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Alt 28.04.2002, 20:55     #1
BMW3erFan   BMW3erFan ist offline
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XXXXX
Lenkung oder Stoßdämpfer ???

Hallo zusammen!

Ich hab mal ne Frage zum 316 Compakt! MeineFreundin hatt sich vor kurzen einen mit Bj 11.96
zugelegt mit 46tkm. Sie beklagt sich daß bei hohen Geschwindigkeiten so ab 140 daß Lenkrad ganz schwamig wird. Sie meint sie kann den Wagen kaum auf der Straße halten.
Räder haben wir wuchten lassen und Spur ist auch neu eingestellt!
Sind es die Stoßdämpfer oder irgendwas an der Lenkung??



Danke im voraus

Thomas
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Thomas
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Alt 29.04.2002, 00:09     #2
|\|oah   |\|oah ist offline
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E46 323i 2.5L Limo M

MH-XX-XX
Moin!

Also wenn Du die Räder hast wuchten und die Spur hast überprüfen lassen,
könnten es die Stoßdämpfer sein.
Einfach zum nächsten TÜV oder zum BMW Händler, der die Möglichkeit
eines umfangreichen Stoßdämpfer Tests hat und schon ist man schlauer.

Ich selbst bin den Compact mit Sportfahrwerk gefahren und habe
so etwas wie Schwimmen eigentlich nie festgestellt.

Lediglich bei den 225er Reifen oder größer kann es vorkommen,
das man stark Spurrillen hat und der Wagen da rein zieht, dies
wäre dann aber nur gelegentlich, könnte aber durchaus wie
"Schwimmen" empfunden werden.

Auf jeden Fall rate ich zu der Überprüfung durch einen BMW Händler,
denn mit der Sicherheit soll man nicht sparen.
Ein Check kann nicht teurer sein - vielleicht ist es ja doch noch die
Lenkung - man kann sich hier nie sicher sein.


Gruß,

|\|oah
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|\|oah's 2.5l limo
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Alt 29.04.2002, 07:13     #3
BMW3erFan   BMW3erFan ist offline
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Hallo !

Einen Stoßdämpfer Test hab ich schon machen lassen.Dabei wurde bemerkt daß hinten links einer defekt war.Ist schon gewechselt worden, aber es ist nicht besser geworden der Vorderwagen ist zu unruhig.Bei jeder unebenheit schaukelt sich der Wagen auf.
Reifen sind 205/60/15 drauf Profil ist auch noch OK , ist auch kein M-FW oder so .


Thomas
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Thomas
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Alt 29.04.2002, 07:44     #4
Michael G   Michael G ist offline
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BMW E36 318ti Compact (M44) und Porsche 968
Normalerweise müssen bei einem Stoßdämpferdefekt diese paarweise d.h. achsweise ersetzt werden, egal ob der zweite Dämpfer noch ok ist oder nicht.
__________________
M.G.

von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968
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Alt 29.04.2002, 09:22     #5
BMW3erFan   BMW3erFan ist offline
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330d F30 Sport; X5 E70 3.0d; Corsa B; Quad Dinli450

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Ok!Ich vergass daß hinten beide gewechselt wurden!Aber es hatt nichts gebracht, er ist immer noch unruhig.Werd am Donerstag die Vorderen wechseln lassen .Natürlich paarweise!


Thomas
__________________
Thomas
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Alt 30.04.2002, 10:54     #6
Ulli[TI]   Ulli[TI] ist offline
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Beiträge: 95

Aktuelles Fahrzeug:
323ti / Fiat 500 (650) 63PS / KTM Duke II / Suzuki RG 500 118PS
Tausch mal die Raeder von hinten nach vorne, oder besser leih Dir einmal andere Felgen und Reifen mit anderem Profil.

Ich hatte ein aehnliches Gefuehl mit den orginal Bridgestone und Semperit, jetzt mit den Dunlop SP 9000 ist es erheblich besser.
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Alt 30.04.2002, 11:14     #7
manolo   manolo ist offline
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Alt 30.04.2002, 12:59     #8
jordy   jordy ist offline
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Ort: A-3100 St.Pölten,
Beiträge: 2.218

Aktuelles Fahrzeug:
528iA BJ97
@Thomas:

Könnten die Gummilager von Druckstrebe und/oder Querlenker sein. Lassen sich aber im entlasteten Zustand (wenn das Auto auf einer Hebebühne ist, und die Räder runterhängen) nicht überprüfen.
Sollten sie defekt sein, gibts die betreffenden Teile im Zubehörhandel günstiger als bei BMW!

Mfg, Jordy
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Alt 30.04.2002, 13:58     #9
BMW3erFan   BMW3erFan ist offline
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OK!Die Räder sind bereits Dunlop SP sport, aber werd vielleicht mal wechseln mit vorn u. hinten.
Wie kann man denn merken daß es die Trägergelenke sind? Bei dem Wagen wurden sie bereits schon mal gewechselt, scheint ja ein 3er Problem zu sein.Letztens hatten wir ihn hochgenommen und der Typ hat die Radlager überprüft aber nichts festgestellt.

Wie teuer sind denn die Gummilager für die Querlenker?

Thomas
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Thomas
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