BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen > BMW-News
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2007, 19:59     #1
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 8.182

Aktuelles Fahrzeug:
F45 AT 216d, E36 318i Cabrio
MINI auf der 17. Auto Mobil International Leipzig 2007.

MINI auf der 17. Auto Mobil International Leipzig 2007. (Kurzfassung)

Auf einen Blick.

Mehr Fahrspaß, weniger Verbrauch: Der neue MINI One. Der neue MINI Cooper D.

Glanzvoller Auftritt: Das MINI Cabrio Sidewalk.

Vielfalt für Individualisten: Das Zubehör-Programm für den neuen MINI.
__________________
Viele Grüße Hermann

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein

Geändert von Hermann (05.04.2007 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 05.04.2007, 20:01     #2
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 8.182

Aktuelles Fahrzeug:
F45 AT 216d, E36 318i Cabrio
MINI auf der 17. Auto Mobil International Leipzig 2007. (Kurzfassung)

Fahrspaß und Effizienz in perfekter Harmonie präsentiert MINI auf der Auto Mobil International (AMI) 2007 in Leipzig. Mit der Deutschland-Premiere für zwei zusätzliche Modellvarianten, den neuen MINI One und den neuen MINI Cooper D, gewinnt die MINI Welt weiter an Vielfalt und Attraktivität. Günstige Verbrauchswerte und ein vorbildliches Emissionsverhalten sind für beide Modellversionen kennzeichnend. Als Basisvariante geht der neue MINI One mit einem 70 kW/95 PS starken 1,4 Liter-Vierzylinder-Benzinmotor an den Start. Dank moderner Aluminium-Bauweise und vollvariabler Ventilsteuerung überzeugt der neu entwickelte Antrieb mit spontaner Kraftentfaltung und hoher Wirtschaftlichkeit. Im EU-Testzyklus verbraucht der neue MINI One 5,7 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert beträgt 138 Gramm pro Kilometer.

Beim neuen MINI Cooper D vereint ein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Turbodiesel mit 80 kW/110 PS sportliches Temperament, imposante Durchzugskraft und vorbildliche Effizienz. Ein Durchschnittsverbrauch von nur 4,4 Litern je 100 Kilometer macht ihn zum sparsamsten MINI, der jemals gebaut wurde. Vorbildlich fällt auch das Emissionsverhalten des neuen MINI Cooper D aus. Sein CO2-Wert von 118 Gramm pro Kilometer beweist, dass sich mit anspruchsvoller Motorentechnologie bereits heute Fahrspaß und Umweltverträglichkeit miteinander verbinden lassen.

Optische Reize, innere Werte: Das MINI Cabrio Sidewalk.

Seine Deutschland-Premiere erlebt auf der AMI 2007 auch das MINI Cabrio Sidewalk. Dem Publikum in Leipzig wird damit eine sowohl im Karosseriedesign als auch im Ausstattungsumfang höchst exklusive Variante des offenen Viersitzers präsentiert. Das MINI Cabrio Sidewalk wird in drei Motorvarianten angeboten. Die Leistung der drei Vierzylinder-Motoren reicht von 66 kW/90 PS beim MINI One Cabrio Sidewalk über 85 kW/115 PS beim MINI Cooper Cabrio Sidewalk bis zu 125 kW/170 PS für das MINI Cooper S Cabrio Sidewalk. Das reizvolle Äußere und die umfangreiche Serienausstattung bilden eine attraktive Ergänzung zu den inneren Werten des kompakten Open-air-Fahrzeugs.

Zu ihnen gehören auch die hohe Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit der offenen MINI Modelle – Qualitäten, die jüngst mit der Verleihung des ÖKO-TREND Auto-Umwelt-Zertifikats an das MINI Cooper Cabrio bestätigt wurden. Das MINI Cooper Cabrio verdiente sich dieses Qualitätssiegel mit Bestnoten in der Verbrauchs-, Emissions- und Geräuschwertung, darüber hinaus hoben die Experten des unabhängigen ÖKO-TREND Instituts auch die außergewöhnlich umweltverträglichen Produktionsmethoden hervor.

Produktqualität und Popularität haben dem MINI Cabrio darüber hinaus noch zu einer weiteren Spitzenposition verholfen. Europas auflagenstärkste Automobilzeitschrift „Auto Bild“ kürte die offene Version des Premium-Kleinwagens zum „Wertmeister 2007“. Grundlage für diesen Titel ist der von Automobilmarktexperten ermittelte voraussichtliche Wiederverkaufswert eines im Jahre 2007 neu zugelassenen offenen MINI im Jahre 2010. Dabei erweist sich das MINI Cabrio als wertstabilstes aller derzeit in Deutschland angebotenen Fahrzeuge. Mit 70 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises erreicht das MINI Cabrio über alle Fahrzeugsegmente hinweg den absoluten Bestwert. Die schärfste Konkurrenz in dieser Disziplin lauert übrigens im eigenen Hause: Auf Rang zwei des „Wertmeister“-Klassements folgt der neue MINI Cooper mit einem Wiederverkaufswert von 69 Prozent nach drei Jahren.

Ganz besonders attraktiv treffen Mehrwert und Wertstabilität nun im MINI Cabrio Sidewalk zusammen. Diese Variante des offenen Viersitzers ist ein Fahrzeug für Automobilisten, die Open-air-Fahrspaß in besonders exklusiver Form schätzen. Das MINI Cabrio Sidewalk zeichnet sich durch seine einzigartige Karosserie- und Innenraumgestaltung aus. Attraktive Metalliclackierungen, Leichtmetallfelgen im neuen Night Spoke Design sowie eine neuartige Interieuroberfläche und eine Lederpolsterung, die speziell für die neue Modellvariante entwickelt wurden, garantieren dem MINI Cabrio Sidewalk einen glanzvollen Auftritt. Zum unverwechselbaren Look gesellt sich eine außergewöhnlich umfangreiche Serienausstattung. So wird das Fahrvergnügen im offenen MINI zu einem besonders stilvollen Genuss.

Die MINI Familie: Attraktiver und vielfältiger denn je.

Mit den in Leipzig präsentierten Neuheiten wird die MINI Produktpalette so attraktiv wie nie zuvor. Der neue MINI wird nun in vier Varianten angeboten, wobei sich der neue MINI One und der neue MINI Cooper D zu den bereits überaus erfolgreich gestarteten Versionen MINI Cooper S (128 kW/175 PS) und MINI Cooper (88 kW/120 PS) gesellen. Hinzu kommt das attraktive Modellprogramm für das MINI Cabrio, das drei Motorvarianten umfasst und mit den drei Versionen des MINI Cabrio Sidewalk noch weiter aufgefächert wird.


Innovationen für Effizienz und Fahrspaß.

Alle Varianten des neuen MINI werden von vollkommen neu entwickelten Vierzylinder-Motoren angetrieben, die mit temperamentvoller Leistungsentfaltung begeistern und zugleich mit hoher Effizienz überzeugen. Die Vierzylinder-Aggregate sind mit zahlreichen Innovationen ausgestattet und repräsentieren den modernsten Stand des Motorenbaus. Der 1,6 Liter-Motor des neuen MINI Cooper S wird von einer Direkteinspritzung, die nach dem Common-Rail-Prinzip agiert, mit Kraftstoff versorgt. Ein Twin-Scroll-Turbolader sorgt für spontanen Leistungsaufbau und kraftvollen Schub schon bei niedrigen Drehzahlen. Der ebenfalls 1,6 Liter große Saugmotor des neuen MINI Cooper verfügt über eine vollvariable Ventilsteuerung, die auf Basis der einzigartigen VALVETRONIC Technologie der BMW Group entwickelt wurde. Im Zusammenspiel mit einer drehzahlabhängigen Nockenwellensteuerung ermöglicht der vollvariable Ventilhub einen optimierten Drehmomentverlauf. In der Fahrpraxis führen diese Innovationen zu einem gesteigerten Drehmoment im niedertourigen Bereich, zu mehr Leistung bei Volllast und zu einem insgesamt deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch.

Der 1,4 Liter große Vierzylinder-Motor des neuen MINI One wurde von dem 1,6 Liter-Saugmotor des neuen MINI Cooper abgeleitet und verfügt über die gleichen technischen Finessen. Mit einer Leistung von 70 kW/95 PS erreicht die Antriebseinheit des neuen MINI One einen um 4 kW höheren Wert als der Vorgängermotor. Sein maximales Drehmoment beträgt 140 Newtonmeter und steht bei 4 000 min–1 zur Verfügung. Der hochmoderne Antrieb verhilft dem neuen MINI One zu sportlichen Fahrleistungen und außerdem zu vorbildlichen Verbrauchs- und Emissionswerten. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt er lediglich 10,9 Sekunden. Der Vorwärtsdrang endet bei einer Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 5,7 Liter je 100 Kilometer und liegt damit um rund 15 Prozent unter dem Verbrauchswert des Vorgängermodells. In einem ähnlichen Maße wurde auch der CO2-Wert auf nunmehr 138 Gramm pro Kilometer reduziert.


Der sparsamste MINI, der je gebaut wurde.

Mit seinem ebenfalls völlig neu entwickelten Turbodieselantrieb bringt der neue MINI Cooper D alle Vorzüge dieses Motorenprinzips auf besonders attraktive Weise zur Geltung. Sein Vierzylinder-Motor mobilisiert 80 kW/110 PS aus einem Hubraum von 1,6 Litern. Mit einem Drehmoment von bis zu 260 Newtonmetern im Drehzahlbereich zwischen 1750 und 2 000 min–1 legt er zudem eine in dieser Fahrzeugklasse außergewöhnliche Durchzugskraft an den Tag. Zu den technischen Highlights des neuen, dank Aluminium-Bauweise besonders leichten Dieseltriebwerks gehören eine innovative Direkteinspritzung nach dem Common-Rail-Prinzip sowie ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, der in allen Drehzahlbereichen für eine optimal angepasste Kraftentfaltung sorgt. Außerdem ermöglicht eine neue Overboost-Funktion im neuen MINI Cooper D einen besonders kraftvollen und spritzigen Antritt. Sie erzielt exakt den gleichen Effekt wie beim besonders sportlichen und leistungsstarken MINI Cooper S: Mittels Overboost wird bei beiden Modellen kurzfristig ein von 240 auf 260 Newtonmeter erhöhtes maximales Drehmoment zur Verfügung gestellt.

Den Spurt auf Tempo 100 erledigt der neue MINI Cooper D in 9,9 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 195 km/h. Seinen dynamischen Charakter kombiniert der MINI Cooper D mit ausgeprägter Sparsamkeit. So wird der bereits vorbildlich niedrige Verbrauch des Vorgängermodells trotz der um 15 kW höheren Leistung nochmals um rund 10 Prozent unterboten. Im EU-Testzyklus kommt der neue MINI Cooper D auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern je 100 Kilometer und wird damit zum sparsamsten MINI, der jemals gebaut wurde. Zur Emissionsminderung trägt neben der hocheffizienten Verbrennung der wirkungsvoll arbeitende serienmäßige Dieselpartikelfilter bei. Auch die CO2-Emissionen liegen mit einem Wert von 118 Gramm je Kilometer auf einem vorbildlich niedrigen Niveau.

Der neue MINI: Faszination und Fahrspaß in vier Varianten.

Serienmäßig sind der neue MINI One und der neue MINI Cooper D mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Für den neuen MINI One ist optional auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit Steptronic-Funktion für manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl im Angebot. Das schon beim Vorgängermodell typische Go-Kart-Feeling wird bei allen Varianten des neuen MINI mit einer im Kleinwagen-Segment einzigartigen Souveränität kombiniert. Das neu entwickelte Fahrwerk verhilft dem Fronttriebler zu höchster Agilität, zum sportlichen Charakter gesellt sich ein bemerkenswerter Langstreckenkomfort. Präzision in schnell durchfahrenen Kurven garantiert die neue elektromechanische Servolenkung EPAS (Electrical Power Assisted Steering). Und auch beim Thema Sicherheit gilt für den neuen MINI One und den neuen MINI Cooper D das gleiche wie für den neuen MINI Cooper S und den neuen MINI Cooper: Insassenschutz auf dem Niveau eines Premium-Fahrzeugs wird unter anderem mit sechs Airbags sowie mit Dreipunktsicherheitsgurten für alle vier Sitzplätze gewährleistet.

Darüber hinaus zeichnet sich die neue Generation des MINI in allen Modellvarianten durch eine evolutionäre Weiterentwicklung des Karosseriedesigns aus, bei der die unverwechselbaren Markenzeichen gewahrt blieben und neue, frische Akzente gesetzt wurden. Ihren eigenständigen Charakter zeigen auch die beiden neuen Varianten in sorgsam modifizierten Details:

Der charakteristische Hexagon-Kühlergrill bekommt beim MINI One durch schwarze Lamellen einen individuellen Ausdruck. In Schwarz sind auch die Außenspiegelkappen und der Heckklappengriff gehalten. Beim neuen MINI Cooper D ist der Powerdome der Motorhaube aufgrund der hoch aufbauenden Antriebseinheit besonders kraftvoll gewölbt. Auch der Lufteinlass der Dieselversion fällt größer aus als bei den anderen Modellvarianten. Dies unterstreicht den dynamischen Charakter des Dieselantriebs im neuen MINI Cooper D. Als zusätzliches eigenständiges Designmerkmal weist sein Lufteinlass gerundete Konturen und ein besonders fein strukturiertes Kühlergrillgitter auf. Hinzu kommt eine charakteristische Querstrebe in Wagenfarbe für den unteren Lufteinlass.

MINI in Leipzig: Attraktive Modelle, Lifestyle und Individualität.

Auf dem Leipziger Messegelände zeigen mehr als 470 Aussteller aus aller Welt in der Zeit vom 14. bis zum 22. April 2007 ihre aktuellen Produkte und Neuentwicklungen. Im Jahre 2006 hatten sich rund 290 000 Besucher auf der Leipziger AMI über Modellneuheiten, Trends und technische Innovationen informiert.

Die Marke MINI glänzt in Leipzig nicht nur mit der bislang attraktivsten Produktpalette, sondern verbreitet zugleich Lust auf Lifestyle und Individualität. Der Sinn für das Besondere zeichnet nicht nur den neuen MINI, sondern auch seine Besitzer aus. Dies beweisen sie nicht zuletzt mit einer stilsicher und kreativ getroffenen Auswahl aus dem Programm der Sonderausstattungen und Zubehöroptionen. Das außergewöhnlich umfangreiche Options-Angebot, das auf der AMI 2007 für alle MINI Modelle präsentiert wird, bietet dazu ideale Möglichkeiten. Es umfasst neben einer Vielzahl von Dachdekoren, Spiegelkappen und Türgriffblenden auch beleuchtete Einstiegsleisten in fünf Versionen einschließlich eines frei wählbaren Schriftzugs. Eine MINI Schnittstelle für den Apple iPod und ein CD-Wechsler sind ebenso verfügbar wie ein Dachträger-System, ein Heckträger für Fahrräder, Ski und Snowboards sowie Dachboxen. Darüber hinaus sind attraktive Exterieurkomponenten aus dem John Cooper Works Tuning Programm lieferbar. Der fahraktive Charakter des neuen MINI lässt sich unter anderem mit einem Dachspoiler, speziellen Leichtmetallrädern und John Cooper Works Sportsitzen betonen.
__________________
Viele Grüße Hermann

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein

Geändert von Martin (10.04.2007 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 20:02     #3
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 8.182

Aktuelles Fahrzeug:
F45 AT 216d, E36 318i Cabrio
Auf einen Blick.
  • Deutschland-Premiere für den neuen MINI One. Attraktiver denn je gestaltet sich jetzt der Einstieg in die MINI Welt. Der neue MINI One ist die dritte Benzinmotor-Variante des kompakten Zweitürers, und auch er hat neben der faszinierenden Ausstrahlung seines Karosseriedesigns, dem ebenso trendig wie hochwertig gestalteten Innenraum und dem auf temperamentvolles Handling abgestimmten Fahrwerk ein komplett neu entwickeltes Antriebsaggregat zu bieten. 70 kW/95 PS mobilisiert der 1,4 Liter große Vierzylinder – und damit jede Menge Fahrspaß. Das Aluminiumtriebwerk mit vollvariabler Ventilsteuerung beschleunigt den neuen MINI One in 10,9 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Sein Kraftstoffkonsum beläuft sich dabei auf 5,7 Liter je 100 Kilometer im EU-Testzyklus, der CO2-Wert beträgt 138 Gramm je Kilometer.
  • Deutschland-Premiere: Der neue MINI Cooper D. Kein MINI war jemals so sparsam, kein Diesel-Motor unter der Haube des kompakten Trendsetters hatte jemals so viel Durchzugskraft parat. Der neue MINI Cooper D vereint Wirtschaftlichkeit und Sportsgeist auf unnachahmliche Art. Sein 1,6 Liter-Turbodieselantrieb mit Common-Rail-Direkteinspritzung und serienmäßigem Partikelfilter leistet 80 kW/110 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern, das sich mithilfe einer Overboost-Funktion kurzfristig sogar auf 260 Nm steigern lässt. Die sportliche Kraftentfaltung des neuen Dieselantriebs verhilft dem neuen MINI Cooper D zu einem imposanten Spurtvermögen – für die Beschleunigung von null auf 100 km/h genügen 9,9 Sekunden – und zu einer Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. Maximale Effizienz und vorbildliches Emissionsverhalten stellt der neue MINI Cooper D mit seinem Durchschnittsverbrauch von nur 4,4 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 118 Gramm pro Kilometer unter Beweis.
  • Deutschland-Premiere: Das MINI Cabrio Sidewalk. Auf der AMI 2007 in Leipzig absolviert das MINI Cabrio Sidewalk seine Deutschland-Premiere, und ein glanzvoller Auftritt ist ihm auf allen Straßen sicher. Drei Motorvarianten und insgesamt fünf Lackierungen werden zur Auswahl stehen, Stil und Eleganz sind immer mit an Bord. Leder-Sportsitze, Leichtmetallfelgen, ein Sportlederlenkrad, ein Lederschaltknauf und eine Interieuroberfläche, die nur für das MINI Cabrio Sidewalk zu haben sind, unterstreichen die Exklusivität ebenso wie die umfangreiche Serienausstattung des offenen Viersitzers, zu der Klimaanlage, Lichtpaket, die Chrome Line Interieur, das Radio Boost mit CD-Laufwerk und das Multifunktionslenkrad mit Geschwindigkeitsregelung gehören.
  • Blickfang: Das Zubehör-Programm für den neuen MINI. Edel, exklusiv oder einfach nur praktisch: Das aktuelle MINI Zubehör-Programm bietet mehr Vielfalt denn je und damit alle Möglichkeiten, individuellen Stil zum Ausdruck zu bringen. Dabei reicht die Auswahl von attraktiven Dachdekors und Spiegelkappen über sportlich geprägte John Cooper Works Komponenten für Exterieur und Interieur bis hin zu zahlreichen Accessoires für Alltag und Lifestyle.
__________________
Viele Grüße Hermann

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein
Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 20:05     #4
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 8.182

Aktuelles Fahrzeug:
F45 AT 216d, E36 318i Cabrio
Mehr Fahrspaß, weniger Verbrauch: Der neue MINI One. Der neue MINI Cooper D.

Mehr Leistung, mehr Effizienz, mehr MINI. Die Modellpalette des neuen MINI wird jetzt um zwei besonders wirtschaftliche Varianten erweitert. Der neue MINI One übernimmt mit seinem 70 kW/95 PS starken 1,4 Liter-Vierzylinder-Benzinmotor die Rolle der Basisvariante. Zum Auftakt der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig am 14. April 2007 absolviert er seine Deutschland-Premiere. Zeitgleich steht dort auch der neue MINI Cooper D im Rampenlicht. Sein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Turbodieselmotor leistet 80 kW/110 PS. Sein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern steht zwischen 1750 und 2 000 min–1 zur Verfügung und lässt sich mithilfe einer Overboost-Funktion kurzzeitig auf 260 Newtonmeter steigern. Dies verhilft dem neuen MINI Cooper D zu einer in dieser Fahrzeugklasse außergewöhnlich imposanten Durchzugskraft.

Die komplett neu entwickelten Antriebseinheiten des MINI One und des MINI Cooper D bieten die Möglichkeit, den einzigartigen Fahrspaß des kompakten Fronttrieblers mit außerordentlich günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten zu kombinieren. Der neue MINI One kommt auf einen im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern je 100 Kilometer. Sein CO2-Wert beläuft sich auf 138 Gramm pro Kilometer. Sparsamer und emissionsärmer als jeder MINI zuvor präsentiert sich der neue MINI Cooper D mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 118 Gramm je Kilometer. Mit den beiden neuen Modellvarianten lassen sich Ausstrahlung und Fahrvergnügen des neuen MINI nun unter besonders wirtschaftlichen Bedingungen genießen. Damit wird das einzige Premium-Angebot im Kleinwagen-Segment ab Markteinführung der beiden neuen Varianten im April 2007 noch attraktiver und vielfältiger.

Die vier Vertreter der neuen MINI Generation zeichnen sich übereinstimmend durch eine evolutionäre Weiterentwicklung im Karosseriedesign sowie durch eine Revolution unter der Motorhaube aus. Die Antriebseinheiten des neuen MINI One und des neuen MINI Cooper D wurden ebenso vollkommen neu konstruiert wie für die Motoren des MINI Cooper S (128 kW/175 PS) und des MINI Cooper (88 kW/120 PS). Jedes der vier Modelle setzt in seiner jeweiligen Leistungsklasse neue Maßstäbe, wenn es gilt, beeindruckende Dynamik zu entfalten und dabei mit höchster Wirtschaftlichkeit und vorbildlichem Emissionsverhalten zu überzeugen.


Den Einstieg in die Welt des neuen MINI ebnet künftig der MINI One mit einem Vierzylinder-Motor, der aus einem Hubraum von 1,4 Litern 70 kW/95 PS mobilisiert. Die innovative Leichtbauweise des hochmodernen Antriebsaggregats verleiht dem neuen MINI One nicht nur eine gesteigerte Agilität, sondern auch einen im Vergleich zum Vorgängermotor um 15 Prozent reduzierten Verbrauch. Der hervorragende Wirkungsgrad des neuen Vierzylinders zeigt sich auch darin, dass der deutlich geringere Kraftstoffkonsum mit einer Leistungssteigerung um 4 kW einhergeht. Ebenso wie der 1,6 Liter-Saugmotor des neuen MINI Cooper ist auch die Antriebseinheit des neuen MINI One mit einer vollvariablen Ventilsteuerung ausgestattet, wie sie ansonsten nur in höheren Fahrzeugklassen erhältlich ist. Dank dieser Technik begeistert auch die Basisvariante des neuen MINI durch ein ausgesprochen spontanes Ansprechverhalten bei niedrigen Motordrehzahlen.

Die Vorzüge moderner Dieselmotoren bringt der neue MINI Cooper D auf eine besonders attraktive Weise zur Geltung. Er ist mit einem ebenfalls völlig neu entwickelten Turbodieselantrieb ausgerüstet, der seine Kraft von 80 kW/110 PS aus einem Hubraum von 1,6 Litern schöpft und dabei eine bemerkenswert dynamische Leistungsentfaltung an den Tag legt. Zu den technischen Highlights des neuen Dieseltriebwerks gehört eine innovative Direkteinspritzung nach dem optimierten Common-Rail- Prinzip. Außerdem ermöglicht eine neue Overboost-Funktion, die kurzfristig ein von 240 auf 260 Newtonmeter erhöhtes maximales Drehmoment zur Verfügung stellt, im neuen MINI Cooper D einen besonders kraftvollen und spritzigen Antritt. Die Motorleistung des neuen MINI Cooper D liegt um 15 kW über dem Wert, den die Dieselvariante der ersten MINI Generation erreichte. Entsprechend höher fallen auch die Fahrleistungen aus, während der Kraftstoffkonsum zugleich um rund 10 Prozent gesenkt werden konnte.

MINI One: Leichtbau-Motor mit effizienter Leistungsabgabe.

Der 1,4 Liter große Vierzylinder-Motor des neuen MINI One wurde von dem 1,6 Liter-Saugmotor des neuen MINI Cooper abgeleitet und verfügt über die gleichen technischen Finessen. Einen spürbaren Einfluss auf die Kraftentfaltung und die Effizienz des Antriebsaggregats hat dabei vor allem die vollvariable Ventilsteuerung. Sie wurde auf Basis der einzigartigen VALVETRONIC Technologie der BMW Group entwickelt, und passt in Sekundenbruchteilen Hub und Öffnungsdauer der Ventile der Motorleistung an. Die Umstellung von Minimal- auf Maximalhub dauert nur etwa 300 Millisekunden. Dabei wirkt die Nockenwelle nicht direkt über einen Schlepphebel auf das Ventil, sondern über einen zusätzlichen Zwischenhebel, dessen Drehpunkt über eine elektromotorisch betriebene Exzenterwelle verstellt wird. Je nach Stellung dieses Umlenkhebels variiert der Hub der Einlassventile stufenlos zwischen 0,2 und 9,5 Millimetern. Die Ventilsteuerung wird über den Druck auf das Gaspedal geregelt. Geringer Druck führt zu einer leichteren Ventilöffnung, stärkerer Druck bewirkt eine größere Öffnung. Diese technische Innovation macht sich nicht nur in Form eines noch sportlicheren Ansprechverhaltens bemerkbar, die exzellente Verbrennung sorgt auch für eine vorbildliche Reduzierung von Verbrauch und Emissionen. Das maximale Drehmoment des neuen 1,4 Liter-Vierzylinders beträgt 140 Newtonmeter.

Auch das Leichtbaukonzept des neuen Vierzylinder-Motors wirkt sich beim MINI One ebenso positiv aus wie beim MINI Cooper S und beim MINI Cooper. Die fortschrittliche Aluminium-Bauweise macht auch die kleinere Variante des neuen Motors zu einem kraftvollen Leichtgewicht. Zylinderblock und Lagergehäuse sind aus einer Aluminiumlegierung gegossen. Zur Gewichtsreduzierung trägt auch die aus Einzelteilen gebaute Nockenwelle bei. Mit der ebenfalls gewichtsoptimierten Konstruktion der Kurbelwelle und mit speziellen Lagerschalen werden Reibungsverluste reduziert. Eine weitere Steigerung der Effizienz bewirken die volumenstromgeregelte Ölpumpe sowie die abschaltbare Kühlwasserpumpe, die erst dann angetrieben wird, wenn der Motor des neuen MINI One seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat.

Das hochmoderne Antriebsaggregat verhilft dem neuen MINI One zu sportlichen Fahrleistungen und außerdem zu vorbildlichen Verbrauchs- und Emissionswerten. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt er lediglich 10,9 Sekunden. Der Vorwärtsdrang endet bei einer Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 5,7 Liter je 100 Kilometer. Auf einem vorbildlich niedrigen Niveau bewegen sich auch die CO2-Emissionen mit einem Wert von 138 Gramm je Kilometer.

MINI Cooper D: Kraftzuwachs bei unschlagbarer Sparsamkeit.

Unter dem hohen Powerdome der Motorhaube des neuen MINI Cooper D arbeitet ein innovativer, 1,6 Liter großer Vierzylinder-Turbodieselmotor, der eine Leistung von 80 kW/110 PS erzeugt. Damit wird das Motorenportfolio des neuen MINI um eine faszinierend dynamische und zugleich besonders wirtschaftliche Variante ergänzt. Der neue Motor ist leichter, stärker und moderner denn je, die neue Dieselversion des MINI kommt daher deutlich agiler, schneller und verbrauchsgünstiger daher und setzt in ihrem Segment neue Maßstäbe für Sportlichkeit, Durchzugskraft und Effizienz.

Im Vergleich zur Dieselvariante des Vorgängermodells wurde die Leistung der neuen Antriebseinheit um 15 kW gesteigert. Hinzu gesellt sich ein um 50 auf 240 Newtonmeter erhöhtes maximales Drehmoment, das bereits bei 1750 min–1 bereitgestellt wird. Das maximale Drehmoment entspricht dem Wert des besonders sportlichen MINI Cooper S. Damit nicht genug: Ebenso wie die leistungsstärkste Benzinmotor-Variante verfügt auch der MINI Cooper D über eine Overboost-Funktion, die das maximale Drehmoment kurzfristig um weitere 20 auf 260 Newtonmeter erhöht. Aktiviert wird der besonders intensive Schub immer dann, wenn der Fahrer mit einem betont energischen Tritt auf das Fahrpedal den Wunsch nach maximaler Beschleunigung signalisiert. 70 Prozent des maximalen Drehmoments stehen schon bei einer Motordrehzahl von 1250 min–1 zur Verfügung. Dies verhilft dem neuen MINI Cooper D zu einer imposanten Durchzugskraft aus niedrigen Drehzahlen heraus, die jedes Beschleunigungsmanöver zu einem faszinierenden Fahrerlebnis werden lässt.

Das Potenzial des neuen Dieselantriebs schlägt sich folglich in beeindruckenden Fahrleistungen nieder. Den Spurt auf Tempo 100 erledigt der neue MINI Cooper D in 9,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt im Vergleich zur Dieselvariante des Vorgängermodells um 20 auf 195 km/h. Seinen dynamischen Charakter kombiniert der neue MINI Cooper D mit ausgeprägter Sparsamkeit. So konnte der bereits vorbildlich niedrige Verbrauch des Vorgängermodells nochmals um rund 10 Prozent unterboten werden. Im EU-Testzyklus kommt der neue MINI Cooper D auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern je 100 Kilometer und wird damit zum sparsamsten MINI, der jemals gebaut wurde.

Zum beeindruckend geringen Verbrauch des Dieselmotors trägt auch die Aluminium-Leichtbauweise bei, die das Gewicht des Antriebsaggregats auf 123,5 Kilogramm beschränkt. Der neue Antrieb zeichnet sich außerdem durch optimale Verbrennungseigenschaften und ein vorbildliches Emissionsverhalten aus. Ermöglicht wird dies mit einer Common-Rail-Technologie der zweiten Generation, die mit einem maximalen Druck von 1600 bar arbeitet. Präzise steuerbare Injektoren gewährleisten pro Arbeitstakt mehrfache und besonders exakt dosierte Einspritzungen, die auch die Laufkultur des Motors fördern. Die sechs Feinbohrungen der neuen Injektoren sind lediglich 0,135 Millimeter groß. Darüber hinaus wurde die Form der Brennräume optimiert, um Verwirbelungen zu verhindern und eine gleichmäßige Verbrennung sicherzustellen. Mit der überaus präzisen Einspritzung werden sowohl der Verbrauch als auch Emissionen bereits in der Entstehung minimiert.


Speziell für den Motor des MINI Cooper D wurde auch das Turboladersystem entwickelt. Der Lader mit variabler Turbinengeometrie bietet eine auf alle Lastbereiche optimal angepasste Wirkungsweise. Dabei ist bereits bei geringen Motordrehzahlen für ein spontanes Ansprechen des Turboladers gesorgt. Bei höherer Drehzahl wird die Intensität der Turboaufladung entsprechend dem höheren Leistungsbedarf gesteigert. Dies verhilft dem neuen Motor zu einer früh einsetzenden und lang anhaltenden Durchzugskraft, die den sportlichen Charakter des MINI Cooper D bestimmt.

Zum vorbildlichen Emissionsverhalten des neuen MINI Cooper D trägt neben der hocheffizienten Verbrennung auch die wirkungsvolle Abgasreinigung bei. Mithilfe eines serienmäßigen Dieselpartikelfilters werden die Abgasemissionen überaus effektiv reduziert. Das innovative Bauteil regeneriert sich mittels Verbrennung der Dieselpartikel selbsttätig und macht das Aggregat klassenübergreifend zu einem der umweltverträglichsten Motoren im Bereich der Dieselantriebe. Unterstrichen wird dies auch durch den bemerkenswert niedrigen CO2-Wert von 118 Gramm pro Kilometer.

Neuer Standard: Serienmäßiges Sechsgang-Getriebe.

Ebenso wie die beiden leistungsstärkeren Varianten MINI Cooper S und MINI Cooper sind auch der neue MINI One und der neue MINI Cooper D serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Karbonreibbeläge und schräg verzahnte Gangräder gewährleisten eine optimale Synchronisation. Mit ihren geringen Schaltkräften und einer knackig-präzisen Handhabung ist die manuelle Schaltung ideal auf dynamische Beschleunigungsvorgänge ausgerichtet. Die lang übersetzte sechste Fahrstufe ermöglicht auch bei höherem Tempo eine verbrauchsoptimierte Fahrweise bei geringeren Motordrehzahlen.

Für den neuen MINI One steht optional auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe zur Auswahl. Auch die Automatik unterstützt den Wunsch nach dynamischen Beschleunigungsvorgängen. Sie setzt die Schaltbefehle praktisch ohne Zugkraftunterbrechung um. Zu diesem Zweck arbeitet es mit einem Wandler als Anfahrelement und mit einer Wandlerkupplung, die unmittelbar nach dem Anfahrvorgang geschlossen wird. Das Automatikgetriebe umfasst auch eine Steptronic-Funktion, die manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl ermöglicht. Die Gangwechsel können sequenziell mithilfe des Wählhebels oder über Schaltwippen am Lenkrad vorgenommen werden. So können die Hände auch beim Schalten am Lenkrad bleiben. Der Fahrer hat jederzeit die volle Kontrolle über das Fahrzeug. Steht ihm der Sinn nach noch mehr Dynamik, so kann er die Sporttaste betätigen. Dies bewirkt eine nochmalige Verkürzung der elektronisch gesteuerten Schaltzeiten beim Gangwechsel.

Design: Klare Optik und freundliche Front.

„Vom Original zum Original“ hat sich die zweite Generation des erfolgreichsten Kleinwagens im Premium-Segment gewandelt. Das gesamte Fahrzeug wurde in vielen Details verändert und blieb dennoch äußerlich unverwechselbar. Dazu tragen an der Front des neuen MINI der charakteristische Hexagon-Kühlergrill und die großen Rundscheinwerfer als wesentliche Designmerkmale bei. Die Blinkleuchten wurden in die Frontscheinwerfer integriert. Diese Anordnung verleiht der Fahrzeugfront noch mehr Klarheit, denn statt der bisherigen vier „Beauty-Spots“ dienen nun nur noch zwei als zusätzlicher Blickfang. Diese werden durch die unterhalb der Scheinwerfer angeordneten Positionsleuchten markiert, die eine Einheit mit den optionalen Nebelscheinwerfern bilden.

An der Front überragt der neue MINI das Vorgängermodell um 38 Millimeter. Mit dieser Bauweise trägt der Hersteller MINI bereits jetzt künftigen Vorschriften für den Fußgängerschutz Rechnung. Außerdem benötigen stärkere Motoren auch mehr Platz. Die Motorhaube wölbt sich beim neuen MINI daher etwas höher nach oben als zuvor. Das Design überspielt das neue Längenwachstum so gekonnt, dass diese Modifikation auf den ersten Blick kaum wahrgenommen wird. Der neue MINI wirkt kompakt und sportlich wie eh und je. Eine kräftigere Schulterpartie gleicht die neuen Maße optisch aus. Damit erhält das Gesamterscheinungsbild des neuen MINI eine kraftvolle, maskulinere Note.

MINI One: Schwarze Querlamellen am Hexagon-Kühlergrill.

Der Hexagon-Grill des neuen MINI ist als ein geschlossenes Element gestaltet. Die Umrahmung des Grills ist in Chrom eingefasst und erfährt dadurch eine besondere Hervorhebung. Dabei hebt sich der neue MINI One durch seine schwarzen Querlamellen von den anderen Modellvarianten ab. Sein Lufteinlass gleicht dem des neuen MINI Cooper: Er ist dreidimensional ausgeprägt und zeigt einen leichten Aufwärtsschwung, als ziehe der neue MINI One die Mundwinkel sympathisch lächelnd nach oben.

MINI Cooper D: Kraftvoll gewölbter Powerdome.

Die stärkere Antriebseinheit gibt sich beim neuen MINI Cooper D auch äußerlich klar zu erkennen. Dabei folgt die Optik der Frontpartie dem Grundsatz, dass die Form von der Funktion bestimmt wird. Der bei den Modellen des neuen MINI ohnehin höher aufragende Powerdome ist beim neuen MINI Cooper D aufgrund der Motorbauart besonders kraftvoll gewölbt. Auch der Lufteinlass der Dieselversion fällt größer aus als bei den anderen Modellvarianten. Er unterstreicht dadurch den kraftvollen und dynamischen Charakter des Dieselantriebs im neuen MINI Cooper D. Darüber hinaus weist sein Lufteinlass als eigenständiges Designmerkmal abgerundete Konturen und ein besonders fein strukturiertes Kühlergrillgitter auf. Hinzu kommt eine charakteristische Querstrebe in Wagenfarbe für den unteren Lufteinlass.

In der Seitenansicht wirkt der neue MINI besonders straff und markant. Große Räder und minimale Karosserieüberhänge vorne und hinten kennzeichnen den unverwechselbaren „Stance on the Wheels“-Charakter, der seit Jahrzehnten das Erscheinungsbild sowohl des Klassikers und nun erst recht des modernen MINI ist. Ein Charakteristikum aller Modellvarianten ist der verglaste Teil der Fahrgastzelle, das so genannte Greenhouse.

Es schmückt auch den neuen MINI One und den neuen MINI Cooper D wie ein umlaufendes Band und verjüngt sich nach hinten stärker als beim Vorgänger. Dadurch wird die dynamische Ausrichtung der neuen MINI Modelle betont. Zugleich werden die Karosseriesäulen verdeckt, und es entsteht der Eindruck, als schwebe das Dach frei im Raum.

MINI One: Elegante Designmerkmale in edlem Schwarz.

Seine besonders elegante Note erhält der neue MINI One durch die in edlem Schwarz gehaltenen Außenspiegelkappen, die mit dem in der gleichen Farbe lackierten Heckklappengriff korrespondieren. Diese Attribute verleihen dem neuen MINI One Tiefe und Authentizität und heben seine unvergleichliche Eleganz hervor.

Mehr Gestaltungsfreiheit denn je.

MINI Fahrer heben sich gern von der Masse ab. Daher wurden für den neuen MINI die zuvor schon nahezu unendlich vielfältig erscheinenden Gestaltungsmöglichkeiten noch einmal erweitert. Allein für das Interieur gibt es mehr als 370 verschiedene Kombinationen, für die Außengestaltung stehen über 300 Variationen zur Wahl. Zum Programm gehören acht Leichtmetallräder sowie zwölf Karosseriefarben, acht davon sind Metallic-Lacke. Eine zusätzliche Individualisierung wird durch die Dachlackierung erreicht. Alternativ zur jeweiligen Wagenfarbe sind für das Dach die Kontrastfarben Weiß oder Schwarz im Angebot. Dabei ist dem neuen MINI One die etwas dezentere Präsenz zugedacht. Bei diesem Modell erfolgt die Dachlackierung serienmäßig in Wagenfarbe, während die anderen Modelle – auch der neue MINI Cooper D – grundsätzlich mit einer schwarzen oder weißen Dachlackierung ausgeliefert werden. Die Dachlackierung in Wagenfarbe ist dann jeweils auf Wunsch und ohne Aufpreis verfügbar.

Designrevolution im Interieur.

Im Innenraum des neuen MINI hat sich eine wahre Designrevolution vollzogen. Insgesamt wurde das optische Gesamtbild des Interieurs im neuen MINI auf wenige klare Formen konzentriert. Die horizontale Gliederung der Armaturentafel unterstreicht optisch die Großzügigkeit des Innenraums. Auch die weit außen platzierten runden Belüftungsdüsen betonen die Breite des Armaturenträgers. Die unverwechselbare Cockpit Atmosphäre ist geprägt durch die charakteristischen Designikonen des MINI. Dazu gehören das kreisrunde „Center Speedo“, die Toggle Schalter und weitere so genannte „Circular Elements“ wie zum Beispiel die runden Lufteinlässe. Die markanten Erkennungsmerkmale präsentieren sich dennoch in gänzlich neuem Gewand. Technisch weiterentwickelt übernehmen sie mehr Funktionen und verleihen dem Premium-Anspruch des neuen MINI Ausdruck.

Das kreisrunde „Center Speedo“ ist größer geworden und beherbergt neben der analogen Geschwindigkeitsanzeige erstmals die Audioanlage sowie die optionalen Entertainment- und Navigationsfunktionen. Einzigartig ist die Tempoanzeige, die bei den mit Navigationssystem ausgestatteten Fahrzeugen alle anderen Funktionen wie ein umlaufender Ring umgibt. Neu sind auch die Toggle Schalter, die größer geworden und jetzt auch im Dachhimmel zu finden sind. Ein klares Plus ist auch beim Raumgefühl des neuen MINI zu verzeichnen. Die Beinfreiheit auf den vorderen Plätzen ist – unter anderem durch die schlankere Gestaltung der Mittelkonsole – spürbar gewachsen.

Zum erweiterten Komfort trägt auch im neuen MINI One und im neuen MINI Cooper D der elektronische Signalgeber bei, der den herkömmlichen Zündschlüssel ersetzt. Damit kann der Motor nun mit einem Druck auf den Start/Stop-Knopf angelassen werden.

Feinste Materialien, Qualität zum Sehen und Fühlen.

Zusammen mit den klaren Strukturen bringen besonders hochwertige Materialien und die feine Narbung der Kunststoffoberflächen den hohen Qualitätsanspruch des neuen MINI im Innenraum zum Ausdruck. Naturholz und wohlriechende Werkstoffe wie handverarbeitetes Leder sprechen dabei neben dem Auge auch den Tast- und den Geruchssinn intensiv an. Neben dem einzigartigen haptischen Erlebnis überzeugt im Interieur auch die verbesserte Ergonomie der Bedieneinheiten. So sind beispielsweise die Bedienelemente des Audiosystems nun in optimaler Griffhöhe positioniert. Die Einfassungen der charakteristischen „Circular Elements“ des MINI sowie die Dekor-Elemente sind beim neuen MINI One und beim neuen MINI Cooper D in feinem White Silver gehalten.

Optional sind die Dekor-Elemente für beide Modelle auch in anderen Farben und Materialien erhältlich. Zur Auswahl stehen edel schimmernder, schwarzer Pianolack, dunkelbraun gemasertes Eichenholz, gebürstetes Aluminium sowie eine feine Glanzoberfläche, deren Gestaltung von der Struktur flüssigen Metalls inspiriert wurde. Die Colour Line für die Querverblendung der Instrumententafel und die Armauflagen der Türverkleidungen steht serienmäßig im Farbton Dark Grey und optional in den Tönen Cream White, Pacific Blue, Rooster Red und Mellow Yellow zur Verfügung.

Sehr angenehm liegt das extrem grifffeste Lenkrad im neuen MINI in der Hand. Für den neuen MINI One und den neuen MINI Cooper D ist optional ein Sport-Lenkrad in Lederausführung erhältlich, das auch als Multifunktionslenkrad angeboten wird. Die edelste Ausführung dieses Lenkrads wird von einer Holzumrandung geschmückt.

Das lederverkleidete Lenkrad wird mit einem in Leder eingefassten Knauf für den Gangwahlhebel kombiniert. Zur Leder-/Holzausführung des Lenkrads gehört ein Schaltknauf in Naturholz.

Typisch MINI: Ambiente „Wasserfallbeleuchtung“.

Für einzigartige optische Eindrücke sorgt eine neue, ambiente Beleuchtung, die im optionalen Lichtpaket des neuen MINI enthalten ist. Ihre Lichtfarbe kann stufenlos zwischen warmem Orange und sportlichem Blau variiert werden. Als dezente „Wasserfallbeleuchtung“ von oben und als indirekte Beleuchtung des Dachhimmels, der Türfächer und der Türgriffschalen ist sie dazu geeignet, die Atmosphäre im neuen MINI auf die individuellen Vorlieben oder die Stimmung des Fahrers harmonisch abzustimmen.

Mit den zahlreichen Designlösungen für die Sitze kann der Fahrer im Innenraum ein Ambiente kreieren, das von hochwertiger Eleganz über betonte Sportlichkeit bis hin zu ausgeprägter Extravaganz reicht. Unabhängig von der bevorzugten Nuancierung kommen Premium-Qualität und Liebe zum Detail in jedem neuen MINI klar zum Ausdruck. MINI One, MINI Cooper, und MINI Cooper D unterscheiden sich dabei vom MINI Cooper S durch die Sitzbezüge.

Serienmäßig werden die Sitze im neuen MINI One und im neuen MINI Cooper D mit dem Basisstoff Cosmos ausgestattet, der mit den Innenraumfarben Carbon Black und Gotham Grey kombiniert werden kann. Effektgarn-Nähte verstärken bei dieser betont puristisch gehaltenen Stoffvariante die Lifestyle-Atmosphäre. Optional stehen Stoff-/Leder-Kombinationen mit kontrastfarbenen Sitzwangen in den Farbtönen Carbon Black, Cream White, Pacific Blue und Rooster Red zur Verfügung sowie die Ledervarianten Punch in Carbon Black, Gravity Leather in Tuscan Beige, und Leder Lounge in Carbon Black oder Redwood Red.

MINI Cooper D: Optimierte Akustik und Elektro-Zusatzheizung.

Ein Mehr an Leistung muss nicht hörbar sein. Der überragende Fahrkomfort wird daher im neuen MINI Cooper D durch eine optimierte Unterbodenverkleidung ergänzt, die Luftströmungen gezielt ableitet und damit einhergehende Geräuschentwicklungen verhindert. Sie vermeidet zudem das Eindringen von Fahrgeräuschen in den Innenraum.

Für alle Modelle des neuen MINI steht neben der Standardausstattung für Heizung und Ventilation optional eine Klimaanlage zur Verfügung, die durch eine Klimaautomatik erweitert werden kann. Zusätzlich ist der neue MINI Cooper D mit einer serienmäßigen Elektro-Heizung ausgerüstet. Sie gewährleistet auch in der kalten Jahreszeit oder bei Fahrten mit geringerer Drehzahl des Dieselmotors eine angenehme Temperierung des Innenraums.

Das Fahrwerk: Steigerung des Go-Kart Feelings.

Nicht nur die neuen Motoren sind ein Garant für gesteigerten Fahrspaß, auch das optimierte Fahrwerk beschert dem neuen MINI One und dem neuen MINI Cooper D einen klaren Fortschritt in dieser Disziplin. Sämtliche Innovationen im Fahrwerksbereich kommen der Weiterentwicklung des bereits legendären Go-Kart-Feelings zugute. Der typische Fahreindruck kommt noch intensiver zur Geltung, gleichzeitig lässt sich das sportliche Potenzial des MINI noch komfortabler und sicherer auf die Straße bringen.

Vorne sorgt eine McPherson-Federbeinachse für eine exzellente Radführung, hinten befindet sich – einzigartig im Segment des MINI – eine Zentrallenker-Achse, die mit ihrer aufwändigen Kinematik jederzeit die Gewähr für einen optimalen Fahrbahnkontakt leistet. Die Lenkung bleibt sowohl bei zügiger Kurvenfahrt als auch beim Beschleunigen und Bremsen von Antriebseinflüssen praktisch unberührt.

Im Bereich der Lenkungssysteme hat sich beim neuen MINI ein Generationswechsel vollzogen. Die neuen Modelle verfügen über die elektromechanische Servolenkung EPAS (Electrical Power Assisted Steering), deren moderne Mechanik die Massenträgheiten und die Reibung innerhalb des Systems reduziert und dem Fahrer damit zu einer noch exakteren Rückmeldung über den Straßenzustand und die Fahrsituation verhilft. Die Lenkung agiert sportlich-direkt, die Unterstützung erfolgt geschwindigkeitsabhängig. Der neue MINI One und der neue MINI Cooper D lassen sich dadurch mit geringster Lenkradbewegung in eine Parklücke manövrieren, während bei höheren Geschwindigkeiten zugunsten von Sicherheit und Präzision stärkere Lenkkräfte aufgewendet werden müssen. Zur Serienausstattung des neuen MINI One sowie des neuen MINI Cooper D gehören 15 Zoll Räder.

Sicherheit: Sechs Airbags serienmäßig.

Dem ausgereiften Motorenprogramm und der sportlichen Fahrleistung entsprechend wurde das Paket der Maßnahmen für die aktive und passive Sicherheit umfassend erweitert. Sechs Airbags befinden sich serienmäßig an Bord des neuen MINI One und des neuen MINI Cooper D. Das Paket besteht aus sensorgesteuerten Front-, Seiten- sowie Curtain-Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer. Die Seiten-Airbags wurden in die Seitenwangen der Vordersitze integriert und schützen den Thoraxbereich der Insassen vorne unabhängig von der individuell gewählten Sitzposition. Die Curtain-Kopfairbags entfalten sich aus dem Dachhimmel in der Form von großflächigen Vorhängen. Sie decken den oberen Bereich der Fahrzeugseiten ab und bieten sowohl den Front- als auch den Fondpassagieren größtmöglichen Schutz vor Kopfverletzungen.

Ausgezeichnete Fahrstabilität in jeder Lage.

Zum serienmäßigen Ausstattungsprogramm für die aktive Sicherheit gehört bei allen Modellen des neuen MINI die neueste Generation des ABS Systems, mit dem die Bremskraft in Abhängigkeit von den unterschiedlichen Traktionswerten reguliert wird. Bei Bremsmanövern in Kurven erlangt der neue MINI eine hohe Fahrstabilität durch die Cornering Brake Control (CBC), die den Bremsdruck kurvenabhängig reguliert und schon außerhalb des ABS Regelbereichs greift. Für kurze Bremswege sorgt die elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution). Sie verteilt die Bremskraft entsprechend der Gewichtsverhältnisse im neuen MINI bei unterschiedlicher Beladung optimal auf die Vorder- und Hinterachse.

Die automatische Stabilitäts- und Traktionskontrolle (ASC+T) sorgt im neuen MINI für optimale Traktion und verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, zum Beispiel beim Beschleunigen oder wenn sich die Räder auf unterschiedlich griffigem Untergrund befinden. Sie ist im neuen MINI Cooper D serienmäßig an Bord und für den neuen MINI One optional erhältlich. Darüber hinaus steht für alle neuen MINI Modelle optional die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) zur Verfügung. Das System gewährleistet die Fahrstabilität beim schnellen Durchfahren von Kurven. Mit radindividuellen Bremseingriffen und einer Reduzierung der Motorleistung wirkt es einer Tendenz zum Über- oder Untersteuern entgegen. Das DSC System umfasst außerdem neben den Steuerungssystemen ABS und ASC+T die Berganfahrhilfe und den Bremsassistenten. Mit Hilfe hochempfindlicher Sensoren überwacht die Dynamische Stabilitäts Control konstant Raddrehzahl, Gierrate und Querbeschleunigung und optimiert damit neben der Fahrstabilität beim Anfahren, beim Beschleunigen und in Kurven auch die Traktion.
__________________
Viele Grüße Hermann

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein

Geändert von Martin (10.04.2007 um 09:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 20:06     #5
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 8.182

Aktuelles Fahrzeug:
F45 AT 216d, E36 318i Cabrio
Glanzvoller Auftritt: Das MINI Cabrio Sidewalk.

Der Fahrspaß wächst von Kurve zu Kurve, das Open-air-Vergnügen beginnt mit den ersten Sonnenstrahlen, ein attraktiver Blickfang ist das MINI Cabrio Sidewalk von Anfang an. Mit seinem exklusiven Design und einer einzigartigen Innenausstattung sorgt das Top-Modell der Baureihe bei allen Fans des Fahrens unter freiem Himmel für Faszination. Das MINI Cabrio Sidewalk imponiert nicht nur mit seinem sportlich-eleganten Äußeren. Auch das Interieur sorgt dafür, dass die Fahrt im MINI Cabrio Sidewalk zu einem Erlebnis wird. Nie zuvor ließ sich das Offenfahren in einem MINI in einem so hochwertigen Ambiente genießen, da alle neuen Elemente perfekt aufeinander abgestimmt wurden.

Stilvolle Lackierungen, eigens entwickelte Leichtmetallfelgen, eine exklusive Lederpolsterung und die umfangreiche Ausstattung sind die auffälligsten Merkmale des MINI Cabrio Sidewalk. Kombinieren lassen sich die feinen Zutaten mit drei Antriebsvarianten. Die Leistung der drei Vierzylinder-Motoren reicht von 66 kW/90 PS über 85 kW/115 PS bis zu 125 kW/170 PS. Für frischen Wind und einen freien Blick gen Himmel ist in allen Varianten des MINI Cabrio Sidewalk gesorgt. Innerhalb von nur 15 Sekunden ist das Faltverdeck vollständig und vollautomatisch geöffnet – und ebenso schnell bei Bedarf auch wieder geschlossen. Bei offener Fahrt sorgen die steile Frontscheibe und die optimale Sitzposition der Insassen für ein vollkommenes Open-air-Erlebnis. Kein Zweifel: Der Spaß-Faktor wird im MINI Cabrio Sidewalk auf allen vier Sitzplätzen groß geschrieben.


Typischer MINI Look, exklusive Farbgebung.

Kraftvoll, kompakt und schick wirkt das Profil des MINI Cabrio Sidewalk mit der nach hinten leicht ansteigenden Gürtellinie, die von einer umlaufenden Chromleiste unter den Fenstern unterstrichen wird. Die steile Frontscheibe, die rahmenlosen Seitenscheiben, der doppelte Überrollbügel hinter den Rücksitzen und das Platz sparend gefaltete Verdeck ohne Persenning runden den edlen Auftritt des Hinguckers aus Oxford ab. Das umlaufende Black Band grenzt die Karosserie nach unten ab und unterstreicht dabei den sportlichen Look eines tief auf der Straße kauernden Fahrzeugs.

Das MINI Cabrio Sidewalk wird in fünf Außenfarben angeboten. Exklusiv für das neue Modell wurde die Effektlackierung White Silver Metallic kreiert. Darüber hinaus stehen die Farbtöne Sparkling Silver Metallic, British Racing Green Metallic, Astro Black Metallic und Pepper White Uni zur Wahl.

Die Kappen der Außenspiegel sind jeweils in Wagenfarbe lackiert. Direkt hinter den weißen Zusatzblinkleuchten auf den vorderen Seitenwänden weist ein dezentes Emblem mit dem Schriftzug „Sidewalk“ auf den exklusiven Charakter des Cabrios hin. Auch die Nebelscheinwerfer gehören beim MINI Cabrio Sidewalk zur Serienausstattung.


Mit geschlossenem Verdeck wirkt die Heckpartie des Cabrios kraftvoll und agil. Verstärkt wird dieser Eindruck durch den kurzen Überhang, die steil aufragenden Seitenpartien und die schwarzen Radhausverkleidungen. Auch mit offenem Dach gibt sich das kompakte Fahrzeug von hinten kräftig und verrät, dass es ganz besonders handlich zu bewegen ist. Als cabriospezifisches Designelement ist die hoch gesetzte dritte LED-Bremsleuchte in die entlang der Fensterlinie laufende Chromleiste integriert.

Einzig dem MINI Cabrio Sidewalk vorbehalten sind auch die neu entworfenen Leichtmetallfelgen im zweifarbigen Night Spoke Design (Anthrazit und Silber). Die 17 Zoll großen, silber- und anthrazitfarben gestalteten Räder sind mit Runflat-Reifen bestückt, die auch bei völligem Druckverlust eine Weiterfahrt zu einer Werkstatt ermöglichen. Dank ihrer Notlaufeigenschaften können mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h noch bis zu 150 Kilometer zurückgelegt werden. Darüber hinaus kontrolliert die serienmäßige Reifen-Pannen-Anzeige (RPA) permanent den Luftdruck aller Reifen und warnt den Fahrer vor einem schleichenden Druckverlust.

Extraklasse im Interieur.

Der Weg ins Innere führt über eine Einstiegsleiste, die den Schriftzug „Sidewalk“ trägt. Und auch beim Blick auf die Interieuroberflächen, die Sitze, das Lenkrad und den Schalthebel wird sofort klar, dass eine Fahrt im MINI Cabrio Sidewalk zum exklusiven Vergnügen wird. Fahrer und Mitreisende nehmen Platz auf Sportsitzen im Pfeifendesign, deren Lederpolsterung im Farbton Malt Brown zusätzlich von silberfarbenen Kedern und einem besonders markanten Nahtbild geziert wird. Das außerordentlich edle Leder schmückt auch die Armauflagen der Türverkleidungen, den Schalthebelknauf sowie die untere Hälfte des zweifarbig gehaltenen Lenkradkranzes.

Auch für die Gestaltung der Interieuroberflächen wurde eine exklusive „Sidewalk“-Ausführung kreiert. Das hochwertig glänzende Material kommt unter anderem auf der Blende der Instrumententafel, in der Türverleidung und an den Lautsprecherblenden zum Einsatz. Eine stilvolle Ergänzung stellt die Chrome Line für das Interieur dar. Sie setzt attraktive Glanzpunkte an den Instrumentenumrandungen, an den Umrandungen von Warnblinkanlagenknopf und Helligkeitsregler, an der Blende des Handbremshebels sowie an den Zierringen der Getränkehalter und des Schalthebels.

Zur besonderen Atmosphäre im MINI Cabrio Sidewalk trägt auch das serienmäßige Lichtpaket bei. Es umfasst Leseleuchten, eine Einstiegsbeleuchtung und eine indirekte Beleuchtung im Bereich der Türgriffe im Interieur.

Umfangreiche Komfortausstattung.

Neben den hochwertigen Materialen und der edlen Gestaltung erreicht auch der Umfang der Komfortfunktion im MINI Cabrio Sidewalk ein beeindruckendes Niveau. Klimaanlage, Bordcomputer, Park Distance Control (PDC) und das Radio Boost einschließlich CD-Laufwerk und AUX-Anschluss für externe Entertainmentquellen sind serienmäßig an Bord. Ebenso wie der Fahrer- ist auch der Beifahrersitz in der Höhe verstellbar. Das zweifarbige Lederlenkrad ist mit Multifunktionstasten zur Bedienung der Geschwindigkeitsregelung und der Audioanlage ausgestattet. Darüber hinaus gehören die beheizbare Heckscheibe aus Glas, elektrisch betriebene Außenspiegel und Fensterheber vorn und hinten, die Servolenkung, die in der Höhe verstellbare Lenksäule sowie die Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Komfortöffnung zur Serienausstattung.

Für individuelle Wünsche steht darüber hinaus ein breites Spektrum an Sonderausstattungen und Zubehör zur Wahl. Es umfasst unter anderem: Xenon-Licht, TV-Navigationssystem mit 16 : 9-Farbdisplay, hochwertige HiFi-Audiosysteme, eine heizbare Frontscheibe, Klimaautomatik, Windschutz, Regensensor und einen automatisch abblendbaren Innenspiegel.

Kraftvolle Vierzylinder-Motoren sorgen für Agilität und Fahrtwind.

Der exklusive Auftritt ist immer garantiert, die Fahrdynamik lässt sich sogar steigern. Das neue MINI Cabrio Sidewalk wird in drei Motorvarianten gefertigt. Dabei sorgen unter der Haube stets Vierzylinder-Motoren mit einem Hubraum von 1,6 Litern für Vorwärtsdrang. Als Basisvariante dient das MINI One Cabrio Sidewalk, dessen Motor 66 kW/90 PS und ein maximales Drehmoment von 140 Newtonmetern erzeugt. Die Beschleunigung auf 100 km/h lässt sich so in 11,8 Sekunden erledigen, als Höchstgeschwindigkeit erreicht das MINI One Cabrio Sidewalk 175 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 7,0 Liter je 100 Kilometer.

Mit 85 kW/115 PS und einem maximalen Drehmoment von 150 Newtonmetern ermöglicht der Motor im MINI Cooper Cabrio Sidewalk ein Höchsttempo von 193 km/h und eine Beschleunigung in 9,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Kraftstoffverbrauch liegt im EU-Testzyklus bei 7,3 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer.

Darüber hinaus lässt sich die Intensität, mit der der Fahrtwind bei geöffnetem Dach ins Interieur bläst, mit dem MINI Cooper S Cabrio Sidewalk noch weiter steigern. 125 kW/170 PS leistet sein Vierzylinder-Kompressormotor mit Ladeluftkühlung. Sein maximales Drehmoment erreicht den Wert von 220 Newtonmetern. Mit diesem Kraftpaket unter der Haube lässt es sich in nur 7,4 Sekunden von null auf 100 km/h sprinten. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 215 km/h. Trotz aller Sportlichkeit begnügt sich das MINI Cooper S Cabrio Sidewalk im EU-Testzyklus mit 8,3 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer.


Automatik-Getriebe mit sportlicher Steptronic Funktion.

Serienmäßig ist das MINI One Cabrio Sidewalk mit einem Fünfgang- Schaltgetriebe ausgestattet. Die beiden leistungsstärkeren Varianten verfügen über ein Sechsgang-Getriebe. Optional ist für das MINI Cooper Cabrio Sidewalk auch ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe und für das MINI Cooper S Cabrio Sidewalk ein Sechsgang-Automatikgetriebe verfügbar. Das elektronisch gesteuerte CVT-Getriebe unterscheidet sich von konventionellen Automatikgetrieben vor allem durch seine Ölbad-Mehrscheibenkupplung, die anstelle eines Drehmomentwandlers für die Kraftübertragung sorgt.

Beide Automatik-Varianten sind mit einer Steptronic Funktion ausgestattet. Sie ermöglicht bei Bedarf einen manuellen Eingriff in die Fahrstufenwahl und macht damit ein noch sportlicheres Fahrgefühl möglich. Auch beim CVT-Getriebe wird die im Automatik-Modus stufenlose Übersetzung durch sechs feste Übersetzungen, die „Gängen“ entsprechen, ersetzt. So kann der Motor höher drehen und das Fahrverhalten wird noch agiler. Als Zusatzausstattung wird ein Lenkrad mit Steptronic Schaltern angeboten, die sich auf der Vorder- und der Rückseite des Lenkrads befinden. Die Schalttasten auf der Vorderseite dienen dem Hochschalten der Gänge, mit den Tasten auf der Rückseite des Lenkrads wird heruntergeschaltet.


Beste Voraussetzungen für agiles Handling.

Agilität und direktes Handling zeichnen auch das MINI Cabrio Sidewalk aus. Das Antriebskonzept, der lange Radstand (2 467 mm), der tiefe Schwerpunkt und die breite Spur bieten ideale Voraussetzungen für ein Fahrverhalten, das sowohl Spaß als auch Sicherheit garantiert. Darüber hinaus tragen vor allem die steife Karosserie, die Kinematik der Multilenker-Hinterachse und die direkte elektrohydraulische Servolenkung dazu bei, dass auch der offene MINI mit einer Agilität fasziniert, die den Vergleich zu sportlichen Go-Karts nahe legt.


Gut gewappnet im Ernstfall.

Dank der steifen Karosseriestruktur und der effizienten Rückhaltesysteme, die serienmäßig unter anderem Fahrer- und Beifahrer-Airbag sowie zwei sitzintegrierte Kopf-Thorax-Seitenairbags umfassen, erfüllt das MINI Cabrio Sidewalk die weltweit strengsten gesetzlichen Crashvorschriften. Durch zahlreiche konstruktive Maßnahmen wie die Erhöhung der Blechstärke an den Seitenschwellern sowie die Integration zusätzlicher Schott- und Versteifungsbleche wurde die Torsionssteifigkeit optimiert. Außerdem wird so bei einem Frontalaufprall das Einknicken der Türschweller verhindert. In der verstärkten Bodengruppe wurden zusätzliche Versteifungen angebracht. All diese Maßnahmen sorgen auch beim seitlichen Aufprall für bestmöglichen Insassenschutz. Bei einem Überschlag übernimmt die A-Säule, in die ein Rohr aus höchstfestem Stahl integriert ist, eine tragende Rolle. Im Fond schützt der doppelte Überrollbügel aus hochfesten Aluminiumrohren mit integrierten Kopfstützen die Fahrgäste.

Stets sicher auf Kurs.

Vier Scheibenbremsen, das Vier-Sensoren-ABS, die elektronische Bremskraftverteilung (EBD) und die Cornering Brake Control (CBC) garantieren auch in extremen Situationen Fahrstabilität und Spurtreue beim Bremsen. Noch mehr aktive Sicherheit bieten die optionale Automatische Stabilitäts- und Traktionskontrolle (ASC+T, serienmäßig im MINI Cooper S Cabrio Sidewalk) sowie die ebenfalls optionale Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC).

Einmalig: Schiebedach-Funktion während der Fahrt.

Das MINI Cabrio Sidewalk zeichnet sich durch ein cleveres Gesamtkonzept für maximalen Fahrspaß, hohe Funktionalität und optimale Raumausnutzung aus. So lässt sich das Verdeck besonders schnell und praktisch in nur 15 Sekunden vollautomatisch zurückklappen. Auf Knopfdruck öffnet sich zunächst der als integriertes Schiebedach nutzbare vordere Abschnitt und dann das komplette Verdeck. Während das Faltdach nach hinten gleitet, werden die Dachholme automatisch eingezogen und gleichzeitig die hinteren Seitenscheiben versenkt. Dank der intelligenten Z-Faltung legt sich das Verdeck mit der Außenseite nach oben kompakt hinter den Rücksitzen ab. Damit wird eine Persenning überflüssig. Das in das Verdeck integrierte Schiebedach lässt sich auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h stufenlos bis zu 40 Zentimeter weit öffnen. Diese Funktion ist im Cabrio-Segment einzigartig.

Wandlungsfähig: Im Handumdrehen ein MINI Transporter.

Der Kofferraum fasst bei geschlossenem Verdeck 165 Liter. Mit offenem Dach bleibt immer noch ein Kofferraumvolumen von 120 Litern erhalten. Besonders praktisch: Die Heckklappe lässt sich nach unten klappen und wird dann von zwei Stahlkabeln mit abfederndem Retraktor-System gehalten. Dadurch kann die Klappe mit den außen liegenden Scharnieren als Ladebordwand genutzt und mit bis zu 80 Kilogramm belastet werden. Insgesamt darf das MINI Cabrio Sidewalk mit beachtlichen 400 Kilogramm beladen werden. Wer mit dem Kurvenkünstler noch mehr transportieren will, stößt auch mit sperriger Fracht nicht so schnell an Grenzen. Das Easy-Load-System bietet überraschend großzügige, zusätzliche Einlademöglichkeiten. Bei geschlossenem Verdeck lässt sich nach dem Umlegen zweier Hebel im Kofferraum der unterste Teil des Verdecks nach oben klappen und arretieren. Bei gleichzeitig geöffneter Heckklappe entsteht so eine große, sehr bequem zugängliche Öffnung zum Kofferraum. Der Überrollbügel aus hochfestem Aluminiumrohr wurde so geschickt integriert, dass im Kofferraum bei umgeklappten Rücksitzen die volle Durchlademöglichkeit erhalten bleibt. In Verbindung mit den umklappbaren und abschließbaren Rücksitzlehnen lässt sich der Stauraum sogar auf 605 Liter vergrößern.
__________________
Viele Grüße Hermann

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein

Geändert von Martin (10.04.2007 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 20:07     #6
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 8.182

Aktuelles Fahrzeug:
F45 AT 216d, E36 318i Cabrio
Vielfalt für Individualisten: Das Zubehör-Programm für den neuen MINI.

MINI zu fahren, bedeutet Sinn für Fahrspaß und faszinierende Ausstrahlung zu signalisieren. Darüber hinaus bietet nicht nur das aktuelle Modellprogramm des weltweit einzigen Premium-Kleinwagens mehr denn je die Möglichkeit, individuellen Stil zum Ausdruck zu bringen. Mit dem MINI Cooper S, dem MINI Cooper, dem MINI One und dem MINI Cooper D stehen vier höchst eigenständige Charaktere zur Auswahl. Die Entscheidung für die bevorzugte Motorisierung ist der erste Schritt auf dem Weg zum ganz persönlichen MINI. Mit den ab Werk angebotenen Sonderausstattungsoptionen und einer bemerkenswerten Fülle von Auswahlmöglichkeiten im Original MINI Zubehör-Programm sind die Grundlagen für die Zusammenstellung eines maßgeschneiderten Fahrzeugs gelegt. Dank dieser einzigartigen Vielfalt haben Individualisten beste Aussichten, ein Unikat zu steuern.

Das Original MINI Zubehör-Programm umfasst klassische Rennsporttechnik in Form von John Cooper Works (JCW) Komponenten, komfortbetonte Details wie eine iPod Schnittstelle, einen Dachträger aus hochfestem, eloxiertem Aluminiumprofil oder Zusatzscheinwerfer, Nützliches für den Alltag und ungewöhnliche Elemente wie extravagante Dachdekore. Die hochwertigen Komponenten erfüllen allesamt die strengen Qualitäts- und Sicherheitsstandards der BMW Group.

Bei der Individualisierung eines MINI spielen schon traditionell Dachdekore und Spiegelkappen eine ganz besondere Rolle. Neben den beliebten Motiven „Union Jack“ (britische Flagge) und „Checkered Flag“ (schwarz-weiß-karierte Zielflagge), die auch für Spiegelkappen und Türgriff-Blenden zur Verfügung stehen, ist nun auch der MINI Schriftzug oder sogar die Bodenmarkierung eines Hubschrauberlandeplatzes (Motiv Heliport) verfügbar. Darüber hinaus sind attraktive Exterieurkomponenten aus dem John Cooper Works Tuning Programm lieferbar, die aus kohlefaserverstärktem Kunststoff handgefertigt werden. Aus dem Formel-1-Hightech-Material werden Blenden für den vorderen Lufteinlass, die Außenspiegel und die Griffleiste der Heckklappe produziert.

Rennsporttechnik für die Straße: John Cooper Works Tuning Produkte.

Ebenfalls nach dem legendären MINI Tuner wurde weiteres Werkszubehör benannt: Diese JCW Tuning Produkte bringen klassische Rennsporttechnik auf die Straße wie zum Beispiel die gelochten Bremsscheiben (Durchmesser 294 mm) für die Vorderachse des MINI Cooper S. Dazu passt das 18-Zoll-Leichtmetallrad „Double-Spoke“ im Doppelspeichen-Design. Das größte für den neuen MINI freigegebene Rad (Dimension 7J x 18) trägt Niederquerschnittsreifen der Größe 205/40/18 und wird mit Runflat-Technologie geliefert. Für MINI Cooper und MINI Cooper S ist darüber hinaus ein Dachspoiler mit Carbon-Oberfläche von John Cooper Works zugelassen. Der JCW Sportsitz bietet neben einer attraktiven Optik auch optimierten Seitenhalt für dynamische Fortbewegung.

Alternativ ist ein einteiliger Dachspoiler erhältlich, der in Wagenfarbe lackiert werden kann. Beide Dachspoiler lassen sich mit dem John Cooper Works Aerodynamikpaket ergänzen, das Front- und Heckschürze sowie Seitenschweller umfasst. Die Komponenten des Aerodynamikpakets sind aus hochwertigem Kunststoff gefertigt, ebenfalls lackierfähig und verleihen dem Fahrzeug einen besonders jugendlich-sportlichen Auftritt, der durch den Einsatz eines 17 Zoll-Leichtmetallrades im Mehrspeichen-Design noch gesteigert werden kann. Das für MINI Cooper und MINI Cooper S zugelassene Gussrad „Multi-Spoke“ (7J x 17) wird mit Reifen der Dimension 205/45/17 kombiniert.

Musikprogramm und Einstiegsleisten: Jeder Wunsch wird erfüllt.

Natürlich lässt sich für den neuen MINI auch das musikalische Wunschprogramm ganz einfach an Bord holen. Mit der MINI Schnittstelle für Apple iPod Modelle kann die digital gespeicherte Musikauswahl direkt ins Audiosystem des Fahrzeugs eingespeist werden. Der iPod wird dabei vollständig in das Audiosystem integriert. Die Bedienung der MP3-Einheit erfolgt über den MINI Joystick, das Multifunktionslenkrad oder die Tastatur des Radios. Die Schnittstelle ist im Handschuhfach platziert. Wer Musik von einer CD bevorzugt und seinen MINI mit einem CD-Wechsler ausgestattet hat, findet im Original MINI Zubehör eine praktische Aufbewahrungstasche für sechs CDs, die an der Sonnenblende befestigt wird.

Einen besonderen optischen Akzent setzen die beleuchteten Einstiegsleisten, die in fünf Versionen angeboten werden. Neben dem MINI Logo, den jeweiligen Modell-Schriftzügen sowie dem „Union Jack“ steht sogar ein frei wählbarer Schriftzug zur Verfügung, der Individualität in seiner persönlichsten Form garantiert. Die Einstiegsleisten sind aus geschliffenem Edelstahl (teilweise auch geschwärzt) gefertigt, die Schriftzüge selbst bestehen aus strapazierfähiger Elektroluminiszenz-Folie.

Qualität und Sicherheit nach BMW Group Standards.

Ergänzt wird das Original MINI Zubehör durch Nützliches für den Alltag wie eine Fondschutzdecke, die den Innenraum vor außergewöhnlicher Beanspruchung schützt wie zum Beispiel bei der Mitnahme eines Hundes. Darüber hinaus sind hochwertige Textilfußmatten, passgenaue Sonnenschutz-Faltblenden für die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben sowie eine Gepäckraumwanne erhältlich. Zu der Wanne gehören auch zwei herausnehmbare Fächer, außerdem ist sie mit einem Deckel versehen, der zusammen mit den umgeklappten Rücksitzlehnen eine ebene Ladefläche bildet.

Um die Funktionalität des neuen MINI weiter zu steigern, sind zahlreiche Features lieferbar wie ein Alu-Heckträger für Fahrräder, Ski oder Snowboards. Das neue Dachträger-System ist mit Ski- und Fahrradaufsätzen sowie Dachboxen kompatibel, einfach zu montieren und zu handhaben und erfüllt natürlich auch die hohen BMW/MINI Sicherheitsstandards. Schmutzfänger für Vorder- und Hinterräder, ein Mobility Set für Reifenpannen inkl. Kompressor, Dichtgel und Arbeitshandschuhen, eine Diebstahlsicherung für Leichtmetallräder sowie Zusatz-Fernscheinwerfer ergänzen das Programm. Letztere verbinden – wiederum ganz MINI typisch – modernste Klarglas-Technik mit traditioneller Optik und erinnern in ihrer Form an die Zusatzscheinwerfer der bei der Rallye Monte Carlo dreimal siegreichen MINI Cooper.
__________________
Viele Grüße Hermann

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen > BMW-News

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.