BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen > BMW-News
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2007, 18:38     #1
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 8.183

Aktuelles Fahrzeug:
F45 AT 216d, E36 318i Cabrio
BMW ConnectedDrive. (Pressemappe)

BMW ConnectedDrive: Gibt Antworten. Immer und überall.

BMW ConnectedDrive heute: BMW Assist, BMW Online, BMW Tracking und BMW TeleServices.

BMW ConnectedDrive ist ein dynamisches Konzept – in jeder Beziehung. Die ständige Weiterentwicklung der Dienste bietet einen immer höheren Mobilitäts- und Informationskomfort. Heute umfasst BMW ConnectedDrive je nach Land die Produkte BMW Assist, BMW Online, BMW Tracking und BMW TeleServices.

All diese Produkte sind Angebote an den Fahrer. Ob er nun beispielsweise Informationen zur Erhöhung seiner Sicherheit nutzt oder einfach nur mit Tacho und Drehzahlmesser den Fahrspaß pur genießt: BMW ConnectedDrive macht die „Freude am Fahren“ noch intensiver.



BMW Assist: Schneller, sicherer und komfortabler ans Ziel.

BMW Online: Überall Bescheid wissen.

BMW Tracking: Damit aus Diebstahl kein Verlust wird - BMW TeleServices: Intelligente Vernetzung zwischen Fahrzeug und BMW Service.

Beitrag im Thema: BMW ConnectedDrive. (Pressemappe)

BMW ConnectedDrive morgen: Neue Assistenzsysteme machen Fahren sicherer und komfortabler.
__________________
Viele Grüße Hermann

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein

Geändert von Martin (01.03.2007 um 07:13 Uhr)
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 28.02.2007, 18:39     #2
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 8.183

Aktuelles Fahrzeug:
F45 AT 216d, E36 318i Cabrio
BMW ConnectedDrive: Gibt Antworten. Immer und überall.

Intelligente Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt.


Das Verkehrsaufkommen hat sich in den letzten Jahren stetig vergrößert. Dies stellt nicht nur neue Anforderungen an die Fahrer sondern auch an die Automobilhersteller: Doch die Möglichkeiten, Autofahren sicherer und komfortabler zu machen waren noch nie so groß wie heute.

Als Pionier auf dem Gebiet der Fahrzeugelektronik hat die BMW Group schon frühzeitig damit begonnen, Informations-, Kommunikations- und Assistenzsysteme innerhalb und außerhalb des Automobils miteinander zu vernetzen. Kommunizierten anfangs nur Fahrzeug und Fahrer miteinander, wurde die Interaktion mit der Umwelt für die BMW Ingenieure zum entscheidenden Faktor. Als erster Hersteller in Europa führte BMW 1994 das Navigationssystem ein, und machte damit Daten von außerhalb des Fahrzeugs für den Fahrer zugänglich. Dies war einer der Grundsteine für die Entwicklung von BMW ConnectedDrive.

Der virtuelle Beifahrer.

Während in der Vergangenheit das Zusammenwirken der drei Bereiche Fahrer, Fahrzeug und Umwelt ausschließlich der individuellen Anpassungsfähigkeit des Menschen überlassen war, bringt BMW ConnectedDrive durch seine innovativen technischen Möglichkeiten eine deutliche Entlastung für den Fahrer. Die neuen Systeme an Bord seines Fahrzeugs übernehmen dabei die Rolle eines virtuellen Beifahrers. Sie verstärken die Wahrnehmung relevanter Informationen und machen das Fahrzeug intelligenter und individueller. BMW ConnectedDrive verknüpft das System Auto mit der Außenwelt und dem Verkehrsgeschehen, um dem Fahrer so individuell und ergonomisch wie möglich so viele Informationen wie nötig und gewünscht zu liefern.

BMW ConnectedDrive-Dienste: Für mehr Freude am Fahren.

Mit dem in allen BMW Modellreihen erhältlichen BMW Assist stehen dem Fahrer Notruf, Bereitschaftsdienst und topaktuelle Verkehrsinformationen zur Verfügung. Zusätzlich lassen sich über den operatorgestützten BMW Auskunftsdienst eine Vielzahl von ortsbezogenen Informationen abrufen. Die Besonderheit liegt darin, dass der Standort des Fahrzeugs bei telefonischer Kontaktaufnahme mit dem BMW Callcenter automatisch übermittelt wird. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn ein Notruf, unabhängig davon, ob automatisch oder manuell, ausgelöst wurde. Aber auch angefragte Auskünfte können somit standortbezogen erfolgen. Egal ob Kino, Restaurant, Hotel oder Sehenswürdigkeiten, die entsprechenden Kontaktdaten gelangen vom BMW Callcenter direkt ins Fahrzeug und können einfach per Knopfdruck vom Fahrer ins Navigationssystem oder Autotelefon übernommen werden.

BMW Online ermöglicht bei den Modellen der BMW 1er, 3er, 5er, 6er, 7er Reihe und dem X5 den Zugriff auf ein mobiles Internetportal, das den Fahrer mit exklusiven Service- und Mobilitätsleistungen unterstützt. BMW Fahrer können sich so zum Beispiel direkt zum nächstliegenden Parkhaus mit freien Stellplätzen leiten lassen. Wie bei BMW Assist ist auch bei BMW Online die direkte Verbindung zum Autotelefon und Navigationssystem gegeben, so dass gefundene Adressen direkt übernommen werden können.


Fahrerassistenz-Systeme: Vorausschauendes Fahren.

Das Verschmelzen von elektronischen und mechanischen Systemen führt im Ergebnis zu einer Unterstützung des Fahrers, die noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wäre. Fahrerassistenz-Systeme, die im Rahmen von BMW ConnectedDrive entwickelt werden, gewährleisten vorausschauendes Fahren.

Der Fahrer bleibt verantwortlicher Mittelpunkt.

Ein elementarer Grundsatz des BMW ConnectedDrive Konzeptes ist das Prinzip Warnen statt Eingreifen: Der Fahrer hat und behält immer die Verantwortung über sein Fahrzeug. Gerade bei komplexeren Entscheidungen ist der Mensch unersetzlich, da seine Reaktionen auch von ethischen Erwägungen bestimmt werden, was heute selbst der höchstentwickelte Computer nicht kann. Die Maschine weiß beispielsweise nicht, dass ein Ausweichmanöver vor einem auf der Straße liegenden Hindernis vielleicht einen entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer oder Fußgänger gefährden könnte und in diesem Fall ein Schaden am Fahrzeug eher in Kauf zu nehmen wäre. Der Fahrer ist und bleibt das zentrale Element, wenn es darum geht, unfallfreies Fahren anzustreben.

BMW ConnectedDrive verknüpft die Stärken von Fahrer und Technik.

Bei allen technischen Möglichkeiten verfolgt BMW ConnectedDrive eine sinnvolle, zielgerichtete Aufgabenteilung durch Verknüpfung der jeweiligen Stärken von Fahrer und Fahrzeug. Mensch und Technik sollen jeweils diejenigen Aufgaben übernehmen, die sie am besten bewältigen können: komplexe Entscheidungen auf der einen, schnelle Informationsverarbeitung auf der anderen Seite. Dabei stellt ConnectedDrive so viele Informationen wie gewünscht und nötig für den Fahrer bereit. So kann er nach dem Assistenz-Prinzip entlastet und in seiner Aufgabe unterstützt werden, Sicherheit und Komfort erhöhen sich. Der Fahrer bleibt aber in jedem Fall im Mittelpunkt allen Handelns und behält somit die volle Verantwortung für alle Fahrmanöver.
__________________
Viele Grüße Hermann

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein

Geändert von Martin (01.03.2007 um 07:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 18:43     #3
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 8.183

Aktuelles Fahrzeug:
F45 AT 216d, E36 318i Cabrio
BMW Assist: Schneller, sicherer und komfortabler ans Ziel.

(Die Ausführungen beziehen sich auf das Angebot in Deutschland. Der Dienstumfang kann in anderen Ländern, in denen BMW Assist angeboten wird, variieren.)

BMW hat mit der Einführung des BMW Assist Dienstes 1999 Pionierarbeit geleistet und das Fahrzeug erstmalig mit der Außenwelt vernetzt. Dem Fahrer stehen eine Vielzahl von Diensten zur Verfügung, die ihn auf seiner Reise, an seinem Standort oder an seinem Ziel, unterstützen. Zu diesem Zweck wird, sobald eine telefonische Verbindung zum BMW Call Center besteht, der aktuelle Standort des Fahrzeugs übermittelt. Der Operator sendet die angefragten Adressdaten dann in das Fahrzeug, die vom Fahrer direkt auf sein Telefon oder in das Navigationssystem übernommen werden können. Mit BMW Assist steht dem Fahrer ein Reiseassistent zur Seite, der ihm folgende Dienste anbietet:

•Notruf mit automatischer Ortung

•Pannenhilfe mit automatischer Ortung

•Erweiterte Verkehrsinformationen

•Umfassender Auskunftsdienst

•Übermittlung von Zielkoordinaten, Telefonnummern und Kurznachrichten vom PC ins Fahrzeug.

Für den Fall der Fälle: Notruf mit automatischer Ortung.

Ein großes Sicherheitsplus – und damit eine der wichtigsten Funktionen von BMW Assist – ist der Notruf. Er kann manuell oder automatisch erfolgen. BMW Assist aktiviert den Notruf automatisch, sobald mehrere Crashsensoren die Airbags auslösen und sendet gleichzeitig die exakten Positionsdaten an eine rund um die Uhr besetzte BMW Servicezentrale. Parallel dazu wird eine Sprechverbindung aufgebaut, über die die Zentrale mit den Fahrzeuginsassen Kontakt aufnimmt. Erfolgt keine Rückmeldung, wird unverzüglich der zum Unfallort nächstgelegene Rettungsdienst alarmiert. Die an die BMW Servicezentrale übermittelten Daten enthalten neben der genauen Position des Fahrzeugs unter anderem auch Mobilfunknummer, Fahrgestellnummer, Kennzeichen, Fahrzeugtyp und Fahrzeugfarbe. Diese Angaben führen die Rettungskräfte im Notfall schnell und direkt zum betreffenden Fahrzeug. Selbstverständlich kann der Notruf auch manuell ausgelöst werden, um für andere Verkehrsteilnehmer schnellstmöglich Hilfe zu organisieren. Der automatische und der manuelle Notruf funktionieren auch, wenn kein Mobiltelefon vorhanden ist oder wenn der Kunde es nicht eingeschaltet hat, denn die Datenübertragung erfolgt über eine separate Telefoneinheit (siehe Details im Kapitel 2.5).


Für den Ausnahmefall: BMW Pannenhilfe.

Im Fall einer Panne kann über das Bedienmenü „Pannenhilfe“ direkt Kontakt zu einer BMW Servicezentrale aufgenommen werden. Neben der direkten Sprachverbindung, die ebenfalls über die separate Telefoneinheit hergestellt wird, werden automatisch die aktuelle Position des Fahrzeugs sowie wichtige Fahrzeugdaten (z.B. Tankinhalt, Kühlwassertemperatur, Außentemperatur) an die BMW Servicezentrale übermittelt. Auf diese Weise wird das BMW Servicemobil nicht nur schnell an den Pannenort geleitet, es stehen vorab bereits wichtige Informationen über die mögliche Ursache zur Verfügung. Gegebenenfalls kann ein benötigtes Ersatzteil gleich mitgenommen und vor Ort ersetzt werden, was die Reparaturzeiten deutlich verkürzt.


Staus umfahren: V-Info+.

Ein weiterer Dienst von BMW Assist ist Verkehrsinfo plus (V-Info+). Der Fahrer wird über V-Info+ schneller und detaillierter als beim herkömmlichen Verkehrsfunk über das aktuelle Geschehen auf den Fernstraßen informiert. Der Dienst leitet die entsprechenden Angaben an das Navigationssystem, welches dann weitergehende Empfehlungen zur Fahrtroute anbietet. Auf Grund der wesentlich präziseren Informationen wie z.B. Staulängen kann das Navigationssystem auch detailliertere Ausweichrouten anbieten.

Die Verkehrsinformationen werden über einen speziellen separaten Datenkanal des UKW-Rundfunks in das Navigationssystem des Fahrzeugs übertragen. Die Daten werden von T-Systems Traffic geliefert und bauen auf einer eigenen Erfassungsmethode für Verkehrsstörungen auf. Sie stammen im Wesentlichen von über 4 000 Sensoren an Autobahnbrücken, die den Verkehrsfluss auf den deutschen Fernstraßen überwachen. Daraus lässt sich ein sehr genaues Bild über die Verkehrslage und die Staugefahr ermitteln. Ergänzt werden die so gewonnenen Daten durch die Angaben von Verkehrsinformationszentralen, die das Geschehen auf der Straße mittels Induktionsschleifen in der Fahrbahn erfassen, sowie durch Meldungen der Polizeibehörden. BMW Fahrzeuge, die mit BMW Assist ausgestattet sind, können auch als mobile Sensoren fungieren. Sie sammeln dann z.B. Daten über aktuelle Fahrgeschwindigkeiten – die an die T-Systems Traffic weitergeleitet und ausgewertet werden.


Für alle Fälle: Auskunft Plus.

Der Dienst Auskunft Plus umfasst mehr als 35 Millionen Einträge aus den unterschiedlichsten Kategorien wie z.B. Hotel-, Restaurant- oder Telefonverzeichnis. Die Informationen werden dem BMW Fahrer standortbezogen zur Verfügung gestellt. Wählt der Fahrer den Menüpunkt „Auskunftsdienst“, wird er mit dem BMW Call Center verbunden. Besteht die telefonische Verbindung ist gleichzeitig im Call Center erkennbar, wo sich das Fahrzeug befindet. Die Besonderheit des Dienstes liegt darin, dass die gefundene Adresse direkt in das Fahrzeug übertragen werden kann. Der Fahrer kann dann einfach per Knopfdruck die ermittelten Daten in das Navigationssytem übernehmen. Dies gilt auch für angefragte Telefonnummern: Durch einfaches Anklicken der vom BMW Call Center ins Fahrzeug übermittelten Nummer kann der Fahrer per Telefon eine Verbindung mit dem Gesprächspartner herstellen.

Aktuell wurde der Auskunftsdienst um die Inhalte aus dem Roten und Grünen Michelin-Führer erweitert, so dass neben dem Zugriff auf das komplette Telefon- und Branchenbuch auch über 350 000 so genannte Points of Interest direkt vom Operator im BMW Call Center ins Fahrzeug transferiert werden können.


Über die Grenzen hinaus: BMW Assist-Dienste auch im Ausland nutzen.

Deutsche BMW Fahrer können das BMW Assist-Paket auch bei Fahrten ins Ausland nutzen. Länderspezifische Reiseinformationen, Notruf und Pannenhilfe stehen jetzt auch für die Länder Österreich und Italien zur Verfügung. So erhält ein deutscher BMW Fahrer seine Informationen auch im Ausland in Deutsch. Umgekehrt gilt dies natürlich auch für italienische Fahrer, die beispielsweise in Deutschland unterwegs sind. Der Service wird in den nächsten Jahren für weitere Länder in Europa ausgebaut.

Schnittstelle zum Internet-PC: Meine Info.

Die in BMW Assist integrierte Funktion „Meine Info“ bietet die Möglichkeit, komplette Adressdatensätze über das persönliche BMW Assist Portal vom PC direkt ins Fahrzeug zu übertragen. Dies kann entweder vor der Fahrt oder auch durch eine autorisierte Person während der Fahrt geschehen.
__________________
Viele Grüße Hermann

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein

Geändert von Martin (01.03.2007 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 18:45     #4
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 8.183

Aktuelles Fahrzeug:
F45 AT 216d, E36 318i Cabrio
BMW Online: Überall Bescheid wissen.

(Die Ausführungen beziehen sich auf das Angebot in Deutschland. Der Dienstumfang kann in anderen Ländern, in denen BMW Online angeboten wird, variieren.)

BMW Online ermöglicht dem Fahrer den Zugriff auf ein mobiles BMW Internetportal, das ihn mit exklusiven und maßgeschneiderten Mobilitätsinformationen, Serviceleistungen und Officefunktionen direkt im Fahrzeug unterstützt. Das Angebot internetbasierter Dienste im Auto gibt es bei BMW bereits seit der Markteinführung der BMW 7er Reihe im Jahre 2001. Dieses Angebot und die damit verbundene Technologie wurden seitdem konsequent weiterentwickelt. Durch die tiefe Integration der Dienste und Services in die Fahrzeugelektronik hat BMW Online bis heute eine Alleinstellung am Markt. Diese Integration der Dienste und Services ermöglichte erst den komfortablen Zugriff auf standortbezogene Informationen im Fahrzeug.

BMW Online umfasst heute:

•Mobilitätsdienst: Parkhaussuche

•Mobilitätsdienst: Orientierung per Handy

•E-Mail Account und Adressbuch

•Reise und Freizeit

•Hotels und Restaurants

•Auskunft

•Nachrichten und Wetter

•Meine News (RSS Feeds)

•Wirtschaft und Börse


Einfach Parken: Parkhaussuche.

Mit einem Mobilitätsdienst wie der Parkhaussuche kann sich der BMW Fahrer nicht nur zu einem Parkhaus oder Stellplatz führen lassen. Das Besondere: BMW Online zeigt auch noch automatisch die aktuell freien Stellplätze im Parkhaus an. Über 850 Parkhäuser in ganz Deutschland liefern bereits diese dynamischen Daten. Außerdem werden Öffnungszeiten, Parkgebühren und ein Foto der Einfahrtsituation dargestellt.

Schnelle Orientierung: Auch per Mobiltelefon.

Die Mobilitätsdienste von BMW Online vernetzen das Fahrzeug auch mit dem Handy. Damit auf dem Handy die Dienste standortbezogen genutzt werden können, besteht die Möglichkeit, den aktuellen Standort des Fahrzeugs kurz vor dem Verlassen des Fahrzeugs an das Handy zu übermitteln. Beispielsweise kann der Ausschnitt einer Straßenkarte zur besseren Orientierung per Handy vom BMW Handy-Portal abgerufen werden (Map On Mobile). Der aktuelle Standort des Fahrzeugs und der Zielort sind auf der Karte gekennzeichnet, so dass der Fahrer auch zu Fuß von der Parkposition des Fahrzeugs aus sein Ziel schnell erreichen kann – und später genau so leicht sein Fahrzeug wiederfindet. Über das Handy Portal kann auch auf eine Auswahl von BMW Online Diensten zugegriffen werden. So können die Dienste wie Verkehrsinfo, City Guide und Wetter auch außerhalb des Fahrzeugs zur Reiseplanung genutzt werden.

Auf allen Ebenen kommunizieren: E-Mail Account und Adressbuch.

Mit BMW Online muß der Fahrer auch in seinem BMW nicht auf E-Mails und seine persönlichen Adressen verzichten. Über eine eigene BMW Online Adresse können E-Mails empfangen, gelesen und versendet werden: direkt im Fahrzeug oder im Internet. Verfügt der Fahrer bereits über andere E-Mail Adressen können auch Nachrichten von dieser Adresse im Fahrzeug gelesen werden.

Zusätzlich steht dem Fahrer ein umfangreiches Adressbuch zur Verfügung, in dem er all seine Kontakte abspeichern und pflegen kann. Mit BMW Online kann er bereits bestehende Adressen vom PC in das BMW Portal des Fahrzeuges übertragen, Adressen synchronisieren und Emails direkt im Fahrzeug abrufen. Die Adressen werden nicht lokal gespeichert und stehen somit im Fahrzeug und auf dem PC zur Verfügung.

Kultur in nächster Nähe: Reise und Freizeit.

BMW Online zeigt am Stand- und Zielort, aber auch für jeden anderen beliebigen Ort, bei Bedarf eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Kurzbeschreibungen oder das aktuelle Kinoprogramm. Wie bei den anderen Funktionen auch können Zieldaten einfach per Knopfdruck ins Navigationssystem übernommen oder eine Telefonverbindung hergestellt werden. Als Quelle der empfohlenen Sehenswürdigkeiten dient u.a. der Grüne Michelin-Reiseführer.

Service rundum: Hotels und Restaurants.

Nach der bekannten Kategorisierung des Michelin Führers sind Kurzbeschreibungen von empfehlenswerten Hotels und Restaurants über BMW Online abrufbar. Sie können stand- und zielortbezogen und für jeden anderen Ort abgerufen werden. In den Kurzbeschreibungen sind z.B. Hotelkategorie, Menüpreise, Kreditkartenakzeptanz oder Übernachtungs- tarife zu finden. BMW Online überträgt die entsprechende Telefonnummer ins Fahrzeug und weist per Navigationssystem den Weg.

Individuell und schnell: Auskunft.

Firmen- und Privatadressen aus Telefonbuch und Gelben Seiten können schnell gefunden und direkt ins Telefon- oder Navigationssystem übernommen werden. Zur Auskunft gehört beispielsweise auch das Auffinden der nächstgelegenen geöffneten Apotheke, des ärztlichen Bereitschaftsdienstes sowie die aktuelle Flugauskunft mit Abflug- und Ankunftszeiten, Verspätungen und Gate-Zuordnungen. Dazu muss nur die Flugnummer eingegeben werden. Auch der nächstgelegene Geldautomat der gewünschten Bank kann so schnell und sicher gefunden werden. In Deutschland sind mittlerweile die Standorte von über 65 000 Geldautomaten abrufbar.

Immer auf dem Laufenden: Nachrichten und Wetter.

Das Nachrichten-Menü von BMW Online umfasst die Ressorts Letzte Meldungen, Wirtschaft, Sport, Regionales und Boulevard. Die aktuellen Inhalte aus aller Welt werden direkt von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) geliefert. Deshalb ist BMW Online schneller: Meldungen stehen zum selben Zeitpunkt im BMW zur Verfügung, an dem auch die Radio- und Zeitungsredaktionen von der Deutschen Presse-Agentur beliefert werden. Der Fahrer, kann darüberhinaus genau die Nachrichten abrufen, die ihn besonders interessieren. Der aktuelle Wetterbericht, inklusive Vorhersagen und ikonisierter Bilddarstellung kann von jedem gewünschten Ort in Deutschland gezeigt werden. Dazu zählen auch die Dienste „Cabriowetter“ oder „Frostprognose“, je nach Jahreszeit. Im Sommer erfährt der Fahrer, ob er am darauffolgenden Tag vorraussichtlich offen fahren kann, im Winter ob er am nächsten Tag Eis von der Scheibe kratzen muss.

Individuelle Informationen in Ihrem BMW: Meine News.

BMW Online bietet dem Fahrer die Möglichkeit, in seinem BMW einen Überblick aktueller Informationen von unterschiedlichen Quellen im Internet abzurufen. Die Themenbereiche können über das BMW Online Portal im Internet per PC vor der Fahrt selbst festgelegt werden. Mittels RSS-Feeds werden die entsprechenden Titel und kurze Zusammenfassungen von Nachrichten und Websites direkt im Fahrzeug-Display angezeigt.

Businessinfo on demand: Wirtschaft und Börse.

BMW Online informiert über die aktuellen Börsenkurse und wirtschaftlichen Entwicklungen. Neben den ständig aktualisierten Kursentwicklungen werden auch Unternehmensnachrichten und Börsencharts angezeigt. BMW Fahrer können sich unterwegs aber nicht nur einen Überblick verschaffen, sondern auch ganz gezielt Börseninformationen einholen. In der persönlichen Watchlist können die individuell wichtigsten Werte selbst zusammengestellt oder mit der Wertpapiersuche gezielt die Kennzahlen der einzelnen Werte angeschaut werden. Darüber hinaus können neben den aktuellen Kursen auch Grafiken über die Kursentwicklung der letzten Tage, Wochen oder Monate aufgerufen werden.

Über Grenzen hinaus: BMW Online-Dienste auch im Ausland nutzen.

BMW Online bietet auch im Ausland den gewohnten Komfort. Dem BMW Fahrer stehen die Hotel- und Restaurantinformationen, der Reiseführer oder die Adresse des nächsten BMW Händlers in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Spanien in gewohnter Funktionalität und selbstverständlich in seiner Sprache zur Verfügung.

Informationen sind „automobilgerecht“ aufbereitet.

Um Informationsbedürfnis, Sicherheit und Komfort optimal zu verbinden, sind alle Online-Dienste auf die Bedienung im Auto zugeschnitten. BMW Online bietet beispielsweise Nachrichten, Wirtschaftsnews, Branchenauskünfte oder das aktuelle Wetter am Start- und am Zielort – autogerecht verkürzt auf Stichworte und Schlagzeilen. Bei Bedarf können detailliertere Informationen abgerufen werden. Jeder BMW Fahrer kann per BMW Online zudem über einen PC auf seinem BMW Portal individuelle Lesezeichen anlegen, um dann im Fahrzeug schnell auf seine gewünschten Dienste und Informationen zugreifen zu können.
__________________
Viele Grüße Hermann

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein

Geändert von Martin (01.03.2007 um 07:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 18:48     #5
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 8.183

Aktuelles Fahrzeug:
F45 AT 216d, E36 318i Cabrio
BMW Tracking: Damit aus Diebstahl kein Verlust wird.

Der zur Zeit nur in Italien angebotene Dienst „BMW Tracking“ ermöglicht es, entwendete Fahrzeuge wieder aufzufinden und sicherzustellen. Ein in das Fahrzeug integriertes verstecktes Tracking-Modul wird nach einem Diebstahl aktiviert und sendet in regelmäßigen Abständen den aktuellen Standort. Zum einen kann der gestohlene BMW schnell wieder aufgefunden werden, zum anderen gewähren italienische Versicherungsgesellschaften beim Einbau eines BMW Tracking Moduls derzeit einen hohen Beitragsrabatt. In den USA ist eine ähnliche Funktion unter dem Namen „Stolen Vehicle Recovery“ in BMW Assist als eigener Dienst integriert.

Mit dem Diebstahltracking kann der Standort des gestohlenen Fahrzeugs lokalisiert werden. Es gibt zwei Arten, den Alarm auszulösen. Sollte der Besitzer feststellen, dass sein Fahrzeug gestohlen wurde, kann er ein speziell autorisiertes Call Center informieren. Das BMW Fahrzeug meldet sich aber auch selbstständig bei diesem Call Center als gestohlen, sobald die Alarmanlage ausgelöst wurde. Daraufhin wird versucht den Halter zu erreichen, um eine eventuelle Fehlmeldung auszuschließen. Sollte der Fahrzeughalter nicht erreichbar sein, alarmiert das Call Center die Polizei und leitet die von dem gestohlenen Fahrzeug permanent übermittelten GPS-Daten weiter.

BMW TeleServices: Intelligente Vernetzung zwischen Fahrzeug und BMW Service.

Mit den neuen BMW TeleServices können BMW Fahrzeuge in direkten Kontakt mit dem betreuenden Service Partner treten und sich selbst zum Service anmelden. Möglich ist dies durch die direkte und standortunabhängige Übertragung individuell ermittelter Fahrzeugdaten. Ziel ist es, die Wartung des BMW Fahrzeuges noch schneller, einfacher und komfortabler zu gestalten.

Bereits seit Anfang 2004 setzt BMW im Service auf die Innovationskraft von Telematikdiensten und hat damit eine Vorreiterrolle übernommen. Sorgfältig abgestimmte Sensoren messen den Zustand servicerelevanter Komponenten im Fahrzeug wie Motoröl oder Bremsbeläge. Die so im Rahmen des Condition Based Service (CBS) ermittelten Daten werden automatisch an den betreuenden BMW Service Partner übermittelt, sobald sich eine der Komponenten der Verschleißgrenze nähert. Beim anschließenden Anruf des betreuenden BMW Service Partners hat der BMW Fahrer die Möglichkeit, einen Werkstatttermin zu vereinbaren und mögliche Wünsche zu klären. Der BMW Service Partner kann sich dadurch perfekt auf den anstehenden Servicetermin vorbereiten und mögliche benötigte Ersatzteile rechtzeitig im Voraus bestellen.

Künftig werden die BMW TeleServices um neue Dienste erweitert. Ergänzend zu den bislang übertragenen Daten werden zusätzliche Informationen über den Fahrzeugzustand übertragen, die bislang erst in der Werkstatt über einen Fahrzeugtest zu ermitteln waren. Der BMW Service Partner ist damit noch besser über die anstehenden Wartungsumfänge informiert, wodurch der Werkstattaufenthalt des Fahrzeugs noch genauer geplant werden kann.

Darüber hinaus wird künftig eine ortsunabhängige Unterstützung des BMW Fahrers bei einer möglichen Funktionsstörung seines BMW angeboten. Die Mobilität des Kunden wird dadurch zusätzlich abgesichert.


Die Technologie der BMW TeleServices ist ein wichtiger Baustein im Premium Service von BMW. Sie wird maßgeblich zur nachhaltigen Steigerung der Kundenzufriedenheit beitragen.
__________________
Viele Grüße Hermann

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein

Geändert von Martin (01.03.2007 um 08:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 18:50     #6
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 8.183

Aktuelles Fahrzeug:
F45 AT 216d, E36 318i Cabrio
Verfügbarkeit, technische Voraussetzungen und Preise.

Verfügbarkeit.


BMW Assist ist in allen BMW Modellen erhältlich. BMW Online gibt es für die Modelle der BMW 1er, 3er, 5er, 6er und 7er Reihe, sowie den X5.

BMW Assist wird in Deutschland, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait, Australien und Österreich angeboten, BMW Online in Deutschland, Großbritannien, Italien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait, Australien und Österreich.

BMW Tracking wird derzeit nur in Italien (Kanada und USA integriert in BMW Assist als Stolen Vehicle Recovery) angeboten und ist für alle BMW Modellreihen erhältlich, die mit einer Alarmanlage ausgestattet sind.

BMW TeleServices wird derzeit in Deutschland, USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Frankreich und Österreich angeboten und ist in allen BMW Modellen in Verbindung mit BMW Assist verfügbar.


Technische Voraussetzungen.

Um BMW Online und BMW Assist im Fahrzeug nutzen zu können, muss das Fahrzeug mit Navigationssystem Professional und Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle ausgestattet sein. In Deutschland sind diese beiden Ausstattungen im Paket Navigationssystem Professional mit Bluetooth Schnittstelle gebündelt.

Preise: Flatrate für alle Dienste.

Die Nutzung von BMW Assist und BMW Online kostet in Deutschland je 175 EUR pro Jahr, wobei die ersten 6 Monate gebührenfrei sind. Für den Kunden fallen darüber hinaus keine nutzungsabhängigen Verbindungsentgelte an. Diese sind in der Grundgebühr von BMW Assist und BMW Online enthalten – vergleichbar einer Flatrate.

Separate Telefoneinheit für die Nutzung der BMW ConnectedDrive Dienste.

In der Vergangenheit konnten BMW Assist und BMW Online mit einem entsprechenden fest eingebauten Autotelefon genutzt werden. Inzwischen genügt ein über Bluetooth an das Fahrzeug gekoppeltes Mobiltelefon.

Die Ingenieure von BMW haben mit der Einführung der Sonderausstattung Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle (Angebot in Deutschland im Paket Navigationssystem Professional mit Bluetooth Schnittstelle) auch dafür eine technische Lösung gefunden: Neben der Bluetooth Schnittstelle zur Anbindung eines Handys verfügt diese Sonderausstattung über eine eigene, vom Handy unabhängige Telefoneinheit (Telematics Control Unit) mit fest eingebauter SIM-Karte. Diese ist exklusiv für die Nutzung der BMW ConnectedDrive Dienste vorgesehen: Damit können BMW Assist und BMW Online auch dann genutzt werden, wenn kein Mobiltelefon mitgeführt wird, bzw. es ausgeschaltet ist. Dies gilt beispielsweise auch für den unter Umständen lebensrettenden Notruf von BMW Assist mit automatischer Übermittlung der Fahrzeugposition.

Verbindungsentgelte bei Nutzung von BMW Assist und BMW Online fallen für den Fahrer auf Grund der integrierten SIM-Karte nicht an. Alle über diese Karte abgewickelten Verbindungen sind bereits in der Grundgebühr von BMW Assist und BMW Online enthalten. Nur für den Anruf bei einer übertragenen Telefonnummer wird das eigene Telefon benötigt.


Weitere Details zu den Produkten von BMW Connected Drive können im Internet unter www.bmwconnecteddrive.com und www.bmw-telematik.de abgerufen werden.
__________________
Viele Grüße Hermann

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein

Geändert von Martin (01.03.2007 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 18:52     #7
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 8.183

Aktuelles Fahrzeug:
F45 AT 216d, E36 318i Cabrio
BMW ConnectedDrive morgen: Neue Assistenzsysteme machen Fahren sicherer und komfortabler.

Nur wer die richtigen Informationen richtig aufbereitet am richtigen Ort und zur richtigen Zeit bekommt, kann optimale Leistung bringen. Zu den Basisfunktionalitäten von BMW ConnectedDrive zählt deshalb, Informationen zu beschaffen, zu verarbeiten und situationsgerecht aufbereitet den Fahrzeugsystemen oder dem Fahrer zu übermitteln. Die Fahrerassistenzsysteme übernehmen die Aufgabe, den Fahrer zu unterstützen.

Ein solches Assistenzsystem, das heute bereits in Serie ist, ist zum Beispiel die Active Cruise Control (ACC). Sie regelt das Tempo abhängig vom Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und unterstützt so den Fahrer bei der Geschwindigkeits- und Distanzregelung vorwiegend auf Autobahnen und Schnellstraßen. Die aktuelle ACC setzt ab einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h ein. Im Rahmen einer Weiterentwicklung wird diese Assistenzfunktion jetzt auch für die Regelung bei niedrigeren Geschwindigkeiten eingesetzt werden. Die Active Cruise Control mit Stop & Go-Funktion unterstützt den Fahrer beispielsweise in Stausituationen und hilft dadurch, Auffahrunfälle zu vermeiden.


Autos als rollende Verkehrssensoren.

Die derzeitigen Entwicklungen und Forschungsprogramme bieten BMW ConnectedDrive noch eine weitaus vielfältigere Zukunft. So arbeitet die BMW Group gezielt an einer Erfassungsmethode für Verkehrsbedingungen, die Fahrzeuge als mobile Sensoren nutzt. Bereits seit September 2001 nehmen alle BMW Automobile, die mit BMW Assist ausgestattet sind, am so genannten Floating Car Data-System (FCD) teil – sofern der Fahrer damit einverstanden ist. Damit werden BMW Fahrzeuge im Verkehr nicht nur als Empfänger, sondern auch als Sammler und Übermittler von Verkehrsinformationen eingesetzt.

Weitergeleitet werden heute – selbstverständlich anonym – Position und gefahrene Geschwindigkeit. Aus beidem lässt sich zuverlässig auf das aktuelle Verkehrsgeschehen schließen, allerdings beschränkt auf die kreuzungsfreien Autobahnen. BMW Fahrer, die am System FCD teilnehmen, geben und erhalten somit kostenlos Informationen zu Verkehrsbehinderungen, die beispielsweise auch die an Autobahnbrücken angebrachten Sensoren nicht erfassen. Und das ist auch der Vorteil: Die Erfassung des Verkehrsgeschehens ohne zusätzliche Infrastruktur. So können von beliebigen Punkten auf dem digitalisierten Straßennetz Angaben über den Verkehrsfluss anonym gesammelt und weiterverarbeitet werden.

BMW ConnectedDrive Projekt XFCD: BMW Group entwickelt erweiterte Datenerfassung.

Geschwindigkeit und gefahrene Strecke liefern für eine detaillierte Beurteilung der Verkehrslage und ihrer weiteren Entwicklung allerdings nur die Basis-Daten. Die BMW Group entwickelt deshalb die erweiterte fahrzeuggenerierte Verkehrsdatenerfassung (Extended Floating Car Data, XFCD), die präzisere Verkehrsinformationen auch außerhalb von Autobahnen, also im gesamten Straßennetz, erlauben wird.

Dafür liegen in einem modernen Automobil über die Geschwindigkeit hinaus auch eine Vielzahl weiterer Daten des Fahrzeugsystems vor. Die Einführung innovativer Bordnetze, von Fahrdynamikregelung und Fahrerassistenzsystemen bieten ein weites Spektrum verfügbarer Daten, die zur Gewinnung von Informationen zur Verkehrslage, zum Straßenzustand und zur aktuellen Wetterlage herangezogen werden können. Dazu zählen Daten von Abblend-, Fern- und Nebellicht, ABS, ASC oder DSC, Außenthermometer und Klimaanlage, Bremsen, Navigationssystem, Regensensor oder Scheibenwischer.

Dieser erweiterte Datensatz wird im Fahrzeug zu Ereignis-, Verkehrszustands- und Straßenzustandsmeldungen verarbeitet. Das Fahrzeug ermittelt selbsttätig Verkehrs- und Gefahrensituationen wie Stau, Glatteis, starken Regen, Aquaplaning, Sichtbehinderungen und Nebel. So würde eine ASC Regelung in Verbindung mit einer niedrigen Außentemperatur, Scheibenwischeraktivität und der entsprechend langsamen Fahrzeuggeschwindigkeit beispielsweise auf eine lokale Rutschgefahr hindeuten.


Stau: Alternativroute wird automatisch angeboten.

Von den in einem Fahrzeug gesammelten Daten können viele Verkehrsteilnehmer profitieren. Die Fahrzeuge leiten dazu die im BMW ConnectedDrive Bord-Netzwerk erfassten Informationen über die Verkehrslage via BMW Assist automatisch an einen Meldungspool. Dort werden diese mit Daten anderer Verkehrsteilnehmer und mit weiteren Verkehrsinformationen abgeglichen, verarbeitet und umgehend an das Navigationssystem der BMW Fahrzeuge weitergeleitet, die mit BMW Assist ausgestattet sind. Sollte es auf der vorgesehenen Route Verkehrsbehinderungen geben, wählt der Navigationsrechner sofort eine Alternativroute aus und bietet sie dem Fahrer optional an. Zudem informiert BMW Assist über Grund, bzw. Art der Behinderung, z. B. Stau, Baustelle oder Sperrung.

Zukünftig können BMW Automobile mit XFCD ohne zusätzliche Sensoren auch auf Schnell- und Landstraßen sowie innerhalb von Ortschaften Informationen über den Verkehrsfluss generieren. Die dynamische Routenführung, die es ermöglicht, Verkehrsbehinderungen gezielt auszuweichen, beschränkt sich dadurch nicht länger auf Autobahnen, sondern wird im gesamten digitalisierten Straßennetz verfügbar.

Fahrzeuge im Dialog: Intelligente Autos tauschen Daten aus.

Das breite Spektrum von BMW ConnectedDrive sieht aber nicht nur die Kommunikation zwischen Fahrer, Fahrzeug und einer stationären Infrastruktur vor. Vielmehr ist es in Zukunft auch denkbar, dass Fahrzeuge direkt miteinander kommunizieren – ohne Umweg über eine Zentrale.

BMW ConnectedDrive Forschungsfahrzeuge sind dazu heute schon in der Lage. Sie tauschen Informationen zur aktuellen Verkehrslage aus – schnell und direkt von Fahrzeug zu Fahrzeug mit der Wireless LAN-Funktechnik. Diese Verkehrsinformationen werden zukünftige Telematikdienste ergänzen und Autos in so genannten Ad-hoc-Netzen miteinander verbinden. Steht ein Auto im Stau, sendet es diese Information in Sekundenschnelle an alle Fahrzeuge in seinem Umfeld. Wenn nur zehn Prozent aller Fahrzeuge in Deutschland als mobile Sensoren den Verkehr messen und kommunizieren, würden damit flächendeckende Verkehrsinformationen generiert. Jedes Fahrzeug übernimmt dabei – je nach Situation – die Rolle des Senders, Empfängers oder Vermittlers (Routers). Der Vorteil: Ad-hoc-Netze organisieren sich selbst, sie sind durch das Multi-Hopping-Verfahren in ihrer Reichweite prinzipiell unbegrenzt und benötigen keinerlei Infrastruktur. Verkehrsflüsse werden somit nicht nur auf Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen, sondern auch auf Nebenstraßen und im gesamten Stadtgebiet optimiert. Eine derartige zielgerichtete und rechtzeitige Information über die Verkehrssituation schafft mehr Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer, da sie dazu beiträgt, Unfälle von vornherein zu vermeiden. Der Fahrer kann auf diese Weise zukünftig vor drohenden Gefahren gewarnt werden und adäquat reagieren.


Schnell und flächendeckend: Dynamische Navigation mit Echtzeitinformationen.

Ad-hoc-Netze steigern den Nutzen der dynamischen Navigationssysteme. So können plötzlich auftretende Verkehrsstörungen sehr schnell an all diejenigen Fahrzeuge weitergeben werden, die sich dieser Stelle nähern. Ebenso kann ein Fahrzeug, das gerade seinen Parkplatz am Straßenrand verlässt, ein Signal an umliegende Autos weitergeben, die auf der Suche nach einem Parkplatz sind. Der Hauptvorteil der Ad-hoc-Netze liegt aber in der flächendeckenden und lückenlosen Erfassung von Verkehrsinformationen.

Ad-hoc-Netze schaffen darüber hinaus die Basis für eine völlig neue Dienstleistung, beispielsweise eine Follow-me-Funktion für Kolonnen-Fahrten. Damit können verschiedene Fahrzeuge ihre aktuelle Position und Fahrtroute untereinander austauschen. Die Fahrer sehen auf dem Navigationsbildschirm nicht nur ihre eigene Position, sondern auch die von anderen Fahrzeugen in der Kolonne. Nachfolgende Autos können damit bequem und sicher den Anschluss an die Route des vornweg fahrenden Fahrzeugs halten.

On-Board-Routenführer: Die schönsten Strecken per Knopfdruck.

Die schönsten Routen, von BMW empfohlen oder vom Fahrer am PC geplant, ins Fahrzeug übertragen und los geht’s! So kann sich der Kunde direkt vom Navigationsgerät auf der ausgewählten Strecke bis ans Ziel führen lassen – das wird der Dienst BMW Routen dem Autofahrer künftig ermöglichen. Ob Passstrecke, Küstentour oder Seerundfahrt – in Zukunft werden BMW Fahrer die schönsten Autorouten der Welt per Knopfdruck über BMW Online direkt in das Navigationssystem des Autos laden können. Der besondere Clou dabei: Individuelle Zwischenstopps an außergewöhnlichen oder individuell bevorzugten Orten entlang der Route werden gleich mitgeliefert, dazu die Straßen- und Wetterverhältnisse und interessante Tipps zu den Routenhighlights. Die Daten werden vor jeder Reise durch die Online-Verbindung aktualisiert. Dadurch kann der Fahrer sicher sein, dass empfohlene Reiseziele, wie zum Beispiel Museen oder Restaurants, auch geöffnet haben. Ist eine bestimmte Route zum Zeitpunkt der Reise nicht oder nur bedingt befahrbar, wird sie gar nicht erst angeboten.

Automobiles Entertainment: Das personalisierte Radio.

Zukünftig kann sich der Autofahrer vielleicht sein ganz persönliches Radioprogramm zusammenstellen. Mit einem individuellen Informationsprogramm, bestehend beispielsweise aus Inhalten der Süddeutschen Zeitung, der verpassten Tagesschau vom Vorabend oder den aktuellen CNN News, wird der Kunde zu seinem eigenen Programmchef. Inhalte verschiedenster Art werden vom Auto intelligent nach persönlichem Profil zu einem eigenen Radioprogramm verknüpft, individuell, jederzeit und überall abrufbar. Bereits vor der Abfahrt aktualisiert das Fahrzeug das Programm nach den persönlichen Vorgaben. Unterwegs können zum Beispiel WLAN Hotspots, drahtlose Datenübertragungsstationen, entlang der Fahrtroute genutzt werden, um das Programm zu aktualisieren und es um neue Beiträge zu ergänzen. Einzelne Programme können angehalten, übersprungen oder wiederholt werden. Aus dem vielfältigen Angebot an Informationen und Unterhaltung kann der Fahrer frei wählen und unabhängig von Sendetermin und dem momentanen Standort sein individuell zusammengestelltes Programm hören. Auch der Empfang des persönlichen Lieblingssenders ist künftig nicht mehr vom Sendegebiet abhängig. Die digitale Technik ermöglicht es, via Internet weltweit entsprechend aufbereitete Programme aller Radiosender zu empfangen.

Diese Individualisierung des Hörens gelingt einerseits dank neuer Verfahren, Inhalte zu produzieren, andererseits mit Hilfe von Übertragungstechniken wie DVB-H (Digitaler Videorundfunk für Handgeräte), WLAN (Kabelloses Lokales Netzwerk), UMTS (Mobilfunkstandard der dritten Generation) und DAB (Digitaler Rundfunk-Überstragungsstandard). Eine weitere wichtige Voraussetzung sind mobile Massenspeicher wie beispielsweise der iPod, PDA und Smartphones. Damit kann der Fahrer sein persönliches Radioprofil ins Fahrzeug integrieren, seine Musiksammlung abspeichern und die Programme auch außerhalb des Fahrzeuges nutzen. Bei der Programmgestaltung können die Inhalte mit Hilfe neuer Funktechnologien auf die Festplatte im Fahrzeug heruntergeladen werden.
__________________
Viele Grüße Hermann

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein

Geändert von Martin (01.03.2007 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen > BMW-News

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.