Rückrufaktion beim FL-1er

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • In der aktuellen AutoBild auf Seite 17 wird berichtet, das bei den ca. 300 - 500 ausgelieferten Fahrzeugen, welche einen Dieselmotor besitzen, ein außerplanmäßiger Boxenstop einzulegen ist. :(
    Grund: Die Befestigungen der Einspritzdüsen müssen überprüft werden! :eek:
    Bin mal gespannt, ob´s hier im Treff auch Betroffene gibt. :rolleyes:

  • Es gab hier im Forum meines Wissens schon einen betroffenen. Aber dies ist ja nix schlimmes und vorallem ist das ganze eh sehr flott erkannt und behoben worden :top:


    Gruß Ubi

  • Also ich hätte kein gutes Gefühl wenn an meinem neuen Auto schon irgendwas am Motor herumgebastelt wird. Wer weiss was dann alles noch kommt. Ich frage mich schon wie soetwas überhaupt passieren kann. Getestet wird vermutlich alles nur noch theoretisch am Computer, oder wie. ;) Als nächstens kommt dann der E93 Rückruf. :D

  • Eine Rückrufaktion zu starten ist eben ziemlich heikel. Lieber wird es wenn es nicht sofort auffällt/eintritt bei der Inspektion "heimlich" ausgetauscht. Ich denke der Fehler wird in einer FMEA Analyse Bewertet. Wie z.b. bei der aktuellen S-Klasse die nach jeder Inspektion mehr wert ist, aber pssssst.


    Ich hatte mich nur gewundert, dass mal nach der Inspektion der ganze Motorraum sowas von geleckt sauber war dass es ja schon fast offensichtlich war dass sie was getauscht haben. Was? Keine Ahnung, in der Werkstatt war er jedenfalls nicht um im Motorraum etwas zu reparieren.


    Youngdriver

  • Meine Eltern haben einen 118d-FL. Dort wurde die Aktion durchgeführt und eine Woche später stand er dann lief wie ein Hackstuhl und qualmte aus dem Motorraum! Ergebnis: Halterung ist anscheinden gebrochen! Mobiler-Service kam und besorgte einen A3 Sportback als Ersatzwagen (auch kein schlechter Wagen).

  • Zitat

    Original geschrieben von Jürgen325
    Er fährt zumindest :D;)


    Jürgen


    Zumindest zuverlässiger als der 1er-FL. Zwei Wochen vorher hat sich im Urlaub die Batterie über nacht entladen. Also schon der 2 Totalausfall innerhalb von 6 Wochen und ca. 2000km. :rolleyes:

  • Unser 120D ist vom März 07 . Habe gerade meinen Händler angerufen und er wusste nichts von Rückruf beim 1er FL Diesel. Mal abwarten, was da wirklich dran ist.

    Thomas

  • Meine Eltern haben jetzt auch einen neuen 118d bekommen. Ein Tag vor der Auslieferung kam ein Anruf, das das nix wird da es eine Rückrufaktion gibt und das natürlich vor der Auslieferung erldigt wird und sich der Termin verschiebt.
    Die Rückrufaktion stimmt also!
    Nierderlassung Mannheim.

  • Frage: Muss dieser Rückruf definitiv bei allen 118d FL durchgeführt werden oder wird mit mitgeteilt, wenn es bei mir zu machen ist?


    Sollte ich einfach mal beim Händler anrufen?


    Gruß!

  • Hallo zusammen,


    ich bin einer den der Teile Ausfall, aufgrund dessen die Rückrufaktion gestartet wurde betrifft.


    Aber mal von Anfang.
    Hab nen neuen 118D.
    Mit 1200 km kam der erste Ausfall. Stark schüttelnder Motor, keine Leistung mehr, Rauch aus Motorraum.
    Resultat: Eine Spannbratze ist gerissen. Diese Spannbratze klemmt den Injektor und hält Ihn so in Position.
    Abgeschleppt und 2 Wochen auf Auto gewartet, da die Teile gesperrt waren.
    Nach 2 Wochen Auto zurückbekommen.


    2 tage später erhielt ich per Post die Information einer Rückrufaktion bezüglich der Spannbratzen.


    Ich konnt gar nicht mehr einen termin in der Werkstatt ausmachen, da direkt einen Tag später wieder eine Spannbratze starb.


    Ok, diesmal wurden die restlichen 3 getauscht.
    Aber nun kommts, seit der letzten Reparatur und Austausch der alten durch neue (geänderte) Teile ist heut abend wieder eine Spannbratze gebrochen. Seit der Reparatur sind kanpp 1200 km vergangen.


    Jedes mal steh ich natürlich am A**** der Welt und verbringe so 4 Stunden mit Warten auf den Abschlepper und abschleppen zur Werkstatt.


    Hat dieses Problem noch jemand anders gehabt seit der Rückrufaktion?
    Oder liegts einfach daran, dass ich geschäftlich viel unterwegs bin und deshalb einer der ersten mit dem Problem?


    Gruss GÜnter
    (der grad ziemlich stinkig ist)


  • Was für ein BJ ist deiner?


    Mich wundert das ganze das auch die 118d betroffen sind. Auf der AMS Seite steht nur das die 120d betroffen sind. Warum ist denn dann auch nicht das 320d Coupé betroffen? Hat ja immerhin den gleichen Motor verbaut. Ab wann im Mai wurden die neuen Teile verbaut? Weiß das zufällig jemand?


    Grüsse
    Daniel

  • Hi DanObe,
    meiner ist im April ausgeliefert worden.


    Das ganze betrifft nur ein paar wenige Autos, die direkt nach dem FaceLift ausgeliefert wurden.
    Das betrifft auch den 118D, da die Motoren meines wissens fast identisch sind. Schau im Internet, die Rückrufaktion betrifft beide Motoren.
    Gruss Günter

  • Zitat

    Original geschrieben von guenni_d
    Hi DanObe,
    meiner ist im April ausgeliefert worden.


    Das ganze betrifft nur ein paar wenige Autos, die direkt nach dem FaceLift ausgeliefert wurden.
    Das betrifft auch den 118D, da die Motoren meines wissens fast identisch sind. Schau im Internet, die Rückrufaktion betrifft beide Motoren.
    Gruss Günter


    Auf der AMS Seite wird aber nur der 120d erwähnt. Siehe hier
    Klick

    Weiters wundert es mich das das Coupé davon nicht betroffen sein soll.


    Grüsse
    Daniel

  • Hi Daniel,
    auf anderen Seiten wird von einer Rückrufaktion aller 4 Zylinder Diesel gesprochen.
    Naja, egal. So wie es aus sieht sind die neuen Teile auch nicht besser.
    Bin auf jeden Fall mal auf die Stellungnahme von BMW gespannt. Hab heut nacht noch um schriftliche Stellungnahme zu meinem Auto gebeten.


    Günter

  • Zitat

    Original geschrieben von guenni_d
    Hat dieses Problem noch jemand anders gehabt seit der Rückrufaktion?
    Oder liegts einfach daran, dass ich geschäftlich viel unterwegs bin und deshalb einer der ersten mit dem Problem?


    Gruss GÜnter
    (der grad ziemlich stinkig ist)


    Hallo,


    wie schon oben genannt. Meine Eltern hatten das gleiche Problem. Aktion wurde gemacht und danach brach diese Spannbratze. Gleiches Resultat wie bei dir > Totalausfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von guenni_d
    Das ganze betrifft nur ein paar wenige Autos, die direkt nach dem FaceLift ausgeliefert wurden.
    Das betrifft auch den 118D, da die Motoren meines wissens fast identisch sind. Schau im Internet, die Rückrufaktion betrifft beide Motoren.
    Gruss Günter


    Die Motoren sind fast identisch, die Einspritzung aber komplett unterschiedlich. Nur der 120d hat die neuen Piezoinjektoren und eine neue 1800 bar Pumpe für die BMW Erstkunde (!) ist. Der 118d hat noch MV Injektoren. Das dürfte allerdings keine Auswirkungen auf das Spannpratzenproblem haben.


    Viele Grüße
    Michael