BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2007, 20:32     #1
jensl04   jensl04 ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A4 2.5 TDI
Umsteiger von Audi: Fragen, Fragen ...

Hallo,

bin neu im Forum; fahre derzeit einen A4 2.5 TDI BJ. 3/2005 und werde mit Sicherheit (nach 20 Jahren!) auf BMW umsteigen. Ich bin doch mit Audi immer unzufriedener geworden, aber dazu schreibe ich im Audi-Forum, nicht hier.

Nun ist ein Markenumstieg nicht ganz leicht ("Was ist das für ein Schalter?" - "Advantage Paket noch nie gehört." - "M" ist das was für Freaks?" ... ...)
Deshalb habe ich natürlich viele Fragen. Manches muß sich durch Probefahrten klären, für anderes sind aber die Erfahrungen anderer eine wichtige Stütze.

Zunächst mal grundsätzlich: Schwanke zwischen 3er und 1er. Tendiere zum 1er (täglicher Weg zur Arbeit 34 km, davon 20 km Autobahn). Aber: Zwar ist der 1er günstiger, hat er denn auch ein Preis-Leistungs-Verhältnis wie der 3er? Welche Klasse hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Zweitens: Werde mit Sicherheit auf Automatik umsteigen. Das gilt als unsportlich, ich weiß. Aber da ich täglich von zu Hause zur Arbeit durch zwei Innenstädte fahre, habe ich einfach die Nase voll: und zwar komplett. Erfahrungen mit der Automatik, ebenso gut wie ein DSG?

Drittens: Jahresfahrleistung 25-30.000 km. Fahre Autobahn (wenn frei!!!) am liebsten im Bereich 180-200: 143 oder 177 PS?

Drittens: Welche Pakete sind wirklich (wirklich!) lohnenswert?

Habe noch ca. 277 Fragen auf Lager, aber das später.

Gruß
Jens

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.03.2007, 21:31     #2
mike49   mike49 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
330d F30 Alpinweiss mit M-Paket + M3 E46 Cabrio
Hallo Jens,

und zunächst mal herzlich Willkommen hier!

Da Du ja von Audi kommst wird dich eine lange Aufpreisliste hoffentlich nicht gleich gänzlich aus der Fassung bringen Die ist nämlich gerade beim 1er teilweise echt heftig (nicht mal Klima serienmässig).

Nüchtern betrachtet ist der 1er zunächst ein Abstieg ggü. dem A4 da eine (Größen-)Klasse darunter. Ich würde daher eher zum 3er tendieren an Deiner Stelle. Gerade für das gediegene Gleiten auf der AB bietet sich der 3er IMHO besser an. Besonders der 325d bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis und ist seit März 07 auch mit Automatik lieferbar.

Mit dem 325d bekommst Du dann auch genau das was BMW ausmacht, nämlich einen bärenstarken 3l Reihensechszylinder. Falls Du aber Du doch lieber bei den 4-Zylindern bleiben möchtest: Die neue Diesel-Motorengeneration (143/177 statt 122/163PS) gibt es zunächst nur im 1er, beim 3er Limousine / Touring kommen die Motoren voraussichtlich erst zum September 2007.
Alt 07.03.2007, 22:08     #3
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A4 2.5 TDI
Habe mir mal einen 120d konfiguriert (37.000), kostet als 325 44.000! Aber das technische Niveau beoim 3er scheint irgendwie deutlich höher (besseres DTC ??). Irgendwie wirkt der 1er als Einstiegsmodell relativ teuerer. Oder spinne ich da?
Jens
Alt 07.03.2007, 22:24     #4
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von jensl04
Irgendwie wirkt der 1er als Einstiegsmodell relativ teuerer. Oder spinne ich da?
Sehe ich (leider) auch so. Der 1er macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man mit einem nicht allzu luxuriös ausgestatteten 118i/d zu einem Preis < 30k € zurecht kommt. Da paßt das P/L-Verhältnis aufgrund des Motoren-Upgrades auf 143PS noch gerade so.

Zwischen 120d und 325d liegen ja beinahe schon Welten, allein schon aufgrund des 6-Zylinders im 3er. Ob es Dir den Aufpreis von ~ 7k € wert ist, kannst Du natürlich nur selber entscheiden.

Meine Meinung: Lieber 44k ausgeben und sich dann rundum wohl fühlen als 37k für ein Auto, das sowohl von der Größe als auch vom Motor eine Klasse unter dem 3er angesiedelt ist...
Alt 07.03.2007, 22:37     #5
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A4 2.5 TDI
Bitter, aber vermutlich wahr.
Letzter Versuch: Erstens sind die Fahrwerte beim 120d klasse. Zweitens: Die Verbrauchs- und CO 2 Werte beim Einser sind absolut Spitze. Drückt ja die gesamte Konkurenz in der Kompaktklasse an die Wand.

