Problem: E46 330Ci Quietschgeräusch nach Kaltstart

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich habe jeden morgen beim Kaltstart ein Quietschgeräusch, wenn ich das Fahrzeug aus der Garage fahre.
    Nach ca. 30 sek. ist es weg.
    Es ist nur hörbar, wenn die Scheibe heruntergedreht ist.
    Geräusch hängt auch irgendwie mit dem Betätigen des Gaspedals zusammen.
    Wenn ich dann rückwärts aus der Garage rausgefahren bin, die Garage schliesse und wegfahre, hört man es noch ein paar Sekunden und dann ist es weg.
    Mein Händler sagte es sei normal :confused:
    Wenn ich das Auto morgens anmache und es nur ca. 30 sek. laufen lasse und dann aus der Garage fahre, hört man es nicht.
    Ich habe keine Ahnung was es sein könnte :confused: :confused:

  • Hallo


    Also ich habe genua das elbe Problem. Habs meinem Händler schon zehn Mal gesagt, aber ich glaube sie haben nie twas gemacht. Mich stört es auch sehr, und ich hab keine Ahnung was es sein könnte. Vielleicht ein Keilriemen ??? Wenn ich rückwärts aus meiner Garage fahre und die Drehzahl noch etwas heruntergeht, wird das Geräusch noch intensiver.


    Ich habe aber auch schon festgestellet, dass das bei sehr vielen 6 Zylindern ist !!!


    Weiss irgendjemand woran das liegen könnte ???

  • NEIN !


    Ich hab das auch und ich kann nur sagen: Sch... drauf !!!


    Man kann sich ja nicht wegen allem ein Kopf machen und das Geräusch ist harmlos; es ist ja wirklich nach 30 Sek. wieder weg und bleibt dann auch weg... Was solls ?


    Mein Beamer läuft sonst so hervorragend, da stört mich das nicht weiter !

    Mein BMW 325Ci Coupé ist hier :eek: geparkt.


    BMW Reihensechszylinder - sonst nichts !

  • Also ich habe heute morgen extra nochmal drauf geachtet, aber ich höre bei mir absolut nix, was ein Quietschgeräusch sein könnte. Nur das sanfte Brummen des Motors, dass sich in der Tiefgarage im Leerlauf einfach herrlich anhört. :D

  • Es ist auch vielmehr ein relativ hochfrequentes "Mitlauf-Geräusch" als ein Quietschen !


    Vielleicht kommt das von der Drosselklappe o.ä., ich weiß es nicht. Aber da es schnell wieder verschwindet, halte ich es für harmlos.


    Es hat den Anschein, als ob sich der Motor im kalten Zustand erst "einpegeln" muss, was den Leerlauf angeht. Genau in dieser ersten Phase (10-15 Sek. nach Start, Dauer: ca. 30 Sek.) kommt dieses Geräusch. Es kommt z.B. nicht, wenn der Motor bereits warmgelaufen war...


    Wie gesagt, ist mir total Latte !

    Mein BMW 325Ci Coupé ist hier :eek: geparkt.


    BMW Reihensechszylinder - sonst nichts !

  • Wie gesagt, dann kapiere ich es aber nicht, das dies Geräusch nicht jeder E46 330 Fahrer hat, wenn dies "normal" ist.
    Wenn ich den Wagen im Kaltzustand die gesagen ca. 30 Sek. laufen lasse und dann erst aus der Garage fahre, ist KEIN Geräusch hörbar.
    Irgendwie alles komisch