 6/92 ohne Zuliefererbindung aber mit neuer Teilenummer

Hinten:
immer Boge

Von den Unterschieden hab ich keine Ahnung....

Jan Henning
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Alt 05.05.2002, 18:55     #7
Patty 318i   Patty 318i ist offline
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Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 3.912

Aktuelles Fahrzeug:
e36 323i Sport Edition
Zitat:
bis 10/91 F&S
Meiner ist EZ 8/91 und hat vorne BOGE drin gehabt

Gruß Patrick
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Alt 05.05.2002, 18:59     #8
Blondie   Blondie ist offline
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Bj 4/92 vorne und hinten F&S
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Alt 05.05.2002, 19:45     #9
Okley   Okley ist offline
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Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 2.422
Wann sollte man neue Dämpfer einbauen lassen ? Ab welcher Kilomterleistung oder Jahre ?

Dann würde ich meinem 5er gleich ein wenig tiefer legen 20mm oder so !

Vielen Dank
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Alt 05.05.2002, 20:38     #10
Marc   Marc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 2.998
Hallo,

also jetzt würde es mich auch mal wirklich interessieren. Hersteller der Dämpferpaare hinten und vorne unterschiedlich ....Warum geändert

Grüße
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