Jens
Alt 07.03.2007, 22:49     #6
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Letzter Versuch: Erstens sind die Fahrwerte beim 120d klasse. Zweitens: Die Verbrauchs- und CO 2 Werte beim Einser sind absolut Spitze. Drückt ja die gesamte Konkurenz in der Kompaktklasse an die Wand.
Jep, beides richtig. Mit der neuen Motorengeneration scheint BMW ein großer Wurf gelungen sein in Sachen Verbrauchsreduktion. Wobei ich erst noch Praxiserfahrungen abwarten möchte vor einem finalen Urteil.

Vom Interieur her ist der 1er übrigens auch sehr nahe am 3er, da doch sehr viele Gleichteile verwendet werden.

Wie schon gesagt: 1er mit neuer Motorengeneration oder 325d, der ist in Anbetracht der gebotenen Leistung auch sehr sparsam. Einen 320d mit dem 'alten' 163PS Motor würde ich mir jetzt nicht mehr holen.
Alt 08.03.2007, 06:22     #7
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Hallo,

das technische Niveau ist beim Dreier sicher nicht höher als beim Einser. Fahrwerk und Antriebsstrang sind praktisch identisch. Die im Innenraum verwendeten Materialien sind im Dreier höherwertiger, aber das schmeichelt primär dem Auge. Auch hier gibt es viele Gleichteile, bspw. die Sitze.

Insofern hat der Einser in meinen Augen das bessere Preis-Leistungsverhältnis, sofern man mit Optik und Platzangebot gut leben kann.

Der Dreier ist aber das souveränere Auto, der Komfort ist deutlich besser, der Einser ist eine kleine Fahrmaschine (sehr direkt ausgelegt, rasiermesserscharfes handling), die aber viel Spaß macht.

Zu den Ausstattungspaketen: Da hilft wohl nur die Preisliste zu studieren, ich weiß ja nicht, welche Extras Du drin haben möchtest. Advantage Paket ist Pflicht, Klima und Radio nimmt ja eigentlich jeder. Ansonsten Geschmackssache.

Wenn Du Dich näher mit BMW auseinandergesetzt hast und Probefahrten absolviert hast, dann werden Deine Fragen sicherlich konkreter und Dir wird hier gern geholfen werden.

Gruß Christoph
Userpage von reihensechser
Alt 08.03.2007, 09:14     #8
XNeo   XNeo ist offline
Senior Guru

Zitat:
Irgendwie wirkt der 1er als Einstiegsmodell relativ teuerer. Oder spinne ich da?
Nein, das siehst Du schon ganz richtig. BMW hat in der Kompaktklasse den Heckantrieb als Alleinstellungsmerkmal und läßt sich dieses verflixt gut bezahlen. Vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich daher auch zum 3er raten, allerdings fällt der absolute Betrag da natürlich noch höher aus...

[Übrigens: Herzlich Willkommen im Forum ]

Zitat:
Original geschrieben von reihensechser
Der Dreier ist aber das souveränere Auto, der Komfort ist deutlich besser, der Einser ist eine kleine Fahrmaschine (sehr direkt ausgelegt, rasiermesserscharfes handling), die aber viel Spaß macht.
Das stimmt, wenn Du 118d mit 318d vergleichst. Die größeren 3er-Modelle (325, 330, 335) sind aber deutlich anders abgestimmt. Ein 325 hat dann auch wieder das "Spaßhandling", das man beim 318 doch u.U. vermißt. Fairerweise muß man natürlich sagen, daß man mit 325<->118 dann doch sehr unterschiedliche Autos vergleicht (andere Klasse halt) und entsprechend sind auch die Preisschilder sehr unterschiedlich.

Gruß,

Henning.

Alt 08.03.2007, 09:30     #9
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
@ XNeo:

Eben und somit hast Du meine Antwort vorweggenommen, warum ich den 1-er vom Preis/Leistungsverhältnis besser als den 3-er einschätze....

Beim 1-er geht der Fahrspaß beim 118d los....beim 3-er sollte es schon mindestens ein 320d sein.

Ich stand ja auch vor der Entscheidung Einser oder Dreier mit vier Zylindern und für mein Anforderungsprofil war der Einser besser geeignet.

Das ist aber nicht zu verallgemeinern und deswegen geht auch nichts über ausgiebige Probefahrten.

Gruß Christoph
Userpage von reihensechser
Alt 08.03.2007, 10:02     #10
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A4 2.5 TDI
Aber hat der 3er nicht DBC (was ist das genau?). Und einige fortgeschrittene Technik-Features, wirklich "advanced", finden sich im 1er auch nicht. Am interessantesten scheint mir diese Geschwindigkeitsregelung mit Abstandskontrolle zu sein.

Was ist von Aktivlenkung im praktischen Gebrauch zu halten? Und wenn der 1er "rasiermesserscharf" ausgelegt ist, dann kommt wohl das M-Fahrwerk einem Suizid gleich ???
Jens
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen