Frage zu Motorenoil

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Leute,


    bei mir ist jetzt wieder der Oilservice fällig! Nun meine Frage, ich habe bis jetzt 5W 30 gefahren! Ist es ratsam dieses Oil weiter zufahren?? Was habt ihr für Oil in Euren Motoren?
    Fahre einen E36 325i BJ 94!

  • benutz mal die Suchfunktion über Öl, da kommst du bestimmt weiter, aber ein XW-30 würde ich sein lassen, da mir der 30er Visko Index zu klein wäre.....


    grüßle
    andy

    ---------------------------------------
    Old school

  • Moin,
    schlecht is es bestimmt nicht. Allerdings is bei mir ab Werk 5W-40 drin.
    Gruß
    Olli

    Beim Heimkommen fuhr ich versehentlich in eine falsche Grundstücksauffahrt und rammte einen Baum, der bei mir dort nicht steht.

  • @ knipser : das kann sein das es ab werk drinnen ist, nur wie gesagt ein 5W-30 öl wäre mir zu dünn, in den Berichten von Jan Henning steht eigentlich alles drüber hin, warte ich suchs mal raus..


    hier, ich hoffe ich fügs gut ein: http://www.bmw-treff.de/vb/showthread.php?s=&threadid=5362


    da steht vieles drinnen.........
    also ich benutze im Wechsel ein 10W-40 und ein 15W-40,..... klingt zwar jetzt unlogisch, aber ich hatte mich mit den beiden Ölen eingedeckt, da ich die einmal super billigst bekommen hatte,..... wenn ich das nicht mehr habe, werde ich wohl auf ein 10W-40/50/60 umsteigen,... auf jeden fall nur teilsynthese,.............


    bei Ölen isses eben erstens persönliche einstellung was man einfüllt und dann eben noch wie lange man den Motor haben will.....:D :rolleyes:


    grüßle
    andy

    ---------------------------------------
    Old school

  • Hallo


    Wieso nur immer nur zwischen gut und schlecht entschieden will: Die Welt ist grau, Jack! Grau!


    BMW sagt du kannst dein Castrol TXT Softec+ (das war doch dein 5W-30 Öl, oder) fahren.


    Dein M50 ist aber keienswegs darauf angewiesen. Du hast eine ACEA A3/B3 Freigabe, und wenn ein Öl diese Norm erfüllt ist es geeignet. Kann dann auch ruhig ein billiges sein.


    Von 0W-XX oder XW-30 rate ich ab. Warum hab ich hier schon erklärt.


    Mein Favorit heißt Castrol TWS Motorsport.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hallo


    Das Castrol TWS Motorsport ist neben dem Veedol Synthtic Z das einzige für den E39 M5 / E46 M3 zugelassene Öl - Mit BMW-Spezialölfreigebe für alle Modelle, die nicht auf Longlife festgelegt sind.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hallo


    Hier steht (orginal von Castrol) was das TWS ist und was es kann: Hier klicken!


    Und dieses halte ich für das beste.


    Wenn es zu teuer sein sollte, empfehle ich LiquiMoly Super Leichtlauf 10W-40 ohne MOS2. (Erkennbar an der BMW-Spazialöfreigabe)


    Für die Grundlagen ist IMHO dieser Thread ausreichend: Klick!


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • @ jan, wieso eigentlich nicht das MOS2, das soll ja einen S-Schmierfilm um die ganzen teile legen??


    grüßle
    andy

    ---------------------------------------
    Old school

  • Hallo


    Das LiquiMoly Super Leichtlauf 10W-40 ohne MOS2 hat eine BMW Spezialölfreigabe, das mit MOS2 nicht. Zu dem MOS2-Zusatz gibt es unterschiedliche Meinungen. Von super Verschleißschutz über nutzlos, aber unschädlich bis zu "verstopft die Ölbohrungen" - eine eigene Meinung hab ich dazu nicht - ich kann nur BMW zitieren, die Motorölzusätze rundweg ablehnen.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hallo


    Das Castrol Formula RS 10W-60 ist nicht das gleiche. Das Castrol TWS Motorsport gibt´s nur von BMW oder über andere Werkstätten, die zum Castrol Werkstattprogramm gehören.


    Du kannst das Castrol Formula RS 10W-60 auch benutzen. Es hat allerdings keine BMW-Freigaben, sondern nur die Spezifikation: ACEA A3/B3.


    Das TWS kostet bei der Saarbrücker BMW-Niederlassung ca. 16€ je Liter.


    Wenn du sowieso nicht zu BMW gehst kannst du mit dem LiquiMoly oben aber auch nix verkehrt machen...


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori