95 (ROZ) zu 98(ROZ)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Forum,
    weiß jemand wie hoch in etwa der Verbrauch- bzw.Leistungunterschied
    zwischen 95 und 98 Oktan ist?
    Speziell würde es mich beim M54 und dem N42 interessieren!
    Ich habe bis jetzt nur Super getankt.
    ;)
    Eigentlich könnte man ja dank adaptiver Klopfregulierung auch Normal (91)tanken.
    Was würde denn eigentlich groß passieren?



    Vielen Dank


    Gruß


    Chaplin

    Gruß, Chaplin
    always look on the bright side of life
    Fat Lady

  • Hi Chaplin,


    es gab mal in der Auto Motor Sport einen Test. U.a. mit einem 523i.


    Deren Ergebnis war, daß es keinen nennenswerten Unterschied macht welche Sorte man tankt (Normal-Super-SuperPlus)


    Grüße
    Peter

  • Hi,


    kann mich dem Peter nur anschließen: Habe bei meinem ersten 316ti VT anfangs auch Super Plus getankt, was aber keinen spürbaren Vorteil brachte.


    Auch unser BMW-Händler empfiehlt für den Valvetronic-Motor lediglich Super.;)


    Gruß
    Daniel

  • okay, kann euch jetzt noch kein bmw-erfahrung mitteilen, aber bei meinem astra war es / ist es so, dass wenn ich optimax(99oktan) tanke, das auto schon besser beschleunigt und auch eine etwas hoeher endgeschwindigkeit erreicht. das der spritverbrauch dadurch aber sinkt, kann ich nicht bestaetigen. im gegenteil, es scheint etwas mehr zu brauchen als mit super.

    gruss jan

  • eigentlich machen die meisten Leute (ich auch) genau die Gegenteilige Erfahrung. D.h. gleiche Leistung aber ca. 0,5-1 Liter weniger Verbrauch mit Optimax im Vergleich zu Super...
    Es dauert aber etwa 3 Tankfüllungen bis der Effekt eintritt...


    Ciao Pandur

  • ich tanke jetzt optimax seit es eingeführt wurde und verbrauche definitiv mehr. (hab eine genaue excel-liste, die mir das ausrechnet) aber das mit leistung ist in der tat so. das auto zieht wirklich besser und spricht auch besser an. hoechstgeschwindigkeit geringfuegig hoeher.

    gruss jan

  • Hi Leute,


    tanke eigentlich auch immer Optimax und ich kann bestätigen das der Verbrauch durch Optimax um ca. 0,5l abnimmt gegenüber normalen Super Plus.


    Habe bis jetzt noch kein normales Super oder Normal Benzin getankt und werde es auch nicht tun. Wenns geht und in der nähe eine Shell ist, dann wird Optimax getankt.


    MfG.

  • Hi alle,


    der Verbrauch nimmt bestimmt nur bei weiterhin der gleichen Fahrweise ab.
    Wenn ich aber die mir suggerierten Sprit-Mehr-PS auch wissen will, trete ich automatisch mehr auf´s Gas und der Verbrauch steigt wieder. Außerdem könnte man sich dran gewöhnen... :)


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Hallo


    Mein M52 läuft die 80tkm die ich ihn fahre ausschließlich mit Superplus - Und ich werde es trotz des Preises weiterhin tanken, da der niedrigere Schwefelgehalt den Alublock schont. Einen Leistungsvergleich Super - SuperPlus bzw Optimax kann ich daher aber nicht liefern.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hallo,


    bringt dann Optimax im Vergleich zu SP+ was ?


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Zwar ein BMW Forum, da ich einen Diesel habe, hätte ich eine Frage zu dem VW Lupo meiner Frau. Man soll 91 ROZ tanken (steht beim Tankdeckel) Ich tanke aber 95 ROZ ! Wäre es schlecht oder besser das Optimax zu tanken ?


    Danke und Ciao

  • Hallo


    Schleicher: Noch mal weniger Schwefel (bis vor kurzem war es das einzige, welches praktisch schwefelfrei war). Das eine Oktan mehr wird dankend mitgenommen ;)


    Okley: Schlecht auf keinen Fall - mehr Oktan und weniger Schwefel ist immer gut, nur ob sich der Mehrpreis lohnt kann nur der Selbstversuch zeigen. Nicht das du wie Schleicher in den Bleifußrausch fällst ;)


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Also kann dem Motor nichts passieren ? Denn meine Frau bringt mich um ! Habe ihn schon mal überdreht, denn der hat nicht sowas wie ein BMW das er abstellt !!!! Bei 185km/h war die fänfte weg und der wagen langeeeeee im roten:rolleyes: !!!!


