BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2001, 05:54     #1
spantig   spantig ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

K&N Luftfilter E 36 328i

Hallo Leute,
hat jemand mit diesen Luftfilern erfahrungen gemacht?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.05.2001, 15:28     #2
Captn Difool   Captn Difool ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 Touring

ES
Nein, nicht selber. Die Frage wird aber sehr oft gestellt, auch in anderen Foren.

Grundsätzlich kann ich nur davon abraten, da jene Filter zuviel vom Feinstaub durchlassen. Jener schleift Ventilsitze wie auch Zylinderlaufbahnen mit der Zeit ein, so daß besonders durch die Zylinderlaufbahnen erhöhter Ölverlust auftritt - kurz der Verschleiß des Motors wird arg beschleunigt.

Im Rennsport mag das nebensächlich sein, der Motor braucht in der Regel nur eine Saison halten. Angesichts des marginalen Leistungsgewinns, der praktisch so gut wie nicht wahrnehmbar ist, ist die Umrüstung mit K&N-Filtern oder ähnlichen Typen eher ein Verlustgeschäft. Versuchs lieber mal mit Super+, besonders bei 318is oder 320i mit 11:1 Verdichtung lohnt es sich am ehesten.

Allgemein sind BMW-Motoren für Alltagstauglichkeit leistungsoptimiert, d.h. Tuning lohnt nicht. Welches Tuning auch immer, es belastet den Motor zusätzlich.

Ist auch völliger Quatsch sich erst einen 316er zu kaufen und sich anschließend über Leistungsmangel zu beklagen, also dann am besten gleich 323 oder 328. Das sinnvollste Tuning wäre allenfalls noch die Nachrüstung mit Serienmotor 328i (bei e36).
Captn

------------------
320iA Touring e36
Userpage von Captn Difool
Alt 30.05.2001, 16:24     #3
Andy   Andy ist offline
Freak
  Benutzerbild von Andy

Aktuelles Fahrzeug:
E82 135i 360PS

FFB
was für einen meinst du überhaupt ?? es gibt einen offenen wo man den Filterkasten wegbauen muß und den flachen für den Filterkasten.
Ich hatte im alten E36 318is den offenen der bringt einen guten Sound und auch ein wenig PS. Jetzt habe ich im E36 325i einen Sportfilter für den serienmäßiger Filterkasten ob der überhaupt was bringt weiß ich nicht, vom Sound nix und von PS weiß ich nicht, angeblich soll er ja ca. 3 PS bringen aber das merkt man ja bei 192 PS nicht und auf einen Leistungsprüfstand war er NOCH nicht.
Aber voll offenen rate ich dir lieber ab weil ich zuviel schlechte sachen gehört habe. Ich hatte auch ziemlich viel Ölverlust am is und das könnte auch mit dem Filter zusammengehängt haben.

------------------
Ein Gruß an alle BMW fahrer www.bmw-treff.de/userpages/Andysbmw.html
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen