BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2002, 13:23     #1
camper   camper ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Automatik 320d und 330d

Hallo,
ich möchte mir demnächst eine Firmenwagen bestellen und ich möcht mal wieder einen BMW fahren. Da wir in der Firma einen Bonus für Dieselfahrzeuge bekommen hab ich eigentlich nur 320d oder 330d zur Auswahl. Wegen der hohen Verkehrsdichte heutzutage und dem nervigen Stop- and Go auf der Autobahn hab ich auch evtl. eine Automatik in Betracht gezogen.
Im BMW-Konfigurator kostet die Automatik für 320d € 1800,- für 330d € 2000,-.
Durch den Preisunterschied von € 200,- bin ich mal davon ausgegangen dass BMW hier verschiedene Automatikgetriebe für 320d und 330d einbaut (kommen vom GM glaub ich). Weiss jemand durch was sich diese Getriebe unterscheiden und welches besser auf den jeweiligen Motor abgestimmt ist? (Wandler, Übersetzung usw.)
Ich konnt bisher noch keinen 3er Automatik probefahren weil leider beim Händler kein 3er mit Automatik rumsteht.

Danke für eure Hilfe.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 24.04.2002, 17:05     #2
danger   danger ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330dA touring

GÖ-G 3303
Schau mal, von wann Deine Preisliste ist. Ich glaube, dass seit 03/2002 nur noch identische 5Gang Automaten verbaut weren. Die alte Version im 320d war ohne switchtronic.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ansonsten kann ich Dir nur zur Kombination Diesel & Automatik raten. Sehr harmonisch. Das Drehmoment reicht ja locker aus, um suverän voranzukommen. Und die Automatik schaltet ja quasi ohne Zugkraftunterbrechung, kaschiert somit das Turboloch und das schmale Drehzahlband.

Daniel
Ab Ende Mai mit 330dA touring
Alt 24.04.2002, 19:15     #3
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
switchtronic hieß das Ding, was es mal bei Alpina gab. Bei BMW heißt das immernoch Steptronic.
Auch der 320 d hat eine 5-Gang Steptronic, mit den selben Funktionen wie der 330d.
Kombination Diesel-Automatik: finde ich nicht sehr frisch, dieses Hochdrehen vor dem ersten Anfahren klingt einfach grausig.
Aber bei viel Staufahrerei wohl doch empfehlenswert!
In diesem Falle würde ich allerdings den 330 vorziehen. Wenn mans nicht selber bezahlen muß....
Alt 24.04.2002, 19:33     #4
camper   camper ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Danke erstmal.
Ich muss so'n Automatikdiesel erstmal probefahren bevor ich mich entscheide.
Falls jemand in der Gegend Stuttgart einen Händler kennt der einen 3er Diesel Automatik als Vorführwagen rumstehen hatt bitte hier melden.
München ginge evtl. auch weil ich sehr oft in München beruflich unterwegs bin.
Kann auch sein dass ich mich noch für einen Benziner entscheide der würde mich dann etwa €100 mehr pro Monat kosten.
Alt 25.04.2002, 08:32     #5
danger   danger ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330dA touring

GÖ-G 3303
Steptronic.
Zitat:
switchtronic hieß das Ding, was es mal bei Alpina gab. Bei BMW heißt das immernoch Steptronic.
Ich blöder Idiot! Wie konnte das nur passieren....
Alt 25.04.2002, 20:01     #6
rbtraveller   rbtraveller ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320 D
Die Automatik macht auch GROSSEN Spass ! Besser natürlich beim 330d.

Auch wenn Du den Wagen mal tunen willst, da hält die Automatik mehr aus als ein manuelles Getriebe.

salü
rb
Alt 25.04.2002, 22:19     #7
Okley   Okley ist offline
User ist gesperrt

Automatik hält z.B. bei einem Chip besser aus als ein Schaltgetriebe ?

Also ich bin mal mit einem 330dA gefahren (Bruder) ich finde diese Autoamtik nicht harmonisch wie beim 5er. Das dreier Getriebe ist: Beim elektronisch-hydraulischen (EH-) Automatik-Getriebe (beim Z3 1.9 und den Fahrzeugen der BMW 3er-Reihe) wird die Kraft vom Motor zum Getriebe hydraulisch übertragen. Entsprechend der Fahrweise werden die Schaltvorgänge automatisch ausgeführt, wobei Sie zwischen wirtschaftlicher (E) und sportlicher (S) Fahrweise wählen können. Das Winterprogramm schaltet früh und weich hoch, um ein gefühlvolles Fahren auf glattem Untergrund zu ermöglichen.
Bei den 5er: Die Adaptive Getriebesteuerung (AGS) des 5-Gang Automatic-Getriebes in der 5er, 7er und 8er Reihe, trifft selbstlernend die jeweils bestmögliche Gangwahl - abhängig vom individuellen Fahrstil, von den Straßenverhältnissen und der Fahrsituation. Neben dem Bedienkomfort erhöht AGS auch die Fahrsicherheit, z.B. durch das Vermeiden von unnötigem Schalten bei Stop-and-go oder in Kurven.

Ich hoffe dir geholfen zu haben !
Alt 25.04.2002, 22:26     #8
miep   miep ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von miep

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i F10 & MINI Cooper Countryman R60
@Okley:

Was hat denn dein Bruder für einen 330dA Ist das vielleicht ein Selbstumbau - vielleicht E36 325tds mit einem 3.0d

Ne mal im ernst. Das mit der 5-Stufen Automatik mit dem Schiebe/Druckschalter hat es in der 3er-Reihe bis zum E36 gegeben. Im E46 kam dann schon die neue Automatik wie im 5er und 7er und eben auch mit Steptronic und AGS (ausser die 4-Zylinder Modelle die hatten keine Steptronic - aber das ist seit dem Facelift auch anders!)
Alt 25.04.2002, 22:37     #9
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

@Okley: Die Getriebe (Schaltung & Automatik) werden nach Eingangsdrehmomentklassen eingestuft. Das Schaltgetriebe des 330d verträgt nicht so viel Eingangsdrehmoment wie der Automat. Daher toleriert der Automat auch eine Leistungssteigerung besser.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 25.04.2002, 22:40     #10
Rainer 320d   Rainer 320d ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
520dA touring E61 '09
Also,

um hier keine Verwirrung entstehen zu lassen.

320d A und 330d A haben ebenfalls alle eine Automatik mit AGS, wie die Fünfer Reihe. Unterschied ist nur, daß sie von einem anderen Hersteller (GM) stammt.

Bei dem Facelift wurde die Automatik des 320d neu abgestimmt und läßt seitdem keine Wünsche mehr offen. Ob die Automatik auch beim 330d überarbeitet wurde, kann ich nicht sagen.

Ich habe vor dem Neukauf 320d A (150 PS) und 330d A zur Probe gefahren. Die Unterschiede liegen eigentlich nur noch in der Akustik, die Unterschiede in den Fahrleistungen sind in der Praxis unbedeutend.

Wegen dem enormen Kostenunterschied habe ich mich dann für den 320d A entschieden und es bisher, selbst bei schwerem Anhängerbetrieb, noch keinen Augenblick bereut.

Gruß Rainer
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen