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Alt 03.05.2002, 21:07     #1
Hinrichsen   Hinrichsen ist offline
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Threadersteller
 
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BMW 324 td

Hallo Leute !

Wer von Euch fährt einen alten BMW 324 d oder td (Baujahr ca. 1988?) Wie ist er Versicherungsmäßig eingestuft ? Wie flott ist die 116 PS - Version in etwa und wie siehts aus mit der Lautstärke des Dieselmotors? Ich genieße es immer von außen, BMW - Diesel an mir vorbeifahren zu höhren (weil ich den Sound einfach super finde), bin aber leider noch nie im 324er td gefahren. Ich habe mal von einer alten Version ohne Turbo mit angeblich 86 PS gehört. Gabs die wirklich? Ist diese zu empfehlen? Nur so am Rande: Ich bin noch ohne Führerschein (leider, leider !!!), und muß am Anfang drauf achten, nicht zu teure Autos zu kaufen. ( Vor allem Versicherung ) Wäre ein alter Dreier Diesel da zu Empfehlen?

Sorry, das sind ziemlich viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir ja jemanbd helfen.

Danke im Vorraus,

Ingo Hinrichsen
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Alt 03.05.2002, 21:26     #2
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
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Registriert seit: 09/2001
Ort: D
Beiträge: 3.253

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Die 2.4td-Motoren (auch im 5er) gelten als ziemlich wenig standfest (tip mal in die Suche 324td oder 524td ein), das ist ganz bestimmt der falsche Weg, günstig BMW zu fahren. Versicherungsmäßig sind die zwar nicht sehr viel höher als die Benziner (zumindest Haftpflicht), aber von den Fahrleistungen liegt ein 324td auch nur zwischen einem 316 und 318i. Der 324d gehört in die Kategorie Wanderdüne Ich würd nach einem günstigen 316i-320i Ausschau halten, aus Erstbesitz von 'nem Opa. Bloß nicht so ein verbasteltes Ding (tiefer/breiter/härter) mit 220 tkm !
EDIT: Sehe gerade die Preise von 324 td's bei mobile.de, das erste Modell mit 150.000 km oder weniger ab 2500 Euro !! Preislich darunter nur Kisten von bis zu 340 tkm !! Also in der Preislage gibt's sicher wesentlich bessere Benziner. Nimm den 320i, der ist zwar nicht gerade leistungsstark, läuft aber sehr rund (6-Zyl.) und hält bei guter Pflege lange.

Geändert von Kai (03.05.2002 um 21:35 Uhr)
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Alt 03.05.2002, 21:27     #3
SureShot   SureShot ist offline
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Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 2.308
Ich würde dir auch davon abraten. Mein Tip E30 318i ab Bj. 89.
__________________

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Alt 03.05.2002, 22:24     #4
Hinrichsen   Hinrichsen ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 46
320 i

Hi !

Gibt es denn online bei Versicherungen oder anderswo Tariflisten (im Allgemeinen) zu sehen ?
Das hängt ja sicherlich von verschiedenen Faktoren ab, wie man eingestuft wird.

Gruß,

Ingo Hinrichsen
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Alt 03.05.2002, 23:44     #5
Christopher   Christopher ist offline
Junior Profi
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Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 1.363

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 518i E34, Opel Kadett E

HB
Re: 320 i

Zitat:
Original geschrieben von Hinrichsen

Gibt es denn online bei Versicherungen oder anderswo Tariflisten (im Allgemeinen) zu sehen ?
Das hängt ja sicherlich von verschiedenen Faktoren ab, wie man eingestuft wird.

Moin,

vielleicht hilft dir diese Seite
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Alt 04.05.2002, 00:41     #6
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
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Ort: D-353##
Beiträge: 2.490

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M3 E30, BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
Hi

@ Hinrichsen

Es gibt online einen Tarifrechner bei AlstateDirect und bei HUK:
www.alstate.de
www.huk.de (und dann links auf Kraftfahrzeug)

Die Typklassen-Liste wurde ja schon im vorherigen Beitrag genannt.

Nun noch ein Wort zum Fahrzeug: Ich habe ja keine Ahnung, was den alten Diesel angeht, aber dass es bei diesen Modellen techn. Probleme (schlechte Zuverlässigkeit) gibt, habe ich auch schon öfters gehört. Zudem darf man IMHO die Steuer für son Kern net vergessen. Wenn ich schon höre was manche Leute fürn 1,9TDI blechen müssen, will ich gar net dran denken, was dieser uralte Diesel mit 2400ccm kosten soll. Wenn du die Abgasnorm kennst, kannst du unter www.kfz-steuer.de den Preis berechnen.
Fakt ist jedoch, dass die 4Zyl.Benziner leiser sind, günstiger im Unterhalt und doch noch etwas spritziger.
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Gruß VB-Driver ........
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Alt 04.05.2002, 02:26     #7
max1420   max1420 ist offline
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Beiträge: 10.069

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E 24,30,36,46
Zitat:
Original geschrieben von SureShot
Ich würde dir auch davon abraten. Mein Tip E30 318i ab Bj. 89.
ja, hakten ewig, solange Du einen mit Steuerkette und nich mit Zahnriehmen nimmst!
Meine Freundin durfte für ihren 1.9TDI über 800DM an Steuer zahlen, der 2.4l wird über 500€ liegen.
Und das für das Temperament?!?
Bin ja für diesel aber in diesem Fall....
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Alt 04.05.2002, 09:28     #8
VB-Driver   VB-Driver ist offline
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BMW M3 E30, BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
Zitat:
Original geschrieben von max1420
... Meine Freundin durfte für ihren 1.9TDI über 800DM an Steuer zahlen, der 2.4l wird über 500€ liegen. Und das für das Temperament?!? Bin ja für diesel aber in diesem Fall....
Seh ich ganz genauso.

Darf man fragen, was dein Budget hergibt??? IMHO dürfte ein 325e(ta) der zuverlässigste in diesem Alter sein. Dieser Motor hat 2,7-Liter Hubraum aber "nur" 122PS - also eine robuste Maschine. Ich kann dir zwar nicht sagen, was der an Steuern kostet, aber günstiger als der 324d ist er allemal. Ansonsten fährst du sicherlich mit einem der 6-Pack-Einspritzer der letzten Baujahre am Besten - kosten allerdings im Verhältnis zum Diesel ne Ecke mehr.
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Alt 04.05.2002, 10:15     #9
Kai   Kai ist offline
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Ort: D
Beiträge: 3.253

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Eben nicht, da inzwischen für Diesel (egal welche Marke) keine Markt- sondern nur noch Liebhaberpreise bezahlt werden. Für 2500 Euro findet man bei mobile.de einen einzigen 324td mit max. 150 tkm, aber 70 320i, und das sogar mit tlw. nur 85 tkm (die haben glaub ich noch den analogen km-Zähler, sind also nicht so viele gedrehte). Verbrauch vom 320i ist natürlich höher (~11l Normalbenzin !), aber dafür liegt allein schon die Kfz-Steuer mal locker 310 Euro p.a. niedriger, von sowas wie TK-Versicherung mal ganz zu schweigen. Wichtig ist, daß man tatsächlich ein gepflegtes Opa-Exemplar findet und die gibt's gerade bei den 320 reichlich. Also viel Spaß bei der Suche
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Alt 05.05.2002, 18:14     #10
E36compact   E36compact ist offline
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F30 335i Sportline
Würde vom Motor her immer wieder zum 324 td greifen. Meiner lief fast 200.000 km ohne Probleme. Ich habe viele mit 300.000 km und mehr gesehen. Einziger Wehrmutstropfen ist leider die enorme Steuerbelastung. Von daher ist der Kauf eines 324 td nicht mehr zu rechtfertigen.
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