    Also wenn nichts sein kann, werde ich es bei der nächsten Tankfüllung probieren !

  • Hallo


    Die Oktanzahl ist eine Maßzahl dafür, bei welchem Druck sich das Benzin von selbst entzündet. Je höher diese Zahl, desto höher der Druck. Benzin soll sich aber nicht selbst im Zylinder entzünden (ist ja kein Selbstzünder wie ein Diesel ;)), sondern erst durch den Zündfunken der Zündkerze. Zu niedrige Oktanzahlen führen zu Klingeln und Klopfen und können so den Motor beschädigen. Der Hersteller gibt deswegen eine Mindestqualität an, mit der der Motor beschädigungsfrei betrieben werden kann. Mindestqualität bedeutet, das höheroktaniger Sprit immer gefahren werden kann. Von zu niedrigen Oktanzahlen geht deswegen Gefahr aus - hohe Oktanzahlen vergrößern den Sicherheitsabstand zu unkontrollierten Sebstzündungen.


    Ob dein Motor den höheroktanigen Sprit auch ausnutzt und davon profitiert steht auf einem andern Blatt.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Ok,
    werde die nächsten 3 bis 5 mal das neue Optimax tanken ! Denn im Lupo ist ein Tank von 30 Liter und verbraucht ca. 10,5l :D :D :D :D Ist aber auch klar mit 75 PS und in der Stadt ! BEi Stop an Go immer voll am Gas, sonst tuht sich nichts !:D :D :D Der Hat viel viel mehr Verbrauch als mein 525d ! Der döhnt sich im Stadtverkehr mal 9 liter !


    Ciao

  • @Oklay:


    vielleicht solltest du deiner frau auch einen bmw kaufen, dann verbraucht sie weniger :) meine mutter faehrt einen 65ps corsa und brauch knapp 6l in der stadt. net schlecht, oder? ich verbrauche mit meinem astra und 100ps 10l.

    gruss jan

  • Würde ich ja gerne. Habe ja schon ein 318i Cabrio im Auge. Lederaustattung usw. doch keine Elektrisches Verdeck ! Weißt du ob man das Nachrüsten kann ? Das Auto 318i ist knapp 8 Jahre altm hat aber nur 14236 km drauf. Steht die meiste Zeit im Jahr nur in der Garage. Wenn ich ihn kaufen sollte, müsste ich ihn aussen (Lack) TOTAL nue machen lassen. Der Wagen hat 100000 Kratzer und kleine "Depscher"


    Ciao

  • @Oklay:


    wenn der preis stimmt und der wagen sonst okay ist, wuerde ich ihn nehmen. ein vollautomatisches verdeck hat den nachteil, dass du ein weiteres elektronikteil im auto hast, was verrecken kann.

    gruss jan

  • Zitat

    Original geschrieben von Sentinel
    okay, kann euch jetzt noch kein bmw-erfahrung mitteilen, aber bei meinem astra war es / ist es so, dass wenn ich optimax(99oktan) tanke, das auto schon besser beschleunigt und auch eine etwas hoeher endgeschwindigkeit erreicht. das der spritverbrauch dadurch aber sinkt, kann ich nicht bestaetigen. im gegenteil, es scheint etwas mehr zu brauchen als mit super.


    Hallo...


    Genau das gleiche kann ich auch bestätigen!! Mein Compact scheint mit SuperPlus (meist Optimax) scheint er plötzlich etwas mehr zu verbrauchen... Aber die Beschleunigung scheint wiegesagt besser zu sein... :)


    David

  • Laut Liste wie mir BMW gesagt hat ist er noch 130.000 (9450 EURO) Wert, und sie gibt ihn mir für 160.000 (11630 EURO)!
    Werde es mir überlegen. Für den Lupo meine Frau bekomme ich noch maximal 100.000(7270 Euro) dann wieder 60.000 (4360) dazuzahlen. Dann wird auch die Steuer wieder Höher......es sind immer folgen Kosten vorhanden !



    Alle Preise in Schilling. Die in Klammern in Euro


    Ciao