Rückruf Nr. 2 Batterie: Softwareupdate

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • So...


    Nun, da ich es bereits erwartet habe, kam heute der Anruf von BMW.


    Das Fahrzeug schaktet sich nicht vollständig in den "Ruhemodus", so dass bei abgestelltem Fahrzeug zu viel Strom "gezogen" wird und die Batterie entladen werden kann.


    Nun muss neue Software auf das Steuergerät gespielt werden. Dauert einen Tag.


    Ein Ersatzwagen wird natürlich wieder gestellt, hoffentlich nicht wieder einen 116i ;) .

  • Mal langsam hier: das ist deswegen noch lange kein Rückruf! Den macht nur das KBA und sonst niemand, und auch nur bei sicherheitsrelevanten Dingen! Nur keine falschen Gerüchte in die Welt setzen ;)
    Bloß weil bei deinem ein Mangel vorliegt, der nun behoben wird........ :p

  • Hallo,


    also ich mitten in der Kreuzung stehe und die Kiste geht nicht mehr an...


    Was ist das für Dich? Nicht sicherheitsrelevant?...


    Woke

  • Ich wurde gebeten bald möglichst dort zu erscheinen und das doch bitte machen zu lassen.


    Des Weiteren handelt es sich nicht um einen Mangel, da eben dieses Problem die meisten FL 118d betrifft, wie es mir gesagt wurde.


    Die Händler werden durch BMW benachrichtigt.


    Gerücht von mir ist es auch nicht, da ich es bereits zuvor gelesen habe und besser als die Dame vom Händler bescheid wusste.


    Also, erst informieren


    Abgesehen davon, hat woke natürlich vollkommen Recht.


    Und wie du darauf kommst, dass ein Rückruf nur sicherheitsrelevante Dinge betrifft, frage ich mich auch. Das ist völliger Quatsch.
    Oder ist es sicherheitsrelevant wenn auf einer VECI- Plakette die falsche ANzahl an Zündkerzen vermerkt ist, das US- Umweltamt allerdings auf die Richtigkeit besteht und deshalb Crysler einen Rückruf startet?


    Also, völliger Blödsinn den du da schreibst, wenn ich das mal neutral formolieren darf.


    Gruß!

  • Ne, ein Rückruf ist per Definition eine Halterermittlung durch das KBA und Anschreib von diesen. Das liegt nicht vor - also kein Rückruf, sondern ne interne Sache bei BMW an manchen Fahrzeugen.
    Das KBA fürht solche Maßnahmen auch nur bei sicherheitsrelevanten Dingen durch, z.B. Lenkung, Bremsen, Brandgefahr etc.
    Ne leere Batterie ist ja sehr gefährlich
    :rolleyes:;)

  • http://www.autoservicepraxis.d…onat_bis=07&jahr_bis=2007


    Auch nachzulesen hier. Da sind nur "schlimme" Sachen dabei, bei denen es irgendwie zu ner Gefährdung kommen kann. Und leer wird deine Batterie nur im Stand, wenn du fährst nie. Schlimmstenfalls startet halt der Wagen nicht mehr oder du kommst gar nicht mehr rein.
    Interne Kleinigkeiten ohne besondere Sicherheitsrelevanz werden i. A. nicht öffentlich bekannt gemacht, sondern meist intern im Rahmen einer Inspektion oder eines Kundenanrufs gelöst.

  • Ich habe oben ja ein entsprechend nicht sicherheitsrelevantes Beispiel genannt.


    Des Weiteren: Beim FL, wie ich ihn habe, also mit Start- Stopp- Automatik fallen mir durchaus einige Momente ein, bei denen die Ganze Sache gefährlich wird, bspw. der sich auflösende Stau, bei welchem ich mitten auf der Autobahn stehe während die an mir vorbeirasenden im Durchscnitt immer schneller werden, am Besten nach einer Kurve oder hinter einer Kuppe, wobei ich dann eben nicht mehr starten kann.


    Weiter geht es wohl mit dem Bremsen am Hang beim warten auf die grüne Ampel wobei ich dann eben von der Bremse auf die Kupplung trette und sich nichts tut und ich vorwärts oder rückwerts rolle, verzweifelnd versuchend ohne Bremskraftunterstützung und Servo das Auto abzubremsen oder an den Strassenrand zu rollen.


    ETC PP

  • Alles Sachen wo dran die Start-Stop denkt und eben nicht veranlasst den Motor auszuschalten !
    Wann wurde deiner produziert ? Weißt du das genaue Datum ?

  • Also ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass die Start- Stopp dran denkt wenn nichteinmal gewährleistet ist, dass ein Auto gebaut wird, dass sich wirklich abschalten kann.


    Außderdem wird es spätestens gefährlich, wenn ich los muss und nicht los kann, dann laufe ich nämlich Amok.


    Produktionsdatum? Keine Ahnung wo das steht.