BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2007, 09:01     #11
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Würde mich auch nicht stören wenn es nur "per Hand" gehen würde... Wenn es per Motorschaltung gehen würde wäre das natürlich perfekt.
Wie ist es mit dem Empfang? GPS und/oder TMC? Wie ist es mit den Sprachansagen? Ist die Lautstärke nach dem Einbau in das Teil noch OK? Willst Du dafür die Geschickte mit dem GNY Y-Adapter und Fastmute machen oder wofür ist das? Hast Du Radio Prof? Wie und wo hast Du den 12V-Anschluss abgegriffen??
Ich finde das wirklich genial... alleine schon die Idee!! Ich brauche mein Navi fast nur wenn ich in den Urlaub fahre, dafür war mir dann das Werksnavi etwas zu teuer, aber deine Lösung ist auch optisch sehr prima! Ich hatte bisher immer Halterungen von Brodit und dann das eine Kabel vom Navi nach unten zur Fahrerseite geführt. Das geht beim FL nicht mehr so optimal.. die Pos. der Lüftungen und Abdeckungen ist etwas geändert... GPS mit TMC hatte ich auf der Hutablage und die Kabel dann nach vorne unter den Fahrersitz gelegt. Da lief alles zusammen...

Geändert von pitcher33 (19.06.2007 um 09:07 Uhr)
Userpage von pitcher33

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 19.06.2007, 10:30     #12
Jedikiller   Jedikiller ist offline
Junior Mitglied

Also wenn ich ehrlich bin, dann finde ich den Touchscreen sogar besser als die Idrive Bedienung.
Einschalten musst du das Navi allerdings immer von Hand. Abschaltung kannst du mit nem kleinen Tool realisieren. GPS Empfänger ist natürlich ins PNA eingebaut und funktioniert problemlos. Habe absolut keine Probleme mit dem Empfang.
Für TMC werde ich den GNS Y-Adapter besorgen. Dann sollte das Navi die TMC Meldungen über die Fahrzeugeigene Antenne bekomme. Laut Forum funktioniert das prima.
Sprachansagen sind über den PNA internen Lautsprecher natürlich verhältnismäßig leise. Allerdings reicht das momentan absolut aus. Werde aber aus bequemlichkeit die Fastmute Box kaufen, mit der ich dann über die Bordlautsprecher die Ansagen hören kann.
In meinem Medion PNA ist auch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung drin sowie, MP3 und Videoplayer. Läuft alles problemlos und mit Fastmute dann über die Bordlautsprecher.
Strom hab ich vom Zigarettenanzünder geholt. Reicht allerdings gerade so von der Länge.

Wenn du magst, kannst du noch ne externe GPS Antenne anschließen (für besseren Empfang) ist aber nicht notwendig.
Alt 19.06.2007, 10:59     #13
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Ich hab so ein GNS-Kabel noch bei mir liegen, aber ich hatte, allerdings vor ca. 1 1/2 Jahren, gelesen das es in Verbindung mit Radio Prof. da Probleme geben sollte... Ich guck mal nach was ich da genau für ein Kabel hab...
Als neues Navi fallen dann ja sicher auch die Teile raus bei denen man hinten noch mal so ne rechteckige Antenne hochklappen muss a la nüvi 660T.
Das PNA470 MD lacht mich auch schon an... das kann ja sogar TMC Pro!! Wobei ich gesehen habe das es bald den Medion P4410 (Nachfolger vom PNA 470) geben wird. Muss ich mal gucken ab wann es den geben wird...
Da ich 12V. nicht aus dem Ascher nehmen möchte, wg. der Optik, werde ich dann um eine Verlängerung nicht rumkommen. Das sollte ja aber kein Problem sein. Die Seite mit dem FastMute hab ich mir auch angesehen... klingt gut.
HIER wird davon geschrieben das es für das P4410 ein ActiveCradle und eine Lenkradfernbedienung geben wird und auch das FastMute II damit getestet wird.
Alt 19.06.2007, 13:37     #14
Junior Mitglied

Unbedingt auf das neue P4410 warten!!! Mit Software Gopal PE 3.0.
Gibts am 20.6.07 erstmals bei Aldi Nord. Bei Gopal 2.3 funktioniert TMC Pro zwar, allerdings werden aus unbekannten Gründen die Meldungen nach 20 Minuten gelöscht. Ist bei Gopal PE 3.0 behoben.

Habe den Zigarettenanzünder in der Konsole verschwinden lassen, so dass man überhaupt nichts vom Ladegerät sieht :-)
Hab den einfach rausgeklippst und unter die Mittelkonsole verlegt. Das Loch das der fehlende Zigarettenanzünder hinterlässt habe ich mit dem Plastikdummy gestopft :-)

Habe btw. ein Radio Business CD.
Alt 19.06.2007, 14:00     #15
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Ja, hab mir noch ein paar Infos dazu geholt.. Das wird es dann wohl bei mir werden. Die Daten machen ja schon was her und evtl. kann man ja mit der Fernbed. auch das Navi ein- und ausschalten... sieht auf den Bildern fast so aus..
Auf die Idee einfach den Ziganzünder auszubauen und dann den Anschluss hinter die Konsole zu legen ist genial... auf solche Sachen muss man auch erst ma kommen...

Bei Radio Business geht das mit dem GNS-Kabel auf jeden Fall. Das hab ich schon gelesen. Bei meinem Radio Prof. bin ich mir da nicht wirklich sicher... das ist, glaube ich, von den Verbindungen wieder ganz anders. Mal gucken...

Das 4410 werde ich mir aber wohl so oder so holen.
Alt 19.06.2007, 14:59     #16
Junior Mitglied

Business CD hat den alten Anschluss und das Professional den FAKRA. Kann das sein?
Wenn ja: Es gibt von GNS auch nen Y-Adapter für Fakra Anschlüsse.
Alt 19.06.2007, 15:03     #17
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Ich glaub ich hab das normale Kabel... hmm... gucke aber heute Abend mal. Wenn es so ist, kannst Du das Teil gerne haben...
Alt 11.07.2007, 16:33     #18
Bemme   Bemme ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bemme

Aktuelles Fahrzeug:
E81 118i (Weiß, M Paket)

DD-PR XX
Hab mir auch erstmal so nen Display bei ebay gesichert, mal sehen ob ich da nen Navi einbaue.
Mir kommen da irgendwie Ideen alá CarPC oder zumindest Touchscreen und bissl andere Spielerein in den sinn.

Kommt man irgendwie an den USB Anschluss vom Radio Prof. vom Fach oben ran?
Vielleicht auch an den AUX IN?

EDIT: ich glaube ich weiss was ich mir da reinsetze, nen Archos 704 Wifi

Geändert von Bemme (11.07.2007 um 17:19 Uhr)
Userpage von Bemme
Alt 13.07.2007, 15:53     #19
Junior Mitglied

Hi Bemme,
ja man kommt vom Ablagefach direkt bis zur USB-Schnittstelle/ Line-in.
Man muss nur Radio, Bedienelemente und die Lüftungseinheit rauschrauben. Den Rest kannst du unter der Handbremskonsole verlegen.

Gruß

JEDI

Bin gespannt was du machst ;-)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen