Rückrufaktion beim FL-1er

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

    Original geschrieben von Michael29
    Die Motoren sind fast identisch, die Einspritzung aber komplett unterschiedlich. Nur der 120d hat die neuen Piezoinjektoren und eine neue 1800 bar Pumpe für die BMW Erstkunde (!) ist. Der 118d hat noch MV Injektoren. Das dürfte allerdings keine Auswirkungen auf das Spannpratzenproblem haben.


    Was bedeutet MV Injektoren?


    Grüsse
    Daniel

  • Michael29


    Kannst du das ein bisschen erläutern?


    Bringt die neue Einspritzpumpe und die "Injektoren" Vorteile?


    Warum hat der 120d eben diese bekommen? Und warum der 118d nicht?


    Erklärung wäre toll.


    Danke und Gruß!

  • Hallo Daniel und Mark,


    MV=Magnetventil also noch zweite Generation, wenn auch in einer modifizierten Version (afaik 2.2).


    Generell bringt die Erhöhung des maximalen Drucks von 1600 auf 1800 bar sowie der Einsatz der schnellschaltenden Piezo Injektoren Vorteile bei den Emissionen. Je höher der Einspritzdruck und je kleiner die Spritzlöcher der Düsen, desto feiner kann eingespritzt werden. Da man beim 120d aufgrund der höheren Leistung mehr einspritzen muss, ist es hier sinnvoller mit höheren Drücken zu arbeiten, als beim 118d. Ausserdem macht es ja Sinn, die Pumpe zu Beginn nicht in noch größeren Mengen einzusetzen.


    Wobei ich mich echt wundere, dass man bei BMW eine neue Pumpe gleich in Kombination mit Start-Stopp Automatik einsetzt :eek:



    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von Mark118d
    Gilt der Rückruf für den VFL oder den FL?


    Meines Wissens nur für die FL-1er.
    Jedoch gab´s schon mal eine Rückrufaktion beim VFL-1er, damals konnte eine Schraube oder Aufhängung des Generators (ab)reißen.

  • Heute morgen, der gleiche Shock bei unserem neuen 118d passiert.
    Motor ruckelt, qualmt usw...
    Abschlepper war gerade hier und hat das Auto aus der Garage befördert. BJ 03/07

  • Danke!


    Dann aber folgende Frage @Padonner: Ihr habt doch laut Userpage den VFL. Trodzdem kam es zum abreißen einer Spannbratze?



    Mein 1er stand Anfang April bereits so wie ich ihn jetzt habe beim Händler.


    Ende April habe ich ihn bekommen.


    Somit dürfte er ja zu einem der ersten produzierten gehören.


    Bis jetzt hat noch keiner bei mir angerufen, was aber, wenn jemand meine Reifenstory kennt, nicht umbedingt etwas heißen dürfte.


    Also ich möchte mich nicht umbedingt nur auf des Autohaus verlassen, die mich ggf. anschreiben.


    Gibt es keine Möglichkeit herauszufinden, ob der Wagen betroffen ist, bevor ich irgendwo in der Pampa oder auf der Autobahn stehen bleibe, sicherlich in strömendem Regen und so weit von zu hause, wie nur möglich, meine Freundin auf dem Beifahrersitz, die sicherlich laut anfängt zu schreien, wenn auf einmal Rauch aus dem Motorraum steigt und mir sagt: "So, dass haste jetzt von deiner Fahrweisse. Toll. Toll, toll, toll."



    Danke ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mark118d
    Danke!


    Dann aber folgende Frage @Padonner: Ihr habt doch laut Userpage den VFL. Trodzdem kam es zum abreißen einer Spannbratze?


    Hallo,


    ja. Der auf der Userpage gezeigte ist mein 118d-VFL. Meine Eltern haben den 118d-FL und bei denen ist eben diese Spannbratze trotz durchgeführter Aktion gebrochen.

  • Hallo miteinander,


    habe seit Anfang 04/07 den 120d FL. Bisher keine Probleme bei ca.
    4800 km.


    Die Frage, ob der eigene Wagen von der Rückrufaktion betroffen ist, läßt sich ganz einfach klären: einfach mal zum BMW Händler fahren.
    Der kann auf Grund der Fahrgestellnr. feststellen, ob der Wagen mit dazugehört.


    Mein Fahrzeug wurde Ende 03 gefertigt und ist nicht betroffen.


    Ich vermute, dass das Problem nur die ersten FL Anfang März betrifft.


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von gruppec
    Ich vermute, dass das Problem nur die ersten FL Anfang März betrifft.


    Genau so isses auch in dem einen Artikel formuliert worden, daher auch "nur" die geringe Menge. ;)

  • Hi,
    bin mal gespannt wie es weitergeht, hab seid Freitag meinen 1er wieder. Laut Händler mit nochmals Modifizierten Spannbratzen. Mal schauen wie lang sie halten. Nun ja, morgen geht er erst mal wieder in die Werkstatt, da mir heut nacht die Batterie leer gesaugt wurde von der Elektronik.


    Wer will ein Montagsauto? Bei mir zu bekommen.
    Günter

  • So...


    Jetzt weiss ich, dass meiner hin muss am 14ten.


    Anruf mit der Mitteilung: Es könnte zu Kompressionsverlust in Zylindern kommen, bitte Wagen vorbei bringen.


    Verursacht wird der "Eventuelle Druckverlust" wohl durch das abreißen der Spanbratzen (lol).


    Nun gut, bin mal gespannt. Hoffentlich machen die das vernünftig :mad:

  • Oh man...hoffentlich triffst mich nicht auch noch (oder besser gesagt: meinen Wagen). :( :flop:
    Gruß,


    Andreas

    Wenn ich mich intelligent unterhalten möchte, führe ich Selbstgespräche.

  • Haben heute Post von BMW bekommen, Rückrufaktion 1er FL ( Zulassung 23.03.07). Wörtlich stand geschrieben:


    Qualitätsuntersuchungen haben gezeigt,dass in der Motorsteuerung Ihres Fahrzeuges ein Softwarefehler vorliegt. In bestimmten Fällen hat dies zur Folge , dass die Bordelektronik nach dem Abstellen des Fahrzeuges nicht "einschläft". Dies führt am abgestellten Fahrzeug zu einem deutlichen erhöhten Ruhestromverbrauch. Ihr Fahrzeug ist dann innerhalb weniger Stunden nicht mehr startfähig.
    Wir möchten sicherstellen... Neuprogrammiereung den Fehler... beheben ... blabla und so weiter.


    So so unser kleiner schläft nicht richtig ein:-)
    Hat sonst noch einer so ein schreiben bekommen ?

    Thomas