BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2008, 14:46     #671
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Ich habe mich gestern mal in das 1er Cabrio auf der AMI gesetzt. Gefällt mir wirklich sehr gut! Die Windschutzscheibe ist steil und nicht zu groß ausgeführt, so ist der Frischluftspaß auch für kleingewachsene Fahrer möglich. Große Menschen schauen halt auf den Rahmen .
Das ausgestellte Saphirschwarz kleidet das Cabrio zweifellos sehr gut, es kaschiert allerdings die Karosserielinie und lässt ihn weniger langgestreckt wirken. Das Leder Terra kommt dem Braun von Exkrementen zwar sehr nahe, vermag mir aber zu gefallen. Die Leisten "Hochglanz schwarz" ist dazu gut abgestimmt.

Ich habe gebeten, das Verdeck zu schließen, um mir ein Bild im geschlossenen Zustand machen zu können. Erstaunlich ist die gute Kopffreiheit. Die Sicht ist stark eingeschränkt, da zum einen nur ein kleines Guckloch als Heckscheibe vorhanden ist und zum anderen die dicke C-Säule stört. PDC sollte Pflicht sein, zumal auch offen das Heck in meiner Sitzposition allenfalls abzuschätzen ist. Das ausgestellte Modell hatte das normale Verdeck in Schwarz - also ohne Jeans-Effekt. Ich bin der Meinung, dass das Verdeck mit Silberfäden nicht zu Schwarz passt, auch nicht zu Saphirschwarz.

Die Gurtösen außerhalb des Sitzes sind zwar lange nicht so elegant wie am E46 older E93 gelöst, jedoch könnte ich damit leben. Nun gut, mit dem Preis von 49.000€ sollte man mehr Premium erwarten dürfen. Bei über 73.000 DM Grundpreis muss man erst mal schlucken. Ich weiß, früher war nicht alles besser, aber die Ansprüche steigen nun mal unwillkürlich mit der Zeit. Deshalb hinkt ein Vergleich immer etwas...

Optisch ist der neue A3 ein Witz gegen das 1er Cabrio. Für mich erzeugt er - ich weiß es auch nicht - den Eindruck einer offenen Nussschale oder einer rollenden Badewanne . Die Pummeligkeit konnten die Designer nicht aus dem A3-Design zaubern. Die Wegrationalisierung der Seitenleiste hat diesen Eindruck gar nocht verstärkt. Das kurze Heck wirkt vielleicht modisch und keck, aber stimmig mag etwas anderes sein. Mir erscheint er im Heckbereich deutlich zu hoch.

Erstaunt war ich, dass bei knapp, aber ausreichend eingestellten Vordersitzen bei beiden Cabrios hinten noch genug Luft für die Beine ist. Das sah im 6er Cabrio enger aus . Zumindest optisch ist dies der Fall, nach hinten wollte ich mich nicht zwängen . Die Sitzlehne empfand ich insbesondere im A3 Cabrio viel zu steil - annähernd 90°. Da dürfte schnell das Kreuz meckern...

Die Innenraumbreite im Fond ist aber bei beiden eher bescheiden. Hinten will aber sicherlich nicht so oft jemand sitzen, und so kann man den Platz für die Durchreiche, für das Windschott oder einfach als Ablage nutzen. Ich stelle mir dann aber gleichzeitig die Frage, ob es nun unbedingt ein viersitziges Cabrio braucht, wenn der Nutzen der zweiten Reihe eingeschränkt ist. Konsequenterweise greife ich dann auf einen reinen Zweisitzer um...

@ m_m77

Der 118i dürfte völlig akzeptabel sein - vor allem für die Stadt und für die einigermaßen zivilisiert fahrende Ehefrau . Allerdings werden Leistungsfetischisten schnell das Nörgeln anfangen. Feuer und Temperament wird man lange suchen. Für mich wäre es die Vernunftlösung beim 1er Cabrio, da ich den 120i sowie den 120d schon mal kategorisch ausgeschlossen habe.

Ein 160PS-Mazda MX-5 mit attraktiver Ausstattung für 25.000€ macht allerdings nachdenklich...

Geändert von freakE46 (10.04.2008 um 14:56 Uhr)
Userpage von freakE46

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 10.04.2008, 14:59     #672
powders   powders ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
3er Touring F31, Sharan Cup 2.0TDI
Hi,

ich weiß nicht wie es beim aktuellen MX5 ist, (Modellreihe NC) aber versuch mal einen (in Zahlen 1!) Träger wasser in den Kofferraum beim Vorgänger (NB) einzuladen.

Das ist der Witz², leider. Würde mich interessieren, wie das beim NC ist.

Ansonsten kann ich zustimmen, daß das 1er Cab leider zu teuer ist,
aber BMW ist BMW und nicht GEIZ IST GEIL, wie wir ja bekanntlich wissen.

G
Markus
Alt 10.04.2008, 15:27     #673
Power User

DD-
Entweder ist ein BMW emotionslos und teuer - oder nobel im Eindruck und schweineteuer. Da muss man durch, wenn man sich den Kauf in den Kopf gesetzt hat. Obwohl mich der 125i als Cabrio wirklich anspricht, müsste ich zwei-, dreimal intensiv nachdenken. Und käme dann wohl zu dem Entschluss, dass es trotz 218PS und 3 Litern Hubraum wahnsinnig viel Geld für wenig Gegenwert ist. Nicht nur Motor und Ausstattung sind relevant, eigentlich muss alles stimmen. Würde BMW ihn 2er nennen, sähe ich es vermutlich anders. Zwar hat ein anderer Name nun wirklich keinen Gegenwert, allerdings wird das Cabrio damit um eine Stufe höher positioniert. Länger als das Hatchback ist er, also hätte er es durchaus verdient.

Der Kofferraum des MX-5 NC ist mit 150 Litern zwar alles andere als riesig, aber trotz hoher Ladekante gut nutzbar - akzeptable Öffnung, gute Stauhöhe. Es bleibt aber kein Vergleich zum 1er Cabrio.
Alt 10.04.2008, 15:36     #674
E36compact   E36compact ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
F30 335i Sportline
Also ich habe für mich nochmal einen 118i konfiguriert.

Es gibt ein paar Dinge, auf die ich keinesfalls verzichten möchte: Metallic, ansprechende Felge, Lederausstattung, Klimaautomatik, Sportsitze und Navi Business.

40.500 EUR

Jetzt muss ich mir nur noch einreden, dass der Motor umweltfreundlich ist und zum Cruisen ausreicht.

Ist versicherungstechnisch übrigens sehr günstig eingestuft:

118i: Haftfplicht 17, Vollkasko 19
118i Cabrio: Haftfplicht 14, Vollkasko 18

120i: Haftfplicht 17, Vollkasko 20
120i Cabrio: Haftfplicht 16, Vollkasko 21

120d: Haftfplicht 17, Vollkasko 21
120d Cabrio: Haftfplicht 18, Vollkasko 22

125i Cabrio: Haftfplicht 17, Vollkasko 23
Alt 10.04.2008, 15:44     #675
copdland   copdland ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
E64 650 iA Cabrio

D-
...und das 135i Cabrio

Copdland
Userpage von copdland
Alt 10.04.2008, 15:59     #676
E36compact   E36compact ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
F30 335i Sportline
Zitat:
Original geschrieben von copdland
...und das 135i Cabrio

Copdland
Berechtigte Frage

135i: Haftpflicht 20, Vollkasko 25
135i Cabrio: Haftpflicht 17, Vollkasko 25
Alt 10.04.2008, 16:10     #677
copdland   copdland ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
E64 650 iA Cabrio

D-
... danke.

Wenn ich mir die Classifizierung meinen 530 dA Touring anschaue ...

Dann wäre ich "vernünftig", auf das 135i Cabtio zu wechseln (wobei bestimmt nach einem Jahr die Sache anders aussieht, wenn die theoretischen Werte durch praktische Erfahrungen ersetzt werden und die Typklassen steigen).

Copdland

Geändert von copdland (10.04.2008 um 16:20 Uhr)
Userpage von copdland
Alt 10.04.2008, 16:45     #678
scam2000   scam2000 ist offline
Power User

40k € für einen 118i?

das kann man sich nicht schönreden, sorry
Userpage von scam2000
Alt 10.04.2008, 16:54     #679
ThomasCrown   ThomasCrown ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von ThomasCrown

Aktuelles Fahrzeug:
Jaguar

SG 1****5
freakE46,
Du warst wohl in der heimlichen Landeshauptstadt, wie?
Das Cabrio auf der AMI sieht schon gut aus. Allerdings verzichte ich ungern auf ein paar Dinge, die ich lieb gewonnen habe.
Von daher würde mein 125 rund 48´€ kosten. Und ich weiss nicht, ob ich das gut heissen soll, so schön ein auch E88 ist.
Mehr Stil und Klasse hat ein E46.
Wobei ich Dir Recht geben muss, das Cabrio und das Coupe hätten eine 2 davor verdient. Ist alles einen Tick größer, aber nicht hochwertiger.
Ein 118i reicht sicherlich in der Stadt, aber was macht man, wenn man einen 330d ersetzen will? Bei mir soll Langstrecke dazu kommen, das nicht wenig.

Was mir aber aufgefallen ist, dass der E83/E88 Heckleuchten hat wie ein Suzuki Baleno. Finde, dass BMW in letzter Zeit (E90/91 und o.g. Baureihe) ziemlich japanisch rauskommt. Gefällt mir gar nicht. Ich finde, die zeitlose Eleganz eines E30 (als dessen reeller Nachfolger das E88 tituliert wird) oder eines E46 kommt das E88 dadurch nicht mehr ran.

Was das M-Paket angeht, so ist das bei dunklen Farben kein Muß, bei den hellen aber definitiv, weil das Heck sonst zu sehr Lack zeigt. Gerade der Kontrast mit dem M-Diffusor macht das Heck beim 1er schöner und interessanter.
Alt 10.04.2008, 17:11     #680
Power User

DD-
Zitat:
Original geschrieben von ThomasCrown
Du warst wohl in der heimlichen Landeshauptstadt, wie?
Solange die AMI nicht auch nach Köln wandert, werde ich wohl jedes Mal in die Fast-Landeshauptstadt fahren . In der "echten" Landehaupstadt gibt es eine Messe von diesem Niveau nicht. Bei Leipzig's Tradition ist es wohl auch kaum verwunderlich.

Zitat:
Das Cabrio auf der AMI sieht schon gut aus. Allerdings verzichte ich ungern auf ein paar Dinge, die ich lieb gewonnen habe.
Genau das meine ich mit der Macht der Gewohnheit. Mit der Zeit wachsen unsere Ansprüche. Dinge wie Klimaautomatik, Automatikgetriebe, Lederausstattung oder Xenonlicht will man zumeist nicht mehr missen. Und bis auf ersteres langen diese Extras auch ordentlich zu...

Zitat:
Was das M-Paket angeht, so ist das bei dunklen Farben kein Muß, bei den hellen aber definitiv, weil das Heck sonst zu sehr Lack zeigt. Gerade der Kontrast mit dem M-Diffusor macht das Heck beim 1er schöner und interessanter.
Dem stimme ich zu. Mir gefällt das Cabrio ja auch ganz gut im eher langweiligen Titansilber, da es der Linienführung schmeichelt. Aber das Heck wirkt dann nicht so richtig, zuviel Lack. Mit M-Paket gefällt mir das Heck wirklich besser, wie ich schon erwähnt habe. Die Front gefällt mir ohne M-Paket aber besser.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen