BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2002, 22:30     #1
brontal   brontal ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von brontal

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
323ti
323 328???

hy leute erstmal hallo bin neu hier!!!!
bin auf der such nach einem 328er touring da sich das aber leider als doch nicht so einfach raustellt!!! habe ich mir überlegt einen 323 touring zu kaufen!
ich habe jetzt schon öfters gehört das die 323er mehr leistung als 170 ps haben meistens sogar 190 stimmt das??? dan würde das ja zum 328 nicht soarg viel in der leistung ausmachen ok der 328er hat klar mehr drehmoment aber wen ich nen 323 er hätte mit 190 ps hätte wäre ich auch sehr zufrieden! vielleicht kan man ja mit nem auspuff oder nem chip ein wenig nachhelfen!!! ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!! gruss brontal!!!!

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 13.04.2002, 22:36     #2
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ich kann von meinem Standpunkt aus den 2,8 nur empfehlen. Wie groß der Unterschied zum 2,5 ist weiß ich nicht genau - den einzigen realen Vergleich den ich häufig habe ist der 320i Touring eines Komilitonen, welcher sich auch schon gut fährt. Und der 2,5 dürfte näher am 2,8 als am 2,0 sein

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 13.04.2002, 23:26     #3
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
Das der 323 bzw. dessen 2,5Liter Motor oftmals etwa 190PS hat, habe ich auch schon oft gehört. Allerdings soll auch der 328er in der Regel >200PS haben. Ausserdem geht er natürlich untenrum besser. Wenn dich etwas höhere Drehzahlen nicht stören, spricht aber auch nicht viel gegen den 323. Dieser soll auch von der Laufkultur noch etwas besser als der 328 sein.

Ciao Pandur
Alt 14.04.2002, 09:11     #4
Joe328i   Joe328i ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Eine geniale 330i Limousine MII Sportpaket saphirschwarz - metallic, Leder naturbraun;
Hi!

Fahr einfach beide und entscheid selber.
Ich fand den 328er um einiges besser deswegen hab ich
ihn damals auch genommen.
Für mich einer der besten Motoren überhaupt.

Joe330i
(former Joe328i)

330i......leave it behind
you`ve got to leave it behind!
Alt 14.04.2002, 18:22     #5
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Vielleicht kann man es so ausdücken:

Wenn man an dem 2,5 etwas arbeitet (Nocke, Ansaugbrücke, Chip, etc...) bietet er die gleiche Dynamik wie der 2,8. Leider nicht das gleiche üppige Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Der 2,8 hat die beim 2,5 durch solch noch bezahlbares Tuning erreichbare Leistung schon von Hause aus. Und man hat im Prinzip die gleichen Möglichkeiten wie beim 2,5. Ist die Frage was man möchte. Bevor dich die fehlenden 22PS ärgern kauf den 2,8 - wenn du einfach nur nach einem leistungsfähigen Motor suchst, welcher gut zum Touring paßt und mit Fahrleistungen aufwartet, mit denen du auch TDI´s nicht zu fürchten brauchst, dann ist es egal. Bedenke außerdem das man am Gebrauchtmarkt oft das beste Geschäft macht, wenn man sich nicht zu früh festlegt. Gute Ausstattung oder geringe Laufleistung können schwerer wiegen als 22PS....

Alt 14.04.2002, 22:02     #6
brontal   brontal ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von brontal

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
323ti
ja danke für eure antworten!!!
bin ja auf der such nach nem 328 touring,bloss hab folgende ansprüche:leder klima,sitzheizund,dachreling,m fahrwerk,SPERRE, schaltung!!!1 hand und wenig km und ambesten noch ne dunkle metallicfarbe der bmw händler hat gemeint da kann ich aber nen halbes jahr danach suchen!
habe mir das ganze ein bischen einfacher vorgestellt,weil nen 323 er touring findet man eher was gutes!
gruss brontal
Alt 14.04.2002, 23:24     #7
Moritz   Moritz ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Seit 8.2.02: E36 318ti 07/98
Wie siehts eigentlich beim Verbrauch 323i vs. 328i aus? Der 328i ist ja ziemlich niedertourig ausgelegt und hat daher ja auch nen recht niedrigen Drittelmix-Verbrauch von 8,5l. Mit was war denn der 323i/ti angegeben? Und was verbraucht er dann wirklich?
Alt 14.04.2002, 23:37     #8
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

@brontal: Danach kannst du wirklich lange suchen: Das Sperrdifferntial ist 9.96 aus der Extraliste geflogen (passend zur Modellpflege) da dann das ASC serienmäßig wurde. Und vor 9.96 mit wenig Kilometer...

Zum Verbrauch: Anfangs hab ich meinen 328i touring mit 9-10 Litern gefahren. Mitlerweile nutze ich die Mehrleistung gegenüber meinem alten 90PS-Astra aus und der Wagen verbraucht unter ungünstigen Umständen schon mal bis 11,5. Mehr ist auch möglich, man steht dann aber immer mit einem Fuß im Gefängnis... - Ach, ja - ist mein Autobahnverbrauch. Landstraße und Stadtverkehr sind bei einer Tankfüllung selten mehr als 100 km dabei....

Alt 15.04.2002, 10:39     #9
Moritz   Moritz ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Seit 8.2.02: E36 318ti 07/98
weia... also entweder fahr ich falsch oder der 318ti is echt ein verdammter säufer. Auf der Strecke München-Berlin schaff ich ohne Probleme 11l/100km. Und sonst bin ich immer so bei 9,5-10. Aber ich wohn ja auch in Berlin .
Alt 15.04.2002, 10:48     #10
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Sieh es doch mal so: dein 318ti läuft auch schon deutlich über 200km/h - wann komm ich dazu meine höhere Leistungsfähigkeit auch zu benutzen? Ich prophezeihe dir, das ich wenn ich dir auf einer langen Strecke einfach nur hinterherfahre hab ich ev. 0,3 Liter mehr verbraucht - Sechszylinderzuschlag. Nur wenn ich die 50 PS Mehrleistung auch nutze verbraucht meiner mehr - und immer schneller als 230km/h zu fahren ist ganz schön anstrengend...

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen