BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2002, 19:09     #1
Ubzer   Ubzer ist offline
Senior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 218

Aktuelles Fahrzeug:
E61 LCI 530d
Erfahrung 330 Ci Cabrio mit Steptronic

Hallo Zusammen,

heute habe ich mein neues Cabrio mit Steptronic abgeholt und konnte es
bei diesem schönen Wetter auch ausgiebig testen.

Dies ist mein erstes Fahrzeug mit Automatik und dementsprechend war ich
zunächst auch etwas skeptisch was die Steptronic betrifft.
Seither war ich ein absoluter verfechter von Handschaltungen; insbesondere
natürlich bei BMW. (macht ja auch Spaß bei diesem tollen Getriebe )

Soooo und und jetzt muss ich wirklich sagen "Ich bin begeistert von der BMW Automatik" !!
Sie schaltet seidenweich, (keineswegs ruckartig , wie viele gepostet haben)
der Vortrieb und die Umsetzung des Drehmoments ist einfach genial und macht auch noch höllischen Spaß !
Ebenso die manuelle Gangwahl sorgt zwischendurch für eine gelungene Abwechslung.
Sogar der alltägliche Stau war mir heute ziemlich wurscht (und ist es mir auch in Zukunft. :-)

Also, wer immer Zweifel an der Automatik hatte ! dem kann ich getrost die Bedenken nehmen und die Entscheidung evtl. leichter machen
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 01.05.2002, 09:58     #2
PIT   PIT ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von PIT
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.125

Aktuelles Fahrzeug:
E93 Cabrio 325i 2007 und F10 535d 313 PS
Hallole, ich sehe das harrscharf ganz genauso.....!! Ein ideals Automatikgetriebe allerdings schon mein 5. Auto mit aber echt die beste Version!!! (Besser ist nur der E 65 diesbezüglich)

HI!!!

Als 330 Automatikfahrer habe ich mal ne Frage auch an EUCH:::

bei welcher Geschwindigkeit schaltet im 5. die Wandelerüberbrückungskupplung ei, bei mir exact bei 118 km/h und das sind fast 30 km/h mehr (!!!!) wie bei meinem alten 7er, ist das Serienstandard?????????? (wie Werkstatt behauptet) In der 4. STufe merke ich im 330er gar keine Überbrückungskupplung mehr, im 7er sehr wohl!

DAnke!!!Und Dein Verbrauch würde mich auch interessieren, ich komme im Schnitt gemischt so auf 12 Liter, scharf gefahren auf 14-15 L, bei Tempo 120 (gerade Kupplung drin!!!") aber nur 7.7 Liter (Schweiz....) auf 400 km Distanz! Bei Tempo 90 oder 100 aber 10 Liter!

Gruß PIT
__________________
535d mit 313 PS, immer noch einfach nur geil....

Geändert von PIT (01.05.2002 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2002, 16:20     #3
Ubzer   Ubzer ist offline
Senior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 218

Aktuelles Fahrzeug:
E61 LCI 530d
[QUOTE]Original geschrieben von PIT
[B]Hallole, ich sehe das harrscharf ganz genauso.....!! Ein ideals Automatikgetriebe allerdings schon mein 5. Auto mit aber echt die beste Version!!! (Besser ist nur der E 65 diesbezüglich)

Jepp ! ist ja auch eine 6 Gang elektronisch geregelt.

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2002, 16:22     #4
PIT   PIT ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von PIT
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.125

Aktuelles Fahrzeug:
E93 Cabrio 325i 2007 und F10 535d 313 PS
Hi ich habe so 4500 daruf und der Verbrauch ist seit etwa 300 km um 1 l zurückgegangen aber immer noch fast einen Liter mehr wie im 728 iA den ich vorher fuhr, hängt meines Erachtens mit der Wandlerkupplung zusammen, der 7er blockiert in 4 und 5 und schon bei knapp 90, war dafür deutl. ruckiger im Schaltvorgang, der 330er ist "weicher".

Pit
__________________
535d mit 313 PS, immer noch einfach nur geil....
Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2002, 10:57     #5
PIT   PIT ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von PIT
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.125

Aktuelles Fahrzeug:
E93 Cabrio 325i 2007 und F10 535d 313 PS
wollte es mal hochholen da ich immer noch auf ne Antwort warte.....
__________________
535d mit 313 PS, immer noch einfach nur geil....
Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2002, 16:09     #6
Dreidreissiger   Dreidreissiger ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 2.187

Aktuelles Fahrzeug:
vorhanden
Hi Pit,
mal eine Frage vorweg: wie stellst Du fest, daß die WÜK im 5. gang genau bei 118 km/h schließt? Ich merke schon von den Gangwechseln nichts, geschweige denn von der WÜK, ausgenommen wenn ich im 5. Gang beschleunige, dann geht erst etwas die Drehzahl hoch, bevor das Auto Tempo aufnimmt.
Ciao
Klaus
Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2002, 17:18     #7
Ubzer   Ubzer ist offline
Senior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 218

Aktuelles Fahrzeug:
E61 LCI 530d
Pit, ich hab jetzt kapiert was du meinst
bei mir ist es auch zwischen 115 und 120 km/h
Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2002, 18:24     #8
PIT   PIT ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von PIT
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.125

Aktuelles Fahrzeug:
E93 Cabrio 325i 2007 und F10 535d 313 PS
@ubzer Danke, dann ist es wohl serienstandard

@klaus: eben genau das "hochdrehen" vor Geschwindigkeitsaufnahme passiert im 5 ab 118 nicht mehr! Bezw. wenn man ganz zart fährt mehrkt man bauch einen Drehzahlabfall beim Beschleinigen b. 118; alles naürlich nicht bei kickdown, da is alles offen (und 3. oder.)
__________________
535d mit 313 PS, immer noch einfach nur geil....
Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2002, 20:15     #9
Dreidreissiger   Dreidreissiger ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 2.187

Aktuelles Fahrzeug:
vorhanden
Hi Pit,
muß ich mal gezielt darauf achten, wenn ich wieder auf der Autobahn unterwegs bin.
Ich muß außerdem mal nachsehen: ich mal auf eine andere Frage zur Automatik von einem sehr netten und sehr kompetenten Treff-User (soweit ich mich erinnere BMW-Entwickler) ein paar super Aufsätze und Links dazu bekommen, mal sehen ob ich die wieder finde und ob zu Deinem Prob etwas drin steht.
Ciao
Klaus
Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2002, 07:41     #10
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-
Beiträge: 1.267

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
@Pit:

Wie immer bei den aktuellen BMW's hat auch der 330iA eine *geregelte* Wandlerüberbrückungskupplung. Je nach Last und Geschwindigkeit werden die Einkuppelvorgänge durchgeführt, einen starren nachvollziehbaren Einkuppelpunkt gibt es eigentlich nur unter gewissen Randbedingungen (Kick-Down, Vollgas, ...).
Im 330iA ist die WÜK vom 2. bis zum 5. Gang im Einsatz, auch schon bei sehr niedrigenGeschwindigkeiten.

Geregelt bei der WÜK heißt aber auch, daß die Kupplung oft nur teilweise geschlossen wird. Bei meinem 330dA ist das z.B. schön nachvollziehbar wenn bei 120 langsam beschleunigt wird: Das Auto wird schneller obwohl die Drehzahl sich nicht verändert, d.h. die WÜK wird "nachgeführt", also langsam geschlossen.

Ein Beispiel wie die WÜK im 330iA geschaltet wird findest Du hier

Basti
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.