BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2002, 17:29     #31
KALIHA   KALIHA ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
730 d
Hallo,

zu den "Rennfahrern". Warum fährt die Formel 1 seit einiger Zeit mit einem SMG-ähnlichen Getriebe? Doch sicherlich nicht, weil dies langsamer schaltet als die Handschaltung oder?
Mfg
KALIHA

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 19.04.2002, 17:32     #32
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
@kaliha:

du kannst doch ein formel 1 getriebe nicht mit dem smg vergleichen. die haben doch eine viel schnellere und ausgereiftere elektronik drin. in der formel 1 ist es sicher deutlich schneller als handschaltung, was ich bei dem smg zu einem normalen handschalter mangels erfahrung zwar nicht beurteilen kann, aber ich denke, wenn man gut fahren kann, nimmt sich beides nicht viel.

gruss
jan
Alt 19.04.2002, 18:16     #33
DannyG   DannyG ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DannyG

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT Bi-Fuel

HD
Richtig. Da allein die Schaltung in der Formel1 wahrscheinlich mehr kostet als beim M3 das ganze Auto, kann man das nicht vergleichen. Ausserdem ging es ja auch um die Vorteile der Kurvendrift, etc. Das braucht die Formel1 auch nicht, da geht es nur ums schnell fahren. Nicht, dass ich den Piloten ihr Können abspreche, aber Formel1 hat für mich nix mehr mit Autorennen zu tun. Sobald was passiert oder es stark regnet wird "abgepfiffen". Es könnte ja was passieren ??! Mal davon abgesehen, dass es dort in meinen Augen viel zu sehr um "wer hat das beste Auto" als um "wer ist der beste Fahrer" geht.

@hkretz
sorry, dass wir deinen Thread zum kurzzeitigen Meinungsaustausch "missbraucht" haben...
Hätte ja sein können, dass dich auch die Sportlichkeit des SMG interessiert, denn wenn einen eine gewisse Sportlichkeit nicht interessiert, braucht man dann den 330er ???

Ausserdem wollte ich hier nix gegen SMG sagen, wems gefällt, kein Thema. Ich wollte mich nur gegen "das kann nicht sein" Behauptungen zur Wehr setzen. Man sollte nämlich nie verallgemeinern.
Userpage von DannyG
Alt 19.04.2002, 18:52     #34
hkretz   hkretz ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von hkretz

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X3 3.0D F25 / 120D Cabrio

HDH-XX-XX
@DannyG

Hi,

ich habe nie behauptet daß mich eine gewisse Sportlichkeit NICHT interessiert, oder ?
Es gibt aber noch andere Dinge als sportlich fahren und das ist mit der Familie unterwegs
sein. Die sind nämlich nicht begeistert vom schnellen Fahren.
Deshalb mußte ich mich vergewissern daß man mit dem SMG auch "sanft" fahren kann.

Ich sagte einzig und allein daß es mir egal ist ob einer genauso schnell schalten kann
wie ein SMG, das mag ja sein, mich interessiert es bloß nicht.
Ich bin mir auf jeden Fall sicher daß ich auf jeden Fall mit dem SMG schneller als von Hand
schalte (mangels Können)

Gruß
Harald
Alt 20.04.2002, 10:40     #35
DannyG   DannyG ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DannyG

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT Bi-Fuel

HD
Habe dich schon verstanden.
Dachte halt, wenn du ein sportliches Auto im Auge hast, interessiert es dich auch, ob dir das SMG davon nicht wieder etwas wegnimmt. Und sportlich fahren heisst halt nicht nur Gas geben.

Habe aber zum Thema noch was Interessantes gefunden. Sind zwar die Daten eines 911 Turbo, aber ich denke, dass die Tiptronic S in diesem Auto eher noch besser ist, als das SMG.

Fahrleistungen Schaltgetriebe/Tiptronic S

Höchstgeschwindigkeit 305 km/h / 298 km/h
0-100 km/h 4,2 s / 4,9 s
0-160 km/h 9,2 s / 10,6 s
Userpage von DannyG
Alt 20.04.2002, 12:59     #36
Moritz   Moritz ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Seit 8.2.02: E36 318ti 07/98
Arbeitet die Tiptronic nicht mit nem Wandler? Das SMG hat doch ne hydraulisch betätigte Kupplung?

Was zu der Formel 1: Soweit ich weiss ist das SMG einfach ein normales Getriebe bei dem der Schaltknauf durch ne Hydraulikeinheit ersetzt wurde... zumindest war das im E36 so.
Beim Formel 1-Getriebe sind alle Gänge auf einer Welle hintereinander (sequentiell halt) und werden einfach durchgerissen, da is nix mit kuppeln etc. Ein F1-Getriebe hat nix mehr mit nem normalen Getriebe am Hut. Ich glaub im Ferrari ist es auch wirklich ein echtes sequentielles Getriebe während zumindest das SMG I nur die Schaltlogik eines sequentiellen hat....

Und mal was zu Berlin und Automatik und so: Also meine Kupplung wird nach ner ganzen Weile Stadtverkehr merklich weicher etc. Aber trotzdem fahre ich viel lieber mit dem 318ti oder 540i (beide Handschalter) als mit dem 523i (Automatik). Fragt mich nich warum, ich glaub es liegt daran daß es einfach mehr Spaß macht . Bei Automatik komm ich mir immer vor wie ein Passagier, mit Handschaltung fühl ich mich mittendrin .
Alt 20.04.2002, 14:12     #37
hkretz   hkretz ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von hkretz

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X3 3.0D F25 / 120D Cabrio

HDH-XX-XX
Tiptronic

Ich denke auch daß die Tiptronic mit einem Wandler arbeitet,
denn ich bin sowohl die Tiptronic alsauch eine normale Handschaltung
in einem "normalen" 911 schon gefahren und da bin ich mir sicher daß ich mit einem
Schalter schneller vorankomme, obwohl ich kein "Rennfahrer" bin.

Mit der Tiptronic bin ich mir vorgekommen wie eine lahme Ente (nur im Vergleich zur
Handschaltung, der 911 geht natürlich auch mit Tiptronic ganz gut)

Gruß
Harald
Alt 20.04.2002, 14:21     #38
Moritz   Moritz ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Seit 8.2.02: E36 318ti 07/98
Jupp! Is halt dann einfach ne Automatik bei der man den Schaltzeitpunkt selbst bestimmt... Is halt nich so klasse. Bin auch mal nen 530i mit Automatik gefahren, der macht irgendwie keinen Spaß... Naja nich gar keinen aber es hält sich in Grenzen. Schaltung rulet einfach . Egal ob nun mit Schalthebel oder Hydraulik, Hauptsache mit Kupplung .
Alt 20.04.2002, 14:30     #39
KALIHA   KALIHA ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
730 d
Hallo,

ich in heute mehre Stunden einen Testwagen 330 i (46) mit SMG gefahren. Verglichen mit einem M3 SMG ist der 330 i zwar nicht so spontan. Allerdings hat er einen guten Durchzug und ist m. E. für Vielfahren (30.000 km oder mehr) besser geeignet.

Das SMG macht viel Spass. Ich habe das Gefühl, wirklich mitzufahren. Dies ist bei meinem jetzigen Wagen (730 dA Baujahr 2000) nicht so der Fall. Für mich kommt SMG eher in Betracht als ein Handschalter, weil ich viel in "staugefährdeten" Gebieten unterwegs bin und mir das Kuppeln ersparen möchte.

Mfg
KALIHA
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen