BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2002, 09:09     #11
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
hab auf der iaa in einem coupé mit smg gesessen. irgendwie kam ich mir vor, wie bei einem computerspiel, aber nicht wie in einem auto. das mit der smg-schaltung ist nichts für mich. ab und zu mag es ja recht spassig sein mit smg zu fahren, aber fuer den alltag kann ich mir das nicht so recht vorstellen. ausserdem finde ich, dass die schaltwippen nicht so ganz optimal plaziert sind.

habe siggi25 mal aufgefordert sich an dem thread zu beteiligen.

gruss
jan

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 17.04.2002, 15:10     #12
ladelt   ladelt ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von ladelt

Aktuelles Fahrzeug:
M3 Cabrio E46 SMG II

BI-LA xx
Hallo!

Also mit dem 330 und SMG kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen aber im M3 kann man genau so fahren wie man will. Nun gibts im M3 ja die Drivelogic, die den "kleinerem" Bruder fehlt. Aber mal ganz abgesehen vom Fahrprogramm schaltet das SMG immer in Äbhängigkeit der anliegenden Last, oder Gaspedalstellung wenn man so will. Soll heißen wenn ich richtig beschleunige und voll auf dem Gas stehe bekomme ich auch einen Schlag ins Genick, wenn ich aber ruhig dahergleite und bei relativ niedrigen Drehzahlen schalte ist es ein ganz ruhiger und sanfter Vorgang und dann auch "Frau und Kind" tauglich

Was die generelle Diskussion SMG oder nicht angeht kann ich nur sagen: Ausprobieren!!! Und das nicht nur für eine Stunde oder zwei sondern eher ein ganzes WE. Es braucht so seine Zeit bis man lernt wie man das SMG zu welchem Verhalten bringen kann. Zum beispiel durch vom Gas gehen während des Schaltvorgangs wird das Schalten fast unmerkbar.

Das SMG hat sicher immer noch hier und da ein paar kleine Schwächen aber für mich ist es die perfekte Symbiose aus Sport und Komfort.

Ich bekomme nächstes Jahr im März einen neuen M3 und der wird ganz ganz sicher wieder ein SMG haben Ich denke das bringt meine Meinung vom SMG klar zum Ausdruck.

Alles rund um Präsentationsmittel

Geändert von ladelt (17.04.2002 um 15:13 Uhr)
Alt 17.04.2002, 16:47     #13
hkretz   hkretz ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von hkretz

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X3 3.0D F25 / 120D Cabrio

HDH-XX-XX
SMG am Wochenende

Hallo Leif,

Dein Beitrag ist wirklich sehr aussagekräftig und hilft mir sehr.
Ich habe gleich bei BMW nachgefragt und bekomme nun am
nächsten WE einen M3 mit SMG zum Probefahren.
Ist zwar mit Sicherheit anders als beim 330i aber ich denke einen Eindruck
werde ich davon bestimmt bekommen.
Einen 330i oder 325i mit SMG zum Ausprobieren ist leider nirgends zu bekommen.
Viele Grüße
Harald
Alt 17.04.2002, 17:43     #14
Senior Freak
  Benutzerbild von ladelt

Aktuelles Fahrzeug:
M3 Cabrio E46 SMG II

BI-LA xx
Hallo Harald,

ich bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich weiß entsprechen die im 330 SMG hinterlegten Fahrprogramme ganz bestimmten Programmen im M3 SMG, wenn dem so ist kannst Du ja ganz bewußt diese Programme anwählen.

Wenn Du möchtest kann ich Dir auch telefonisch noch ein paar Tips für die Probefahrt geben, dann mütest Du mir nur per PN Deine Nr. zukommen lassen.

Alt 17.04.2002, 21:35     #15
KALIHA   KALIHA ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
730 d
Hallo,

ich bin vor kurzer Zeit 2.000 km im M3 SMGII gefahren und war begeistert. Am Wochenende fahre ich zum Vergleich (insgesondere wo der Unterschied zwischen SMGII und SMG liegt) einen 330i SMG. Über das Ergebnis werde ich berichten.

Mfg
KALIHA
Alt 18.04.2002, 07:16     #16
hkretz   hkretz ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von hkretz

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X3 3.0D F25 / 120D Cabrio

HDH-XX-XX
Hallo Kaliha

Hallo Kaliha,

auf Dein Testergebnis bin ich auch sehr gespannt, vor allem auf den Gesichtspunkt
"komfortables Fahren". Daß man mit dem SMG sehr sportlich unterwegs sein kann
ist wohl eine Tatsache, aber probier doch einfach mal den Wagen auch mal so zu fahren daß
Du der Meinung bist Deine Oma könnte jetzt auch mitfahren (und hat noch Spaß daran).

Gruß
Harald

Alt 18.04.2002, 08:00     #17
Siggi25   Siggi25 ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
325i Limosine
Da bin ich...

Hi Leute!

Wegen der netten Aufforderungen werde ich natürlich auch meine Erfahrungen zum Thema abgeben. Anscheinend bin ich bis jetzt der einzige, der so einen Wagen wirklich besitzt und ihn nicht irgendwo mal gesehen hat oder ihn mal nen halben Tag zur Probe gefahren hat.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen. Der Antritt ist Boostermässig und mit Handschaltung sicherlich nicht zu realisieren. Mit dem Beschleunigungsassistenten und trockener Fahrbahn sogar einfach assozial .

Ich habe ebenfalls Familie (Frau, Tochter-Kleinkind und im September noch ein Baby) und der Wagen ist auf jeden Fall familiengerecht. Die Schaltung ist vom Kupplungsvorgang mit dem Gangwechsel einer Automatik vergleichbar... ausser Ihr fahrt mit Volllast bzw. habt dazu auch noch "Sport" drinn (habe ich eigentlich ständig). Dann gibts Kopfnicken, weil das SMG die Gänge reinballert wie nix gutes, um schnell weiterzukommen. So ist es aber bei Volllast auch gedacht, denn man will ja schnellstmöglich vom Fleck weg. Beim sanften Überholen oder im Cruise-Mode(Automatik) geht alles sehr ruhig ab.

Den Cruise-Mode nutze ich vor allem, wenn ich es nicht so eillig habe und habe gelernt ihn zu schätzen. Die Agilität hängt der einer Automatik wahrscheinlich etwas hinterher.

Gewöhnungsbedürftig ist die Gasdosierung. Ausserdem sind die Paddels am Lenkrad wirklich nicht ganz optimal. Der Klickweg ist zu lang und die Taster wirken billig. Dafür gefällt mir der Schaltknauf richtig gut.

Ansonsten rundum zu empfehlen. Auch auf jeden Fall die sportliche Fahrwerksabstimmung wählen. Damit ist der Wagen gerade hart genug für schneller Autobahnetappen und man fühlt sich trotzdem sicher.

Schöne Grüsse,
Siggi
Alt 18.04.2002, 08:19     #18
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
@Siggi25:

Danke für Deinen Bericht. Ist sehr interessant. Die SMG scheint doch besser als ihr Ruf zu sein. Auf Deiner Userpage schreibst Du bei Ausstattung "SMG II". Du hast aber bloss "SMG". "SMG II" ist dem M3 vorbehalten. Hat eine Vielzahl von Programmen mehr. Vielleicht solltest Du das korrigieren, sonst trittst Du vielleicht einem M-Fahrer auf die Füße.

Gruss
Jan
Alt 18.04.2002, 08:50     #19
Senior Freak
  Benutzerbild von ladelt

Aktuelles Fahrzeug:
M3 Cabrio E46 SMG II

BI-LA xx
@ Jan

Das ist so nicht ganz richtig soweit ich das weiß. SMG II haben sie beide. Die II steht für die Generation ist ja nach dem SMG I im E36 M3 bereits die zweite. Die Benennung ist allerdings unterschiedlich. Beim M3 steht das SMG für Sequentielles M Getriebe und bem 330 und 320 für Sequentielles Manuelles Getriebe.

Die Programme auf die Du ansprichst verbegen sich hinter dem netten Wort Drivelogic. Zunindest habe ich das so verstanden.

Alt 18.04.2002, 09:03     #20
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
@ladelt:

hab gerade noch mal auf die bmw-homepage geschaut. du scheinst recht zu haben. ziehe meine kritik somit zurueck. bmw ist aber selbst auch nicht wirklich konsequent. mal wird von smg II, mal nur von smg gesprochen.

gruss
jan
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen