BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2007, 14:05     #21
BMW3erFan   BMW3erFan ist offline
Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
330d F30 Sport; X5 E70 3.0d; Corsa B; Quad Dinli450

XXXXX
So, nun nach fast 5 tkm mit meinem 120D ein erstes Fazit.
Der Motor geht wie die S... letztes Wochenende zum Nürburgring über A4, Erfurt, Eisenach A3 Kassler Berge usw. macht der Wagen wirklich Spaß. Ein leichtes Grinsen hat man im Gesicht. Tacho 240 bis 250 auf ebener Strecke kein Thema. Größere Fahrzeuge alla A6 oder Opel Vectra staunen nicht schlecht wenn man Ihnen die Berge hoch auf der AB ganz leicht wegziehen kann :-). Der Motor ist ab 1500 upm quicklebendig dreht willig hoch bis 4500 von Anfahrschwäche würde ich nicht mehr sprechen. Der Verbrauch hat sich bei mir so auf 7,5l eingependelt, aufgrund der hohen gefahrenen Geschwindigkeiten auf Autobahn und meinen 18km Arbeitsweg mit meist sportlicher Fahrweise ein recht guter Wert finde ich. Klar bin ich von den 4,9l Werksangabe Meilenweit entfernt, habe aber bei ökonomischer vorausschauender Fahrweise auch Verbräuche um die 5l geschafft. Mal sehen wie der Verbrauch nach 10tkm aussieht.
Bis jetzt auch keine knister oder klapper Geräusche Motor ist auch in der Kaltlaufphase sehr ruhig und kaum als Diesel zu vernehmen.
Die einzigsten 2 Probleme muss ich bemängeln,1. das mittlere Ablagefach oben im Armaturenbrett klemmte beim öffnen wurde aber auf Garantie getauscht. Sowie das ruckeln auch als stottern des Motors hier im Forum schon beschrieben ist nach Software-Update nicht verschwunden. Des Weiteren ist das Fahrwerk auf guten Straßen einsame Spitze, jedoch wenn in schnell gefahrenen Kurven einige Unebenheiten kommen fängt der Wagen an leicht zu versetzen. Bedeutet Auto ist bei hohen Geschwindigkeiten sehr nervös und unruhig, zum Beispiel der E46 mit M- Pakett ist hier souveräner und besser abgestimmt. Liegt sicher daran dass der 1er die harten Runflatt hat. Der E46 hat breitere Schlappen, längeren Radstand und 200kg mehr Gewicht.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 25.07.2007, 20:35     #22
X5dot3   X5dot3 ist offline
Freak
  Benutzerbild von X5dot3

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X5 M50d | BMW 640i Cabrio F12
Freut mich zu hören, die positiven Berichte.

Nachdem ich meinen 1er per Ende Jahr wollte, musste ich nun spontan umdisponieren. Bei meinem Audi ist das Automatikgetriebeausgefallen (Rückwärtsgang ist nicht mehr), so dass ich ihn am Freitag letzte Woche gleich meinem BMW-Händler hingestellt habe und den Kaufvertrag für den 1er unterschrieben habe.

Es wird ein 120d in weiss mit M-Sportpaket, Advantage+Comfort Pakete, Navi Business und Bluetooth, USB-Schnittstelle, Xenon, abgedunkelte Scheiben hinten, PDC v+h (hoffe, hab nichts vergessen). Nach dem Probeweekend habe ich bewusst auf die 18-Zöller verzichtet und werde die 17-Zöller nehmen.

Liefertermin soll Mitte September sein. Fahre jetzt als Leihwagen einen E46 330 xi touring. Den 120d hatte ich schon ein Weekend zur Probe und auch am Freitag nochmal, bis mein Ersatzfahrzeug bereitgestellt war. Hab mir mal einen Spass gemacht und immer schön die Schaltpunktanzeige beachtet... und habs auf einen Durchschnittsverbrauch von 5.6 L gebracht. Nicht schlecht, für dass der Wagen noch keine 500 km drauf hatte.

Freue mich schon...

BMW X5 M50d E70| BMW 640i Cabrio F12

Geändert von X5dot3 (25.07.2007 um 20:42 Uhr)
Userpage von X5dot3
Alt 17.08.2007, 18:49     #23
Björni   Björni ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 sDrive35i
So, nun haben wir die ersten defekten Bauteile bei
der Benzindirekteinspritzung.
Bei KM 4439 hat es meine Freundin erwischt. Es handelt sich um einen
118i FL von April 07
Klang, wie ein Trecker, keine Gasannahme und Verbrauchsanzeige
bei 39 Liter.

Und das Lustige dabei... das Ganze innerhalb einer Woche 2x!!!
Letzte Woche Donnerstag der 1. Defekt, Dienstag nach dem WE
Fahrzeug repariert wieder abgeholt, dann gestern erneut.
Beim 1. Mal war es der Zyl. 2, jetzt Zyl. 3.

BSD Fehkercode:
Fehlercode 29 Verbrennungsaussetzter Zyl 2 und
2E 31 Fehlercode beim Ansteuern Einspritzventil.

Gestern das Ganze auf Zyl 3 und Leitungsunterbrechung Injektor 3.
Dann unterbrach sogar der Kontakt beim Auslesen.
KM 4500!!

Sehr vertrauenserweckend!
2x ginge ja noch, ist ja ein 4 Zylinder!
Chuck Norris hat bis zur Unendlichkeit gezählt, drei mal!!! ;-)
Userpage von Björni
Alt 17.08.2007, 20:05     #24
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
wow, die neuen Benziner scheinen ja kein großer Wurf zu sein, erst die Ruckel-Problematik und nu sowas.
Alt 17.08.2007, 20:10     #25
reel   reel ist offline
Junior Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von max1420
wow, die neuen Benziner scheinen ja kein großer Wurf zu sein, erst die Ruckel-Problematik und nu sowas.
naja, aus einem negativ besispiel solche schlüsse zu ziehen ist voreilig.
nur weil es einmal im sommer regnet ist der sommer noch lange nicht verregnet.
Alt 18.08.2007, 22:05     #26
Der Jens  
Gast

Ich bin jetzt auch mal den neuen 120D mit 18" Mischbereifung und M-Fahrwerk gefahren.

Positive Überraschung:
Das trotz der flachen Reifen noch einigermaßen komfortable Fahrwerk.
Bei wirklich schneller Kurvenfahrt würde ich es mir aber noch eine Spur straffer wünschen, da zeigt der Wagen doch noch spürbare Seitenneigung.
Aber insgesamt schon ein verdammt guter Kompromiß zwischen Komfort und Straßenlage.

Eher negativ: der Motor.
Nicht absolut gesehen, da ist es schon ein Top-Antrieb.
Aber verglichen mit dem neuen 118D den ich ein paar Wochen vorher gefahren bin, fehlt mir die Harmonie.
Untenraus kommt erst nichts und dann fällt der Hammer mit deutlicher Verzögerung.
Wenn man aus einer engen Kurve im leichten Slide rausbeschleunigen will, dann muß man schon am Kurvenscheitelpunkt Vollgas geben, um am Kurvenausgang dann Leistung zu haben.
Ich habe aber ein mentales Problem damit, schon aufs Gas zu stiefeln wenn ich noch gar nicht sehen kann, was mich hinter der Kurve erwartet.

Mein Fazit:
Entweder 118D (lahm im eigentlichen Sinne ist der ja auch nicht), oder gleich den 123D in der Annahme daß der kein nennesnwertes Turboloch mehr hat.
Alt 19.08.2007, 15:11     #27
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
:OT on:

Ich meine, ein 118d reicht v o l l k o m m e n.

:OT off:

SCNR,

Alt 19.08.2007, 20:13     #28
X5dot3   X5dot3 ist offline
Freak
  Benutzerbild von X5dot3

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X5 M50d | BMW 640i Cabrio F12
Zitat:
Original geschrieben von E46318i
:OT on:

Ich meine, ein 118d reicht v o l l k o m m e n.

:OT off:

SCNR,

ich meine, wenn schon, denn schon... und den 123d nehmen :-D

BMW X5 M50d E70| BMW 640i Cabrio F12
Userpage von X5dot3
Alt 29.08.2007, 11:44     #29
flyfive   flyfive ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E61 525dA touring FL, 120d FL

K-**-***
Wir haben jetzt knapp 3000 km mit unserem 120d. 16" LM-Felgen und Normalfahrwerk.

Der Motor ist sehr schön, halt kein 6-Zylinder, aber unauffällig unheimlich flott.

Bei hohen Geschwindigkeiten (bis Tacho 240 waren wir schon, bei vielleicht etwas Rückenwind, was mit der gemessenen Tachovoreilung im Bereich von 230 km/h liegen sollte) hört man das ansonsten präsente, aber erträgliche Brummen des Motors nicht mehr und kann den ansonsten beeindruckend niedrigen Gesamtgeräuschpegel genießen. Frappierend auch der wirklich noch spürbare Anzug bei 180 km/h. Insgesamt eine hohe Langstreckeneignung, die uns in dieser Form überrascht hat.

Der Verbrauch liegt übrigens bisher bei 6,7 l laut Bordcomputer, gemessen 6,8 l

Das Fahrwerk ist meines Erachtens sehr gut, der Komfort bis auf kleine Ausreißer hervorragend. Mich wundert wirklich, was die Presse da immer schreibt. Kleine Unebenheiten werden gut geschluckt, die heftigen auch ganz gut, nur dazwischen gibt es einige, die gelegentlich trocken durchs Netz flutschen.

Auch das Raumangebot ist eigentlich ganz o.k. Bei meiner Sitzeinstellung vorne (185 cm groß) kann ich hinten noch halbwegs erträglich Platz nehmen. Auch der Kofferraum ist für eine 3-köpfige Familie durchaus ausreichend und von praktischem Format.

Was stört:

Stoff Network sieht zwar sehr schick und hochwertig aus, ist aber doch etwas zu schweißtreibend.

Die Lenkung ist zwar durchaus präzise, gibt aber zuwenig Feedback. In der Stadt ist der Wagen sehr handlich, auf der Autobahn ist er dann dank offensichtlich variabler Unterstützung straff und ruhig, solange es geradeaus geht. In Autobahnkurven erscheint der Wagen dann etwas unruhig und es fehlt wieder trotz der geringen Servokraft das noch in unserem E46 perfekte Feedback.

Dieses Manko macht sich auf der Landstraße noch stärker bemerkt. Vielleicht kommt hier aber noch etwas mehr vertrauen mit der Zeit.

Der Qualitätseindruck ist gut bis befriedigend, was die Verarbeitung angeht (leichte Geräusche aus dem Dachhimmel hinter dem Schiebedach) und gut bis knapp ausreichend in Bezug auf die Materialverwendung. Manche Kunststoffteile sind in Anbetracht der mehr als selbstbewussten Preisgestaltung doch arg hart und scharfkantig geraten.

Fazit: Schönes Auto.
Alt 30.08.2007, 21:15     #30
BMW3erFan   BMW3erFan ist offline
Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
330d F30 Sport; X5 E70 3.0d; Corsa B; Quad Dinli450

XXXXX
Zitat:
In Autobahnkurven erscheint der Wagen dann etwas unruhig und es fehlt wieder trotz der geringen Servokraft das noch in unserem E46 perfekte Feedback.
Genau dass finde ich auch, mit dem SPF und 18 Zoll Mischbereifung ist es noch gravierender. Der Wagen ist in schnell gefahrenen Kurven egal ob Aotobahn oder Landstraße nervös uns teilweise unberechenbar.
Man kann auf jeden Fall mit diesem Wagen durch die Kurven heizen, aber die Sicherheit und Ruhe die dabei der E46 mit Sportpakett ausstrahlte fehlt halt.
Ich denke es liegt auch sehr an den RFT Reifen.

Themen-Optionen