BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2002, 18:35     #1
KingofRoad   KingofRoad ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von KingofRoad

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 5.618

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120dA LCI, E84 X1 sDrive20i, E87 118d VFL

UN-XX XXX
Compact zu laut???

Hallo!

Ich grübel grade über ein ernstzunehmendes Problem:

ich finde, dass der Compact (316i, Bj. 5/96, 88.000km) zu llaut ist, so ab 130/140.

Kriegt man das irgendwie weg oder ist das normal?

MfG,
KingofRoad.
__________________
Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.
Userpage von KingofRoad Spritmonitor von KingofRoad
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 28.04.2002, 10:09     #2
pk 318   pk 318 ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 61

Aktuelles Fahrzeug:
318i limo bj.97
Hi

also ich glaube alle E-36 als 4-Zylinder sind laute Brummer (hab selber einen).
So ab 130-140 Km/h wird es laut und brummig besonders wenn meiner einen Berg sieht!!!
Komischerweise ab 150 bis 190 Km/h wird mein Brummer etwas leiser, wahrscheinlich hat der Motor bei höherer Drehzahl weniger Unwucht.

Gruss pk 318
Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2002, 12:59     #3
Steff323ti   Steff323ti ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Raum KA
Beiträge: 70

Aktuelles Fahrzeug:
335xi E91 / M3 E30
Hallo,


ja, das ist beim 316i 1,6l normal, dies war für mich auch einer der Hauptgründe warum
ich dann auf den 323ti umgestiegen bin. Bei längeren Autobahnfahrten war das für mich
und meine Frau bei 130/140 km/h so nervig, dass man entweder volles Rohr fahren musste,
da war´s vom Brummen her erträglich.

Aber wie gesagt, dann musste nach einer Probefahrt mit dem 323ti, der 316i weg obwohl ich
sonst zufrieden mit ihm war.


Gruss

Steff
Userpage von Steff323ti
Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2002, 13:10     #4
|\|oah   |\|oah ist offline
Senior Freak
 
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: Ruhrgebiet/ Mülheim
Beiträge: 845

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323i 2.5L Limo M

MH-XX-XX
Moin!

Hab selbst auch nen 316i Compact E36 (einer von den letzten)
gefahren und Ihn wegen seiner zu knappen Beschleunigung abgegeben
und auf eine 323i E46 limo gewechselt.

Also mein E36 Compact hatte bei 20000km keine Unwucht oder
andere Geräusche bei 130-140 vielleicht haben die ja an der
Software was geändert.
Hier soll es schon zu änderungen wegen
Leerlaufproblemen und Beschleunigungsproblemen gekommen sein.

Was ich Dir empfehlen würde ist ein Software Update des Motormanagements.
Das hab ich jetzt auch am E46 gemacht mit sehr positiven Erfahrungen.
Der ganze Spass kostet ein paar Euro in die Kaffeekasse.

Falls sich Dein BMW Händler dagegen streubt die Software zu updaten
verweis einfach auf Dein Unwuchtproblem.


Gruß,

|\|oah
__________________
|\|oah's 2.5l limo
Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2002, 15:04     #5
Nitrous Driver   Nitrous Driver ist offline
Freak
  Benutzerbild von Nitrous Driver
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-26123 Oldenburg
Beiträge: 516

Aktuelles Fahrzeug:
M135i

OL-XX 118
@|\|oah

Wenn du einen der letzten 316i hattest, dann war das der neuere 1,9l Motor mit 105 PS.
Dem wurde das brummen wahrscheinlich ausgetrieben.
Ich schätze mal, daß das beim alten 316er "normal" ist.


MfG Mathias
__________________
Blinker is links und Gas rechts...
Userpage von Nitrous Driver
Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2002, 17:55     #6
Memphis   Memphis ist offline
Freak
  Benutzerbild von Memphis
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: D-64711 Erbach
Beiträge: 545

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 Compact

ERB-BS XXX
Das kann ich auch nur bestätigen! Hab auch einen 316i 1,6l mit 102 PS!

Das brummen scheint wirklich "normal" zu sein! Nervig, aber normal! :-/
__________________
expect the unexpected!

Greetz Memphis
Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2002, 18:57     #7
pk 318   pk 318 ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 61

Aktuelles Fahrzeug:
318i limo bj.97
Würde da ein anderer Auspuff was ändern, ohne den Wagen noch lauter zu machen?
Hat der Diesel den Motorraum von Unten verkleidert? Würde es auch beim Benziner helfen?
Hat jemand von Euch eine Idee wie mann es mildern kann ohne einen 6-Zylinder kaufen zu müssen. Es kann doch nicht sein, dass jeder anderer Hersteller (4-Zylindermotor) leiser ist als BMW!!! Und ich spreche aus Erfahrung.
Wie sieht es mit 4-Zylindermotoren im E-46 aus, sind die auch so brummig laut?

Gruss pk 318
Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2002, 19:05     #8
Jan Henning   Jan Henning ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 19.120

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

Die neueren haben eine Ausgleichswelle, damit ist es besser.

Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring Mercedes-AMG C 63 S T-Modell
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2002, 19:21     #9
pk 318   pk 318 ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 61

Aktuelles Fahrzeug:
318i limo bj.97
was meinst Du mit neuen? Ab welchem Motor bzw. Baujahr.
Sind es auch die ersten E-46 mit 118 PS. gemeint?
Kann man sonst an dem E-36 nichts ändern?
Danke für die Antwort

Gruss pk 318
Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2002, 19:28     #10
Jan Henning   Jan Henning ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 19.120

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

Der E36 316i Compact 1,9 hat auch schon den neuen Ausgleichswellenmotor - alle anderen E36 nicht, da kam die Beruhigung erst mit dem dem E46. Das Laufgeräusch ist ja kein Geheimnis. Ich finde es sogar angenehm (ein Komilitone hatte eine 316i Limo). Wenn es zu intensiv ist und sogar als Dröhnen rüberkommt kann man nur prüfen ob alles in Ordnung ist: Auspuff intakt? Auch die Halterungen? Ist er spannungsfrei montiert (erzeugt auch Dröhnen)? Sind die Motorlager in Ordnung? Sonst kann man IMHO nichts Sinnvolles machen....

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring Mercedes-AMG C 63 S T-Modell
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.