BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2008, 22:32     #631
beugelbuddel   beugelbuddel ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A3 Sportback :) - nach vielen Jahren BMW.
Zitat:
Original geschrieben von FluxKompensator
Da kommt nahezu das gleiche bei rum. Mein Kollege schwankt noch zwischen A3 und 1er, daher kenne ich die Preise auch da. Allerdings gibts bei Audi in dieserm Fall nicht die ganz dicken Motoren und damit wohl auch nicht diese Preislevel.
Vielleicht sollte man bei BMW auch umdenken? Wieviele Frauen (oder auch wir verrückten Männer? ) würden diesen Wagen wohl kaufen, wenn es kleine Motoren geben würde? Meistens fährt das Fräulein damit doch eh nur zum Shoppen, oder?
Wenn man sich nur einmal die Alternativen und deren Preise anschaut, so ist das 1er Cabrio wirklich eine sehr heftige Ansage.

Vorschlag:
- Zwei wählbare kleinere Motorisierungen
- Ausstattung auf das Notwendige konzentrieren & keine lange Sonderausstattungsliste
Preis: einiges unter 40k €

Es gibt doch immer noch den 3er. Da kann man dann weiter sich alles zusammenstellen & so weiter...

Was meint Ihr dazu?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 06.04.2008, 23:31     #632
Max Dornier   Max Dornier ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Die Fussmaschine...
Also, davon abgesehen, dass der A3 mMn nicht mal ansatzweise als Konkurrent für den 1er herhalten kann (6 Zylinder? Heckantrieb? Optik!):

Audi orientiert sich offenbar preislich an BMW. Sicherlich ist der A3 praktisch gleich teuer, ohne die o.g. Goodies bieten zu können.
Bleibt zu sagen: bloss, weil Audi noch unverschämter ist, kann ich die Preispolitik von BMW nicht gutheissen.

Beinahe traurig ist, dass der 1er offenbar beim Kunden sehr gut ankommt (das Kundeninteresse ist laut sehr gut, den Eindruck hatte ich bei meinen Besuchen dort auch) und davon auszugehen ist, dass viele, viele Kunden den 1er trotz des Preises kaufen werden. Zumindest jetzt zur Markteinführung; wie das in den nächsten Jahren ist, werden wir sehen.

Mein vorläufiger Plan: 330i E46 demnächst, in 2 Jahren dann entweder (je nach Qualitätseindruck) ein Jahreswagen 135i Cabrio oder einer der letzten E46 M3 Cabrios.
Alt 07.04.2008, 00:54     #633
Pambour   Pambour ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
X5
Hat schon jemand den 1er mit dem A3 verglichen?, wenn ja, wurde dort auch so extrem mit dem Rotstift rum hantiert?

Gruss
Pambour
Alt 07.04.2008, 06:05     #634
mmci   mmci ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330cic Bj: 2005 bis 8/12 dann 135i Cabrio E88 - Porsche Boxster 987S
Auch ich habe mir den 1er im Showraum bei der Einführungsfeier angesehen.

Mir erscheint der Preis vielzu hoch. Bzw. man bekommt zuwenig Auto (Golfklasse !! leicht kostet es 40.000 bis 50.000 Euro) fürs Geld. Ich werde mal den 125i Cabrio probefahren bin aber skeptisch, ob ich den kaufen werde. Das Publikum bei der Feier war interessant. Ich hatte überwiegend jüngere Leute erwartet. Das durchschnittliche Alter lag eher bei 55+. Ich war mit 40 der jüngste ...

Positiv: die Verdeckmechanik scheint zu 100% vom E46 übernommen zu sein. Damit ist sie wohl recht ausgereift. Das Verdeck scheint noch besser gedämmt zu sein als beim E46. Gut nutzbarer Kofferraum. [Wie lange soll der Deckel zum Kofferraumvergrössern halten (dünnestes Plastik mit Griff)]
Ausserdem: Die Gurtführung versaut die ganze Linienführung ! (ein Trauerspiel)

In jedem Fall hatten die Verkäufer viel zu tun es waren einige die direkt vor Ort einen Kaufvertrag unterschieben haben. Der Händler sagte mir, dass viele E93 Fahrer den Wagen gegen ein 1er Cabrio jetzt tauschen, da der Kofferraum doch nicht ausreicht.

Wer hat hier eigentlich schon bestellt ?

grüsse

mmci
Alt 07.04.2008, 08:00     #635
powders   powders ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
M140i (09/17), Sharan Cup 2.0TDI
Hallo zusammen,

auch ich konnte es nicht lassen und war natürlich Samstag schnell beim Händler.

War sehr viel los dort, anscheinend haben wirklich auch dort gleich am ersten Tag nen Kaufvertrag (ältere Dame und ein mittlerer Herr) unterschrieben.

Mein Verkäufer hatte alle Hände voll zu tun. Anscheinend kommt das Fahrzeuch echt gut an und ist für viele der potentielle Nachfolger für den E46 (wenn auch nicht vom Preis.)

Mein Fazit:

Mir hat er wider erwarten sehr gut gefallen, der Aussteller war schwarz mit sattelbraunem (?) Leder, hat sehr edel ausgesehen.

Auch beim Reinsetzen hatte ich das Gefühl, daß die Qualitätsanmutung und Verarbeitung noch ein kleines Sprüngchen vom 1er LCI (ich habe ja den Vor-LCI) gemacht hat.

Von der Verarbeitung her würde ich sagen, hat das Fahrzeug kein Kleinwagen-Niveau mehr. Natürlich ist der Preis der Horror, aber so lange die Leute das bezahlen, was will man machen.

Der Vorführer, ein 125i - kostete 48400€ und war relativ gut ausgestattet.

Jetzt kommt leider mein "Wermutstropfen" - direkt daneben stand ein 320Ci Cabrio - für genau 49000€. Man wollte hier vielleicht einen kleinen "Vergleich" vom Aussehen her schaffen - und mein Fazit: Auch wenn der 3er nur ein "lahmer" 4Zylinder war, vom Aussehen, Form und Auftreten konnte der 1er Wohl nicht mit dem 3er mithalten.

Wie es aussieht, bleibe ich wohl weiterhin in die Form des 3er Cabrios "verliebt".
Daneben sieht der 1er wohl eher "ganz süß" aus.

Da dieses Jahr definitiv ein Cabrio ansteht, werde ich mich wohl oder übel zwischen "klein, ganz süß, aber bissig (Sixpack)" und "ausgewachsen, elegantes Aussehen aber lahmer Surrer" entscheiden müssen.

Der Kofferraum spielt bei mir keine Rolle. Da findet sich im E93 schon eine Lösung.

knappe 600€ unterschied für eine Modellklasse (der 3er War auch nicht schlecht ausgestattet!!) sind schon eigentlich ein Witz.

Ich weiß nicht, ich suche noch nach Gründen, welches ein Fahrzeug besser darstellt, aber irgendwie ist man manchmal hin und hergerissen.

Grüße
Markus

Edit Tippfehler

*.*.*...wei Schifoan is' des Leiwandste, wos ma sich nur vorstell'n kon... *.*.*

Geändert von powders (07.04.2008 um 08:10 Uhr)
Spritmonitor von powders
Alt 07.04.2008, 08:58     #636
Miracoli   Miracoli ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
520d Kombi, 120d Cabrio, V-Strom
Habe mir am Sonntag auch mal den 1er live angeschaut, es waren mehrere Exemplare in SB zu bewundern, alle in Silber, Kaschmir oder Schwarz.

Das Außendesign gefällt mir recht gut, nicht so wuchtig wie beim E 93 (der für mich als 2-Wagen eh viel zu teuer wäre) und deutlich eleganter als der A3 auf den Fotos.
Sicherlich ist der A 3 ein wichtiger Konkurrent für den 1er , auch wenn das die Heckantriebs-Fetischisten nicht wahrhaben wollen, die meisten 1er werden eher nicht auf der Rennstrecke eingesetzt

Auch den Innenraum fand ich (besonders mit Leder terra) ganz nett, vorne etwas schmal, aber noch akzeptabel. Türverkleidung nicht so prall, da Hartplastik oben.

Allerdings:

Sicht nach hinten bei geschlossenem Verdeck sehr mau.

Rücksitze nur als Ablage oder für Kindersitze zu gebrauchen.

Gurtführung wirkt bescheiden, allerdings ist das Verdeck im Ggsz. zum A 3 schön abgedeckt.

Welchen Motor nehmen? Diesel finde ich als Zweitwagen im Cabrio nicht unbedingt empfehlenswert, der 120i scheint laut diverser Tests sehr durchzugsschwach zu sein, bleibt eigentlich nur der 125 i: bei meiner Konfi käme ich auf etwa 43 t Listenpreis, das ist schon ziemlich viel Geld. Auch der Normverbrauch ist ne Ecke höher als bei einem Turbo- 4Zylinder A 3 oder TT, Versicherung auch etwas teurer, maximal 3 Jahre Gewährleistung.

