BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.04.2002, 18:58     #1
hkretz   hkretz ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von hkretz

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: D-89168 Niederstotzingen
Beiträge: 150

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X3 3.0D F25 / 120D Cabrio

HDH-XX-XX
330i Limousine & SMG

Wie komfortabel kann man eigentlich mit dem SMG unterwegs sein ?
Bei mir selbst ist das zwar kein Thema, aber ich habe ab und zu mal Frau
und Kinder dabei (deswegen auch Limousine) und die sind bestimmt nicht so sehr begeistert
wenn sie ständig beim Schalten kräftig mit dem Kopf nicken müssen.
Oder kann man das SMG so sanft wie eine normale Handschaltung fahren ?
__________________
- habe vor kurzem bei strömendem Regen das Schiebedach offen gelassen,
gottseidank stand der Wagen in der Garage -

Geändert von hkretz (19.04.2002 um 07:26 Uhr)
Userpage von hkretz
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 16.04.2002, 19:04     #2
PIT   PIT ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von PIT
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.125

Aktuelles Fahrzeug:
E93 Cabrio 325i 2007 und F10 535d 313 PS
Interessiert mich auch!!!!!!!!!!!!!! Ich kenne nur die Cambiocorsa F1 SChaltung im MAserati Spyder, im Prinzip das selbe nur für 390 PS....also die ist echt was zum Kopfnicken....2x: a) so gut b) so ruckig.....

Eine Einstellung funzt da gar nicht, nur in Verb. bit Dämpferverstellung, beim M3 ist das wohl differenzierter und wie im 330???
__________________
535d mit 313 PS, immer noch einfach nur geil....

Geändert von PIT (16.04.2002 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2002, 22:57     #3
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: DUS
Beiträge: 1.433
Hi Leute,

also ich bin vor langer Zeit SMG in Verbindung mit dem 330i gefahren.

Naja schaut euch einfach die beiden Beiträge an, dann solltet ihr eigentlich bescheid wissen übers SMG.

Mein Erfahrungsbericht zum SMG

Noch ein Beitrag zum SMG


MfG.
__________________
318ti Compact M II 10/2002
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2002, 07:25     #4
hkretz   hkretz ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von hkretz

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: D-89168 Niederstotzingen
Beiträge: 150

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X3 3.0D F25 / 120D Cabrio

HDH-XX-XX
Immer noch keine Antwort

Es steht leider auch bei Dir nicht drin wie komfortabel man mit dem SMG schalten kann.
Kann man den 3er mit dem SMG so bewegen daß man den Schaltruck kaum bemerkt ?
Userpage von hkretz
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2002, 07:45     #5
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel
 
Registriert seit: 02/2002
Ort: D-90... .....
Beiträge: 2.387

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
hi @ll:

ist smg eigentlich noch mit autofahren vergleichbar? ich persoenlich finde gerade das kuppeln gibt das richtige autofeeling und die naehe zum fahrzeug. mit smg geht das doch sicher verloren, oder? nichts mehr mit gefuehlvoll einparken oder genau den schleifpunkt an der ampel erwischen. bei aller sportlichkeit und formel1-feeling die smg vermitteln mag, aber die richtige naehe zum auto geht doch verloren, oder?

wie seht ihr das? (hatte leider noch keine gelegenheit smg zu probieren)

gruss
jan
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2002, 08:29     #6
DannyG   DannyG ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DannyG
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 3.435

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT Bi-Fuel

HD
Ich habe es ausprobiert und meinen Wagen dann ohne bestellt, was ja meine Meinung widerspiegelt. Ich fahre lieber mit Schaltung. Auch im Ferrari hatte ich schon das Vergnügen, und auch den hätte ich lieber mit Schaltung. Kommt halt auch immer darauf an, wie und wo man in der Regel fährt. Ein Freund wohnt in Berlin, da würde ich auch 'ne Auto vorziehen.
Userpage von DannyG
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2002, 08:45     #7
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel
 
Registriert seit: 02/2002
Ort: D-90... .....
Beiträge: 2.387

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
@DannyG:

Dann lieg ich wahrscheinlich gar net so falsch. Ich selbst wohne in Nürnberg und auch hier gibt es nicht wirklich wenig Ampeln (kann man sicher mit Berlin in keinser Weise vergleichen), aber mir ist Handschaltung doch immer noch mit am liebsten. Wenn ich Automatik fahren will, steig ich in die U-Bahn.

Gruss
jan
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2002, 08:52     #8
DannyG   DannyG ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DannyG
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 3.435

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT Bi-Fuel

HD
Sehe ich genauso. Als ich ihn in Berlin besucht habe, stand ich nur noch im "stop and go" Da wäre das dann mit Automatik besser gewesen. Allerdings würde ich, wenn ich da wohnen würde, wahrscheinlich gleich die U-Bahn benutzen.
Userpage von DannyG
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2002, 08:55     #9
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: DUS
Beiträge: 1.433
Hi again,

also man kann mit SMG schon komfortabel fahrn, besonders mit dem Cruise Modus. Naja, irgendwie ist das SMG schon gewöhnungsbedürftig. Man braucht halt ein wenig Zeit bis man das Spiel mit dem Gas lupfen raus hat.

Wie man sieht habe ich mich am Ende doch gegen SMG entschieden und lieber zur Handschaltung gegriffen.

Jeder muss das für sich selber wissen und SMG selbst probefahren.

"Siggi25" hier aus'm Treff fährt nen 325i Facelift mit SMG. Er hat auch ne Userpage. Kontaktiert ihn doch mal!


MfG.
__________________
318ti Compact M II 10/2002
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2002, 09:06     #10
Wolfhart   Wolfhart ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Wolfhart
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-52249 Eschweiler
Beiträge: 10.853

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X3, BMW Z4, Opel Corsa D 1,4 Sport, VW Golf IV 1,6

AC-
  • Ich denke die Frage ist hier erst einmal: Automatik oder Schaltung?
  • Dann stellt sich als nächstes die Frage: Ist der Schaltvorgang des SMG genauso weich (oder zumindest ähnlich erträglich) wie bei einer Automatik?
Es ist wohl so, daß ich für mein Teil mittlerweile - ein entsprechend motorisiertes Fahrzeug vorausgesetzt - lieber Automatik fahre. Einerseits abhängig vom heutigen Verkehrsaufkommen, andererseits ist es einfach ein entspannteres Fahren. Bei unserem Zweitwagen würde ich z. B. nie auf die Idee kommen, Automatik haben zu wollen. Das passt einfach nicht zu einem 60 PS Corsa. Bei unserem 540er ist das einfach etwas ganz anderes.

Grundsätzlich bin ich also kein Gegner der Schaltung. SMG käme mir daher z. B. als "Zwischenlösung" sehr entgegen. Aber genau da stellt sich mir die gleiche Frage wie hkretz. Denn es würde schon nerven, wenn man jetzt in besonderer Weise mit dem Wagen umgehen müßte, um auch schaltungsmäßig noch komfortabel unterwegs zu sein.

Denn F1-Feeling hin oder her: Es darf nicht dahingehend ausarten, daß man sich vom Schaltgefühl her wirklich in einen F1-Boliden versetzt fühlt, bei dem es keine Rolle spielt, ob die Box weich oder ruckartig schaltet.
Userpage von Wolfhart Spritmonitor von Wolfhart
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.