Abnutzung Winterreifen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo! :confused:


    Wir haben seit einem Jahr einen 118d in der Familie! Der Wagen ist Spitze aber die Abnutzung der Winterreifen ist enorm.


    Drauf waren Continental 185/60R16 86H TL TS 810 S SSR.


    Das Fahrzeug hat keine Autobahn befahren und wurde nur für Fahrten zur Arbeitsstelle (120 km jeden Tag) also 15000 km genutzt. Die Fahrweise ist als ruhig einzuschätzen (meine liebe Frau). Der Luftdruck ist regelmässig kontrolliert wurden.


    Wir haben die Reifen beim BMW - Händler reklamiert, da dies nach dieser Fahrleistung, eigentlich nicht sein kann. Dieser hat die Reifen an den Hersteller zur Prüfung eingeschickt. Continental hat die Abnutzung als normal eingestuft und jedliche Garantie abglehnt.


    Die Art und Weise der Schreiben hat bei uns den Eindruck hinterlassen, das Continental da was verharmlosen will um nicht in einen Rückruf zu geraden.


    Hat jemand gleiche Problem?


    Gruß No!

  • Ist Dein Beitrag so zu verstehen, daß der Wagen die 15.000 km auf den Winterreifen gelaufen ist, die danach blank waren ?


    Also grundsätzlich: Winterreifen verschleißen deutlich schneller als Sommerreifen.
    Wenn die hinten nach 15.000 km fast blank sind, ist das quasi als normal zu betrachten - leider.


    Ich hatte auf meinem 528i Winterreifen von Yokohama drauf. Mit 75 bis 80% drauf gezogen und nach 3 Monaten und ca. 10.000 km hinten mit höchstens 25% wieder runter gemacht.
    Dabei habe ich mir echt Mühe gegeben, mit den Dingern nicht so zu heizen ...