Andererseits ein klassischer BMW mit Heckantrieb und Reihen 6er: macht bestimmt Laune

Leider ist die "Premium"-Konkurrenz genau so teuer, ein schwacher Trost.
Spritmonitor von Miracoli
Alt 07.04.2008, 09:43     #637
ThomasCrown   ThomasCrown ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von ThomasCrown

Aktuelles Fahrzeug:
Jaguar

SG 1****5
so leuts, einfach aus dem 1erforum rübergeholt

Auch hier wie versprochen die Fotos von gestern (und heute AMI)

schön gelöst von der NL mit der Modellbezeichnung

Gurthalter shadow

Gurthalter chrom

nun beim zweiten Händler

Felge 263

montegoblau

AMI

Werk
M-Paket

Und nun Meinungen und Urteile :!:

Geändert von ThomasCrown (07.04.2008 um 10:08 Uhr)
Alt 07.04.2008, 10:59     #638
Max Dornier   Max Dornier ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Die Fussmaschine...
Zitat:
Original geschrieben von Miracoli
Sicherlich ist der A 3 ein wichtiger Konkurrent für den 1er , auch wenn das die Heckantriebs-Fetischisten nicht wahrhaben wollen, die meisten 1er werden eher nicht auf der Rennstrecke eingesetzt
Das hat nichts mit Rennstrecke zu tun, sondern mit dem Fahrgefühl.
Den Antriebseinfluss kriegt man einfach nicht weg, zumal bei 150+ PS.
Ausserdem gibt´s den A3 nicht mir 6 Zylindern, schon gar nicht mit in Reihe. Gerade beim Cabrio ist ein 4-Zylinder kein Ersatz, Turbo hin - Turbo her.

Die Optik erwähn´ ich erst gar nicht. Ich würde wetten, dass der 1er weit häufiger verkauft wird als der A3 (es sei denn, Audi gewährt heftige Rabatte).
Wir werden sehen, im Herbst wissen wir mehr
Alt 07.04.2008, 12:48     #639
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von ThomasCrown
Und nun Meinungen und Urteile :!:
Du willst Meinungen? Hier hast du meine!

Nun gut, das 1er Cabrio wirkt beileibe nicht so erwachsen wie der E93, aber knackig und dynamisch. Beim monetgoblauen 125i mit der schicken W-Speiche 263 springt der Funke sofort über. Die Spuir kommt schon recht gewaltig rüber. In Schwarz macht er auch eine gute Figur, wirkt dann allerdings etwas trist - meines Erachtens. In Silbern ist er zweifellos eine elegante Erscheinung, das gezeigte M-Paket ist aber in der Frontansicht nicht mein Fall (den Rest finde ich schicker als die Standardausführung, wäre für mich aber noch kein Argument). Am emotionalsten finde ich die etwas aufdringlicheren Farben wie Montegoblau oder Tahitigrün - zu einem emotionalen Motor wie dem 3.0-R6 passt das doch?!

Beim 1er Cabrio würde ich entweder zwischen einem ausgefallen ausgestatteten 125i (ca. 46.000€ plus X) oder einem einfach gestrickten 118i entscheiden (ca. 34.000€ - wirklich nur das Nötigste).
Der A3 ist mit Extras (ähnliche Ausstattung wie beim 1er vorausgesetzt) etwa genauso teuer wie der 1er. Da entscheidet quasi der persönliche Geschmack. Bei den Motoren sehe ich Audi bei den R4 (1.4 - folgt noch; 1.8) vorn, den BMW beim R6 und beim Diesel. Das Design des A3 sagt mir aber persönlich nicht so zu, das des 1er dagegen sehr.

Am Mittwoch werde ich mir die zwei Sonnenanbeter mal auf der AMI anschauen...
Alt 07.04.2008, 14:35     #640
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Hoffentlich kommt auch bald der 118d als Cabrio. Der würde mir völlig ausreichen. Als Ausstattung würde ich nur das Advantage Paket und Leder-Sportsitze wählen. Dann hat man zu einem fairen Tarif ein nettes Cabrio.

Erstaunlich, wie gut das Einser Coupé und Cabrio in Silber aussehen.

Gruss Christoph
Userpage von reihensechser
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen