323 ti auspuffempfehlung????

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • AxelF


    Recht hast Du die Anlagen hören sich von Auto zu Auto verschieden an.
    Aber mit der ABE Sache hast Du glaub ich unrecht.


    Eisenmann/ G-Power wird jetzt mit ABE verklauft.
    Mit Gutachten läuft da nichts mehr (zumindest ist das bei den E46ern so)!
    Hab selbst bei Eisenmann angerufen!


    Die Sache mit Eisenmann ist folgende:


    Früher waren die richtig gut im Klang, aber neuerdings
    verwenden die/ G-Power neue Wolle die mehr als 800C aushalten soll,
    da ist nichts mehr großartig mit wegbringen.


    Daher ist die Lautstärke eines Eisenmann ESD früher einmal
    lauter als Bastuck gewesen - durch die Wolle sollten die Zeiten aber
    vorbei sein. (Das mit der Wolle steht nebenbei auf der Website)


    Die Eisenmann fürn E46 werden geschweißt.
    Kann sein, dass die fürn E36 nur gesteckt werden.


    Wer richtig Sound will, muss sich halt die Ersatzrohre nehmen!
    Aber nen Ferrarie wird auch nicht draus.



    Gruß,


    |\|oah

  • Also das mit den ABE ist nicht 100%ig. Hab selber erst vor ein paar Tagen ein TÜV-Gutachten für nen 328i E46 nachgeschickt bekommen, das war wohl kurzfristig nicht vorrätig gewesen.


    Bei allen 2-flutigen Anlagen weiß ich es 100ig, das geschweißt werden muß, beim E39 kanns auch gesteckt werden.


    E46 kann man im Sound eh nicht vergleichen, die sind im Sound immer sehr viel schlechter als E36. Egal welcher Hersteller. Da ist es wahrscheinlich auch grad egal, ob neue oder "alte" Wolle drin ist. Man darf da nicht zuviel erwarten. Auch die Ersatzrohre bringen nicht so den Unterschied (schon probiert). Das liegt einfach an der Kiste (E46).


    Das mit der Wolle habe ich nicht auf der Homepage gefunden, mußt du mal nen Hinweis geben, wo das steht (bei Eisenmann). Hab jetzt mal ne offizielle Anfrage bei Eisenmann laufen, was jetzt Stand der Dinge ist.


    Christian

  • Wie der Gonzo schon erwähnt hat, hab ich mir 'nen Kelleners bestellt. Das Ding röhrt ganz ordentlich, aber ich hab ihn vor Ostern bestellt und bis jetzt noch keinen Termin für's montieren :mad: Ich wart jetzt noch bis mitte Mai, dann such ich mir eine Alternative. Scheisskundenservice von Kelleners, das heisst von der Schweizervertretung :mad: zum Glück muss man sich das als Kunde heutzutage nicht mehr gefallen lassen, es lebe die freie Marktwirtschaft.

  • Es kann sein, das es grad bei Eisenmann hakt. Die haben momentan echt Schwierigkeiten, alle Anlagen auszuliefern.


    Also nicht vorschnell verurteilen...


    Christian

  • Also mit Bastuck VSD, MSD Ersatzrohr und Bastuck ESD,
    hört sich der E46 six pack doch schon recht kernig und giftig an.


    Notfalls kann man ja noch nen VSD Ersatzrohr reinmachen, dass
    würde aber wahrscheinlich nen bischen zu laut.


    Also die neue Wolle ist neuerdings bei Eisenmann/ G-Power drin.


    Das mit Eisenmann hab ich von nem Bekannten.
    Aber G-Power wird ja bekanntlich bei Eisenmann gefertigt, hier
    unter folgendem Link eindeutig nachzulesen:
    G-Power 800C



    Gruß,


    |\|oah

  • [QUOTE]Original geschrieben von |\|oah
    [B]Also mit Bastuck VSD, MSD Ersatzrohr und Bastuck ESD,
    hört sich der E46 six pack doch schon recht kernig und giftig an.


    Notfalls kann man ja noch nen VSD Ersatzrohr reinmachen, dass
    würde aber wahrscheinlich nen bischen zu laut.


    Also die neue Wolle ist neuerdings bei Eisenmann/ G-Power drin.


    Das mit Eisenmann hab ich von nem Bekannten.
    Aber G-Power wird ja bekanntlich bei Eisenmann gefertigt, hier
    unter folgendem Link eindeutig nachzulesen:
    G-Power 800C






    Wie siehts dann mit TÜV aus bei MSD Ersatzrohr und Bastuck ESD??


    Gruß


    Robert



    Gruß,

  • Hmm.


    Ja eine berechtigte Frage!


    Also für den Bastuck VSD und ESD ist ja eine ABE bei.


    Das Soundrohr für den MSD ist leider ohne TÜV.


    Da die Anlage aber nur geschraubt wird, kann man vor dem
    TÜV Termin einfach den normalen MSD montieren und gut is
    für die nächsten 2 Jahre.


    Ich selbst hab nen Bekannten mit KFZ Werkstatt und nem
    guten TÜV Prüfer, der über so etwas hinwegschaut.


    Ist halt jugendlich sportlich :)



    Gruß,


    |\|oah

  • Zitat

    Original geschrieben von AxelF
    Es kann sein, das es grad bei Eisenmann hakt. Die haben momentan echt Schwierigkeiten, alle Anlagen auszuliefern.


    Also nicht vorschnell verurteilen...


    Christian


    Siehst Du kloeti, hab ich`s doch gesagt dass da der Gerber nix für kann! Immer so ungeduldig sein... ;) (Gut Ding will Weile haben...)


    AxelF
    Also das mit dem Schweissen kann ich nicht ganz glauben, es sei denn wir meinen an einem anderen Ort geschweisst. Ich schau mal das ich von meinem ein Pic von unten machen kann, da bin ich mir zu 100% sicher das der nicht geschweisst ist. Ich hatte ihn ja vorher auf dem 320er, und auf den 328er mussten sie nur das Zwischenstück vom Kat zum ESD wechseln (voher 1 auf 2, jetzt 2 Rohre), und wenn das geschweisst gewesen wär dann wär das sicher nicht so einfach gegangen.

  • ...ja, ja jungendlich, sportlich, möcht ich auch sein.....


    Aber was sagt der Trachtenverein dazu, wie schon unser alter Mod. "Schorsch" so nett bemerkte, wenn der Auspuff dem Trachtenverein zu laut erscheint ist erst mal Schicht im Schacht!!


    Ich hab meinen mal beim Umbau auf Bastuck ESD ohne ESD laufen lassen, der grollte wie 10 Sommergewitter zusammen.....da roch es förmlich nach "Waldmeister"!!


    ESD von Bastuck drauf und fahren, fahren, fahren....bis er leer wird, dann neuen kaufen.


    Gruß


    Robert

  • Also bei mir ist die Sache im moderaten Bereich
    und nicht zu laut. Ich hab bezüglich des Trachtenvereins
    da keine Angst - bei uns legen die sich eh nicht unters Auto.


    Und wenn, was solls, stilllegen können die den erst nach dem
    dritten Mal.


    Aber beim E46 ist die Sache wirklich nicht mit dem E36
    zu vergleichen. Der E46 ist ja nicht doppelflutig durchgehend
    wie der E36. Beim E46 wird nach dem MSD das doppelflutige Rohr
    auf ein Rohr zum ESD verkürzt, daher und weil der E46
    von Haus aus auf leise gedrillt ist, ist die Sache mit dem MSD Ersatzrohr
    nicht sonderlich heftig!




    Gruß,


    |\|oah

  • Also bei Eisenmann gibts generell nur TÜV-Gutachten, keine ABEs. Habe ich gerade schriftlich bekommen.


    Gonzo: Ich kann natürlich nicht beurteilen, obs bei euch ein anderes Problem gibt. Aber bei mir wars das.
    Außerdem ist bei euch ja noch ein Zwischenhändler beteiligt (Eisenmann - Kelleners D - Kelleners CH). Da kann auch noch mal was verschlampt werden.


    Ich halte von den Ersatzrohren nicht soviel. Obwohl beim E46 ist die Lautstärke eh nicht ultralaut, da fällt das nicht so auf.


    Chrstian

  • So, hole den nochmal hoch. Hab jetzt von meinem Bilder von unten gemacht. Da ist also wirklich nichts geschweisst, es sei denn wir reden von einem anderen Ort wo geschweisst sein soll! Ich sage jetzt nicht, dass AxelF was falsches erzählt, aber laut Judgeman ( :D ) soll ja das Kelleners Innenleben identisch sein mit Eisenmann, somit müsste doch die Montage auch gleich sein (lasse mich da aber gerne eines besseren belehren).
    Hier nun die Bilder.


    Bild 1


    Bild 2

  • Gonzo: Du hast Recht, beim 328i E36 geht das noch so, über die zusätzlichen Anschlussrohre.


    Beim M3 E36 ist das noch so.


    So langsam weiß ichs selber nicht mehr genau, weil hier auch wieder jeder was anderes schreibt.


    Fakt ist


    - alle Eisenmann haben TÜV-Gutachten, nicht ABE, auch wg. der Lautstärke
    - G-Power läßt NICHT bei Eisenmann fertigen (damit erklärt sich auch der Preisunterschied)
    - Eisenmann verwendet keine neue Wolle, die nehmen immer noch die, die immer drin war.
    - der E46 ist deutlich leiser als der E36 (konstruktiv bedingt)
    - Schweißen muß man beim M3 E36, da sind anscheinend die Rohre zu eng beieinander, um Schellen o.ä. zu verwenden.


    Das Thema kann man langsam auch absetzen, da gibts jetzt soviele Threads dazu...


    Christian