BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2002, 15:56     #81
Mtommy   Mtommy ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 325i
Gweringer Spritverbrauch!!!!!!!!
Das ist z.B ein Vorteil eines is

Mein is (M44), egal wie ich fahre, hat noch nie über 10 Liter geschluckt.
Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 7,8-10 Liter

Gruss, tommy
Userpage von Mtommy

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 27.04.2002, 15:58     #82
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Hi,

ich blinde Nuß fahre hauptsächlich A3/A4/A5.
Und meistens links. Autos auf der Mittelspur registriere ich erst beim Spurwechsel.
Übrigens habe ich heute tatsächlich einen abseits vom Händler auf´m Parkplatz gesehen...

Na, ja. Es gibt halt immer ein erstes mal.

Ampelstarts:
Der erste geht bis 40, der zweite bis 80. Was soll das in der Stadt bei 50 für nen Sinn machen?
Wenn ich wirklich im dritten immer noch gegenhalten wöllte, wären wir bei 130 Anschlag...

Übrigens "sticheln" die 320er Fahrer deswegen so gerne, weil andere denken, sie sind im Besitz des lahmsten Sixpacks auf Erden...

Und keep cool, Tempo ist zwar wichtig, aber nicht alles.
Wer mit seinem Wagen zufrieden ist, hat alles richtig gemacht.

MfG
Der Schleicher
Alt 27.04.2002, 16:10     #83
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
@Mtommy
Das kommt jetzt aber stark auf die Strecken an, die du fährst... ich bin z.B. fast immer in der Stadt unterwegs und brauche im Schnitt 10 Liter. Minimum war bei konstant 120km/h im Regen auf der BAB 7 Liter. Ohne die vielen Kaltstarts und einer "normalen" Mischung ist man wohl bei etwa 9 Liter.
Um auf über 10 Liter zu kommen muss man schon andauernd >4000 U/min fahren.

Ciao Pandur
Alt 27.04.2002, 17:06     #84
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Volle Zustimmung für die Werte von Pandur.
Zum Thema Spritverbrauch gibt´s ellenlange Threads im Forum. Gerade für die Sixpacks.
Hängt von jedem selber ab, wenn der Motor etc. an sich in Ordnung ist.

320i:
Bei "normaler" Fahrweise max. 10l, eher 8-9l.
Beim Heizen auch mal 12l.

Und nochmal zur Erinnerung. Es geht um Durchschnittswerte über längere Strecken.
Beim Beschleunigen und über 200 kanns auch ein bisserl mehr sein...
Aber selbst dann nicht wesentlich mehr als die o.a. 12l.

MfG
Der Schleicher

Geändert von Schleicher (27.04.2002 um 17:09 Uhr)
Spritmonitor von Schleicher
Alt 28.04.2002, 00:08     #85
stormy   stormy ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Astra OPC Turbo

AZ-VX-??
hallo,

wollt nur ein paar sachen zu der diskusion 318iS vs 320i los werden:

1.beide schenken sich kaum was

ich hatte einmal einen vor mir (kumpel) der ist mir von der ampel weg die ersten meter weg gezogen beim gangwechsel wieder nen bissl, aber das was er mir weggezogen ist konnte ich ab ca 4500upm wieder weg machen und ab 5000 war ich leicht schneller.......sind aber blos bis ca 120km/h gefahren, seiner hatte vanos

dann hatte ich einen hinter mir (clubmitglied) von der ampel weg 1. bis ca 3000 und dann den 2. gang voll durchgetreten, bis 120km/h hab ich ihm ca 1-2 wagen laengen abgenommen (schwer zu beurteilen wenn man vorne faehrt...... seiner hat kein vanos

um mal auf den punkt zu kommen. ein sechzylinder geht nicht immer besser in den hohen drehzahlen als der vierzylinder (was ja oft als argument gebracht wird)

in den geschwindigkeitsbereichen ueber 120km/ hat ich noch keine chance zu testen...obwohl ich der meinung bin des der 320er so ab 170km/h besser weiter beschleunigt.

ich will auch los werden das es mir fast egal ist ob der 320er schneller ist, den besseren motor hat er auf alle faelle aber mich nervt die 320i ist sechszylinder und deshalb auf alle faelle schneller wie der 318iS mentalitaet

@schleicher: auf welcher A5 (richtung KA oder wie? oder F)

hmmmmm vorteil vom iS zum 320er

ich brauch beim Oelwechsel nur 4,75l oel, nur 4 zuendkerzen, ist spritziger,ist leichter bzw billiger zu tunen,brauch weniger sprit, ist guenstiger repariert falls mal was ist und der 320i kann in den fahrleistungen ihm nicht das wasser reichen sind beide fast gleich schnell, ich muss in den postings nur iS schreiben und nicht gleich 320i hab's also schneller geschrieben und jeder weiss was ich mein *lol*

wenn ich nen geilen sound will und sechszylinder und haltbarkeit und langlebigkeit dann 320i wenn ich sportlichkeit will dann iS und der iS klingt bei entsprechenden tuning teilen auch nicht verkehrt.....

mfg stormy

und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Alt 28.04.2002, 01:07     #86
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
@stormy

Auf der A5 in Hessen hin und her. Weiß nicht wo die anfängt und aufhört. FFM ist ´ne gute Näherung.

MfG
Der Schleicher
Alt 28.04.2002, 01:22     #87
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
@stormy
Ich verstehe aber ehrlich Gesagt immer noch nicht, was am 318is den sportlicher ist???

Und "ihm nicht das Wasser reichen" ist IMHO auch eine unpassende Terminologie, den das passt nur in einem Satz wie: der 320i kann dem 328i nicht das...

Wie ich ja weiter oben schon geschrieben habe, ist keiner von beiden wirklich schneller, bei 10PS unterschied ja auch kein Wunder.

Etwas günstiger beim Service bzw. Reperatur ist der "is" sicherlich, aber dafür wohl in der Versicherung teurer, dürfte sich also auch ausgleichen. Und an den Verbrauchsvorteil glaube ich auch nicht. Leistung, Hubraum und Drehmoment sind fast gleich, also ist es auch der Verbrauch.
Für den Verbrauch ist es doch wurscht ob der Hubraum auf 4, 6, 8 oder 12 Zylinder verteilt ist, oder?

Ciao Pandur
Alt 28.04.2002, 01:30     #88
Michael G   Michael G ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318ti Compact (M44) und Porsche 968
Tja 318ti oder 318is sind drehwillig und klingen kernig und rauh. Der 320 klingt seidig und ist ebenfalls drehwillig (jedenfalls mit VANOS). Imho ist zwischen ti/is und dem 6-pack 320 pari/pari, wenn man mal vom größeren 6-Pack Image absieht. Aber sportliche Fortbewegung gibts imho erst ab ca. 200 PS. Alles darunter ist maximal ausreichend motorisiert. Das sage ich, obwohl mein 318ti wohlgemerkt nur 140 PS hat. Aber der richtige Fahrspaß beginnt halt erst oberhalb von 200 PS. Aber wenn man Kompromisse eingehen muß......

von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968
Alt 29.04.2002, 17:39     #89
Frittenbude   Frittenbude ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
320CiC E46

RS
Zitat:
Original geschrieben von stormy

Aber um dies ein fuer alle mal aus dem weg zu schaffen, wie waer's wenn ihr auf nem 1/4 Meilen strip mit eurem 320i gegen den iS antretet?????
Na, das können wir gerne machen.
Dann wirst du sehen, daß wir beide fast gleich langsam sind, du aber noch ein bissel "mehr" langsamer sein wirst.
Kann natürlich auch sein, daß die 318is meiner Kollegen alle gedrosselt sind.

Wie ich mein Glück kenne, würden wir dabei wahrscheinlich noch von ´nem Corsa überholt.

Ein Vorteil des 318is ist aber wohl der etwas geringere Spritverbrauch, hatte ich vergessen...

Das mit dem 4-Zyl. "verspotten" kommt übrigens nicht von mir. Aber das fällt mir halt so auf. Wenn am "Checker-Treff" z.B. ein E36 vorbeikommt, dann kann der noch so schön sein... Wenn man aber direkt hört, daß des ein 4-Zyl. ist, dann erntet der nur verachtende Blicke, bzw. garkeine...
Alt 29.04.2002, 22:13     #90
stormy   stormy ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Astra OPC Turbo

AZ-VX-??
hallo,

@fritte

naja gut "noch ein bissl mehr langsamer" das werden werden sehen.......kann sein das die anderen 320i-kollegen ihren motor mittels chip gedrosselt haben

hoffentlich sehen wir uns mal auf nem 1/4 meilen strip, dann koennen wir gegeneinander fahren.....und du wirst sehen waerend ich zwar langsam aber sicher dir weg ziehe und aus dem fenster ketschup rueberspritz, wer der schnellere ist.

verliere gibt nen bier aus?

mfg stormy

und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen